THEMA: A trip down Memory Lane
31 Jan 2016 10:03 #417205
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 31 Jan 2016 10:03
  • Guggus Avatar
4.9.2015 Wir kraxeln auf dem Waterberg

Da der Bungalow hauptsächlich aus Glas besteht, beobachte ich den Sonnenaufgang vom Bett aus. Wir gehen Frühstücken und um 9 stehen wir mit Wanderschuhe und Rucksack bereit und fahren mit Michael und Heike die 20 km zum Waterberg.







Der Waterberg ist nicht nur eine der eindrucksvollsten Landschaften im Norden Namibias, sondern hat auch eine äußerst dramatische Geschichte. Das in der Region Otjozondjupa liegende Waterberg-Plateau sticht aus seiner umgebenden Landschaft mit einer Höhe von 200 m, 50 km Länge und bis zu 16 km Breite deutlich hervor.





Oberhalb der steilen und schroffen Felswände ist relativ viel Oberflächenwasser vorhanden, was dem Berg auch den Namen “Wasserberg” gab. Regnet es, versickert das Wasser zwar sofort im Sand, doch eine undurchlässige Tonschicht am Boden lässt es nicht weiter absickern, sondern speichert es in Quellen.





Wir finden den Aufstieg und es ist dann schon eine schweißtreibende Angelegenheit bis wir endlich oben sind. Man kann sagen, es war mehr ein Kraxeln und Krabbeln als Wandern.







Endlich oben angekommen werden wir mit eine herrliche Aussicht auf das Namibische Lowveld belohnt.











Die Tour nach unten ist dann gar nicht so einfach zu bewältigen und wir müssen sogar manchmal auf dem Po rutschen. Die Felswände haben die tollsten Farben und wir machen öfters Fotopausen.









Die Farben und Formen der Gesteinswände sind beeindruckend.





Es herrscht auf einmal auch regen Gegenverkehr, aber endlich sind wir unten. Die Baboons treiben hier nach wie vor ihr Unwesen und wühlen in den Mülleimern - Harz4 für Baboons!








Es fällt auf, dass der Frühling so langsam Einzug hällt – die Bäume fangen an zu blühen und bekommen Blätter.





Wir belohen uns dann und gehen ins Restaurant und essen ein Burger mit Pommes und trinken ein Malawi Shandy dazu.
Der Weg zurück ist diesmal unsere letzte Fahrt auf Gravel



Den Nachmittag verbringen wir faulenzend, Tagebuch schreibend und lesend. Punkt 18:30 sitzen wir wieder an der Feuerstelle, sippen unseren GT und unterhalten uns mit den anderen Gästen. Ein bisschen wehmutig bin ich auch, geht doch unseren Urlaub langsam zu Ende.
Um 19 Uhr wird getrommelt, das Dinner ist fertig! Es gibt Rotebeetesuppe, Rouladen von irgendein Antilopentier und das erste Mal und Hammer lecker: Warzenschwein! Dazu leckere Beilagen.
Der Nachtisch war dann wieder sehr Namibisch: Kuchen mit Vanillesoße – ich habe es weiterverschenkt.
Einen schönen Rosé dazu und alles ist gut.
Wir schnabulieren noch ziemlich lange mit Heike und Michael bevor wir unter dem von Sternen übersäten Firmament wieder in unserem Bungi gehen.
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 31 Jan 2016 10:14 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Papa Kenia, take-off, Sorimuc, Southafrican, Daxiang und weitere 6
31 Jan 2016 15:07 #417249
  • bingobongo26
  • bingobongo26s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 480
  • bingobongo26 am 31 Jan 2016 15:07
  • bingobongo26s Avatar
Hallo Guggu,

tolle Farben hat der Waterberg, die auf deinen schönen Fotos gut rauskommen :)

Kommen die Baboons dort einem nahe und sind aggressiv? Am Kap der Guten Hoffnung waren wir letztes Jahr froh, dass wir keine üblen Begegnungen mit ihnen hatten.

Viele Grüße
Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
31 Jan 2016 19:15 #417290
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 31 Jan 2016 10:03
  • Guggus Avatar
Hallo Helga,

ja, die Felswände haben ein tolles Farbenspiel. Da ich in der Freizeit ein bisschen mit Farbe und Pinzel herumspiele bin ich besonders angetan davon gewesen. ;)

Die Baboons sind uns diesmal nicht zu nahe gekommen, wir sind aber auch zügig durchgelaufen.
2010 haben wir in dem Staatlichen Camp gewohnt und da habe ich ein paar Mal richtig Respekt gehabt. Unsere Nachbarn hatten dann auch kein so schönes Erlebnis. Irgendwie sind die Baboons in den Bungalow eingedrungen und haben alles verwüstet. :evil: Ist mir auch aufgefallen, dass sehr viele neue Bungalows gebaut worden sind.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bingobongo26
31 Jan 2016 21:24 #417314
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 31 Jan 2016 21:24
  • Champagners Avatar
Ach Guggu, auch wenn der Waterberg weiterhin nicht mein Fall ist (es sind einfach nicht meine Farben :blink: ) - wunderschöne Fotos hast du gemacht und Ihr seht so herrlich relaxed und glücklich aus. Ich hoffe du kannst beim Schreiben ein bisschen von dieser Stimmung in den trüben Januar - ups, bald Februar - rüber retten :kiss: !

Liebe Grüße und Gutsnächtle von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
01 Feb 2016 09:31 #417351
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 01 Feb 2016 09:31
  • Netti59s Avatar
Liebe Guggu,

wunderschöne Eindrücke vom Waterberg, die ich so noch nicht kenne. Danke dafür !!! Mir gefallen die Farben der Steine. Bild 11 ist klasse.
Bele hat Recht, ihr sehr verdammt relaxed aus.

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
01 Feb 2016 09:40 #417354
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 01 Feb 2016 09:40
  • ALMs Avatar
Guten Morgen Guggu,

darf ich fragen, wo genau Ihr Eure Waterberg-Besteigung gestartet habt?

Wir waren vor vier Jahren im Waterberg Plateau Camp und sind von dort hochgelaufen.

Die Farben sind wundschön und wir mussten doch staunen, dass es dort oben auf dem Plateau sogar die nicht gerade leichtgewichtigen Elands gibt.

Schöne Grüße vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu