THEMA: 4 Wochen Namibia und KTP - Gib Gummi Alter...
13 Jan 2016 13:28 #414680
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 13 Jan 2016 13:28
  • Yogies Avatar
26.09. - Letzte Haltestelle vor dem Nirgendwo...

Heute heißt es Abschied nehmen von Swakopmund. Nach Frühstück und auschecken geht die Reise weiter. Wir fahren entlang der Küste nach Norden.







Die Salzpiste ist gut zu befahren wir kommen zügig voran. Nach ca. 150 km erreichen wir Cape Cross, bekannt durch seine große Robbenkolonie. Wir holen uns ein Permit und fahren zum Parkplatz. Als wir die Autotür öffnen kommt uns ein fürchterlicher Gestank entgegen, die Robben können jetzt nicht mehr weit sein. Da sind sie auch schon, vor uns breitet sich eine Felsenküste mit weit über 10.000 Seehunden aus. Ein buntesTreiben spielt sich vor unseren Augen ab. Viele Tiere dösen oder säugen ihre Jungen, aber manche sind auch aktiv in Revierkämpfe verwickelt.

















Als nach ca. einer Stunde Fotos und Videos im Kasten sind, setzen wir die Reise fort. Kurze Zeit später hätte es fast gekracht. Direkt vor uns springt ein Schakal auf die Pad. Ich kann gerade noch bremsen und ausweichen.
Wir gelangen als nächstes an die Toreinfahrt zur Skelettkküste.





Ich hole uns ein Permit und die Fahrt geht weiter. Ich halte noch zweimal um Schiffwracks zu fotografieren, bevor es nach ca. 140 km nach Osten ins Landesinnere geht.









Die Landschaft ist phänomenal und erinnert ein wenig an Monument Valley in den USA. Am Straßenrand sehe ich eine Welwitcha und stoppe.
Als ich zum Wagen zurücklaufe, bemerke ich, dass im hinteren rechten Reifen nur noch ganz wenig Luft ist. Klasse, auch noch Reifenwechsel. Wir entladen den Wagen um an den Reservereifen und den Wagenheber herankommen zu können. Während ich noch grüble, wo man bei dem Hilux am besten den Wagenheber ansetzt, hält bereits ein erster Wagen. Ein junger Deutscher und seine Freundin kommen uns zu Hilfe. Während ich das Auto aufbocke, hält nochmal ein Wagen - ein Rentnerehepaar - ebenfalls aus Deutschland!





Als der Reifen gewechselt ist setzen wir unsere Reise fort.







Wir erreichen die Palmwag Lodge. Hier ist es toll. Als wir eingecheckt haben stellen wir unser Zelt auf.











Wir duschen und gehen ins Restaurant um Abend zu essen.
Katrin holt sich noch Tipps zum Konzessionsgebiet von den Rangern. Morgen geht es endlich los! Das Nirgendwo ruft...
Letzte Änderung: 13 Jan 2016 13:46 von Yogie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, dergnagflow, peter 08, Topobär, speed66, THBiker, Papa Kenia, AndreasG2523, Daxiang, Elsa und weitere 6
13 Jan 2016 14:54 #414695
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 13 Jan 2016 14:54
  • Jaspar061103s Avatar
Hey Yogie,
wieder superschöne Fotos... Macht echt Spaß mit euch zu reisen - und meine Sehnsucht wächst und wächst :huh: ....
Auf euer "Nirgendwo" bin ich gespannt!
LG, Sarah
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogie
13 Jan 2016 16:32 #414705
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2036
  • AndreasG2523 am 13 Jan 2016 16:32
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Yogie,

wenn ich die Bilder seh, könnte man meinen Du hast meine veröffentlicht. Zumindest bei Chris Nel ;) Die wollte ich heute abend online stellen. Aber die guggt dann ja keiner mehr an, weil hier schon alles perfekt dargestellt wurde. Witzig, dass ihr auch im Tug wart, so liest sich Euer Erlebnis fast wie unseres ;) Am Cape Cross waren wir allerdings zwei Jahre vorher, d.h. unserer Berichte trennen sich nach Swakopmund schnell wieder ;)

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogie
13 Jan 2016 19:42 #414736
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 13 Jan 2016 13:28
  • Yogies Avatar
@Sarah: Freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. Wie dir vielleicht bereits aufgefallen ist, haben wir extra ein zweites Zelt für unsere eifrigen Mitleser auf den Hilux geschraubt. Also hophop und geniese die Fahrt... :P

@Andreas: Also da kann ich dich beruhigen, nach deinen tollen Bildern vom Sossusvlei wird sicher jeder schon gespannt sein, was Du uns von deinem Aufenthalt in Swakopmund zeigst... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2016 16:56 #414858
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 13 Jan 2016 13:28
  • Yogies Avatar
27.09. - Endlich Elefanten...

Gleich nach dem Frühstück fahren wir zur Reifenreparaturstelle der Palmwaglodge. Als der Reifen aufgepumpt wird zeigt sich die Misere. Er ist seitlich ganz eingedrückt und kann nicht mehr repariert werden.



Nach Rücksprache mit dem Autovermieter wir ein neuer Reifen aufgezogen und wieder in die Laderampe des Wagens montiert. Leider sollte er dort nur wenige Stunden bleiben, aber zu diesem Kapitel kommen wir später. :evil: Wir fahren also noch guten Mutes die 3km bis zum Gate des Konzessionsgebietes. Nachdem wir unser Permit haben, fahren wir endlich rein. Doch es dauert nicht lange, bis wir unseren Allrad zuschalten müssen. Es geht sehr holprig, phasenweise nur im Schritttempo voran. Katrin kann die Fahrt leider nicht richtig genießen. Zu sehr hat sie mit der Angst vor einer Panne oder freilaufenden Löwen zu kämpfen. Die ersten paar Kilometer fahren wir noch in Sichtweite eines Wagen von vier Belgiern. Als wir später eine andere Route einschlagen sind wir für mehrere Stunden alleine auf weiter Flur. Die Landschaft ist wunderschön und hier gibt es nun auch Zebras in Hülle und Fülle.








Plötzlich ruft Katrin "Da, Giraffen!" Tatsächlich, unsere ersten Giraffen in Namibia. Etwa 100m von unserem Auto entfernt stehen drei Giraffen und beobachten uns. Wir halten und und ich fotografiere natürlich die Tiere ausgiebig. :woohoo:











Die Fahrt geht weiter und erneut ruft Katrin. Allerdings diesmal "Da, Elefanten!" Wow, 6 Elefanten ziehen gemächlich in ca. 100m Entfernung an uns vorüber. Eines der Elefanten ist noch ganz klein - süß! :woohoo:









Als die Dickhäuter nicht mehr zu sehen sind, ziehen auch wir weiter. Immer wieder sehen wir große Zebragruppen in einer einmaligen Landschaft.







Leider wird der Weg immer schlechter. :ohmy: Wir müssen einen Canyon durchfahren und wir schaukeln den Wagen über ein großes Stein- und Geröllfeld. Katrin wird immer ruhiger - kein gutes Zeichen! Da wir unter diesen Bedingungen kaum noch vorankommen, beschließen wir den Campsite 1 anzusteuern, ursprünglich wollten wir heute bis Campsite 3 kommen. Wie zu erwarten bedeutet im Konzessionsgebiet ein Campsite lediglich, dass man hier sein Zelt aufschlagen darf. Hier ist aber weder was markiert, noch deutet irgendetwas darauf hin, dass diese Stelle der offizielle Campsite ist. Lediglich eine aus Steinen im Kreis zusammengelegte Feuerstelle deutet darauf hin, dass hier bereits vor uns jemand gecampt hat. Wir öffnen das Zelt und kochen uns einen Linseneintopf auf dem Gaskocher.







Ich mache uns noch ein kleines Lagerfeuer und wir beobachten zum Sonnenuntergang noch 5 Giraffen die in gebührendem Abstand an uns vorbeiziehen. Plötzlich ruft Katrin "Wir haben einen Platten". Vorne links ist kaum noch Luft drin. Klasse - nicht schon wieder! :angry: Da die Sonne bereits untergegangen ist überlegen wir kurz, ob wir noch heute den Reifen wechseln, oder lieber bis zum nächsten Morgen warten sollen. Ich beschließe das ganze noch am Abend in Angriff zu nehmen. Also schnell den Ersatzreifen herausgeholt. Ich schwing mich mit dem Wagenheber unter das Auto. Schon taucht das nächste Problem auf. Wo setze ich mit dem Wagenheber an? Beim ersten Mal war es schon knifflig unter die Hinterachse zu kommen, aber bei der Vorderachse finde ich keine passende Stelle. Bei den ersten beiden Versuchen den Wagen aufzubocken hebt sich der Wagen, aber der Reifen bleibt am Boden. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als direkt unter der Achse anzusetzen. Da der Reifen aber mittlerweile komplett platt ist und der Wagen auf der Felge aufliegt, ist der Zwischenraum zwischen Achse und Boden zu klein um den Wagenheber dort anzubringen. Echte Kacke! Also scharre ich mit dem Wagenheber eine Kuhle in den Boden und kann den Wagen endlich ausreichend anheben um den Reifen zu wechseln. Ich sehe aus wie Schwein. Also noch schnell notdürftig mit Wasser abgewaschen, frische Kleidung an und noch schnell zusammen am Lagerfeuer unseren Sundowner ausgetrunken. Mittlerweile ist der Himmel dunkel, lediglich der Vollmond, der gerade über dem angrenzenden Berg aufgeht, gibt uns Licht. Es ist gerade einmal 20 Uhr als wir in unser Zelt kriechen. Ich schreibe noch mein Tagebuch während Katrin versucht einzuschlafen. Allerdings gestaltet sich das alles andere als einfach, denn in der Ferne ist das erste Löwengebrüll zu hören. Mal sehen wie die Nacht wird.
Anhang:
Letzte Änderung: 14 Jan 2016 17:10 von Yogie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Champagner, rofro, speed66, KarstenB, Daxiang, Elsa, Jaspar061103, bingobongo26 und weitere 3
14 Jan 2016 17:39 #414869
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 14 Jan 2016 17:39
  • Champagners Avatar
Haaaalt, Herr Fastnachbar - das geht mir alles viel zu schnell, du düst mit einem Affenzacken durch Namibia - a alde Frau isch koi Dehzuhg :blink: - da komm ich doch gar nicht mehr hinterher :woohoo: !

Fotos aus dem Sossusvlei mit blauem Himmel schau ich mir nur noch unter Protest an - aber scheeee sind sie trotzdem geworden B) !

Die Gegend wo Ihr euch grade rumtreibt kenn ich noch nicht und ich freu mich daher umso mehr über interessante Fotos!

Und gell.... Reifenwechseln macht Spaaaaßßß :P !! Wir hatten uns sogar - clever wie wir sind :silly: - bei der Einweisung den Ansatzpunkt für den Wagenheber zeigen lassen..... dumm nur, dass das Auto dermaßen verdreckt war, dass man davon nichts mehr erkennen konnte :unsure: .

Freu mich schon auf die Fortsetzung - liebes Grüßle ins Remstal :) !

Bele
Letzte Änderung: 14 Jan 2016 17:40 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogie