THEMA: "Dankie" Namibia für 3 wundervolle Wochen
24 Feb 2016 18:50 #420993
  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 480
  • Muffin am 24 Feb 2016 18:50
  • Muffins Avatar
29.01.2016 Swakopmund - Vormittag "Living Desert Tour"

Die “Living Desert Tour” hatte ich bereits letztes Jahr über das Internet gebucht. Wir bekamen per Mail die Nachricht, dass wir am 29.01.2016 um 8 Uhr direkt am Guesthouse abgeholt werden. Und Douglas war pünktlich, er klingelte bereits kurz vor 8 Uhr und wir rannten buchstäblich vom Frühstückstisch ins Zimmer und sprangen schnell noch in unsere Schuhe und stiegen zu - was ein Stress am frühen Morgen - :sick: . Wir konnten es nicht fassen, wir bekamen eine Privattour, wir waren für heute seine einzigen Gäste…. SUPER! :woohoo:

An der „KAMEL FARM“ am Rande von Swakopmund biegen wir ab, der Reifendruck wird angepasst, und kurze Zeit später steigen wir aus und bekommen von Douglas einen super lehrreichen und interessanten Theorie-Teil, wie die Wüste funktioniert. Mit Bildern, die er mit seinem Schlangenhaken in den Sand malt, wird alles ziemlich logisch und wir hören und sehen fasziniert zu. Unsere Natur und Tiere sind sehr clever. Viele kleine Rädchen und Bausteine, die zueinander und ineinander passen, und somit das Leben für jeden möglich wird. Ich war total begeistert.

Mit diesem Theoriewissen ging es weiter, beim nächsten Halt zeigte uns Douglas die ersten „Tracks“, erklärte, zu welchen Tieren sie gehören und wir begannen umherzulaufen und die Spuren selbst zu identifizieren. Silvia war da richtig gut darin. Leider war aber außer Tracks nichts zu sehen.



Im Laufe des Vormittags fanden wir folgende Kerlchen:









Douglas grub sehr behutsam, um die Tiere aufzuspüren und ließ sie mit Bedacht wieder in ihre Umgebung zurück.



Auch sammelte er so gut wie jeden Müll ein, der hier nicht her gehörte :angry:





Schlangen suchten wir leider vergebens, aber ein kleines Chamäleon, nein 2, haben wir dann doch noch erwischt:









Zum Abschluss bekommen wir noch ein rasante Berg- und Talfahrt über die Dünen, die mit einer grandiosen Aussicht endet, vor uns das Meer und hinter uns die Wüste. Wir sitzen nebeneinander im Sand, niemand sagt ein Wort, wir kosten einfach nur die Stimmung aus.



Kurz vor 13 Uhr sind wir wieder zurück im Guesthouse. Für uns war es keine Frage, ob sich die Tour gelohnt hat, es war schon toll, dass sich Douglas voll und ganz auf uns alleine konzentrieren konnte und wir ihn mit Fragen löchern konnten. Wir wünschten Douglas noch viel Spaß demnächst in Paris, da er dort seinen Sohn besuchen möchte und begrüßten Emmi, die bereits an der Eingangstür wartete.

Letzte Änderung: 24 Feb 2016 20:30 von Muffin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Topobär, speed66, Fossi, Logi, Sorimuc, Meleah, Daxiang, Elsa, LolaKatze und weitere 4
24 Feb 2016 20:43 #421003
  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 480
  • Muffin am 24 Feb 2016 18:50
  • Muffins Avatar
Hallo Netti,

uff, 4.26 Uhr ganz schön früh! Musste auch erst lernen, mich zu entspannen, setze mehr Prioritäten wie früher und so klappt das ganz gut :-)

Viel Spaß beim Weiterlesen :-)

LG Muffin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Kleo1962, Elde
25 Feb 2016 17:14 #421120
  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 480
  • Muffin am 24 Feb 2016 18:50
  • Muffins Avatar
29.01.2016 Swakopmund – Nachmittag/Abend

Der Garten ist so gemütlich, dass ich gar nicht mehr genau weiß, wie viele Fotos ich gemacht habe und wie oft und lange ich dieses kleine Kerlchen bei seinem Treiben im Garten des Guesthouses beobachtet habe, die Zeit verging und es wurde nie langweilig, ich war fasziniert und bewunderte seine Kunst, sein Balzverhalten und die Mädels, die ab und zu vorbeischauten.





Gegen 15.45 Uhr ziehen wir los, da wir vor dem Essen im „The Tug“ noch ein paar Souvenirs erstehen wollten. Irgendwie habe ich Pech, alle Strohhüte, die ich cool fand (in Bagetelle hing die besten, aber da dachte ich noch, es wäre zu früh :S , waren nie in meiner Größe vorrätig, also erstand ich zumindest eine hübsche Tischdecke (die heute über unserem Paravant hängt ) und ein paar Kleinigkeiten, Silvia eine Kette.







Um etwa 18 Uhr waren wir im „The Tug“, auch hier reservierte ich bereits per Internet von zu Hause aus einen Tisch, ich glaube, es wäre um die Uhrzeit nicht wirklich notwendig gewesen, erst später füllte sich das Restaurant. Wir bekamen einen Tisch direkt am Fenster mit schöner Aussicht auf die Jetty und das Meer, so lässt es sich aushalten.



Viele rümpfen die Nase (wie auch Silvia), ich liebe Austern!! Zur Vorspeise musste ich unbedingt welche bestellen, zur Hauptspeise gab es leckeren Fisch für uns beide. Dazu für Silvia ein Bier, für mich einen Rosè, ich dachte, ich hätte ein Glas bestellt, schluckte dann etwas, da ich eine ganze Flasche bekam :silly: . Jaja, lacht ihr nur, ich habe sie bei der schönen Stimmung auch ganz alleine geschafft :woohoo: . Dass ich dann sehr lustig nach Hause lief, brauche ich Euch ja nicht zu erzählen :whistle:



Den wunderschönen Sonnenuntergang habe ich aber noch bemerkt :P





Den kleinen Rausch haben wir dann aber doch noch mit einem Absacker (für mich Ginger Ale) gemütlich im Garten ausklingen lassen.

Vielleicht gebe ich aber auch noch ne Runde Fotos vom Guesthouse aus…, kam bisher etwas kurz (Lolakatze hat z.B. in ihrem Reisebericht ziemlich gute und ausführliche Fotos eingestellt, so viele habe ich leider gar nicht, also wer neugierig ist oder Bilder fehlen, schaut doch auch mal in ihren Reisebericht rein):



Letzte Änderung: 25 Feb 2016 18:06 von Muffin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Logi, Do, Daxiang, Elsa, LolaKatze, CuF, Netti59, Kleo1962
25 Feb 2016 18:37 #421130
  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 480
  • Muffin am 24 Feb 2016 18:50
  • Muffins Avatar
30.01.2016 Swakopmund – Walvis Bay „Levo Tours“

Frühstück ist eine klasse Sache im Urlaub, war mal wieder sehr lecker. Heute geht es um kurz vor 8 Uhr los, wir starten Richtung Walvis Bay, da wir bei Levo Tours die „Robben- und Delphintour“ gebucht hatten. Levo Tours liegt nicht gerade schön im Industriehafen, aber dafür wurden wir herzlich mit Namen empfangen (typisch deutsch waren wir natürlich pünktlich auf die Minute um 8.30 Uhr da – 9 Uhr sollte es losgehen). Wir könnten uns noch ein wenig umsehen, es würde dann pünktlich, sobald die andere Gruppe eingetroffen ist, losgehen.



Die Gruppe kam, aber das Boot streikte... unsere junge Skipperin, Giselle (ich weiß nicht, ob der Name so geschrieben wird), und die nette Empfangsdame entschuldigten sich vielmals, ob wir heute Nachmittag noch etwas anderes geplant hätten, wir verneinten. Puuh, denn es würde ca. 10-15 Minuten dauern, bis sie mit dem Pick-Up ein anderes Boot holen könnten. Witzig, wie sie schauten, da wir nur grinsten und meinten, dass alles gut wäre, so was passieren könne und wir sehr relaxed wären.

Unsere „scharfsinnige Beobachtungsgabe“ :whistle: bestätigte sich später, wir fuhren mit der Eignerfamilie, die sich mit Freunden auch einen schönen Samstag machen wollten.

Das Boot – diesmal funktionierte alles einwandfrei - wurde 5 Minuten nach 9 – oje, welch Verspätung :silly: – an der Tanker Jetty mittels eines Traktors ins Wasser gesetzt und es konnte kurz darauf losgehen.



Hey, das Boot war sogar größer als das vorherige und wir hatten alle (insgesamt waren wir 10 inkl. Skipperin) super viel Platz. Unsere Skipperin begann mit viel Humor den theoretischen Teil, den es auf einer Bootsfahrt zu wissen gibt (oder auch nicht :lol: ), von sich zu geben. Wir haben gleich sehr viel gelacht und waren uns alle von Anfang an symphatisch und darauf gab es – Giselle meinte, dass das alle Deutsche tun würde – einen Schnaps…. Aha, wir tun das also…. darauf dann noch einen!

Rasant ging es durch den Nebel los. Ja schade, da hatten wir nicht so viel Glück, die Sonne zeigte sich erst am Ende der Tour. Aber dem Spaß tat das keinen Abbruch, wir sind noch heute froh, uns für diesen Anbieter entschieden zu haben, da die anderen Boote (u.a. auch große Katamarane), die wir trafen, mindestens die doppelte Besatzung an Bord hatten. Bei uns war es richtig familiär und gemütlich!!! Es war wirklich toll, auch wenn wir leider keine Delphine zu Gesicht bekamen.

Wir kommen an einigen Schiffwracks vorbei, wobei eins mehr oder weniger nur als Toilette genutzt wird. Von Giselle gibt es interessante Infos über die Umgebung und die Tiere, bald darauf landen zwei Pelikane auf unserem Boot.



Wir durften sie auch nach Absprache streicheln, wir wussten und ahnten nicht, dass sich ihr Kopf und Hals wie Samt anfühlen. Sehr schöne Tiere, ich hab schon sehr viele Fotos von Pelikanen in Florida geschossen, aber das war schon etwas anderes, sie saßen direkt vor mir :huh:



...und ich glaube sie genossen die Mitfahrt ;)





Später besuchte uns auch noch ein kleinerer Seelöwe. Klar kommen die Tier an Boot, da sie sich einen oder mehrere Fische erhoffen, aber sie wurden und werden nicht dressiert, auch Kunststückchen gibt es nicht. Allein die Anwesenheit und Nähe der Tiere hat – für mich – was Besonderes.



Vorbei an einer Austernfarm und Ölinsel gelangen wir an die Landzunge, an der sich Hunderte von Robben niedergelassen haben. Ich könnte hier stundenlang sitzen und ihnen beim Streiten & Spielen zuschauen, Babys gibt es auch sehr viele, so was von putzig.





Jetzt lässt sich dann doch noch die Sonne blicken und hierzu passt natürlich ein Glas Sekt, Austern und Fingerfood. Giselle stellte zwei Platten für uns bereit und öffnet die Austern frisch auf dem Boot. LECKER und so passend auf dem Boot, die leeren Schalen sollen wir einfach über die Schulter ins Meer werfen, sehr praktisch.

Da nicht alle Austern mögen habe ich das Glück – wie gestern – 6 Stück abzubekommen. Bevor ich mich schlagen lasse… :woohoo:



Nach der Tour fahren wir noch in die Innenstadt zum Einkaufen, da wir u.a. Silvias Biervorrat :sick: auffüllen wollen, da es samstags ab 14 Uhr und sonntags keinen Alkohol mehr geben soll. Noch ein wenig Holz und Kohle sowie weitere Durstlöscher kommen auch noch in den Wagen. Gefühlt sind wir die einzigen Weißen an diesem Mittag und an den Kassen und Gängen herrscht das totale Chaos, aber ich find es ja wie immer lustig und fühle mich pudelwohl :silly:

Zurück in Swakopmund beobachten wir wieder unseren kleinen gelben Freund, der unermüdlich an seinem Häuschen werkelt.

Später ziehen wir wieder los, an der Mole suchen wir uns ein Plätzchen und schauen dem bunten Treiben zu. Das Abendessen bzw. die Pizza im „22 Degrees South“ war ziemlich grottig :evil: , ich weiß nicht, wie manche in Bewertungsportalen zu Äußerungen, wie „beste Pizza Namibias etc.“ kommen, ich fand das ging gar nicht :blink: , aber Geschmäcker sind verschieden, dafür war der Meeresfrüchtesalat zur Vorspeise ok. Ich wäre lieber ins Kücki`s gegangen, aber leider hatten wir hier eine Absage per Mail bekommen, sie hätten geschlossen. Süß war zumindest der Kellner, der mit Charme seine Schüchternheit und Defizite ausmerzte :-)



Die letzte Nacht in Swakopmund brach an….
Letzte Änderung: 25 Feb 2016 19:26 von Muffin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Topobär, speed66, Logi, Daxiang, LolaKatze, CuF, Kleo1962
25 Feb 2016 19:21 #421131
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 25 Feb 2016 19:21
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Muffin,

zum Glück seid ihr noch nicht so weit gefahren, so dass ich wieder aufholen konnte. Was mir an eurer Tour so gefällt, dass ihr alles wirklich gaaaaaaanz relaxed angeht. Echt schön und auch die Fotos dazu.
Und natürlich werden bei euch viele schöne Erinnerungen wach: Der leckere Apfelkuchen in Solitaire, Meike´s Guesthouse, wo auch wir uns soooo wohl gefühlt haben, die Litte Five Tour (ohne Schlangen), das Essen im Tug am Fenster und bei schönstem Sonnenuntergang und auch das Essen im 22 Degree South. Wir haben es "geliebt", hatten jedoch auch keine Pizza :evil:

Aber eine ganze Flasche Wein alleine - Hut ab :evil:

Und jetzt bin ich mal gespannt, wie es bei euch weitergeht.

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2016 19:29 #421132
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 25 Feb 2016 19:29
  • Inkas Avatar
Hallo Muffin,

Du legst ja richtig los, mit Deinem Reisebericht, komme ja kaum hinterher, mit Lesen :)
Sehr unterhaltsam geschrieben und tolle Fotos. Vielen Dank schon einmal, für das teilhaben. Bei der Tour mit Levo hättest Du von uns beiden ebenfalls unsere Austern bekommen. :cheer:

Liebe Grüße
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.