THEMA: "Dankie" Namibia für 3 wundervolle Wochen
28 Feb 2016 19:52 #421460
  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 480
  • Muffin am 28 Feb 2016 19:52
  • Muffins Avatar
Liebe Tanja & liebe Karin (ich antworte Euch mal zusammen) ;)

Vielen Dank für Eure Kommentare. Freut mich sehr, dass wir mit unserem Denken und Fühlen doch einigen aus dem Herzen sprechen oder verstanden wird, worum es uns geht :) :)

Uns ist bewusst, dass niemand perfekt ist und wir auch unsere Fehler haben, aber manchmal fehlt mir zum Beispiel einfach der Respekt, die Toleranz für das Leben anderer oder die Dankbarkeit auch für Kleinigkeiten.

Liebe Grüße

Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Feb 2016 04:23 #421481
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1430
  • Netti59 am 29 Feb 2016 04:23
  • Netti59s Avatar
Hallo Muffin,

in der Ruhe liegt die Kraft. Ihr hattet eine schöne Zeit auf Omandumba, wie andere ihre Zeit gestalten ............. steckt man nicht drin.
Wie es in den Wald schallt, so schallt es hinaus.

Freu mich auf die Weiterfahrt und wünsche einen schönen Wochenstart

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2016 17:15 #421988
  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 480
  • Muffin am 28 Feb 2016 19:52
  • Muffins Avatar
02.02.2016 Omandumba - Camp Kipwe

Den letzten Morgen auf Omandumba verträume ich mal wieder alleine ab 6 Uhr auf und um unsere Terrasse herum...



...und wir bekommen nochmal Besuch...



Wir lassen uns das Frühstück schmecken und zahlen danach unsere Rechnung (unsere bereits bezahlte Campsite wurde netterweise abgezogen). Von Salomé bekommen wir noch eine liebe Widmung, die wir zu Hause in ihr Buch kleben werden.

Und nach vielen Umarmungen geht`s los Richtung Camp Kipwe.

Für das Camp Kipwe haben wir uns erst nach langen Überlegungen entschieden, da es für uns dann doch nicht gerade günstig ist, aber ich habe es dann doch "irgendwie zum Geburtstag" buchen dürfen :silly: Ich freute mich wahnsinnig auf die Elefanten-Pirschfahrt.

Den Weg über Uis bis zum Camp werde ich diesmal nur mit einigen Fotos beschreiben:









...um den kleinen Mann und seine Familie zu beobachten, mussten wir noch einen U-Turn einlegen..ich dachte, ich hätte Bewegung wahrgenommen... :huh:









Das Camp Kipwe liegt sagenhaft schön eingebettet in den Granitfelsen, zum Willkommenstrunk bekommen wir einen kühlen Zitronenmix und kühle Tücher. Unser Bungalow wird die No. 2 für die nächsten 2 Nächte sein (leider versperrt uns ein wenig ein Baum die schöne Aussicht, ich weiß, Bäume wachsen ;) , trotzdem war es sehr schade.





Auf Anhieb gefallen hat mir das offene Bad - Dusche und Toilette - im Freien!! Warmwasser gibt es hier mittels Donkeys, die früh morgens und am Abend befeuert werden. Leider war der Bungalow für unseren Geschmack etwas dunkel (sehr kleine Fenster), aber es gab eine Klimaanlage, die wir auch brauchten :side:





Wir haben uns dann noch das Camp angesehen, sind zum View-Point gelaufen (sensationell schöne Aussicht), in den Pool gehüpft und später unter die Dusche, um wieder zum View-Point zu gelangen, um bei einem Drink und Finger-Food den Sonnenuntergang zu bestaunen.









Zum Abendessen gab es 3 Gänge, auswählen konnte man das Hauptgericht, hier gab es zwei Alternativen, aus denen gewählt werden konnte. Leider habe ich nur noch ein Bild vom Nachtisch :unsure:



Es war aber gut, wir waren mehr als satt und fielen in die Betten, da es morgen wieder früh losgehen würde.
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 19:48 von Muffin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, La Leona, Topobär, madmaddin, rolfhorst, Fossi, Logi, Sorimuc, Daxiang und weitere 4
04 Mär 2016 13:38 #422092
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1430
  • Netti59 am 29 Feb 2016 04:23
  • Netti59s Avatar
Yeeeahhh es geht weiter :silly: :lol:

Liebe Muffin,

und dann noch mit so einer schönen Unterkunft (blöder Baum ;) ) Ja, wenn die Preise nicht wären, ich habe auch ein paar Lieblingsunterkünfte gestrichen. Mein Schatz rollte nur noch mit den Augen ...........

Och, der Nachtisch sieht aber auch gut aus.

Freu mich auf die Elefanten, bin gespannt.

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin
04 Mär 2016 16:32 #422119
  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 480
  • Muffin am 28 Feb 2016 19:52
  • Muffins Avatar
03.02.2016 CAMP KIPWE - Vormittag „Elefantenpirschfahrt“

Schon um 5 schleiche ich mich leise mit Stirnlampe zu unserem Camper, um die wöchentliche Spritze für Silvia aus unserem „ENGEL“ zu holen, gar nicht so einfach, da ich doch solch ein Tollpatsch bin :pinch: . Ich bekomme es dann aber doch hin, niemanden aufzuwecken. Meine Hoffnung, heute live Wüstenelefanten zu sehen, sollte doch in Erfüllung gehen :blush:

Die Dusche im Freien war sehr erfrischend :woohoo: , pünktlich – irgendwie sind wir doch typisch deutsch – um 6.30 Uhr sitzen wir am Frühstückstisch. Wie Ihr ja schon wisst, liebe ich es gemütlich zu frühstücken, klappt aber heute nicht so ganz, da um 7 Uhr die Tour losgehen soll und wir natürlich niemanden warten lassen möchten B)

Schon im Vorfeld hatte ich Dokumentationen über die Wüstenelefanten Namibias im TV gesehen und einiges gelesen: Es soll nur noch zwei Populationen von ihnen geben, eben in Namibia und in Mali. Die Wüstenelefanten haben sich über Generationen an die Bedingungen der Wüste angepasst. Die Beine sollen im Verhältnis zum Körper länger als bei anderen Elefanten sein, sie sollen etwas leichter sein, aber größere Füße - dünengeeignet - haben.

Am Geländewagen begrüßt uns schon unser Guide, Toffee (mal wieder weiß ich nicht, ob das richtig geschrieben ist), und meint, wir müssten noch warten, es würden noch 3 Personen fehlen. Die „3“ stellen sich als nette Franzosen – 2 Männer + 1 Frau, einen davon nannten wir den verrückten Professor – heraus und nehmen in der Reihe vor uns Platz. Wir fahren Richtung Aba Huab, überqueren diesen, biegen hinter dem Campingplatz rechts ab und fahren parallel zum Fluss weiter.



Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Kameras, aber der „Herr Professor“ hatte schon ein etwas anderes Exemplar mit dabei. Er knipste aus allen Lagen - und ich meine wirklich aus allen Lagen, meine Kamera hätte da nur Blödsinn angerichtet :lol: . Aber er zeigte immer wieder seinen Freunden die Aufnahmen, sie sahen echt cool aus. Er bat Toffee immer wieder anzuhalten, da er eine bestimmte Pflanze, deren Blüten oder was auch immer, Büsche oder Bäume fotografieren wollte. Sah witzig aus, wie er so herum hüpfte, wir konnten uns alle das Lachen nicht verkneifen. Er erklärte uns, dass er dies für seine Forschungsarbeit bräuchte. Ok :huh:



Toffee hält aber auch zusätzlich an Stellen an, die er uns zeigen möchte bzw. es etwas dazu zu erzählen gibt, dazu gehörten u.a. Feenkreise (für die niemand eine Erklärung hat) oder Welwitschias.











Die Fahrt dauerte jetzt schon fast 3 Stunden bis wir uns im Flussbett wiederfanden, um die Elefanten zu suchen. Meine Spannung stieg natürlich, für mich sollte es doch ein Highlight des Urlaubs und ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk werden, ich liebe diese sanftmütigen Riesen :kiss:



Wir trafen noch eine Herde Paviane und fanden immer wieder Elefantendung, er wurde auch frischer, dann war es soweit: oberhalb des Flussbettes grasten zwei Elefantenbullen.





Wir mussten jedoch wieder aus dem Flussbett heraus, da die Elefantenherde ein paar hundert Meter weiter zu finden war. Ich sagte nichts mehr, sah ihnen nur noch staunend und fasziniert zu.



„Der majestätische Elefant ist ein beliebtes Symbol für Weisheit, Kraft und Klugheit. In Afrika wird der Elefant als Sinnbild von Glück und einem langen Lebens verehrt“…und ich kann das verstehen!!! Na klar habe ich schon vorher Elefanten gesehen, im Zoo und in Südafrika, aber das hier war für mich etwas ganz anderes und ich war innerlich völlig aus dem Häuschen.





Wir hatten das große Glück, dass sogar 2 "Babys" dabei waren, beides Bullen, einer 4 Tage alt, der andere kam wohl erst letzte Nacht auf die Welt. Ohne Worte......





Die Erziehung junger Elefanten wird von der gesamten Gruppe übernommen, einen ganz besonderen Rang nimmt dabei die Leitkuh ein, die in der Regel am ältesten ist und daher auch über die größte Erfahrung verfügt.
Das 4-tägige Kerlchen hatte eine erfahrene Mama, das konnte man sehr gut sehen, sie lief mit ihm und noch einem weiteren Kind, ca. 2 Jahre alt, meist alleine ohne die Gruppe umher. Das frisch geschlüpfte Kerlchen hat eine noch unerfahrene Mutter und hier kam die Gruppendynamik zum Tragen. Toll, echt wahnsinnig, wie sich alle kümmern und aufpassen, dass dem Kleinen nichts passiert. Ich kann es leider nicht beschreiben, so etwas beobachten zu können, vielleicht so: PURES GLÜCK UND DANKBARKEIT









Ich wusste auch noch nicht, dass Elefanten ca. 40.000 Muskeln alleine für den Rüssel besitzen und dass die zwei Kleinen etwa 2 Jahre benötigen, um ihn richtig einsetzen zu können. Im Moment sieht es noch sehr lustig aus, ein süßes unkontrolliertes "Rumgebaumel".





Wir beobachteten die Elefanten eine ganze Weile, ich weiß nicht mehr genau, wie lange es dauerte, aber jede Sekunde war sehr kostbar. Toffee suchte dann nach einem Platz für unsere Pause und fand ein kleine Düne etwas im Rücken der Elefanten. Von hier konnten wir der langsam weiterziehenden Herde hinterhersehen (ich wohl eher schmachtend), während wir in der Sonne Getränke und Muffins angeboten bekamen. Für mich war es ein EINMALIGES UND UNVERGESSLICHES ERLEBNIS! :silly: :) :woohoo:







Die Rückfahrt wurde sehr ruckelig, da Toffee über Stock und Stein fuhr, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht.





Die Temperatur lag wieder bei ca. 39° als wir wieder in der Lodge ankommen. Wir vereinbaren mit Toffee noch den Treffpunkt für die Nachmittagstour (wir hatten das All-Inklusive Paket :whistle: ) und genehmigen uns danach eine Pause; verbringen wieder einige Zeit im kleinen Pool, der geschützt im Schatten größerer Felsbrocken liegt und beobachten Echsen und Agamen unterschiedlicher Größe und Farben. Unseren Durst löschen wir später noch mit Shandies an der Bar und chillen etwas im Schatten vor unserem Bungalow.








Fortsetzung folgt...
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 21:36 von Muffin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, heuchef, Topobär, fotomatte, speed66, madmaddin, rolfhorst, Logi, TiaRosario und weitere 12
04 Mär 2016 17:26 #422125
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 04 Mär 2016 17:26
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Muffin,

danke für den schönen Bericht mit den echt tollen Elefantenbildern. Ja, da kann man einfach nur still sein und staunen....

Freue mich schon, wenns weitergeht

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin