THEMA: Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise
31 Dez 2013 00:16 #318712
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 31 Dez 2013 00:16
  • Eulenmuckels Avatar
@Fleur:
Wenn ich eine Sichtungstafel sehe, muss ich jedes Mal lachen. Im South Gate hatte vor Jahren ein
lustiger Vogel geschrieben:
Sightings: Impalas
Quanitiy: hundreds of thousands.....
Solche Angaben haben wir auch schon gelesen und uns kaputt gelacht. Beim nächsten Mal siehst du bestimmt wieder mehr Löwen. Sie warten schon in Botswana auf dich (haben sie uns zugebrüllt).

@Biggi:
Verratet ihr noch einmal mit welcher Kamera und welchem Objektiv ihr die tollen, super scharfen Vogelaufnahmen hin bekommt?
Wir fotografieren mit Canon EOS 7D und 50D, wobei die Geschwindigkeit und der Autofokus der 7D viel besser ist. Als Teleobjektive kommen ein 100-400mm und ein 500mm zum Einsatz. Beide können sehr scharfe Bilder machen.

@Nunanani:
Hoffentlich ging es ihr nach Absetzen schnell wieder besser! Und zum Glück seid Ihr noch während der Reise und nicht erst danach darauf gekommen, dass sie das Medikament nicht verträgt.
Wir haben in der Vergangenheit noch nie schlechte Erfahrungen mit Nebenwirkungen der Malarone gemacht. Deshalb hat es auch so lange gedauert, bis wir auf die Idee gekommen sind, dass es etwas damit zu tun hat.
Wir sind zwar noch während der Reise draufgekommen, aber die schönste Zeit im Moremi hat die arme Nadi wirklich leiden müssen.

@lilytrotters: Schön, dass ihr auch dabei seid. Extra für euch gibt es am nächsten Tag ein Extra-Hühnchen.

@Anita:
hab mir schon sowas gedacht
Hättet ihr mal früher Bescheid gesagt!

@Guggu: Wir sind diesmal wirklich sehr verwöhnt worden. Bei deinem netten Lob schreiben wir doch schnell weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2013 00:19 #318713
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 31 Dez 2013 00:16
  • Eulenmuckels Avatar
Mittwoch, 31. Juli 2013 – Vögel

Maun Rest Camp, Maun – Drotzkys Cabins, Shakawe

In der Nacht revanchierte sich der Flughund dafür, dass wir ihn am Abend mit der Taschenlampe angeleuchtet hatten. Er fiepte laut und ununterbrochen und brachte uns mit seinem monotonen Gejammere um den Schlaf. Uwe stand als erster auf, kochte Kaffee und aß eine Schale Müsli. Nadi und Felix wollten es etwas ruhiger angehen lassen, und so brachen wir schon früher um acht Uhr auf. Durch Maun ging es nach Westen, und bei Sehitwa bogen wir nach Norden in Richtung Caprivi ab.
Die Straße zog sich. Die Fahrt wurde durch drei Veterinärposten unterbrochen. Beim ersten wollte sich ein gesprächiger Polizist ein wenig unterhalten und einen Blick in den Laderaum werfen. Beim zweiten wurden unsere Reifen desinfiziert, und wir mussten über einen nassen Pullover laufen. Beim dritten wurden wir durchgewunken.
Gegen halb eins trafen wir bei Drotzkys Cabins ein und bekamen Stellplatz Nummer 5, der sehr schön unter Bäumen etwas erhöht vom Wasser liegt. Anfangs trieben sich noch ein paar Meerkatzen herum, verzogen sich aber bald. Wir aßen Wurstsalat und wurden von einem Buschbock-Weibchen besucht. Außerdem freundeten wir uns mit einem zutraulichen Weißbrauenrötel an.





Nach dem Spülen trafen auch Nadi und Felix ein. Auch sie aßen etwas, dann brachen wir zusammen zu einer Bootsfahrt auf. Wir vier waren alleine auf einem kleinen Motorboot mit unserem Fahrer Salvation. Er machte seine Sache sehr gut und steuerte uns mal langsam am Ufer entlang, mal schnell in der Mitte des Flusses. Immer wenn es etwas Interessantes zu entdecken gab, bremste er ab und brachte uns in die beste Position zum Fotografieren. Er zeigte uns verschiedene Eisvogel-Arten, darunter den kleinen Malachit. Bis auf einen halben Meter kamen wir an diesen wunderschönen Kingfisher heran.
Male Giant Kingfisher



Pied Kingfisher mit fettem Schnapp



Malachite Kingfisher



Es war eine sehr abwechslungsreiche Fahrt. Im Papyrus und am Ufer wimmelte es von unterschiedlichen Vögeln.
African Jacana



African Darter



Great Egret



Little Egret



Little Bee-Eater





Squacco Heron



Cormorant (aber welcher?)



African Fish-Eagle

Letzte Änderung: 31 Dez 2013 12:14 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, jaffles, Allesverloren, Anita40, africangirl, lilytrotter, Topobär, maddy, Butterblume, Lil und weitere 8
31 Dez 2013 00:23 #318714
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 31 Dez 2013 00:16
  • Eulenmuckels Avatar
Wir sahen sogar zwei der seltenen Pel‘s Fishing Owls. D. h., eigentlich sahen wir nur eine. Die zweite zeigte uns der Guide und versuchte, ihre genaue Position im Baum zu beschreiben. Das ging ungefähr so: „Der große Baum mit dem einen Ast da. Ein bisschen höher, nein weiter links. Unter den Blättern. Höher, höher, höher. Jetzt ganz deutlich zu sehen.“ Uwe: „Hä?“ „Ja guck doch da. Direkt dort, wo der waagerechte Ast verläuft. In einer kahlen Stelle sitzt die Eule.“ „Ich seh nix.“ „Du musst dir auch Mühe geben! Du guckst zu weit rechts. Direkt auf dem einen Ast da.“ „Wo denn?“ usw. Naja, Nadi, Felix und Ruth haben jedenfalls zwei Eulen gesehen.



Uns allen gefiel die Bootsfahrt sehr gut. Salvation hielt bei zwei Fischern, die in ihren Mokoros unterwegs waren, und wir kauften einem für ein paar Pula einen gefangenen Fisch ab.



Salvation stopfte ihn mit etwas Schilf aus, damit der Fisch nicht untergeht, stieß einen kurzen Pfiff aus und warf ihn in hohem Bogen ins Wasser. Sofort kam ein Schreiseeadler geflogen und schnappte ihn sich. Wir versuchten, die Szene zu fotografieren. Leider ging trotz der Vorbereitung alles so schnell, dass wir den Augenblick, in dem der Vogel den Fisch greift, nicht festhalten konnten. Besonders mit der Festbrennweite hatte Uwe überhaupt keine Chance. Er hatte nur Wasser und Wellen auf seinen Bildern.



Im Nachhinein fanden wir es schon etwas unpassend, den Fischern ihre Lebensmittel abzukaufen, um damit den Adler zu füttern, der sich schließlich auch selbst ernähren kann. Hmm!
Wir fuhren an einer Hippofamilie und Krokodilen vorbei, die lautlos ins Wasser glitten.







Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Allesverloren, Anita40, africangirl, lilytrotter, Topobär, maddy, Butterblume, Lil, Guggu und weitere 7
31 Dez 2013 00:25 #318715
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 31 Dez 2013 00:16
  • Eulenmuckels Avatar
Auf einer Sandbank standen viele African Skimmer auf ihren kurzen Stummelbeinen. Wir wunden uns immer, wie sie ihr Gleichgewicht halten können bei dem großen Schnabel und den winzigen Füßen.





Grey Heron





Coucal! Schon wieder so ein Vieh :pinch:



Wir können diese Bootstour jedem, der sich nur ein bisschen für Vögel interessiert, wärmstens empfehlen. Es gab neben den gezeigten noch viele weitere Arten zu entdecken, z. B. Höcker- und Witwenenten, Mohrenrallen, Regenpfeifer und Nachtreiher. Man wusste gar nicht, in welche Richtung man fotografieren sollte. Der Sonnenuntergang auf dem Fluss mit den vielen Mokoros der einheimischen Fischer war außerdem sehr stimmungsvoll.







Nach Sonnenuntergang kehrten wir glücklich zurück und machten Abendessen. Es gab einen Braten, den Felix die ganze letzte Nacht über im Potije hatte garen lassen. Anschließend aßen wir Butternut-Suppe. Bei Drotzkys fühlen wir uns sehr wohl. Nadia geht es deutlich besser. Wir saßen noch ein wenig am Feuer und lauschten dem Hippogrunzen und dem Quaken der Frösche. Immer wieder plätscherte es in der Dunkelheit. Aber so sehr wir auch leuchteten, wir konnten keine Otter entdecken.

Kilometer: 381
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: eler, Pascalinah, Werner_Ute, Hanne, Allesverloren, AfricaDirect, africangirl, lilytrotter, Topobär, maddy und weitere 13
31 Dez 2013 00:31 #318716
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 31 Dez 2013 00:16
  • Eulenmuckels Avatar
Wir wünschen allen Mitfahrern einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viele gute Ideen für weitere spannende Afrika-Reisen. Schön, dass ihr alle dabei seid.

Die Eulenmuckels
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, Butterblume, Susi65
31 Dez 2013 07:41 #318723
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 31 Dez 2013 07:41
  • Champagners Avatar
Auch haben will !!!!!!!!!!

Was für wunderschöne Vogelbilder - ich bin hin und weg! Und will hier weg und dort hin :lol: !

Ich hoffe sehr, dass es ein bisschen südlicher (Guma Lagoon Camp) auch so viele Vögel geben wird im August 2014 - falls Ihr überhaupt noch welche übrig gelassen habt.... :dry: ! Wir werden übrigens die selbe Strecke fahren - und dass sie langweilig, bzw. zäh ist, hatte ich mir schon fast gedacht.... aber danke für die Bestätigung!

Schön, dass es Eurer Mitreisenden besser geht - man leidet ja doch immer irgendwie mit!

Über deine Owl-Suche musste ich soooo lachen - ich hab mich dieses Jahr auch öfters ziemlich blind-dämlich angestellt und musste quasi zu den entsprechenden Sichtungen hingetragen werden (ging nur leider manchmal nicht :woohoo: ). Bei unserem unsichtbaren Leoparden im Chobe ging es aber ALLEN so - da war ich echt beruhigt, hatte schon über eine neue Brille nachgedacht!

So, jetzt wünsche ich Euch auch einen guten Start ins Jahr 2014 - bleibt gesund, reist schön weiter - und ja..... Schreiben nicht vergessen B) :whistle: !

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Eulenmuckel