THEMA: Frau HIRN on the floodplains
21 Okt 2013 13:47 #309072
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 21 Okt 2013 13:47
  • Guggus Avatar
@ Bele. Hat gestern nicht mehr geklappt. Die Hütte war auf einmal voller Besuch, was auch ganz nett war. ;)
Ich versuche heute "was zu reissen" zur Erinnerungsstimuli . Möchte aber auf jeden Fall "Kalahari" auf ARD schauen! :cheer:

@ Susi.
Eigentlich sollte ich keine Reiseberichte, über Ziele die wir kurzfristig nicht in unsere Urlaubsplanungen bekommen, mehr lesen , aber es macht nach wie vor Spass mit Euch zu reisen und ich bin gespannt wie es bei Euch in den nächsten Tagen weitergeht.
Danke, danke. Wenn ich aber dein Urlaubsticker anschaue, werde ich ein bisschen neidisch. Da möchte ich nähmlich hin. :)

@ Lil. Ohhh ja, der Makgadikgadi-Pan-Nationalpark hat mich auch überrascht! Ich habe schon Erwartungen gehabt, es war aber noch schöner als ich mich das vorgestellt habe. :cheer: :silly:

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2013 18:47 #309112
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 21 Okt 2013 13:47
  • Guggus Avatar
21.8.2013 Dombo Farm - Makadikgadi-Pan-Nationalpark Teil 2


…………..Hier wird nicht einfach nur eine Stulle gegessen, Uli hat Stühle, Tisch - mit Tischdecke
versteht sich -, Schönes Geschirr und dann wird aus der Magic Box alles was das Herz begehrt aufgefahren. Wurst, Käse, Tomaten, das sauleckere Brot (to die for), kaltes Bier und Wasser und als Abschluss Schokokuchen mit Kaffee. Yammi, yammi, yammi. :P







Und während wir da sitzen und genießen kommen hunderte von Zebras und Gnus zum Trinken.
Das ist paradiesisch schön und man kann bei diesem Anblick das Essen vergessen!
Ich bin ein bisschen hibbelig und habe Angst sie ziehen wieder ab bevor wir mit unser Essen fertig sind, aber Uli ist ganz ruhig und weiß es besser. Es gehen welche, dafür kommen aber noch mehr.









Wir räumen zusammen und fahren wieder hinunter das Schauspiel aus nächster Nähe zu beobachten. Eine Kakophonie aus Geräuschen in unseren Ohren: Die Zebras „bellen“ die Gnus „gnöhen“, das Geplansche vom Wasser als die Tiere hineinrennen- hier ist ein pulsierendes Leben
















































(das war jetzt hardcore :woohoo: )
Über dem allem schweben die Geier auf den Aufwinden und lauern auf Beute





Die märchenhaft schöne Gabelracke



und wieder ein Waffenkiebitz lassen sich ablichten





Ein paar Frankoline picken herum







Ein eleganter Schlangenhalsvögel und ein Kormoran



Einer meiner Favoriten; Giraffe





Eine große Gruppe junge Strauße









Und wieder ein wunderschöner Blick über die Floodplains und „The Returning River“





Impalas spiegeln sich im Wasser







Ein Schlangenadler schwingt sich in die Höhe









Wieder ein Sattelstorch







Und ein kleiner Steenbock





Der Boteti kurz vor Kumaga mit Blick auf Leroo la Tau





Hier sehen wir wieder Elefanten















Schöne Impalas haben sich einen Schattenplatz gesucht.





Bei Kumaga wollen wir mit der Fähre übersetzen. Für mich, die nur die Kielfähre und die Autofähren im Wikingerland kennen, eine ganz neue Erfahrung.







(Don´t pay) The ferryman



Impressionen um die Fährstelle











Kurz vor Sonnenuntergang sind wir wieder auf der Dombo Farm. Heike begrüßt uns und sagt ein Leopard sitzt im Baum.
Das Licht ist gerade gut genug um ein paar Fotos zu schießen. Das klack, klack der Kamera stört ihn aber und er verschwindet in die Büsche. Sie sagen er kommt wieder wenn es dunkel ist.







Jetzt mache ich ein Guttenberg und Zitiere aus Beles RB. :whistle:
Auf dem Gelände der Dombo Farm gibt es viele Leoparden, die meisten sind Uli und Heike persönlich und namentlich bekannt. Neben dem Wasserloch gibt es einen toten Baum, auf dem Uli ebenso totes Fleisch anbindet, welches die Katzen anlockt. Laut Uli ist das nie so viel, dass die Tiere davon satt werden und vom selbständigen Jagen abgehalten werden. Aber es bietet gute Beobachtungs- und Fotomotive. Keine Ahnung, ob dieses Verfahren den Leoparden schadet, weil es sie zu sehr an den Menschen gewöhnt oder sie verwöhnt oder ob das völlig unbedeutend für ihr Leben ist. Spannender sind natürlich ungeplante und nicht inszenierte Sichtungen, aber so kann man in Ruhe neben dem Essen her das Tier beobachten und genießen – so etwas gibt es sicher sehr selten! Es ist auch tatsächlich so, dass nicht immer dasselbe Tier auftaucht und sich satt isst, sondern Lady, Charly, Susi usw. sich quasi die Klinke in die Hand geben. Mengenmäßig dürfte das angebotene Fleisch daher höchstens ein Amuse-Gueule sein.... Für Uli und Heike sind die Leoparden ein wichtiges Puzzleteil in ihrem Konzept – und es hat wohl sehr lange (Jahre) gedauert, bis die Katzen ihre Scheu verloren haben und sich regelmäßig an das Wasserloch trauen.

Wir gehen schnell ins Bungi duschen und um 19:30 kommt uns Uli zum Dinner abholen.
Schon wieder sitzt ein weiblicher Leopard im Baum. Ich versuche wieder ein paar Fotos zu machen, mein Stativ liegt aber im Auto – dort liegt es gut -, ein verunglücktes stelle ich trotzdem hinein.



Heute Abend gehen wir hinein zum Essen.



Es gibt:
Salat mit Fetakäse, Oryxeintopf mit Gemüse und Reis und als Abschluss Schokomousee – alles sehr lecker.
Als wir unsere gesellige Runde beenden und Uli uns zurück ins Bungi bringen möchte, sitzt Charlie, der große männliche Leopard im Baum. Diesmal ohne Foto, man kann das tatsächlich auch genießen ohne die Knipsmaschiene. Das ist sozusagen Schrödingers Katze……….. ;) :silly:

Heike und Uli können die wunderschönen Katzentiere auseinanderhalten und sagen das ist wie Gesichter bei den Menschen! Bele übt sich ja inzwischen auch in der Kunst sie zu bestimmen. Mir ist das zu kompliziert und es ist mir auch egal ob das jetzt verschiedene sind oder immer der gleiche. Leo bleibt Leo - basta!

Jetzt stellt sich nur die Frage: Kann man an Leoparden-Überreizung leiden? :P ;) :whistle:

Was war das heute für ein schöner Tag. Der Ausflug in den Makadikgadi-Pan-Nationalpark war
schöner als ich mir das vorgestellt habe und eins der Highlights in diesem Urlaub.

H. Hirn liest, ich schreibe wieder Tagebuch

Anschließend liege ich wach- Nessun Dorma, Nessun Dorma- und lasse den heutigen Tag Revue passieren
Ich glaube ich schlafe heute mit einem Lächeln ein………………
Anhang:
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 21 Okt 2013 21:08 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, estefe, Champagner, tiggi, Tina61, Logi, Namibiadiver, Clax, take-off und weitere 1
21 Okt 2013 19:14 #309116
  • estefe
  • estefes Avatar
  • when nothing goes right - go left
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 358
  • estefe am 21 Okt 2013 19:14
  • estefes Avatar
Mann, Herr und Frau HIRN - ist das schööööööööööööön!
LG Edith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
21 Okt 2013 19:24 #309117
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 21 Okt 2013 19:24
  • Champagners Avatar
Na siehste Guggu, hast es ja noch vor 20.15 Uhr geschafft ;) ! Übrigens danke für den TV-Tipp :) , ich bin gar keine Fernsehkuckerin und hab auch kein Programm rumliegen und hätte das vielleicht verpasst (wobei ich inzwischen auf facebook auch einen Hinweis bekommen habe).

Guggu schrieb:
Was für ein ge.....niales Foto - wie lange habt ihr die Zebras denn hin und her geschoben B) :P !

Guggu schrieb:
Jetzt mache ich ein Guttenberg und Zitiere aus Beles RB. :whistle:

Die Rechnung ist schon raus :laugh: !

Ich wünsch dir und Herrn Hirn einen schönen Fernsehabend - liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
21 Okt 2013 19:24 #309119
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 21 Okt 2013 19:24
  • take-offs Avatar
Hallo Guggu,

ich genieße deinen Bericht und die Bilder.
Da habt ihr eine wirklich tolle Reise gemacht.
Ich glaube ich schlafe heute mit einem Lächeln ein………………
Das kann ich voll und ganz verstehen :cheer:
Auch mir hast du den Abend versüßt und ich genieße jetzt mit einem Lächeln meinen Rotwein und träume von Afrika.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
21 Okt 2013 22:28 #309137
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 21 Okt 2013 22:28
  • Claxs Avatar
Huhu Guggu,
wieder soooo schööööön :kiss: ich hab's wieder richtig genossen :woohoo:
Das von Bele zitierte "Zebragruppenpoppobild" wäre auch mein Tagesfavorit :lol: :silly:
Ich steig jetzt mal für ein paar Tage aus, bin aber gaaanz sicher Ende nächster Woche wieder dabei.

Ganz liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu