THEMA: Namibia & KTP - am Ende der Regenzeit
23 Mai 2014 21:02 #338284
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 4944
  • take-off am 23 Mai 2014 21:02
  • take-offs Avatar
@ jaffles
Danke für das Lob.

@ reisetiger
Nächstes mal mit einer besseren Bildaufteilung. Hier wolltest du zuviel, Auto, Campsite, Felsen und Sterne ohne klaren Vordergrund
Das Problem lag darin, dass es nachts dunkel ist :blink: (tolle Erkenntnis) und ich gar nicht wirklich gesehen habe was ich fotografiert habe. Ich kenne die Tipps der Profis den Bildausschnitt schon im Hellen zu wählen. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich es nicht anders machen würde :whistle:
Mein Reisebericht steht in den Startlöchern, ich weiß nur noch nicht, ob ich ihn als Thema hier einstelle, oder eine eigene Blog Seite baue
Also ich lese lieber Reiseberichte. Mit den Blogs tue ich mir schwer. (Nur meine, kleine, bescheidene Anmerkung) :huh:

@ Susanne
Campen scheint offensichtlich doch nicht den Verzicht auf jegliche Annehmlichkeit zu bedeuten...
Kommt auf die Campsite an. Aber hier im Forum kannst du ja sehr viel Information darüber. Übrigens hat es mir an der Spitzkoppe und in Mirabib am Besten gefallen. Aber das ist Geschmackssache und zum Unterschied zu euch reisen wir ichtt mit Kind.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2014 14:15 #338337
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 4944
  • take-off am 23 Mai 2014 21:02
  • take-offs Avatar
08.03.2014 Auf dem Weg nach Gunsbewys

Es war nur ein kurzer (da unplanmäßig eingeschoben) Aufenthalt auf Koiimasis, der aber viele alte Erinnerungen hervorgerufen hat.
Ob Chalet oder Camping, Koiimasis ist für beides wunderschön.

Gemütlich lungern wir noch etwas rum und fahren dann zur Rezeption zum Ausschecken. Auch heute zeigt sich Anke von ihrer bestgelaunten Seite. Wir kaufen noch Brennholz und bekommen auch marinierte Oryxsteaks. In dem kleinen Shop kaufen wir natürlich noch ein Souvenir bevor wir uns auf die kurze Strecke nach Gunsbewys machen.
In einem Gehege sehe ich zum ersten Mal Löffelhunde. Sie seien erst ein paar Tage hier und werden für die Wiederauswilderung erst etwas aufgepäppelt. So gut sie mir auch gefallen - ein Bild habe ich davon nicht, da ich sie nicht in freier Wildbahn gesehen habe. Ich hab halt auch so meinen Stolz. :silly:

Weiter geht es auf der Traumstraße nach Gunsbewys. Es sind ja nur 72 km. Theoretisch in etwas mehr als 1 Std. leicht zu schaffen. Praktisch benötigen wir mehr als die doppelte Zeit, da es überall sooo schön ist und wir viele Fotostopps einlegen.











Bereits gegen 12.00 Uhr erreichen wir die Wüstenfarm



Hier werden wir sehr herzlich von der alten Frau Gräbner empfangen. Gemütlich sitzen wir auf der Veranda des Haupthauses und erzählen. Frau Gräbner, die wohl schon so um die 80 Jahre ist, lebt seit dem Tod ihres Mannes, alleine auf der Farm, die als solche nicht mehr betrieben wird. Unterstützt wird sie von einem einheimischen Pärchen.

Wir fühlen uns hier sofort wohl und sind von dem Wissen der „alten Dame“ rund um die Wüste begeistert. Wir spüren richtig ihre Liebe zur Wüste.
Selbstverständlich könnten wir die Veranda immer nutzen und im Kühlschrank stehen kalte Getränke. Entweder das Geld dafür gleich in die dafür vorgesehen Box werfen oder auf einer Strichliste notieren und am Ende des Aufenthaltes zahlen. Super – Was für ein Vertrauen in die Gäste.

Wir fahren zu unserer Campsite und wählen den Stellplatz unter einem großen Baum, da es mittlerweile richtig heiß geworden ist.



Zu unserm Stellplatz gehört eine Kompost-Toilette.



So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Und ganz wichtig, sie ist total geruchsneutral. Selbstverständlich schaue ich, wie immer wenn ich eine Dusche oder Toilette betrete, erst in alle Ecken, um sicher zu sein, dass sich keine ungebetenen Besucher dort befinden.
Und eine rustikale Outdoor-Dusche mit kaltem, bzw. lauwarmen Wasser gehört auch zu unserem Platz.



Für alle, die es nicht so rustikal mögen, befinden sich neben dem Haupthaus „richtige“ Duschen und Toiletten.

Auch wir lieben die Wüste. Ihre unendliche Weite, die Farben und das Gefühl frei von jeglicher Zeit zu sein.
Also machen wir uns auch gleich zu einer ersten Wanderung auf.
Sorry, jetzt wird es etwas bildlastig.









Die Wüste lebt.















Keine Frage, uns gefällt es hier.



Die Farm im Abendlicht.



Frau Gräbner ist wirklich eine bemerkenswerte Frau. So schläft sie etwa nicht im Haus in einem Bett, sondern im Freien. Dazu hat sie sich, auf Drängen von ihrem Sohn und Freuden, ein Holzpodest gebaut, auf dem sie schläft. Früher hat sie einfach auf dem Garagendach geschlafen.



Ich sehe schon, wie es in dem Gehirn meines Mannes rattert. :ohmy:
Und mein Mann wäre ja nicht mein Mann, würde er nicht immer erreichen was er will.
So sagt er süffisant. „Da ist aber viel Platz“.
Frau Gräbner lacht und versteht sofort was er will.
„Natürlich können Sie darauf schlafen, wenn Sie möchten.“
Ja, was für eine Frage, natürlich wollen wir.
„Aber wir wollen Sie natürlich nicht vertreiben.“
„Machen sie sich keine Sorge, ich schlafe auf dem Gargendach. Das habe ich jahrelang so gemacht. Und seien sie mal ehrlich, welcher normale Mensch fällt aus einem Bett, also warum soll ich vom Gargendach fallen?“ ;)

Wir sind überzeugt und bringen in Windeseile unsere Schlafsäcke auf das Podest.

Für den nächsten Morgen haben wir noch eine Dünenwanderung zum Sonnenaufgang mit Frau Gräbner vereinbart.

Wie die Nacht unter dem Sternenhimmel war, erfahrt ihr in der Fortsetzung.
Anhang:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 24 Mai 2014 14:43 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Armin, Hanne, Tanja, chrissie, casimodo, ANNICK, Topobär, bayern schorsch, Lil und weitere 13
25 Mai 2014 10:24 #338408
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1099
  • Dank erhalten: 1078
  • Susi65 am 25 Mai 2014 10:24
  • Susi65s Avatar
Hallo Dagmar,

die Bilder von Gundbewys sind wirklich traumhaft schön und Eure rustikale Outdoordusche ist echt cool B) . Ich bedaure es sehr, dass wir im September/Oktober nicht noch ein paar Tage mehr zur Verfügung haben. Wenn ich diese vielen tollen Unterkünfte in den Tirasbergen sehe :woohoo: , da möchte man eigentlich alle einmal besuchen :dry: .

Liebe Grüße

Susi

PS: Jetzt sind es ja nur noch drei Tage, und dann treffen wir uns im KTP ;) . Ich freu mich schon :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2014 12:15 #338424
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 4944
  • take-off am 23 Mai 2014 21:02
  • take-offs Avatar
@ Susi
Da hast du recht. Uns fiel die Wahl auch schwer. Doch denke ich, dass alle Unterkünfte dort ihren Reiz haben.
Für uns gehören die Tirasberge zu den schönsten Landschaften im südlichen Namibia.
PS: Jetzt sind es ja nur noch drei Tage, und dann treffen wir uns im KTP ;)

Huch schon in 3 Tagen? Da muss ich aber schnell gucken, dass ich noch einen Flug kriege :laugh: :laugh: :laugh:

Hach, wäre das schön.....seufz
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 12:16 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2014 07:45 #338501
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 26 Mai 2014 07:45
  • Guggus Avatar


Liebe Dagmar, super Fotos und meine Vorfreude auf Namibia steigt, und steigt.......

Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2014 08:00 #338502
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1099
  • Dank erhalten: 1078
  • Susi65 am 25 Mai 2014 10:24
  • Susi65s Avatar
PS: Jetzt sind es ja nur noch drei Tage, und dann treffen wir uns im KTP ;)

Huch schon in 3 Tagen? Da muss ich aber schnell gucken, dass ich noch einen Flug kriege :laugh: :laugh: :laugh:



Daaaagmar,

ich meinte natürlich Reisebericht technisch gesehen
.

Aber von mir aus können wir gerne sofort los B) B) .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.