THEMA: Die Eulenmuckels 2016 in Namibia und Botswana
13 Apr 2017 13:16 #471131
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 13 Apr 2017 13:16
  • CuFs Avatar
Liebe Eulenmuckels,
es freut uns sehr, daß es Euch in Shametu gefallen hat - wir können es kaum erwarten, im Oktober wieder dort zu sein. Vielleicht haben wir dieses Mal dann auch "Skimmer"-Glück.....

tja - da haben wir uns wohl zu Recht Sorgen um den BVB gemacht....sehr bedrückend!
Viele Grüße, schöne, erholsame Feiertage
Friederike + Claus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
23 Apr 2017 16:33 #472520
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 23 Apr 2017 16:33
  • Eulenmuckels Avatar
@Maddy und Matthias: Ihr habt völlig Recht. Das erste, was Ruth nach euren Beiträgen sagte, war: "siehste!" Sie hatte meine Lerche auch angezweifelt. Aber wie das so ist, wenn man sich sicher zu sein scheint, schaut man nicht mehr ins Buch. Das habe ich jetzt nachgeholt und mich korrigiert.

@Guggu: Ihr wart doch schon mal bei Dan, oder? Dann scheint es euch ja auch recht gut dort gefallen zu haben. Wir haben heuer auch wieder ein paar Freunde dorthin geschickt.

@Friederike und Claus: Wir wünschen euch schon jetzt eine tolle Zeit im Caprivi.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2017 16:36 #472521
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 23 Apr 2017 16:33
  • Eulenmuckels Avatar
Tag 39 – Montag, 15. August 2016 – Ausflug in den Mahango

Shametu River Lodge, Divundu – Camp Maori, Grootfontein

Auch am Morgen hörten wir das Rauschen der nahen Popa Stromschnellen und freuten uns über die tolle Campsite.



Wir standen erst nach Sonnenaufgang auf und hatten es nicht eilig. Uwe aß eine Schale Müsli, die schwarze Katze vom Abend war verschwunden. Das war vielleicht auch ganz gut so, denn sonst hätte Ruth ernsthaft erwogen, sie mitzunehmen. Wie wir erfuhren, gehörte sie nämlich nicht zur Lodge, sondern war ein Streuner.
Als wir alles zusammengepackt hatten, bezahlten wir unsere Rechnung. Hier werden wir bestimmt nicht zum letzten Mal gewesen sein, denn die Shametu Lodge ist nicht nur toll gelegen, hat wunderschöne Chalets, eine klasse Aussicht am Fluss und komfortable Campsites, sondern auch eine supernette Besitzerin. Wir unterhielten uns noch ein wenig mit ihr, besuchten vor unserer Abreise schnell noch einmal Arielle, die kleine Schleiereule, die oben im Gebälk des Haupthauses saß und machten uns dann auf den Weg.
Die wenigen Kilometer zum Mahango Nationalpark waren schnell zurückgelegt und der Eintritt bezahlt. Als wir nach den Tieren fragten, die wir im Park sehen könnten, schlief die Angestellte bei der Aufzählung fast ein. Nun gut, dann würden wir eben selbst gucken müssen. Auf einer guten Schotterpiste fuhren wir durch den Park. Ein paar Büffel kreuzten unseren Weg und schauten uns grimmig an.



Bald gelangten wir an den Okavango und sahen wieder zahlreiche Wasservögel. Die Straße verlief etwas erhöht immer wieder über große Betonrohre, durch welche ein paar Schwalben in halsbrecherischem Tempo hindurchjagten. Sie kreuzten den Weg vor und hinter unserem Auto, und wir beobachteten ihre Flugkünste eine ganze Weile.

Rotbauchschwalbe



Klunkerkraniche





Hartlaubdrossling



An der Picknicksite machten wir Pause, aßen Brötchen und spazierten ein bisschen umher.



Weiblicher Nektarvogel (Marico?)



Kleiner Monarch



Auf dem Rückweg blieben wir am großen Baobab stehen und schauten wieder über den Fluss. Zwei Hippos kämpften spielerisch miteinander, rissen ihr Maul auf und tauchten sich gegenseitig unter.





Wir sahen noch ein paar Pferdeantilopen, die aber sofort wegliefen und eine dünne Schlange, die auf der Straße lag. Aber auch sie war verschwunden, sobald wir angehalten hatten.
Da es schon Mittag war, fuhren wir schnell wieder nach Norden. Kurz vor der Parkgrenze sahen wir eine große Herde Rappenantilopen und danach einige Pferdeantilopen, die mit ein paar Zebras unterwegs waren.







Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, tigris, Fluchtmann, lilytrotter, fotomatte, freshy, Guggu, Reinhard1951, KarstenB, Logi und weitere 12
23 Apr 2017 16:38 #472523
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 23 Apr 2017 16:33
  • Eulenmuckels Avatar
Vorbei an Divundu fuhren wir weiter nach Westen, bis wir Rundu erreichten. Der Weg dorthin zog sich wieder endlos.











Wir tankten voll, was sehr lange dauerte, da der gute Diesel nur langsam bzw. mit viel Schaum in den Tank floss. Eigentlich hatten wir unseren Hunger im Wimpy Schnellimbiss bekämpfen wollen, aber leider hatte dieser geschlossen. So fuhren wir hungrig weiter. Die letzten 250 Kilometer bis Grootfontein legten wir gewohnt zügig zurück. An der Veterinär- und Polizeikontrolle freute sich der Beamte über unsere Gummi-Schlangen auf dem Armaturenbrett. Diese kleinen Spielzeugtiere erzeugen immer wieder Aufmerksam- und dann Heiterkeit bei Kontrollen.
Eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang erreichten wir das Camp Maori. Peter war gerade in seinem Souvenirladen und verkaufte Fleisch an andere Camper. Wir schlossen uns an und kauften zwei dünne Gnu-Steaks. Wie immer verquatschten wir uns anschließend mit Peter und Conny und kamen gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang, den wir vom Turm aus sahen.



Dieser war jedoch sehr mäßig. Erst eine Viertelstunde nach Sonnenuntergang fing der Himmel an, orange-rot zu leuchten.



Wir machten Feuer, duschten und bereiteten das Abendessen zu. Im Potije kochten wir Möhren- und Butternut-Gemüse mit Knoblauch. Vom Grill gab es die Gnu-Steaks und Brote, die wir mit Knoblauchbutter aßen. Es war ein superleckeres und würdiges Abendessen für unseren letzten Campingabend in diesem Urlaub. Wir saßen noch ein wenig am Feuer, dann stiegen wir ins Zelt.

Kilometer: 517
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, freshy, speed66, Guggu und weitere 13
25 Apr 2017 21:31 #472950
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 43
  • Mannati am 25 Apr 2017 21:31
  • Mannatis Avatar
Liebe Eulenmuckels,
Eigentlich zu selten und unregelmässig im Forum unterwegs habe ich glücklicherweise doch euren Reisebericht gefunden, habe mich natürlich zuerst an euren fantastischen Bildern ergötzt und vorübergehend Zeit und Raum vergessen. Irgendwann habe ich dann eine Flasche südafrikanischen Rotwein geköpft und festgestellt, man kann sich nicht nur [b]an[/b] euren unwirklich schönen Bildern, sondern auch mit ihnen wunderbar betrinken.
Jedenfalls war die Flasche fast leer und die Nacht fast vorüber, als ich zu Bett ging und dann irgendwie schön von Afrika geträumt habe. Euch beiden ganz vielen Dank dafür !
Auch wenn ich befürchten muss, dass ihr allmählich von Lob und Begeisterung der Mitleser erdrückt werdet, ich lege noch einmal ein elefantendickes Kompliment für diesen Bericht ganz oben drauf !
Da es ja auch noch so einige frühere Reiseberichte von euch hier gibt, werde ich auch diese demnächst mal durcharbeiten. Wahrscheinlich wird auch hier wieder so manche Flasche geköpft.....
Ich wünsche euch noch viele schöne Reisen dieser Art.

Mit ganz herzlichen und dankbaren Grüssen

Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Logi
26 Apr 2017 16:05 #473060
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 26 Apr 2017 16:05
  • Champagners Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Es war ein superleckeres und würdiges Abendessen für unseren letzten Campingabend in diesem Urlaub.

Achjeee, jetzt geht dieser Urlaub auch schon fast zu Ende!! :( Schade, ich könnte ewig eure Fotos anschauen!!! Aber für euch sind's ja nur noch ca. 2,5 Monate bis es wieder losgeht - da wird es natürlich Zeit, dass Ihr mit 2016 zu einem Ende kommt :P !

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel