THEMA: Vom KTP bis zum Etosha NP 2017 - the lion's share
19 Sep 2017 08:43 #489818
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19080
  • ANNICK am 19 Sep 2017 08:43
  • ANNICKs Avatar
Hallo Sascha,

Danke für die tollen Bilder. :)

Hoffentlich haben wir auch so viel Glück im Etosha NP. Bis jetzt konnten wir nämlich dort keine Miezen sichten..... B)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
19 Sep 2017 17:36 #489865
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 19 Sep 2017 17:36
  • H.Badgers Avatar
Hallo Annick,

es freut mich, dass dir unsere Fotos gefallen.
Die Chance, im Etosha Löwen zu sehen, halte ich für äußerst groß. Die Population scheint mir sehr gesund zu sein und die Wasserlöcher sind ja schon ziemliche Magneten - und der lichte Busch (in der Trockenzeit) kommt noch dazu.
Es hilft aber sicherlich, im Park zu übernachten - die schönsten Sichtungen hatten wir stets entweder sehr früh am Morgen oder gegen Toresschluss.
Aber am Ende des Tages ist es doch immer eine Frage des Zufalls... Ich drücke die Daumen! ;)

Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 19 Sep 2017 17:36 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2017 13:51 #489961
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 19 Sep 2017 17:36
  • H.Badgers Avatar
08.08.2017

Heute stehen wir vor dem Morgengrauen gemeinsam auf - das ist mit den Kindern durchaus eine Herausforderung. Während die Kleinen langsam zu Bewusstsein gelangen, gehe ich schnell ins nahe unseres Zimmers gelegene Restaurant und packe für den Nachwuchs ein Frühstückspäckchen zusammen. Denn bei Toresöffnung wollen wir gen Okondeka fahren - ein Wasserloch, an dem wir bei unseren vergangenen Besuchen im Etosha immer viel Glück mit Löwensichtungen hatten.
Mit der aufgehenden Sonne brechen wir auf und fahren gen Norden durch die bereits arg ausgetrocknete Landschaft.
Wie immer, so wird auch auf dieser Reise der einsame Baum vor der Pfanne zum ersten Fotomotiv des anbrechenden Tages.





Am Straßenrand und auch in weitrer Ferne zeigt sich leider für lange Zeit kein nichtpflanzliches Leben. Auch als wir schließlich an der Wasserstelle angelangt sind, ändert sich die Situation nicht maßgeblich. Weit entfernt lassen sich zwar einige Zebras und Antilopen sehen, da sie aber in direktem Gegenlicht stehen, verzichten wir auf Fotos. Von den erhofften Löwen fehlt heute leider jede Spur. Das finden wir natürlich etwas schade, aber im Spiegel dessen, was wir in den letzten Tagen löwentechnisch erleben durften, nicht wirklich tragisch.
Und so kehren wir unverrichteter Dinge zurück nach Okaukuejo. An solchen Gamedrives wird einmal wieder deutlich, dass man sich eben nicht in einem Zoo befindet - und das ist ja auch wieder ganz gut so. :)
Da der Morgen noch nicht allzu weit fortgeschritten ist, beschließen wir, noch die Schleife nach Olifantsbad zu fahren und dabei auch Gemsbokflakte einen erneuten Besuch abzustatten.

An letztgenanntem Wasserloch angekommen, werden wir für die Löwenabsenz bei Okondeka ein wenig entschädigt. Auf der Mauer der Pumpstation döst ein halbwüchsiger Löwenkater vor sich hin, rekelt sich dann und wann und betrachtet müde die nahen Zebras. Ein zweiter ist gleich bei unserer Ankunft in den Mauerring gesprungen und lässt sich nicht mehr blicken.





Wir nehmen uns vor, heute Nachmittag noch einmal zurückzukehren und nachzuschauen, ob die Löwen noch vor Ort sind.
Unser Weg führt uns jetzt aber erstmal durch bewaldeteres Gebiet nach Olifantsbad. Von den namensgebenden Elefanten sehen wir hier heute keine Spur. Einzig einige Kudus und Kuhantilopen flankieren das Wasserloch.
Und dann kommt es zu einem ganz beeindruckenden Erlebnis, das unsere Fotos nicht wirklich einfangen können: Ein enorm großer Vogelschwarm fällt zum Trinken ein. Eine schwarze Wolke aus unzähligen Vogelleibern verdunkelt Landschaft und Himmel und verändert zackig immer wieder Dichte, Richtung und Form. Begleitet wird dieses visuelle Spektakel von dem lauten Rauschen der vielen Tausend Flügel. Die Antilopen ziehen sich im Angesicht dieses Wirbels vom Wasser zurück und wir beobachten mit offenstehenden Mündern für eine lange Zeit.







Nach diesem Erlebnis fahren wir nach Okaukuejo zurück und ich breche noch allein zu einem kurzen Abstecher nach Ombika auf, sehe dort - es ist ja auch schon Mittag - jedoch nur einige Zebras, Gnus und Springböcke. Auf dem Rückweg komme ich dann noch an einer enorm großen Straußenkinderschar vorbei. Ich zähle knapp zwanzig Küken und sehe nur drei adulte Tiere. So viele Straußenkinder habe ich noch nie auf einem Fleck gesehen. Durch den dichten Busch gelingen aber leider nicht wirklich gute Fotos.





Zurück in Okaukuejo treffe ich meine Familie wieder und gemeinsam spazieren wir zum Wasserloch, wo wir uns heute mit Forumsfreundin Sasa und ihren Mitreisenden verabredet haben.
Am Wasserloch herrscht entspannte Mittagsruhe und so verbringen wir die Wartezeit damit, den fleißig ein- und ausfliegenden Siedelwebern und einigen badenden Oryx zuzusehen.







Fortsetzung folgt...
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 20 Sep 2017 15:35 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, speed66, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, felix__w, Applegreen, sandra1903, sphinx, Flash2010 und weitere 1
20 Sep 2017 14:35 #489963
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 20 Sep 2017 14:35
  • Flash2010s Avatar
Hi Sascha,

hach, ich liebe diesen Baum! Das ist der 8km-Baum :laugh: Also ab dort noch 12km nach Okondeka. Schade, dass sich der Pride nicht hat blicken lassen, bei uns hat es so gut geklappt, als ich mich am 2. Tag mit den Worten "Morgen früh, 7:00 Uhr kommen wir wieder, wartet auf uns" verabschiedet hatte. :cheer:
Oder fahrt ihr am nächsten Morgen noch einmal hoch? Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2017 16:48 #489970
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 20 Sep 2017 16:48
  • Sasas Avatar
Hallo Sascha, damit ihr nicht zu lange auf uns warten müßt, melde ich mich schon mal. Wir sind ja spät dran, weil bei Onbika schon wieder eine große Elefantenherde spuelt und trinkt.
Wir waren ja einen Tag vorher bei Okondeka und hatten da auch wenig Sichtungsglück. Aber morgens bei Gemsbockflakte hatten wir ja auch Löwenglück. Da waren noch alle vier da.
Bin gespannt was du über unsere gemeinsamen Abenteuer schreibst.
Viele liebe Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2017 10:40 #490008
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 19 Sep 2017 17:36
  • H.Badgers Avatar
@ Laura

Schön, dass du uns weiterhin begleitest.
Wenn ich den Baum betrachte, bekomme ich auch gleich wieder ein wenig Sehnsucht.
Nach Okondeka sind wir auf dieser Reise aber nicht mehr zurückgekehrt - wir wollten am nächsten Morgen gleich gen Halali aufbrechen. Vielleicht sehen wir das Rudel ja wieder, wenn wir irgendwann in den nächsten Jahren nach Etosha zurückkehren. :)

@ Sasa
Spielende und badende Elefanten lasse ich gern als Verzögerungsgrund gelten. :cheer: Und wir waren schließlich ja auf der gemeinsamen Fahrt zur rechten Zeit am rechten Ort. ;) Mal schauen, ob ich es schaffe, heute noch weiterzuschreiben. Ansonsten berichte ich morgen von unserer gemeinsamen Zeit in und um Okaukuejo.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010