THEMA: "Dankie" Namibia für 3 wundervolle Wochen
25 Feb 2016 20:55 #421150
  • flakkari
  • flakkaris Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 9
  • flakkari am 25 Feb 2016 20:55
  • flakkaris Avatar
Hej,
bestimmt gibt es hier noch so einige "heimliche" Mittleser - wie mich...
Wir planen für 2017 unsere erste Reise nach Namibia - normalerweise geht's immer in den hohen Norden! Und Deine Beschreibung sorgt schon jetzt für Vorfreude!
Nicht nur, daß unsere Route vermutlich auch so ähnlich aussehen wird. Auch Dein lockerer Schreibstil, Deine persönlichen Ansichten und die schönen, natürlichen Fotos machen einfach Spaß! Vielen Dank für's Einstellen und teilhaben lassen - das mußte ich jetzt mal loswerden!
Bin schon sooo gespannt, wie's weitergeht!
Liebe Grüße,
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2016 21:11 #421157
  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 480
  • Muffin am 25 Feb 2016 21:11
  • Muffins Avatar
Hej Steffen,
wow, jetzt werd ich aber ein wenig rot, danke schön!!! :)
Wir waren vor 3 Jahren und letztes Jahr in Schweden (wegen "hej"), war sehr schön, tolle Natur, auch ein Ort, um Ruhe zu finden.
Namibia wird Euch gefallen, da bin ich mir sicher, plant aber alles in Ruhe (z.B. nicht zu weite Strecken planen, Tipp aus dem Forum und den haben wir beherzigt - war Goldes wert). Unsere Route ist für Einsteiger - aus unserer Sicht - optimal.
LG Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: flakkari
25 Feb 2016 21:26 #421159
  • flakkari
  • flakkaris Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 9
  • flakkari am 25 Feb 2016 20:55
  • flakkaris Avatar
Und genau deswegen "klebe" ich so an Deinem Bericht! ;) Auch wir möchten -wie Ihr- lieber alles in Ruhe besuchen und ausgiebig erforschen / fotografieren und lieber später nochmal hin um den "Rest" zu sehen als überall mit der Strichliste durchzuhetzen und alles abzuhaken...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2016 15:53 #421252
  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 480
  • Muffin am 25 Feb 2016 21:11
  • Muffins Avatar
Sehr guter Plan Steffen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2016 16:43 #421261
  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 480
  • Muffin am 25 Feb 2016 21:11
  • Muffins Avatar
31.01.2016 Swakopmund – Omandumba (über Spitzkoppe)

Heute soll es über die Spitzkoppe nach Omandumba gehen. Schon im Vorfeld schaute ich mir zu Hause immer wieder die Route und eventuelle Alternative an, entweder würden wir die asphaltierte B2 oder über die C34 nach Hentiesbaai und dann die D1918 nehmen, dies wollten wir vom etwaigen Nebel abhängig machen (was gebe es am Meer ansonsten zu sehen?).



Wir, naja eher ich, haben uns ganz „spontan“ für die die B2 entschieden, obwohl die Sonne schien. Erstens, weil ich mir nicht wirklich sicher war, wie weit die Alternativroute ist bzw. dauern würde und wie die Streckenverhältnis sind, zweitens war mir nicht bewusst, wie lange es dauern würde, zumindest nahe genug an die Spitzkoppe ranzukommen, um wenigstens ein paar Bilder machen zu können und drittens haben wir uns mal wieder mit allem an diesem Morgen Zeit genommen :blink:

Pflichtbewusst wie wir sind B) ging es zuallererst an die nächste Tankstelle, um Reifen wieder checken zu lassen und Diesel aufzufüllen. Nach 5 Tagen fiel dann auch mal mir auf, dass mir der Tankschlüssel, den ich in Beta vom Schlüsselbund abnahm (da mich dieses Gewirr total nervte), abhanden kam. Gut, dass noch ein zweiter Schlüssel am Bund vorhanden war, auf den ich natürlich zukünftig ganz arg aufpasste.

Wir cruisen auf der B2 in Richtung Usakos, passieren einige Motorradfahrer, die im Sand anscheinend verlorene Sachen suchen und bald taucht am Horizont die Spitzkoppe auf, wirklich spannend ist die Strecke aber nicht.
Am Abzweig zur D1918 biegen wir ab, parken an einer Ansiedlung von hölzernen Verkaufshäuschen und Wellblechhütten und nützen die dortigen Toiletten ( :sick: Plumpsklo).



Ein paar Kekse werden wir unter dankendem Gejohle auch noch los:



Die dort ausgestellten Kristalle sind mit Sicherheit sehr schön, entscheiden uns aber gegen einen Kauf, zumal wir täglich selbst auf Steinsuche - hatte ich vergessen bisher zu erwähnen - sind. Steine und Bäume sind u.a. Silvias Spleen. Es kommt schon mal vor, dass ich anhalten muss, damit sie einen schönen, alten oder einfach nur für sie faszinierenden Baum anfassen kann - Frauen halt.





Normalerweise hätten wir gleich auf die D1930 abfahren können, aber da wir ja die Spitzkoppe auch von Nahem sehen wollten, blieben wir auf der D1918 und fuhren später die D1925 direkt an der Spitzkoppe vorbei, danach bogen wir links auf die D3716, um später auf die D1930 zu gelangen und somit die D1927 Richtung Omaruru nehmen zu können - puuuh war das jetzt kompliziert -. :woohoo:



Mal wieder so eine spontane Idee von mir…ach, das wird schon richtig sein…. Klar ein kleiner Umweg, aber uns hat es dort – rund um die Spitzkoppe - richtig gut gefallen. Ich fahre eben nicht mit Karte oder Navi, sondern nach meinem Fotogedächtnis, wie es mal auf der Karte aussah – und auf der Karte führte die D1918 von Hentiesbaai ja Richtung Spitzkoppe- oder welches Bauchgefühl mir sagt, wo es langgeht. Sind wir einen Umweg gefahren ? Ja klar, aber nur einen Kleinen von ca. 80 km, so genau weiß ich nicht mehr, wie viele Kilometer das waren. Für uns hat sich die Runde gelohnt, und darauf kommt es an.







Jetzt bin ich aber wirklich etwas abgeschweift, sorry. Auf der D1927 kommen wir bald auf einer Anhöhe auf ein Gate zu. Äääh, was ist jetzt das? Gibt es dann doch was, was ich in diversen Reiseberichten etc. überlesen habe? Aber das Schild „Christina´s Bergcafe“ kommt mir bekannt vor, ihr seht, schon wieder mein Fotogedächtnis. Mr. Monk würde sagen „Es ist ein Segen – und ein Fluch!“



Wir werden also registriert (Rhino Estate) und wollen schon weiterfahren, kommt schüchtern um die Ecke ein kleiner Junge, anscheinend der Sohn des Gate-Wächters. Auch ihm bieten wir ein paar Kekse an, der diese mit einem „yeah“ gerne annimmt.
Letzte Änderung: 26 Feb 2016 18:21 von Muffin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, speed66, rolfhorst, Logi, Meleah, Daxiang, Elsa, LolaKatze, CuF und weitere 1
26 Feb 2016 21:00 #421284
  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 480
  • Muffin am 25 Feb 2016 21:11
  • Muffins Avatar
...jetzt zu unserer Änderung im Plan...

Wow, ich liebe diese Steine, der Erongo ist wunderschön!!

Nicht weit hinter dem Gate taucht dann die Farm „Omandumba“ auf. Wir öffnen das Gatter und Deike kommt schon auf uns zu. Wir werden nett begrüßt, ins Haus gebeten und erhalten einen handgezeichneten Plan, mit dessen Hilfe wir die Campsite „3 Elefanten“ erreichen können.



Irgendwie scheint Deike ein wenig gestresst zu sein, so wirklich willkommen fühlen wir uns nicht (ich verrate aber jetzt schon, dass sich das später ändern wird - und es hatte auch einen Grund). U.a. bietet sie uns erst was zu trinken an, dann wieder nicht...schwer zu erklären, ich schnappe mir schnell ein Glas Saft :whistle:
Mit das erste, was wir noch gesagt bekommen ist, dass eigentlich noch Farmpause wäre und wir doch bitte morgen darauf achten sollen, nicht unbedingt zwischen 13 und 15 Uhr zu stören. Ups, ok, wir werden uns daran halten. Kein Problem, da wir nicht weiter stören wollten, ziehen wir gleich wieder los.

Es geht über Stock und Stein :silly: macht irrsinnig viel Spaß. Am Campingplatz angekommen wundern wir uns etwas, dass dort schon ein Fahrzeug steht, leider leer. Egal, wir parken unseren Camper etwas abseits, da er sowieso nicht unter die Bäume gepasst hätte, aber komisch finden wir es schon. Sind wir überhaupt richtig? Zum ersten Mal weicht unsere sonst so ruhige Stimmung :huh:



Es ist wahnsinnig heiß hier und da wir uns bei allem irgendwie unwohl fühlen, holen wir erst mal nur die wichtigsten Sachen aus dem Camper, setzen uns direkt davor und warten ab. Vielleicht taucht ja noch jemand auf?



Wir versuchen einige Fliegen in die Flucht zu schlagen, aber mit eher mäßigem Erfolg. Wir unterhalten uns etwas über unser seltsames Ankommen, über die jetzige Situation und nach ca. 1 Stunde hören wir Stimmen. Es sind Wanderer, die über die Felsen gelaufen kommen. Gehören Sie zum Auto, wird es sich jetzt aufklären, ob wir falsch oder richtig sind? Nach ein paar Minuten bekommen die Stimmen Gesichter... und siehe da, sie lassen sich neben ihrem Auto nieder und schauen nur blöde zu uns rüber...nach ca. 5 Minuten die nächsten beiden Gesichter, jetzt kommt aber immerhin ein "Hallo".

Die Situation war irgendwie seltsam, wir wollten aber immer noch abwarten. Es wurden Getränke und Obst ausgepackt und sich darüber beschwert, dass hier nur 2 Tropfen Wasser aus dem Hahn kommen würden und dann noch der beste Kommentar "also campen würde ich hier nicht, sehr verbesserungswürdig....." Hey, das ist unsere Campsite und ihr lasst Euch hier ohne zu fragen auch noch gemütlich nieder.... :evil:

Egal nach weiteren ca. 10 Minuten steigen sie in Wagen ein, fahren staubaufwirbelnd los - wohl etwas zu schnell, denn sie landen mit vollem Karacho in einem Busch. Der Beifahrer steigt aus und sagt nur lachend "egal, nix passiert"... :angry:

Endlich sind diese ....äääh.... weg und wir tragen nach und nach unsere Habseligkeiten auf den Platz. Leider müssen wir feststellen, dass weder aus der Spüle, noch aus der Dusche irgendein Tropfen Wasser kommt. Was nun? "Machen wir uns erstmal locker..." sprudelt es aus mir heraus, was Silvia die Situation nicht gerade erleichtert. Wir fühlen uns irgendwie nicht wohl, kein Wasser, keine Aussicht, die Hitze, viele Spinnweben (Silvia hat Spinnenphobie) und die Fliegen...und ich meine wirklich viele Fliegen, Hunderte, kleine miese schwarze Fliegen, die sich in unseren Nasen und Ohren ein neues zu Hause suchen möchten. Wir harren noch ca. 1 Stunde aus, aber dann wurde es sogar mir zu viel :pinch: . Kurz überlegt...ich schlug vor wieder einzupacken und an der Farm nachzufragen, ob eventuell eine feste Unterkunft frei wäre. Gesagt getan, so machen wir es :blush:
Allein die ca. 20 minütige Rückfahrt zur Farm tat schon gut, Fliegen gehören ab sofort nicht mehr zu meinen Freunden :sick:



Natürlich wurden wir von Deike etwas verwundert angeschaut, und uns war es wirklich sehr unangenehm, aber wir erklärten unsere Situation und Deike meinte, da müsse sie erst nachfragen, wir könnten uns ja so lange etwas zu trinken nehmen und am Tisch draußen Platz nehmen. Das taten wir natürlich brav ;) Meine innere Ruhe war schon fast wieder da :lol: Wir nahmen also am hinteren Ende des Tisches gemütlich Platz, da im vorderen Bereich kurz vor uns weitere Gäste ankamen und sich Salat von Deike kredenzen ließen.

Es dauerte gar nicht lange und Deike kam zu uns. Sie schaute uns an, lächelte und meinte "ihr könnt gerne ein Zimmer haben...ich bin ja so froh, dass ihr beiden so ruhig auf alles reagiert...ich komme gleich wieder! :laugh:

Kurz darauf kommt Deike wieder und läuft dann mit Silvia zu den Bungalows, ich fahre außen herum mit dem Camper hinterher.



Das Zimmer ist groß, auch das Bad, kein Luxus, aber das brauchen wir ja auch nicht, es ist aber sehr gemütlich. Silvia zwinkert mir zu, das Eis ist gebrochen. Wir schnacken noch ein wenig, bekommen Infos über den Preis des Zimmers, die Aktivitäten und wir möchten bitte um 19.30 Uhr zum Abendessen kommen. An der Tür grinse ich noch und frage - jedes Zimmer hat hier ein Schild mit Namen über der Tür - was denn das für ein Tier wäre? Auf dem Schild steht "Kippspringer". Deike grinst zurück und meint, ich wäre die erste, der dies auffällt, wäre leider ein Schreibfehler, das "l" fehlt. Na dann ist ja gut B)
Wir lernen noch kurz Salome kennen, die gerade unsere Nachbarn zu einem Farmdrive abholt und uns zuruft, dass wir weiter hinten Nilgänse sehen könnten.





Wir richten uns ein, genießen den Ausblick von unsere Terrasse, duschen und laufen zum Essen vor zum Farmhaus - dabei begleiten uns einige der Hunde -.

Der Tisch ist mit uns fast voll besetzt, das Essen wahnsinnig lecker (Oryxbraten, Kürbis, Kartoffeln und Salat). Ich finde das Konzept klasse, alle Gäste, die Farmerfamilie und Helfer sitzen zusammen und man darf sich aus den verschiedenen Töpfen und Schüsseln bedienen. Wie zu erwarten rümpfen aber doch einige die Nase :angry:
Erst jetzt bekommen wir mit, dass Familie Rust heute Mittag erst selbst von einem Aufenthalt in Windhoek zurückgekommen ist und morgen wieder los muss, um die Kinder in die Schule nach Otjiwarongo zu fahren und danach weiter nach Swakopmund. Harald stellt später noch am Lagerfeuer zusammen mit seinem älteren Sohn Stühle auf, die wir gerne nutzen könnten. Mit Salome - irgendwie kommt sie mir bekannt vor, aber davon morgen mehr - sprechen wir noch ab, dass wir gerne morgen früh am Naturedrive teilnehmen würden..." gerne, hole Euch um 9 Uhr ab". Wir nehmen also am Feuer Platz, zumal wir mit der Lautstärke und dem Verhalten der österreichischen Gruppe, die heute ankam, und den weiteren 4 Bayern so gar nicht umgehen können. Es zieht Wind auf und da sich auf der Terrasse ein "Saufgelage" anbahnt, verziehen wir uns auf unser Zimmer.
Letzte Änderung: 26 Feb 2016 22:03 von Muffin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, speed66, rolfhorst, Logi, Meleah, Daxiang, Elsa, LolaKatze, Netti59 und weitere 1