THEMA: Clax on Tour-ein bisschen Westen, Norden & Caprivi
06 Jul 2014 21:20 #343852
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 06 Jul 2014 21:20
  • Claxs Avatar
speed66 schrieb:
Da komme ich glatt ins Grübeln ob ich aus der angedachten Lodgetour 2015 doch auf Dachzelt umsteige...
Hi speed, schön, dass Du dabei bist. Dagmar hat dazu schon alles gesagt :lol: :silly:
@Dagmar - als hättest Du mich abgehalten :kiss:
@Lil - wir nehmen Dich gerne mit :cheer:
@Guggu & Alex - einfach nur DANKE :kiss: :kiss: :kiss:

Und da das Fernsehn heute nicht viel hergibt, außer... dazu am Ende der folgenden Etappe mehr :pinch:
geht's hier auch direkt weiter :woohoo:

27. April 2014
durch die Palmwag Concession bis zum Kanamub Camp
gefahrene Kilometer: 130
****************************
Nach einer windigen, aber sehr angenehmen Nacht, genießen wir den Morgen auf unserem Hügel. In der Ferne sehen wir Oryx und Springböcke grasen. Der Wind heute Morgen ist sehr angenehm und so frühstücken wir ausgiebig im Schatten des Wagens, bevor wir die McGyver Dusche genießen und uns gegen 8.45h auf den Weg ins Hoanib Flussbett machen.





Die ersten beiden Stunden passiert Landschaftlich nicht viel. Wir befinden uns irgendwo zwischen Mond und Mars :blink: Sehen viele Springböcke, Strauße und Zebras, vereinzelt auch ein paar Oryx. Leider haben die Tiere hier eine hohe Fluchtdistanz :dry:, so dass sie beim näher kommen schnell das Weite suchen.















Die Strecke lässt sich, im Verhältnis zu gestern (bis auf wenige Ausnahmen) ganz gut fahren. Nach ca. 2 Stunden kommen uns zwei Fahrzeuge entgegen, die die Nacht im Hoanib verbracht haben und auch sie haben keine Elefanten zu Gesicht bekommen :S









Nur wenig später verändert sich die Landschaft, wir kommen in den Flusslauf des Mudorib. Ab hier lässt es sich gut fahren und auch landschaftlich kommen wir auf unsere Kosten. Tiere sehen wir dafür nicht mehr viele.













Nach gut 3 Stunden kommen wir nicht nur im Hoanib an, wir knacken sogar zum 1. Mal die 40°C Grenze. Puuhh, ist das warm hier. Von Wasser ist hier nichts mehr zu sehen, aber die Vegetation zeigt ganz deutlich, dass es genug war und das war unsere größte Befürchtung.



Die Spur durch den Hoanib ist gut zu finden und zu fahren. Sehen kann man allerdings auch ganz deutlich die tiefen Spuren im Schlamm (jetzt bereits trocken). So als erster nach dem Wasser möchten wir hier auch nicht unsere Spur ziehen.



Nach knapp 4 Stunden Fahrt, suchen wir uns einen schattenspendenden Baum (echt nötig) und überlegen, wie es weitergehen soll. Bei 40°C, ohne Aussicht auf Elefanten, da sind wir uns einig, brauchen wir hier unten nicht wirklich zu bleiben. So verwerfen wir unseren Plan, im Elephant Song Camp zu übernachten und fahren stattdessen durch die Ganamub Schlucht raus.





es hat auch Gegenverkehr ;)


einen Augenblick später musste der Fahrer ne Vollbremsung hinlegen - KEINE Sicht :sick:




Wow, eine für uns goldrichtige Entscheidung. Die Schlucht ist klasse, herrliche Felswände, grüne Auen und ein gut zu befahrener Sandpad. Wir brauchen keine Stunde und so sind wir bereits um 15.00h (das Navi wollte hier partout nicht hin) in dem “Ort“ Ganamub.

die Ganamub Schlucht :kiss:








Von hier fahren wir noch ein Stück die D3707 in Richtung Sesfontein...

die D3707 - nicht täuschen lassen :lol: wirklich gut ist die über weite Strecken nicht :pinch:




kann mir mal jemand dieses Schild erklären :silly:


...biegen aber kurz vorher ab und finden eine suuuperschöne Übernachtungsstelle.





Das Auenland lässt wieder grüßen. Eine Felshöhle bietet den nötigen Schatten und auch sonst gefällt es uns hier ziemlich gut. Blutsauger hat’s hier allerdings einige, aber die hätten wir im Hoanib wohl zu dieser Zeit auch gehabt.









Den Sundowner genießen wir mal wieder mit nem GT und lassen die letzten beiden Tage Revue passieren.













Das Palmwag Concessions-Gebiet war schön, aber wir sind uns nicht sicher, ob wir den Crowther’s Trail noch mal so fahren würden. Was wir uns auf jeden Fall vorstellen könnten, wäre die “Runde“ Obias Schlucht/Ganamub Schlucht, dazwischen den Hoanib und dann vielleicht dort, oder in einer der Schluchten übernachten.

Unser Abendessen fällt heute, dank der „left-overs“ von Gestern, kalt aus: es gibt Sandwiches mit Game-Roastbeef und Avocado Creme, dazu nen Tomatensalat, hmmm.



Sternenbilder werden heute Abend auch mal wieder gemacht :laugh:





Ein paar ganz gute sind dabei, aber die Langzeitbelichtung versemmeln wir total :S denn plötzlich wird es sehr - ich nenn es mal „spuky“ :ohmy:
Während ich gerade angestrengt auf mein Netbook starre kommt von Axel (gaaanz leise) “hey, da vorne kommt jemand“ :pinch: mir gefriert sofort das Blut in den Adern! Man kann ganz deutlich ein kleines Licht auf uns zukommen sehen. In Windeseile haben wir all unser Equipment zusammen gepackt und sitzen in völliger Dunkelheit (um möglichst unerkannt zu bleiben :blink:) am Wagen. Was für ein Blödsinn!!! :whistle: Das Licht entpuppt sich als Autoscheinwerfer (ja, es ist dunkel, aber nicht spät – ca. 21.30h) der Wagen kommt aus dem Valley und fährt aller Wahrscheinlichkeit nach Sesfontein. Junge, Junge, ich glaube ernsthaft, dass wir zu viele Filme gesehen haben – an erster Stelle “Wolfe Creek“ :sick: (wer den kennt, weiß, was ich meine).

Nachdem wir den Schreck überwunden haben, räumen wir noch die zum Beleuchten der Bäume aufgestellte Lampe wieder ein, allerdings ein bisschen zögerlich, weil… :sick:



Und nachdem die Viecher genug Blut aus uns gesogen haben, gehen wir, bei noch immer kuscheligen 28°C, gegen 22.30h ins Bett.

Und jetzt ratet mal, was mein liebster GöGa heute Abend sehen wollte :sick: Wolfe Creek 2 :sick:
Ja ne, is klar :pinch:
Da schreib ich doch lieber Reisebericht - sozusagen WinWin ;)

Ich hoffe der Griff zu den Herztabletten hab ich Euch erspart, aber Ihr könnt mir glauben, unheimlich war uns das zunächst schon :blush:

Ganz liebe Grüße und bis die Tage :kiss: dann geht's weiter Richtung Khowarib Schlucht und Ihr könnt dabei sein, wenn es heißt: Bargeld ziehen in Sesfontein :pinch: (ein echter Spaß)

Claudia
Letzte Änderung: 06 Jul 2014 22:03 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Eulenmuckel, La Leona, Gerd1942, Topobär, fotomatte, Lil, speed66, Auxo und weitere 10
07 Jul 2014 10:26 #343893
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 07 Jul 2014 10:26
  • Topobärs Avatar
Ach wie schön, so viele Stationen unserer letzten Reise bei Euch wieder zu finden. Schade, dass bei Euch der Hoanib so leer war. Dafür hattet Ihr am van Zyls Gat aber erheblich mehr wasser als wir.

Euer letzter Übernachtungsplatz ist ja wirklich ein Traum. War das eine "offizielle" Campsite, oder wie habt Ihr die gefunden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2014 11:50 #343906
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 07 Jul 2014 11:50
  • Fleur-de-Caps Avatar
Clax schrieb:
speed66 schrieb:
Während ich gerade angestrengt auf mein Netbook starre kommt von Axel (gaaanz leise) “hey, da vorne kommt jemand“ :pinch: mir gefriert sofort das Blut in den Adern! Man kann ganz deutlich ein kleines Licht auf uns zukommen sehen. In Windeseile haben wir all unser Equipment zusammen gepackt und sitzen in völliger Dunkelheit (um möglichst unerkannt zu bleiben :blink:) am Wagen. Was für ein Blödsinn!!! :whistle:
Claudia

You made my day....hab´s mir grad bildlich vorgestellt :woohoo:

Wenn ich Eure Bilder so anschaue, muss ich mir Namibia doch wieder für 2016 vornehmen......

Grüßle
Fleur
Letzte Änderung: 07 Jul 2014 11:50 von Fleur-de-Cap. Begründung: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2014 12:28 #343913
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 862
  • BMW am 07 Jul 2014 12:28
  • BMWs Avatar
Guten Tag Claudia,

...der nächtliche Besuch wäre schon möglich (obwohl nicht sehr rücksichtsvoll!)....die Locals sollten

im Normalfall noch bei Tageslicht aufkreuzen, um zu kassieren, aber was heisst schon "normal" ???? ;) :huh: :dry:

toller Bericht, Erinnerungen werden wach....... :) :) :)

mit Grüssen,

BMW
Letzte Änderung: 07 Jul 2014 12:28 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2014 12:49 #343922
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 07 Jul 2014 12:49
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Euren tollen Bericht. Und vor allem, gaaaaaaannnnnzzzzz lieben Dank für Deine wunderschönen Landschaftsaufnahmen und auch die tollen Sternenfotos. Das ist ja so gar nicht mein Gebiet und ich tue mich da immer schwer. Aber Deine Fotos sind wirklich schön.

Auch wenn ich derzeit nicht viel Zeit fürs Forum habe, schaue ich immer wieder gerne in Deinen Bericht hinein. Und so freue ich mich auf den nächsten Teil.

Liebe Grüße aus Heideck,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2014 15:37 #343959
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 07 Jul 2014 15:37
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Claudia,
wieder ein herrlicher Appetizer, Euer Bericht. Vom Feinsten wirklich - darf gerne noch ein bißchen mehr sein.
Das angesprochene Schild fordert meine ganze Fantasie heraus. Es ist nicht mal Google bekannt und das will in heutigen Zeiten was heißen!
Schätze die Analytiker der NSA transpirieren gewaltig. Am ehesten tippe ich auf "Achtung fliegende Untertassen", aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht. In jedem Fall: Gut dass Ihr vorher abgebogen seid, so konntet ihr nix falsch machen ;)

LG.
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.