THEMA: "Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015
28 Okt 2015 23:45 #405396
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 28 Okt 2015 23:45
  • Purzels Avatar
Hallo Bele und Rennade,

mittlerweile bin ich eurem Bericht hinterhergehechelt. Endlich hab ich mal aufgeholt. ;)
Eure Tiersichtungen waren ja enorm. Als die Viecher gehört haben, daß ihr kommt, haben sich alle an den Wasserlöchern versammelt, und nicht nur da.
Leider sind wir keinen Wüstenelefanten begegnet, als wir auf der Madisa-Campsite waren. Die ist ja in der Nähe des Movani Camps. Aber uns ist die tolle Landschaft geblieben. :cheer:
Jetzt hoffe ich nur, daß ich noch den Rest eures Berichtes mitbekomme, bevor es bei uns losgeht. :unsure:
Es wäre doch sooo schön... :laugh:
Übrigens Rennade : Hab mir Reisegold besorgt. Es ist das altbekannte Vomex A, nur in geringerer Dosierung und mit anderem Namen. :woohoo:
Liebe Grüße,

Hildegard
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
29 Okt 2015 16:42 #405492
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 29 Okt 2015 16:42
  • Champagners Avatar
@ Gabriele, Gudrun, Lil, Netti, Sam, Friederike, Gerd und Hildegard: ich freue mich sehr über Euer anhaltendes Interesse und eure netten und ergänzenden Beiträge (die zeigen dass Ihr auch mitlest und nicht nur Fotos anschaut ;) :P ).... :kiss: :kiss: :kiss:


Rennade schrieb:
Liebe Bele,
da hast du ja wohl jemanden vergessen zu erwähnen:




Meine liebe Renate, das Hörnchen (oben ein Foto von dir) habe ich nicht vergessen, sondern ich habe selbst kein Foto von ihm gemacht :blink: ! Warum :huh: ? Erinnerst du dich :dry: ?? Weil ich schon im Auto saß und meinen Plan im Kopf hatte :woohoo: . Ihr habt es richtig gemacht und habt das niedliche Kerlchen eine Weile beobachtet....Als ich deine Fotos gesehen habe, habe ich mich geärgert :evil: (über mich – weil ich mir mal wieder selbst im Weg gestanden bin :blush: )....

An dieser Stelle möchte ich doch etwas zu meiner „Antipathie“ gege n Gnus sagen (und damit auch gleich eine Erklärung für den Titel des RB’s liefern). Die Gnus sollen nämlich nur ein Platzhalter für mein im Folgenden geschildertes Problem mit mir selbst sein (wobei sie auf mich wirklich - wenn auch nicht gerade auf diesem Foto - ein bisschen einfältig wirken ;) ).



Ich habe mich unheimlich darauf gefreut, meinen beiden Freundinnen aus dem Kollegium mein geliebtes Afrika zeigen zu dürfen :) :kiss: . Wir drei haben die Reise mit unterschiedlichen Vorerfahrungen angetreten – und ich hatte ja bereits am Anfang geschrieben, dass ich meine bisherigen Sichtungen quasi auf Null gesetzt habe und vieles durch die Augen der Afrikaneulinge sehen wollte.

Dies hat sehr oft geklappt – zumal wir viele Dinge gesehen haben, die auch mir neu waren. Manchmal habe ich mich aber doch dabei ertappt, dass ich (innerlich – aber vielleicht auch nach außen hin spürbar) ungeduldig wurde :sick: . Warum denn ein „gewöhnliches“ Erdhörnchen beobachten, noch dazu auf dem wenig hübschen Platz in Okaukuejo, wo wir doch eigentlich zum Game Drive (mit sicherlich gaaaaanz vielen tollen Sichtungen) starten wollten?? Warum zum xten Mal bei den Gnus halten und sich überlegen, warum sie sich so und nicht anders verhalten (tatsächlich: weiß jemand, warum sie versuchen Kopfstand zu machen????) ?



Bestimmt setzt an dem Wasserloch, zu dem wir gerade fahren wollten, in diesem Moment ein Löwe zur Jagd auf einen Springbock an – ohne uns :( . Warum auf irgendwelche schwarzen Punkte (Gnus, was sonst :P ) am Horizont – und das Ganze auch noch im Gegenlicht :S – starren, wenn doch sicher 500 m weiter am Straßenrand ein Leopard entlang schleicht und in der nächsten Sekunde ins Gebüsch verschwindet :angry: ?

Wie gesagt – Renate und Irmela haben es richtig gemacht und das genossen, was gerade zu sehen war und wollten nicht in panischer Angst vor Versäumnissen von Wasserloch zu Wasserloch rasen.

Ein bisschen ist das wohl schon ein allgemeines Problem in Etosha – ich habe mich auch mit Guggu drüber unterhalten – man hat oft Bedenken, am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein und spürt eine gewisse Dauer-Unruhe in sich. Bei mir ist das aber wohl extrem ausgeprägt und speziell - zumal ich generell ein Planungsfreak bin und immer schon den nächsten Programmpunkt im Hinterkopf habe (und das ist leider nicht nur im Urlaub so :blush: ) .

Von daher war es eine sehr gute Erfahrung für mich, durch meine Newbies, die sich für so vielen Kleinigkeiten begeistern konnten, immer wieder auf meine Ungeduld aufmerksam gemacht zu werden - sicher habe ich sie dadurch nicht ablegen können – aber vielleicht besteht Hoffnung, sie etwas einzudämmen.... :dry:

Zu meinem Glück bot der nächste Tag (den ich heute zumindest teilweise noch einstelle) wenig Gelegenheit für Ungeduld ....... :whistle:
Letzte Änderung: 29 Okt 2015 16:56 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, maddy, Lil, Purzel, Lotta, speed66, Guggu, Nane42, rolfhorst und weitere 6
29 Okt 2015 16:47 #405493
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 29 Okt 2015 16:47
  • Applegreens Avatar
Huhu Bele,

ich lese auch treu mit :lol: - auch wenn ich nicht jeden Eintrag kommentiere :silly:

Und ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du in diesem Kapitel gerade beschreibst :dry: Ich wollte meiner Mum ja auch so viele Tiere wie möglich zeigen können und die Unruhe und gelegentliche Ungeduld als "Organisator" kenne ich auch nur zu gut :whistle:

Danke für den wirklich schönen Bericht mal so zwischendurch :P

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi, CuF
29 Okt 2015 16:53 #405495
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 29 Okt 2015 16:42
  • Champagners Avatar
Applegreen schrieb:
ich lese auch treu mit :lol: - auch wenn ich nicht jeden Eintrag kommentiere :silly:

Liebe Grüße
Sabine

Ist ja auch wirklich nicht nötig... aber danke für deinen heutigen Kommentar :laugh: - ja, ich denke, da hast du Recht: das "Sich-verantwortlich-fühlen" - auch wenn die anderen das unter Umständen gar nicht von einem erwarten - verstärkt das "Zwanghafte" noch ein bisschen..... :unsure:

LG Bele
Letzte Änderung: 29 Okt 2015 16:53 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2015 16:59 #405498
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 29 Okt 2015 16:59
  • franzickes Avatar
Liebe Bele,
deine kurze Ausführung ins Innenleben kann ich ausgesprochen gut nachfühlen - in Halali war ich an einem Abend kurz vor krank . Ich glaube, ich hatte mir einen so übermäßigen Druck aufgebaut nach den vielen Löwenfotos in verschiedenen Reiseberichten, dass ich einfach schlecht gefühlt habe, weil wir noch nichts spektakuläres gesehen hatten. Und die Ruhe an einem Wasserloch einfach mal zu warten, hab ich auch nicht aufgebracht ... Ich finde, was da total gut tut, ist ne Mischung von guided und selfdrive - zumindest ich kann dann besser loslassen und die Ungeduld löst sich auf.

So jetzt im Moment spür ich aber, wie eine gewisse Ungedult in mir aufkommt - wann geht's weiter???
Viele Grüße von der Zicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
29 Okt 2015 17:08 #405503
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 29 Okt 2015 17:08
  • Lottas Avatar
Liebe Bele,

das erinnert mich sehr an meinen Mann - der findet in den Parks auch kaum Ruhe. Game Drive bis zum letzten Sonnenstrahl :cheer: Man könnte ja was verpassen ;)
Deshalb ganz gut, wenn die Charaktere in so einer "Reisegruppe" gemischt sind. Der eine kommt ein bisschen runter und der andere kommt mal in die "Pötte" :P
Freu mich auf Deine Fortsetzung - dann kann ich mir das Schreiben heute Abend sparen :)

LG Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner