THEMA: "Dankie" Namibia für 3 wundervolle Wochen
27 Feb 2016 08:49 #421309
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1553
  • Tanja am 27 Feb 2016 08:49
  • Tanjas Avatar
Hallo Muffin,

danke für deinen Bericht! Ich lese gerne mit und melde mich jetzt mal, weil wir im Mai auch auf Omandumba waren (sogar im gleichen Zimmer wie ihr, aber damals gabs noch keine Beschilderung). Wir fanden Harald und Deike und deren Konzept auch super, das Essen mit allen am großen Tisch war lecker und das gemeinsame Sitzen ims Lagerfeuer, während Harald interessante Geschichten erzählt hat. Auch landschaftlich hat es uns gut gefallen dort...

Schreib schnell weiter ;-)
Gruß von Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin
27 Feb 2016 09:24 #421312
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1430
  • Netti59 am 27 Feb 2016 09:24
  • Netti59s Avatar
Hallo Muffin,

du bist zu schnellllllll - ich komme nicht hinterher, aber auf jeden Fall nicht aus dem Auto gesprungen oder gefallen :lol:

Heute bin ich auch unterwegs, aber morgen werde ich die letzten Tage nachholen. Bitte noch ein Weilchen im Ergongo-Gebirge bleiben, ich finde die Steine auf toll und muss noch ein wenig kraxeln.

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin
27 Feb 2016 13:32 #421346
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4066
  • Dank erhalten: 7436
  • CuF am 27 Feb 2016 13:32
  • CuFs Avatar
Hallo Muffin,

" Irgendwie scheint Deike ein wenig gestresst zu sein, so wirklich willkommen fühlen wir uns nicht"

da scheint bei Rusts ein Dauerzustand zu sein - uns ging es im September 2015 ähnlich, wir fanden sie ziemlich barsch!
Ansonsten schöner Bericht - eigentlich wollte ich eine Weile Forumsabstinenz üben, bekam aber Entzugserscheinungen....
Viele Grüsse
Friederike von
CuFs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin
28 Feb 2016 16:57 #421437
  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 480
  • Muffin am 28 Feb 2016 16:57
  • Muffins Avatar
Anmerkung: wie immer werde ich erst nach und nach die Bilder zum Bericht einstellen,
bitte Geduld :pinch:



01.02.2016 Omandumba

Eigentlich - aber auch nur eigentlich - stehe ich morgens ja gar nicht so gerne auf, aber da die Nacht sehr warm war und ich zwischendurch aufstand, um doch ein wenig Durchzug im Zimmer hinzubekommen, bekam ich auch die Geräusche der Nacht mit. U.a. hat mal wieder jemand aus unserem Topf gesoffen :laugh: Naja und so zieht es mich dann doch um 6 Uhr wieder raus. Ich inspiziere erst einmal die neuen Tracks im Sand, stackse etwas herum (einige der Hunde sind auch schon wach) und mache es mir danach auf unserer Terrasse gemütlich.



Nach den Spuren zu urteilen, gehe ich mal davon aus, dass Pferde oder Esel uns besucht hatten oder waren es gar die Österreicher ? :silly:

Die Zeit vergeht mal wieder, die Nilgänse finden sich auch wieder nach einer sanften Landung an der Tränke ein, werden aber immer wieder von den Hunden verscheucht. Silvia ist auch irgendwann wach, setzt sich zu mir und wir beobachten noch ein paar Minuten, bevor wir unter die Dusche verschwinden.



Der Frühstückstisch ist schon halb besetzt und einige leckere Sachen stehen schon bereit. Wir nehmen Platz und müssen über so manch graugrünes Gesicht grinsen und uns das Kopfschütteln verkneifen, da alsbald kalte Getränke zum "Löschen" aus dem Kühlschrank geholt werden. Familie Rust ist bereits unterwegs und wir werden sie auch nicht mehr sehen, sie sind wie gesagt schon auf dem Weg nach Otjiwarango und müssen danach noch nach Swakopmund, niemand weiß genau, wann sie zurück sind. Wir lassen uns den Kaffee, das selbstgemachte Brot, Käse, Tomaten und ein kleines Müsli munden.

Obwohl Salomé und Sven mit am Tisch sitzen, lassen sich die anderen Gäste der Farm negativ über Namibia und u.a. die Hitze der hiesigen Zimmer aus. Stimmt schon, es war sehr warm, aber wer kann etwas fürs Wetter? Mir war das Verhalten der anderen Gäste gestern Abend schon sehr unangenehm, irgendwie Fremdschämen, aber eine Diskussion oder gar Streit wollte ich auch nicht entfachen. Buddy - 8 Wochen alt - lag an meinen Füßen und war definitiv spannender als weiterhin diesem Gelaber zuzuhören :evil: . Da wir zum Nature Drive verabredet waren hatten wir dann ja auch eine gute Ausrede, um aufzustehen und uns umzuziehen.



Bald darauf kam Salomé mit dem Pick-Up, und es ging los. Eigentlich hatten sich wohl noch ein paar der Österreicher mit angemeldet, aber sie strichen die Segel. Fein, schon wieder eine Privattour nur für uns! :P

Vorbei ging es am alten Farmhaus, das Haralds Vater in den 40-zigern baute, aber aufgrund Wassermangels aufgegeben werden musste, wir hielten an verschieden Gräsern, Büschen oder Bäumen an und Salomé füllte uns mit Informationen.







Später "bestiegen" wir einen Felsen, Silvia und Salomé merkten, dass sie beide Steine liebten und schon waren wir wieder auf Steinsuche :unsure: Es ging um einen ganz bestimmten Stein: Turmalin, schwarz, er soll positive Energie bringen bzw. Böses fernhalten. Salomé hat immer einen in der Tasche :) Wir fanden nur einen ganz kleinen, aber Silvia bekam von Salomé noch einen weiteren geschenkt. :lol:



Es ist schon faszinierend, welche Pflanzen hier wachsen und wie die Felsen teilweise brechen.





Nahe "unserer" Campsite 3 Elefanten bestaunten wir die ersten "Rock Paintings", u.a. einen Bienenschwarm, der laut Geologenaussagen einmalig in Namibia ist.



Vorbei ging es weiter an einer weiteren Unterkunft, die Omandumba anbietet





bis zur "kleinen Vingerklip":



Die nächsten Malereien waren hinter einer flachen Höhle, in der noch der Ruß vom Lagerfeuer der SAN erkennbar ist, zu sehen. Vor kurzem muss sich wohl hier ein Leopard aufgehalten haben, da die Spuren deutlich zu erkennen sind (leider nicht für die Kamera), auch Agamen fühlen sich hier sehr wohl.





Zu den Malereien erzählt Salomé eine nette Geschichte, die durch die Bilder sehr schlüssig wird :)
Weiterhin bestaunen wir die verschiedenen Werkzeuge aus Stein und das Skelett eines Warzenschweinkopfes.



Wir bekommen kalte Getränke und bleiben noch eine Weile im Schatten stehen. Wir unterhalten uns, stellen Fragen, die Salomé mit einer solchen Begeisterung beantwortet und dabei gleichzeitig eine wunderbare Ruhe ausstrahlt. Zu meiner persönlichen Frage an Sie, verrät sie mir ein wenig, verweist mich aber u.a. noch auf später :huh: , da bin ich ja schon gespannt.



Die Fahrt hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, wir freuen uns auf den Rest des Tages ! :cheer:

Zurück an unserem Bungalow lädt uns Salomé noch zu Kaffee und Kuchen ein, sie würde sich freuen, wenn wir später gegen 15.30 Uhr vorbeischauen würden!!



Wir sagen begeistert zu, wundern uns dann aber doch ein wenig, da wir doch nur Halbpension haben? :dry: Mmmhh, und was ist mit den anderen Gästen? EGAL, jetzt wird erst mal mit den Hunden gespielt, gemütlich eine Kleinigkeit aus dem Camper gefuttert und getrunken. Silvia widmet sich später noch ein paar Kleidungsstücken, die sie schnell durchwaschen möchte und ich ziehe mit dem Fotoapparat wieder los.

Harald & Deike haben ihren Angestellten nette kleine Häuschen gebaut, das Gemüse wird im Biogarten angebaut. Viele ältere Maschinen stehen herum, die ich noch ansatzweise aus meiner Kindheit auf dem Dorf oder aus Büchern kenne ;)



Zurück am Bungalow wundern wir uns jetzt langsam, dass es so ruhig ist, wir wussten zwar, dass die Bayern heute Abreisetag hatten, aber auch von den Österreichern ist nichts zu sehen. Na, sie werden wohl bei den SAN sein, das hatte ja eigentlich Priorität.

Um kurz nach halb vier schlendern wir zur Farm und werden schon erwartet. Wir verraten Salomé, dass wir uns nicht so sicher waren, sie eventuell die anderen Gäste aufgrund Vollpension gemeint hätte, aber sie lachte nur und meinte, "nein, nein, das ist schon richtig, alle anderen sind heute morgen abgereist..." :blink: :dry: :huh:
Da wir Frauen sind und natürlich auch neugierig fragen wir nach, wie das denn passiert wäre, sie hätten doch mindestens 2 Nächte gebucht?
Es stellte sich heraus, dass - wie immer haben wir es verpasst - die Stimmung am Frühstückstisch noch schlechter wurde und alle spontan SOFORT abreisen wollten. "Die SAN wären egal, hier wäre nix los, hier wäre alles doof (mein Ausdruck) und da die Bayern jetzt nach Swakopmund reisen würden, würde es sich anbieten, sich anzuschließen, da man sich so gut verstehe"...so in etwa - aber eher schlimmer - war wohl der Wortlaut.

Unsere ganze Unterhaltung hierzu - Sven und Claudia (die hier 89 Tage als Volunteer ist) - waren auch dabei, war sehr unterhaltsam, ernst, aber auch so dermaßen hilfreich um zu merken, dass wir alle eine Wellenlänge hatten. Unser Bauchgefühl vom Vortag bestätigte sich, hier liefen einige Unverschämtheiten, die ich hier nicht näher beschreiben möchte. Ich war - zugegebenermaßen - froh, dass wir hier gemütlich bei leckerem Kuchen und Kaffee zusammensaßen und über alles mögliche quatschten, auch von den Überlegungen, wie man die Farm attraktiver gestalten oder verbessern könnte bekamen wir einiges mit ;)
Ganz ehrlich nur noch eines dazu: Schade, dass manche Menschen sich nicht im vornherein mit dem Land, in das sie fliegen, Gedanken machen und sich informieren. Schade, dass das hiesige Konzept nicht verstanden wurde und man sich wohl eher den Ballermann mit All-Inklusive - und hier meine ich auch das "Bedienen lassen" - hätte aussuchen sollen.
Vielleicht gemein, aber so sehen wir es!!

Mit super Laune genossen wir den restlichen Spätnachmittag auf der Farm und unserer Terrasse, spielten mit den Hunden, begrüßten die Esel und taten noch dies und das.



Auf das Abendessen freuten wir uns jetzt schon sehr. Salomé stand bereits am Tisch und hatte ein Buch unter dem Arm. Ich fasste es nicht, jetzt schimmert mir es: es war das Buch, das ich bereits zu Hause im Warenkorb zum Einkaufen hatte, aber nicht mehr geschafft hatte zu bestellen und zu lesen, wollte ich nach dem Urlaub nachholen. Es war IHR Buch, es war "Meine Insel in Afrika". Ich erklärte ihr, warum ich so blöde aus der Wäsche schaute und sie lächelte mich an und meinte ich wollte ja einiges über sie wissen und das wäre zum Beispiel ein sehr besonderer Teil von ihr!

Heute gab es Oryxschnitzel, Nudeln & Soße, Salat und einen ganz besonderen Pilz... YUMMI....! Den gibt es wohl nur nach dem ersten Regen, sieht ähnlich aus wie ein großer Champignon - nur nicht so breit -, schmeckt aber viiiiel besser, ich hätte mich reinsetzen können!

Nicht nur das Essen, auch unsere Gespräche waren wieder erstklassig schön. Salomé erzählte ohne viel vorwegzunehmen von ihrem Buch, Sven über den Alltag und die Probleme der Farm und Claudia, warum sie es hierher verschlagen hatte.
Dass unsere nächste Station, das "Camp Kipwe" uns sehr gefallen wird und sie mir dort einen schönen Geburtstag wünschten, beschlossen wir mit Vanilleeis mit Amarula! :woohoo:

Nach dem Essen nahmen wir alle am Lagerfeuer Platz und kurz darauf liefen wir zum runden "Sternebeobachtungsplatz", an dem uns Salomé die verschiedenen Sternbilder zeigte. WOW, unbeschreiblich!! Den letzten Absacker nahmen wir dann wieder am Lagerfeuer ein und wünschten uns später eine gute Nacht. SCHADE :blush:

Schwer zu beschreiben, aber es war einer der schönsten Tage in Namibia - ein Tag wie bei Freunden - !
Letzte Änderung: 28 Feb 2016 19:23 von Muffin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Topobär, fotomatte, speed66, rolfhorst, Logi, Meleah, Daxiang, Elsa und weitere 4
28 Feb 2016 17:21 #421445
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1553
  • Tanja am 27 Feb 2016 08:49
  • Tanjas Avatar
Hallo Muffin,

mir geht das Herz auf, wenn ich lese wie es sich bei euch angefühlt hat mit der Wellenlänge. Ich finde es so toll, wenn man sich mit den Gastgebern gut versteht und sich willkommen fühlt. Aber ich kann auch gut dein Fremdschäm-Gefühl nachvollziehen. Manche Leute haben einfach schlechte Manieren und erwarten wohl tatsächlich All inclusive auf einer Gästefarm. Das Jammern über fehlende Klimaanlagen finde ich auch absolut unangebracht und dein Gefühl, sich schnell aus dieser unguten Situation verabschieden zu wollen, kann ich nachvollziehen. Das kann einem richtig die eigene gute Stimmung verderben...

Ich freue mich auf deine Fortsetzung!
Gruß von Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmaddin
28 Feb 2016 17:51 #421449
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2430
  • Dank erhalten: 3083
  • chamäleon2011 am 28 Feb 2016 17:51
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Muffin,

ich lese (und schaue) auch mit und freue mich an Deinem Reisebericht. :cheer:

Das Gefühl, sich für andere schämen zu müssen, kann ich ganz gut nachfühlen und ich finde es schön, dass Ihr das so bewusst anders handhabt als die immer Nörgelnden und die, denen nie was genug ist. :sick:

Außerdem fällt mir auf, dass Ihr offensichtlich eine besondere Anziehungskraft auf Hunde ausübt. Das bedeutet, Ihr seid gute Menschen, denn die Viecher kann man nicht täuschen. :woohoo: ;)

Weiter so, ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.