THEMA: Namibia & KTP - am Ende der Regenzeit
15 Mai 2014 18:03 #337197
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 15 Mai 2014 18:03
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Dagmar,
also, "subjektiv" leitet sich ab von "Subjekt" = wahrnehmendes, denkendes Wesen!

Sicher hast Du nur subjektive Empfindungen geschildert, und ich habe versucht, subjektiv zu empfinden. Ein "Abqualifizieren", wessen auch immer, fand ich in Eurem Bericht an keiner Stelle. Im Übrigen: Meinungs-äußerungen sind Gott sei Dank nicht strafbar, so don't worry!

Wir werden eh aus dem Süden kommend, wohl bis Mirabib weiterfahren. Dort ist es vielleicht sogar objektiv hübscher!

LG.
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2014 18:43 #337205
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2449
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 15 Mai 2014 18:43
  • chrissies Avatar
Hallo Dagmar,
nachdem mein Urlaub leider wieder vorbei ist, fahre ich nun bei dir mit. :laugh:
Unser Debüt mit dem Dachzelt war auch die Kombi Nam+KTP, auch wenn wir nicht so weit nördlich waren wie ihr. Bin gespannt, welche Eindrücke ihr sammelt.
Vielen Dank fürs Teilhabenlassen und die schönen Bilder.
VG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2014 17:07 #337491
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 4944
  • take-off am 18 Mai 2014 17:07
  • take-offs Avatar
06.03.2014 Vom Spreetshoogte Pass nach Hauchabfontein

Überraschung am Morgen. Meine Milch ist gefroren. :woohoo:
Unser Kühlschrank funktioniert ja fast so gut wie eine Kühltruhe. Also Milch in die Sonne stellen und … warten.

Nachdem diese Hürde genommen ist, fahren wir den Spreetshoogte Pass hinunter.
Die Landschaft und die Aussicht sind phänomenal. Der Weg über die Pässe hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn uns die Unterkunft nicht 100%ig zugesagt hat. Der Spreetshoogte Pass ist mittlerweile an den steilsten Stellen gepflastert, wodurch er sich ohne Adrenalinstoß fahren lässt.
An einem Aussichtpunkt halten wir an.






Huch, was ist denn das? :woohoo: Aus welcher Welt kommen die denn? :woohoo:
Zuerst sehe ich nur eines dieser seltsamen Ungetüme, die wie Wesen einer anderen Welt anmuten. Doch es tummeln sich Hunderte von ihnen in den gelben Blumen und im Gras.
Sofort ist die Fotojagd eröffnet.








Doch die kleinen Kerle wollen nicht so wirklich still halten. Irgendwann dauert es Jürgen zu lange und er verbannt sie kurzer Hand als Fotomodell auf einen Steinsitz. Die Bezahlung erfolgt in Form von Naturalien.





Die Ausrüstung dieser Wesen mit Stachelpanzer und den Glubschaugen ist schon irre.
Damit alle Tierschützer beruhigt sind. Es ist ihnen nichts passiert und nach dem Fotoshooting durften sie wieder ins Gras.
Mittlerweile weiß ich, dass es sich bei meinen kleinen Monstern aus einer vergangen Zeit um Dickpense handelt und gar nicht so beliebt sind. Aber schön sind sie trotzdem.

Nachdem wir uns an dem Ausblick sattgesehen und genügend kleine Monster fotografiert haben setzen wir unseren Weg fort.
Am Ende des Passes geht es rechts ab Richtung Camp Gecko. Wir sind gut in der Zeit und beschließen uns das Camp einmal anzusehen.
Hier gibt es wieder die gewohnte namibische Gastfreundlichkeit. Kaum vorgefahren, kommt auch schon der Sohn heraus, um uns zu begrüßen. Und obwohl wir hier nicht übernachten wollen, ist der Empfang sehr herzlich und freundlich. Jürgen schaut sich die Messer an und ich stelle zu meiner großen Freude fest, dass es auch schönen Schmuck gibt. Natürlich ist etwas dabei was mir gefällt – und den Besitzer wechselt. :laugh:
Wir unterhalten uns lange mit Heidi und ihrem Sohn und erfahren viel Interessantes über ihr Leben in Namibia, ihre weitere Lebensplanung und auch über den Tod von Moose, aus ihrer Sicht.
Nach fast 2 Stunden verabschieden wir uns von den Beiden.
Selbstverständlich können wir auch noch zur Campsite fahren und uns diese ansehen.
Die Campsite ist sehr schön mit einem wundervollen Blick in die Weite Namibias. Wenn wir mal wieder in diese Gegend kommen, werden wir unser Zelt hier aufschlagen, falls Heidi dann noch da ist.



Weiter geht es Richtung Solitär.



Ich liebe diese einsamen Straßen.

In Solitär machen wir Rast und essen 1 Stück des legendären Apfelkuchens.
In der Bäckerei liegt das Kondolenzbuch noch aus, daneben frische Blumen und Kerzen. Auch auf dem Grab von Moose liegen viele Blumen. Bilder mache ich davon keine, da meinem Empfinden von Pietät widerspricht.
Anschließen wollen wir In dem kleinen Shop unsere Sundowner-Vorräte auffüllen. Doch heute gibt es keinen Alkohol. :woohoo: :woohoo:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Regierung zu einem „Tag des Gebets gegen die Gewalt zwischen Mann und Frau“ aufgerufen und es darf kein Alkohol verkauft werden. In der offiziellen Liste namibischer Feiertage ist dieser jedenfalls nicht enthalten. Zum Glück haben wir noch etwas Vorrat. :cheer:
Also tanken wir noch voll und setzen unseren Weg fort. Es ist schon verwunderlich, wie schnell sich die Autos, die in Solitär tanken, in der Weite Namibias wieder verlieren. Wir fahren durch eine schöne Landschaft und ich fühle mich jenseits von Raum und Zeit. In mir ist einfach die vollkommene Ruhe und Zufriedenheit. Was haben wir ein Glück, das erleben zu dürfen.
Mir kommt der Gedanke, dass meine Krankenkasse zur Vermeidung eines Herzinfarktes mir jedes Jahr 3 Wochen Namibia als Kur bezahlen müsste :silly: . Muss ich sie mal drauf ansprechen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gegen 13.00 Uhr kommen wir in Hauchabfontein an.



Wir werden von Ruben empfangen, da Irmi Förster in Windhoek ist. Er zeigt uns unsere Campsite.
Wir haben die Campsite Moringa. Alles ist ordentlich und sauber.
Wir gehen noch zu den nah gelegenen Rockpools. Ruben hat mir versichert, dass ich darin schwimmen könne. Das Wasser ist angenehm warm, doch traue ich mich nur mit den Füßen hinein.









Zurück auf der Campsite beginnen wir mit den Vorbereitungen für das Abendessen.
Heute gibt es Lammkottelets mit Gemüse aus dem Potjie.
Auch sind wir die einzigen Gäste.


Wir bekommen Besuch


Sonnenuntergang in Hauchabfontein

Und wieder geht ein schöner Tag zu Ende.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 18 Mai 2014 17:28 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, helga, Tanja, casimodo, ANNICK, Topobär, Lil, Champagner, Mario Z., Purzel und weitere 13
20 Mai 2014 21:57 #337833
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 4944
  • take-off am 18 Mai 2014 17:07
  • take-offs Avatar
07.03.2014 Von Hauchabfontein nach Koiimasis

Als ich heute Morgen aufwache, muss ich unwillkürlich lächeln. Denn ich erinnere mich an die oft an uns gestellte Frage: „Warum fahrt ihr schon wieder nach Namibia? Da wart ihr doch schon?
Ja, und genau deswegen wollen wir wieder hin!“, ist unsere einfache Antwort darauf.

Was gibt es Schöneres als unter afrikanischer Sonne morgens aufzuwachen.
Die Landschaft Namibias hat uns verzaubert, hier können wir wieder Kraft schöpfen und spüren eine Freiheit, die uns in Deutschland abhanden gekommen ist.

Und so beginnt auch dieser Morgen wieder mit dem Gezwitscher, Pfeifen und Gurren der Vögel, sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen.
Nach dem Frühstück wandern wir zur Farm. Von Ruben erfahren wir, dass Irmi noch immer in Windhoek sei. Somit fällt die Fahrt zum „geheimen Köcherbaumwald“ aus. Irgendwie haben wir ein zweigespaltenes Gefühl. Auf der einen Seite werden auf den Campsites neue Abwaschgelegenheiten gebaut, auf der anderen Seite macht die Farm auf uns einen verwahrlosten Eindruck. Z.B. steht das Schild zum Quivertree Forest kopfüber an die Hauswand gelehnt. Passt irgendwie nicht zusammen.



Ursprünglich wollten wir hier 2 Nächte bleiben. Doch jetzt überlegen wir früher loszufahren und in den Tirasbergen eine 3. Nacht dran zuhängen. Unsere Wahl fällt auf Koiimasis. Ich freue mich sehr auf Koiimasis, denn hier waren wir vor 4 ½ Jahren schon mal. Damals allerdings in den Chalets.
An der Tankstelle in Beta füllen wir unsere Vorräte und ganz wichtig die Sundowner-Vorräte :laugh: wieder auf.

Dann biegen wir auf die Traumstraße D707 ab.












Für uns ist es wirklich eine Traumstraße. Hier hat es schon beim letzten Mal so gut gefallen und wir sind uns einig, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Nun hoffen wir, dass auch eine Campsite für uns frei ist.
Ich bin ein wenig auf Anke gespannt, da über sie ja doch unterschiedliche Erfahrungen hier im Forum wiedergegeben wurden.
Doch der Empfang ist überaus freundlich und zu unserem Glück sind gerade wieder alle Campsites frei. Wir sind doch richtige Glückspilze ! :laugh: Überall können wir ganz alleine stehen.

Nur leider ist Roland auf Deutschland-Urlaub.
Wir erzählen Anke davon, dass wir an der Entstehungsgeschichte des „Roten Elefanten“ in der Rezeption von FestinnFels beteiligt waren.
(Zur Vorgeschichte: Als wir 2009 in FestinnFels waren, lernten wir ein Ehepaar aus Südafrika kennen. Der Mann war sehr in Bushmann-Zeichnungen interessiert und hatte in den Felsen oberhalb Koiimasis einen sehr gut erhaltenen „roten Elefanten“ entdeckt. Gemeinsam kletterten wir zu dieser Höhle, wo er den Elefanten abpauste und dann in der Rezeption abzeichnete.)

Die Campsite liegt wunderschön in die Felsen eingebettet.



Ich frische mal wieder unseren Brotvorrat auf.
Und die Ablutions sind von einem Standard, dass viele in Deutschland vor Neid erblassen würden. Eindeutig die Handschrift von Roland.



Wir klettern etwas durch die Berge und freuen uns in dieser Umgebung 3 Tage Zeit zu haben.



Irgendwie habe ich versäumt, hier Bilder zu machen.

Gefahrene km: 246
Anhang:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 20 Mai 2014 22:08 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, mamba29, helga, Tanja, ANNICK, Topobär, Lil, Champagner, Purzel, speed66 und weitere 8
21 Mai 2014 08:45 #337865
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 7104
  • bayern schorsch am 21 Mai 2014 08:45
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen Dagmar,

zwei super Bilder !!!

Der "Brotbild" find ich affenstark, das wär mal was für uns. Dauernd dieses gräßliche Toastbrot!
Da würd mir Euer Brot schon besser schmecken.



Und das Sternenbild - wirklich sehr schön. Auch wir haben´s wieder mal versucht, der Erfolg wollte sich nicht so Recht einstellen. Zwar haben wir von dem Einen oder Anderen mal gute Anleitungen bekommen, wie so was funktioniert, aber anscheinend haben wir das nicht so im Griff.



Bis zur nächsten Fortsetzung,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2014 10:22 #337875
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1099
  • Dank erhalten: 1078
  • Susi65 am 21 Mai 2014 10:22
  • Susi65s Avatar
Aaaach Dagmar,

es macht nach wie vor ganz viel Spaß mit Euch unterwegs zu sein...Dein Bericht ist wirklich die perfekte Einstimmung auf unsere Tour im September/Oktober dieses Jahres :cheer: :cheer: .

take-off schrieb:

Irgendwie habe ich versäumt, hier Bilder zu machen.

...und wenn Du noch ein paar Bilder von Koimassis haben möchtest, dann kann ich Dir die gerne Ende Oktober nachliefern ;) :) .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.