THEMA: Entspannte 6 Wochen im Bushcamper durch Bots & Nam
19 Mär 2017 14:14 #468142
  • Puffi
  • Puffis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 234
  • Puffi am 19 Mär 2017 14:14
  • Puffis Avatar
19.10. Ranch Koiimasis
Die weitere Fahrt zur Ranch führt wieder durch eine sehr schöne Landschaft und auch das Farmgelände gefällt uns auf Anhieb.





An der Rezeption ist niemand und so gehen wir schon mal zu Fuß zur Campsite. Die liegt sehr schön und wir gucken uns einen Platz aus, aber ob wir den auch bekommen? Wir haben ja nicht reserviert. Das Waschhaus ist aussergewöhnlich schön und geräumig. Zurück an der Rezeption schauen wir uns die vielen Tiergehege an. Die meisten sind mit Hühnern und anderem Federvieh belegt. Wir entdecken dann ein Gehege mit Löffelhunden. Später erfahren wir, dass sie hier in Rehab sind, aber nicht, was das nötig gemacht hat.
Nach langem Warten kommt eine Reiterin angeprescht und wir können unsere favorisierte Campsite beziehen. Hier der Blick nach hinten hinaus, von dem Platz selber habe ich seltsamerweise kein Foto gemacht.


Wir machen uns auf zu einer Wanderung über das Farmgelände, das wirklich sehr schön ist. Leider sind überall Zäune, aber es ist nun mal eine Farm und kein Freizeitpark. Wir geniessen es trotzdem und laufen, soweit es geht.



Der Sonnenuntergang hier ist toll und der Sternenhimmel später fantastisch! Morgen geht es weiter nach Klein Aus.



20.10. Klein Aus Vista
Entlang der D707 fahren wir nach zunächst nach Aus.



Hier findet Versorgung aller Art statt und wir strollen ein bisschen durchs Dorf.
Nun hoffen wir, noch einen Stellplatz in Klein Aus Vista zu bekommen. Wir ergattern den letzten!. Der Platz ist schön gelegen, aber die einzelnen Stellplätze sind recht dicht beieinander, so dass es wenig Privatspäre gibt.


Wir werden zwei Nächte bleiben und beide werden lausig kalt sein. Schon nach Sonnenuntergang ziehen wir uns mehrere Schichten an und verschwinden gleich nach dem Essen im Auto.
21.10.
Wir sind total durchgefroren und gehen zum frühstücken in die Lodge. R. leiht sich ein Mountainbike. Der Inhaber oder Geschäftsführer der Lodge ist begeisterter Mountain Biker und hat auf dem Gelände verschiedene Trails eingerichtet.
Nach dem Frühstück machen wir aber erst mal eine kleine Wanderung. Am nachmittag macht R. seine Tour und ich sitze in der Sonne und lese.



Anhang:
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 14:17 von Puffi. Begründung: Foto doppelt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, freshy, Logi, Sorimuc, Old Women, Daxiang, felix__w, Gromi, LolaKatze, bingobongo26 und weitere 6
03 Apr 2017 21:09 #469987
  • Puffi
  • Puffis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 234
  • Puffi am 19 Mär 2017 14:14
  • Puffis Avatar
22.10.
Nicht zu fassen,die letzten Tage brechen an... heute gehts nach Keetmanshoop zum Köcherbaumwald. Dort findet die letzte Nacht im Bushcamper statt, denn auf Bagatelle haben wir ein Zimmer gemietet (was wir noch bedauern werden).
Wir fahren zum Mesosaurus Camp, aber die Rezeption ist nicht besetzt und es gibt keinen Hinweis oder Tel.Nr. Wir laufen etwas umher, nach 40 Min. ist immer noch niemand da, die Zeit wird knapp und wir fahren zurück zum Quiver Tree Camp.
Dort sind wir zunächst fast allein und können uns einen Platz aussuchen. Die Anlage liegt nahe der Strasse und es gibt keinen Schatten, dafür sind wir direkt am "Wald".


Leider ist es heute bedeckt und ich fürchte, dass das Licht zum fotografieren zu schlecht ist. Gegen 17h tut sich noch ein ganz anderes Problem auf: es tauchen immer mehr Besucher für den Wald auf, so dass es schwierig wird, ein Foto ohne bunte T-Shirts `drauf zu bekommen. Na gut, dann eben nicht-wir bereiten schon mal unser letztes Essen im Potje vor. Aber dann, 30 Min. vor Sonnenuntergang kommt die Sonne `raus und fast alle Besucher sind weg. Ich strunkele solange es geht zwischen den Bäumen herum und schiesse ein paar schöne Fotos.






Und nun macht sich langsam die Wehmut breit: Das letzte Feuer, der letzte Abend in Camper-Freiheit, die letzte Nacht im Bushcamper...wir brauchen heute zwei Gin&Tonic!!
Am nächsten Morgen laufen überall auf dem Platz diese hübschen Vögel herum


Fortsetzun folgt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Daxiang, Gromi, Carinha, CuF, Mustang05, Kleo1962, Elde, AnjaundStephan
03 Apr 2017 22:05 #470002
  • Puffi
  • Puffis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 234
  • Puffi am 19 Mär 2017 14:14
  • Puffis Avatar
23.10. Letzte Station: Bagatelle Kalahari Game Ranch
Nachdem wir alle Notwendigkeiten erledigt haben, wie z.B. Kühlkiste saubermachen und alles entsorgen was wir nicht mehr brauchen
(ausser Lebensmittel, die man bei Asco abgeben kann für ein Waisenhaus), machen wir uns auf den langweiligen Weg nach Bagatelle. Nach dem Abzweig Richtung Ranch wird die Landschaft immer schöner. Blauer Himmel, weiße Wölkchen, rote Erde, gelbes Gras und grüne Bäume und Büsche und dazwischen diverse Tiere...einfach wunderschön! Die Lodge ist knallvoll, am Pool ist jede Liege belegt.
Wir haben ein bisschen das Neckermann-Gefühl...wenn Ihr wisst, was ich meine...
Das Zimmer an sich ist ganz schön, liegt aber schlecht, ist dunkel und hat keine Privatsphäre. Tja, wir sind eben verwöhnt von den vielen schönen Stellplätzen! Und auch hier sind die Campsites phantastisch gelegen...warum wollten wir bloß ein Zimmer?
Wir trinken erstmal einen (sehr guten) Rock Shandy an der Bar. Überall browsen Tiere herum: Ziegen, Kühe, Hunde, Elandantilopen, Impalas (das ist natürlich gar nicht Neckermann) und schliesslich tauchen auch meine langersehnten Erdmännchen auf.





[attachment:3]P1040183.JPG[/attachmen
Als die Hitze etwas nachlässt machen wir einen ausgedehnten Spaziergang, bei dem wir auch die Campsites sehen. Hier ist es wirklich superschön! Das Abendessen ist auch sehr gut.
24.10. Letzter Tag
Als ich vor dem Frühstück schon mal etwas herumlaufe, sehe ich, dass wir einen Platten haben. Am letzten Tag! In diesem schönen weichen Sand! Ein Angestellter der Ranch ist schon ganz scharf darauf, den Reifen zu wechseln. R. geht ihm zur Hand und als ich das so sehe, was für ein Aufwand das ist, kann ich erst so richtig schätzen, was für ein Glück wir die ganze Zeit hatten. Wäre uns das im Tiefsand der Central Kalahari in der glühenden Hitze passiert... :woohoo:


Für den Nachmittag haben wir einen Combination Drive gebucht. Gamedrive über das Farmgelände mit Geparden Fütterung, was garnicht unser Ding ist, und Sundowner. Wir sind zu sechst im Wagen, der guide ist nett und zwei der Mitfahrer auch. Die Fahrt ist sehr abwechslungsreich...die rote Düne hoch, hinunter in die Ebene, dort stehen Gnus. Die nächste Düne hoch, hinunter, dort laufen Strausse mit Küken, und hinter der nächsten Düne Elandantilopen, Giraffen, eine Oryxantilope mit Baby, usw. Das Licht ist auch so besonders schön!











Dann fahren wir zunächst zurück zur Lodge, dort steigt eine Frau zu, die offensichtlich für die Geparden zuständig ist.
Es handelt sich um drei Tiere in zwei Gehegen. Sie sehen sehr räudig aus und ich bin eher abgestossen von der Szene. Es ist traurig, solche Tiere in so einem Zustand zu sehen.
Dann gibt es auf einem Hügel mit schöner Aussicht den Sundowner und wir geniessen den letzten Sonnenuntergang dieser Reise.


So, das war´s. Es kommt noch ein Fazit!
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, freshy, Logi, Old Women, Gromi, CuF, sphinx, Elde, AnjaundStephan
03 Apr 2017 23:13 #470017
  • Puffi
  • Puffis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 234
  • Puffi am 19 Mär 2017 14:14
  • Puffis Avatar
Fazit
Dafür, dass wir wenig Erfahrung mit einem solchen Fahrzeug und Camping im Allgemeinen hatten, ist alles sehr gut gelaufen und wir wollen es wieder tun! Das, was ich mir erhofft hatte, nämlich ein intensives Naturerlebnis, hat sich zu 100% erfüllt.
Auch die Einsamkeit und die damit verbundene tiefe Ruhe ist für Großstadtmenschen etwas ganz Besonderes.
Der Bushcamper war ein sehr komfortabler Begleiter, wenn er auch seine kleinen Mängel hatte. Es bräuchte dringend eine Kamera hinten an der Kabine, denn man sieht absolut nix. Der Aufbau machte an einigen Stellen den Eindruck des Selbstgebastelten. Z.B. das Schloss an der Kabine ist ein Witz, auch die Schliesser an den Schränken funktionieren nicht gut. Ohne Gewebeklebeband wäre nichts gegangen. Eine absolute Schwachstelle ist auch die Befestigung des Canvas an den Ecken. Wenn man das Dach schliesst, muss man am Canvas ziehen, um es komplett hineinzuziehen. Dabei löst sich immer wieder die Befestigung, so dass es an den Ecken Löcher gibt. Zwar hatten wir es nicht mit Regen zu tun, aber mit Mücken.
Die Strecke fand ich im Großen und Ganzen gut gewählt. Es war viel Abwechslung drin und 5.500 km in 6 Wochen ist nicht zu viel gefahren. Die große Trockenheit hat manche Landstriche recht trostlos aussehen lassen und mit Tiersichtungen hatten wir nicht das ganz große Glück, aber das sind nun mal die Unwägbarkeiten. Es war eine "Once in a Lifetime" Reise, denn 6 Wochen am Stück kriegen wir vor der Rente nicht mehr hin. Aber dann...
Sonntag geht´s erstmal wieder für 16 Tage nach Südafrika durch den Nordosten und für eine nächste Reise mit Bushcamper oder Dachzelt sind Sambia und Zimbabwe im Visier.
Viele Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roxanne, Logi, Sorimuc, Old Women, Daxiang, Gromi, bingobongo26, Mustang05, Kleo1962, Elde und weitere 1
04 Apr 2017 09:39 #470042
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 04 Apr 2017 09:39
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Puffi
04 Apr 2017 13:09 #470077
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4020
  • Dank erhalten: 7355
  • CuF am 04 Apr 2017 13:09
  • CuFs Avatar
Hallo Sabine, kaum ein RB zuende, schon geht es wieder los, tz, tz! Die kleinen Vögel sind "Rosy-faced Lovebirds" (Rosenpapageien) - ist doch schön symbolisch für den letzten Tag, gell??
Danke!
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Puffi