THEMA: Resümee eines 0815 Namibia Ersturlaubers
20 Mai 2017 13:36 #475588
  • kuno-killerkarpfen
  • kuno-killerkarpfens Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 19
  • kuno-killerkarpfen am 20 Mai 2017 13:36
  • kuno-killerkarpfens Avatar
Genau, BikeAfrica, ich wollte nicht sagen dass man über 60 sich in den Bus besser setzen soll, sondern wollte eher besonders die jüngeren ermutigen selbst zu fahren. Denn die Busladungen voller Touris waren meist Ü60 und dazwischen waren meist ein paar jüngere. Wir hatten auch ein amerikanisches Pärchen kennengelernt wo der Mann Ende 70 war und mit einem Auto mit privaten Guide unterwegs war, fand ich auch eine schöne Lösung....wenn man es sich leisten kann. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2017 13:41 #475590
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5186
  • freshy am 20 Mai 2017 13:41
  • freshys Avatar
Danke für das Resumé!

Zitat:
"falls ihr noch überlegt ob Namibia das richtige Land sei und es eine Reise wert ist: Auf jeden Fall! Die Wochen waren wunderschön und es gab so viele einmalige Eindrücke, so dass man auf anhieb nicht mal sagen kann, was einem am besten gefallen hat. Für mich ist ganz klar eine Selbstfahrerreise einer Gruppenreise vorzuziehen, besonders wenn man zu zweit ist und unter 60."

Im Hinblick auf Selbstfahrerreise anstatt Gruppenreise stimme ich dir zu. Aber dann muss ich protestieren, denn mein Mann und ich sind 70+ und werden in diesem Jahr unsere 6. Campingreise ins südliche Afrika (Namibia und Botswana) unternehmen. Wir machen das ohne zweites Fahrzeug oder Guide. Wo ist das Problem?

LG freshy
Letzte Änderung: 20 Mai 2017 13:43 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Gromi, CuF
20 Mai 2017 13:49 #475595
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 20 Mai 2017 13:49
  • Old Womens Avatar
Hallo Kuno Killerkarpfen,

Auch von mir ein "Danke" für das Resümee. So etwas hilft im Vorfeld vielen. Wir haben 2014 nach unserer 1. Namibiareise für uns entschieden, dass dieses Land relativ einfach zu bereisen ist, wenn man einigermaßen vorbereitet ist.
Ich bin auch noch nicht 60. Sollte ich mich beeilen, wenn ich in den KTP nächstes Jahr fahren möchte? Für mich (uns) gibt es nämlich nichts schlimmeres, als von anderen Mitreisenden abhängig zu sein. Für uns, und ich betone, für uns, ist das nicht die richtige Reiseart. Wir haben immer gedacht, mit 80 wollten wir mit dieser Art des Reisens anfangen, und da haben wir ja noch ein paar Jahrzehnte :laugh: .
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, CuF
20 Mai 2017 14:07 #475598
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 20 Mai 2017 14:07
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Kuno und Co.,

so ganz ernst gemeint war mein Einwurf bezüglich des Alters gar nicht gemeint, ich wollte damit keine ellenlange Diskussion lostreten. :laugh: Jeder muss so reisen, wie es für ihn passt und vertretbar ist.

Ich finde die grundsätzliche Idee, sein Resumee einzustellen und anderen damit vielleicht Ängste zu nehmen, überwiegt hier sowieso und das finde ich wirklich prima, dass Ihr das gemacht habt. Und es freut mich immer, wenn andere mein "Seelenland" auch mögen.

Nochmals danke und liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2017 23:59 #475646
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2430
  • CoM am 20 Mai 2017 23:59
  • CoMs Avatar
Hallo alle zusammen , ob Selbstfahrer oder andere.
Auch wir (mein Mann fast 60, ich 55 ) sind sehr überzeugte Selbstorganisierer und Fahrer, wobei, Micha ist der Fahrer, ich der Organisierer. Das hat schon in mehreren Ländern ( ua. Schottland , Norwegen , Irland , Israel ) super geklappt ( obwohl unser Englisch eher dürftig ist ) . Auch Namibia war kein Problem. Wir hoffen, so noch lange unterwegs sein zu können, aber als Alternative für "später" ist eine Gruppenreise doch eine Lösung. Ich war auf dem Jacobsweg mit einer Gruppe unterwegs, das war auch sehr toll, obwohl ich mit Abstand die zweitjüngste war. Kommt halt auf die Gruppe an und wie flexibel man selber ist. Auch die Infos des Reiseleiters sind nicht zu verachten. Also Jeder so, wie er mag, egal wie alt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2017 06:16 #475647
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 21 Mai 2017 06:16
  • Netti59s Avatar
Conny + Micha schrieb:
Auch wir sind sehr überzeugte Selbstorganisierer und Fahrer, wobei, Micha ist der Fahrer, ich der Organisierer. Das hat schon in mehreren Ländern super geklappt ( obwohl unser Englisch eher dürftig ist ) . Also Jeder so, wie er mag, egal wie alt!

Hallo Conny + Micha,
ich möchte mich dem absolut anschließen.


Hallo Kuno Killerkarpfen (wie kommt man denn auf so einen Namen :cheer: ? :) ),

vielen Dank für dein Resümee und ja, es hat mir Ängste (bzgl. der Sicherheit) genommen und mir Fragen beantwortet, die sicherlich jedem Neuling im Kopf rumspuken. Es ist eine andere Form vom Reisebericht, die ich persönlich sehr mag. DANKE dafür :kiss:
Einen Kopf über die Kleidung mache ich mir auf jeden Fall nicht mehr. ;)

Die Vorfreude steigt ......... noch 10 Wochen ;)

LG und einen schönen Sonntag wünscht
Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.