THEMA: "Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015
23 Sep 2015 18:52 #400340
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 3909
  • loeffel am 23 Sep 2015 18:52
  • loeffels Avatar
Champagner schrieb:

Ja, Ihr könnt Euch auf beide Unterkünfte sehr freuen - und Ihr werdet auch mit dem Löffelinchen-Mobil gut durchkommen dort! Ich habe speziell im Desert-Camp sogar an Euch gedacht!

Und da du gerade hier bist: nochmal einen herzlichen Dank an dich und deine Frau für die vielfältigen Inspirationen aus deinem Reisebericht - ich habe einiges daraus abgekupfert :whistle: !

So, und nachher gehts auch mal wieder weiter!

LG Bele

Gerne :)
Ich bin gespannt, wie es euch auf den entsprechenden Etappern ergangen ist :cheer: .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 24 Sep 2015 07:54 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2015 18:56 #400342
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 23 Sep 2015 18:56
  • Champagners Avatar
22. August 2015 - Der Sossusvlei-Fluch / Teil 2

Auch wenn mich Renate momentan arbeitsbedingt ein bisschen hängen lässt :whistle: raffe ich mich mal auf, das nächste – recht düstere Kapitel – zu schreiben:

In der ursprünglichen Planung für den heutigen Tag war nur die Fahrt zur Namib Desert Lodge vorgesehen, also kein frühes Aufstehen, ein gemütliches Frühstück in der Sossusvlei Lodge usw....chillig eben..... :) Allerdings spukte mir schon lange ein Hubschrauberflug über das Dünenmeer rings um den Tsauchab im Kopf herum und so habe ich – mit Hilfe entsprechender Infos von Steffi – nach Absprache mit Renate und Irmela einen einstündigen Flug für uns gebucht – Auswahl gab es nicht mehr viel, aber immerhin war 3 Monate vor unserer Reise der erste Flug um 6.30 Uhr am heutigen Tag noch frei. Perfekt – erstens gibt es genau 3 Gast-Plätze im Heli, so dass wir keine anderen Mitfliegenden suchen müssen und zweitens haben wir ausgerechnet heute viel Zeit für so eine Unternehmung :) .

Tja, und dann beginnt dieser Tag eigentlich schon gaaaaanz schlecht: ich habe Zahnschmerzen :pinch: . Schon ein bisschen seit gestern Abend, aber das hatte ich mit Hilfe von Ibuprofen erst mal ignoriert. Okay, heute ist es nicht besser – also werfe ich noch eine Portion Ibu ein und warte mal ab.... (eine blöde Taktik bei Zahnschmerzen, ich weiß, aber etwas Besseres fällt mir momentan nicht ein :unsure: ). Dabei habe ich ein Déjà-Vu: bei meiner Campingreise 2014 musste ja die Pharmaindustrie meinem Gesundheitszustand auch ein bisschen auf die Beine helfen.... :whistle:

Das nächste Déjà-Vu lässt nicht lange auf sich warten – wie gewohnt schaue ich noch im Schlafanzug nach draußen – und denke mich trifft der Schlag....äh..... eher der Blitz – einen solchen sehe ich nämlich nördlich der Sossusvlei Lodge rötlich über den noch völlig dunklen Himmel zacken :woohoo: ! Wie war das noch mal 2011 ????? :unsure: :ohmy: – da gab es beim Aufwachen am Tag meines Scenic Flights von Swakopmund zum Sossusvlei NP und zurück ebenfalls ein Gewitter – und die Sicht damals dann beim Flug am Nachmittag war unterirdisch – vor allem genau in dieser Gegend – da gab es Sturm, Gewitter und Regen. Und am nächstens Tag war damals dann die Zufahrt zu den Vleis wieder wegen Überflutung gesperrt wie schon ein paar Tage zuvor.

Na super – genau so hatte ich mir das vorgestellt :evil: . Aber alles Jammern hilft nichts – wir machen uns rechtzeitig bereit, ziehen noch ein bissle Geld am ATM in der Sossusvlei Lodge, werden gebrieft und dann von unserem Piloten mit einem offenen Fahrzeug zum Startplatz gefahren. Na das fängt ja schon gut an – wir frieren nicht schlecht und werden ordentlich durchgepustet am frühen Morgen (die liebreizenden Fotos, die Renate von Irmela und mir gemacht hat, erspare ich euch - die verkaufe ich an einen Geisterbahnbetreiber B) ).

Vor Ort erklärt uns der Pilot, dass er leider die Türen wieder einbauen muss, denn es wird Regen erwartet – und da es schon ohne Regen kalt ist, will er nicht, dass wir auch noch durchnässt mehr oder weniger im Freien sitzen (hier kommt er gerade – völlig unscharf – mit einer der Türen an).



Alles klar – just in diesem Moment beschließe ich, meinen Job beim Land Baden-Württemberg zu kündigen und mich als Regenmacherin nach Sesriem zu verdingen :silly: . Zweimal dort gewesen – zweimal Regen gebracht – mehr geht eigentlich nicht! Eine 100%ige Erfolgsquote ! Mal sehn, was sie mir bieten..... :dry:


Aber zuvor schaue ich mir meinen neuen Arbeitsplatz doch noch von oben an – könnte ja sein, dass er mir nicht gefällt :P !

Pastellfarben gibts heute leider gar nicht – schwarz-grau herrscht vor (auch wenn ich jetzt beim Fotohochladen sehe, dass es doch ein paar etwas freundlichere Bilder gab.....) - wir starten direkt in eine finstere Wolkenwand :angry: !




JuRo’s wussten übrigens von unserem Flug - sie haben sich in aller Frühe in Schussposition gebracht und als ich wieder hier war, habe ich dieses Foto kurz nach unserem Start in der Nähe des Campgrounds von Jutta gemailt bekommen - vielen Dank.



Es geht zuerst über den Canyon – ich habe davon gar kein Foto, dies ist von Renate. Übrigens sind in diesem Kapitel alle Bilder im 4:3-Format von Renate.



Danach fliegen wir nördlich des Tsauchab bis zum Sossuvlei und Dead Vlei und kreisen ein bisschen darüber (es sind noch keine Touristen vor Ort - die können ja nicht fliegen ;) ). Zwischendurch machen wir auch immer wieder Fotos von der surrealen Stimmung am Himmel und wenn die Sonne mal ein bisschen durchkommt, auch von dem Dünenmeer.















Bei diesem Anblick zückt sogar der Pilot sein Smartphone und macht ein Beweisfoto:






Zurück fliegen wir südlich des Flussbettes bis zur Düne 45,



queren dort das Tal






und tauchen dann mit dem Hubschrauber immer wieder in die Täler der bewachsenen Dünen hinein – das macht richtig Spaß.











Hier noch ein Regentropfenbeweisfoto!



Unterwegs sehen wir auch noch Oryxe und Feenkreise - und als der Pilot erfährt, dass wir gestern auf der Elimdüne waren, fliegt er eine Ehrenrunde darüber, obwohl wir schon fast vorbei waren....







Da unten haben wir gestern gefrühstückt ! :)


Danach gehts dann an der Lodge vorbei zum Landeanflug




Trotz der schlechten Sicht war es sehr eindrucksvoll, dies alles von oben zu betrachten - und dies eine ganze Stunde lang, das war schon toll!! Natürlich träumt man beim Buchen des Fluges von scharfen Dünenkämmen, starken Kontrasten, blauem Himmel und der entsprechenden Fotoausbeute..... aber die Wirklichkeit sieht eben manchmal ganz anders aus ;)

Damit dieser Flug nicht ganz farblos bleibt hier noch ein witziges Ergebnis einer Bearbeitungssoftware: inzwischen nutze ich Irfanview nicht mehr, weil man damit keine RAW-Daten bearbeiten kann. Bei diesem Foto habe ich mir aber den Spaß gemacht mal zu schauen, was Irfanview mit seiner Auto-Korrektur (die wirklich nichts taugt....) daraus macht!



Bei dem Versuch saß gerade mein designstudierender Sohn neben mir, musste laut lachen und meinte „Krass, das darfst du nicht löschen!“. Also, hier ein bisschen Farbe für dieses trübe Kapitel - ein einziger Klick - und das kam dabei heraus!



Nach dem Flug gönnen wir uns ein ausgiebiges Frühstück in der Lodge und frieren immer noch ein bisschen vor uns hin. Trotzdem macht Renate noch einige schöne Fotos












und mir gelingt zumindest noch ein Schnappschuss eines männlichen Maskenwebers (Southern Masked-Weaver), der mir in meiner Sammlung noch fehlt.



Danach geht’s zurück ins Desert Camp, wo wir in Ruhe auschecken.

Fazit Sesriem/Sossusvlei: Das Desert-Camp ist vorbehaltlos zu empfehlen – schon alleine weil es dort viel ruhiger als in der trubeligen Lodge und die Anlage landschaftlich herrlich gelegen ist. Am Wetter kann man bekannterweise nichts ändern und wir haben uns auch die Laune dadurch nicht verderben lassen – und zum Glück hatten wir bei der Ankunft ja noch strahlenden Sonnenschein. Außerdem freuen wir uns natürlich über jeden Regentropfen für das Land!

Trotzdem: auch wenn ich immer noch nicht im Dead-Vlei war und mir die gängigen Düne-45-Fotos fehlen – ein drittes Mal wird es wohl für mich dort nicht geben (das Wetter in Sesriem ist mir einfach zu unsicher :laugh: :silly: ).
Letzte Änderung: 24 Sep 2015 15:06 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Fluchtmann, soni, K.Roo, lilytrotter, Topobär, fotomatte, namibiafieber, Maria 58, Purzel und weitere 24
23 Sep 2015 20:16 #400356
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 23 Sep 2015 20:16
  • namibiafiebers Avatar
Danke, Bele !!!

Es macht wieder super Spaß mit Dir zu reisen - und ich freue mich, dass es hier endlich weiter geht, denn auch ich habe schon sehnsüchtigst auf die Fortsetzung gewartet ! :-)

Ich finde Eure Bilder vom Soussusvlei sehr gelungen !!! Sowohl die vom Vortag in Pastell als auch die heute beim Rundflug ! :-)

Aber ich finde, Du solltest den Dünen eine 3. Chance geben - aller guten Dinge sind schließlich 3 ! Und ich weiß, dass es dort Sonnenschein geben kann und es auch sehr, sehr heiß werden kann - ob Du das allerdings willst, wenn Du dann wirklich ins Dead Vlei und auf Big Daddy hochläufst ? :-)

Weiter so ! Und bitte nicht so lange warten lassen .... *g* (duck und weg....)

LG Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Purzel
23 Sep 2015 20:18 #400357
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2274
  • Dank erhalten: 2740
  • KarstenB am 23 Sep 2015 20:18
  • KarstenBs Avatar
Liebe Bele,

hör bitte auf zu jammern. Falls das "fishing for compliments" sein soll - ja, hat geklappt!
Véro hat mir eben über die Schulter geguckt und immer nur "Wow!" - "Ist das toll!" - "Wahnsinn!" geschrien. Und recht hat sie. Wer hat schon solche Fotos?
(Und Deine Bildbearbeitungssoftware hat eindeutig eine künstlerische Ader ;-) !)

LG aus Loutro,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
23 Sep 2015 20:55 #400363
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1473
  • Dank erhalten: 5130
  • tiggi am 23 Sep 2015 20:55
  • tiggis Avatar
Huhu Bele,
das war wohl Gedankenübertragung oder nennt man das auch Telepathie :ohmy: ? Ich wurde nicht enttäuscht, deine (oder Renates) Bilder mit den eindrucksvollen Himmelserscheinungen sind klasse - wie Vero ausrief: " Wahnsinn!". Die Gut-Wetter-Bilder kann man schließlich in jedem Buch betrachten.
Die Sache mit der Regenmacherin würde ich mir aber noch einmal überlegen :silly: . Im Zelt ist das eine unangenehme Angelegenheit :sick: , denke doch bitte auch an uns!!!!

Einen wunderschönen Abend wünsche ich dir... (PS : Du darfst gerne noch weiterarbeiten!)
LG
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
23 Sep 2015 21:43 #400366
  • soni
  • sonis Avatar
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 88
  • soni am 23 Sep 2015 21:43
  • sonis Avatar
Ich finde, das Wetter war optimal (und bin echt neidisch) :cheer:

Was will man mehr :) Ihr hattet doch alles und in bester Sicht -
Feenkreise überhaut mal zu sehen - wären ja für viele ja schon
ein Träumchen :silly:

:kiss: :kiss: :kiss: Soni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner