THEMA: Frau HIRN on the floodplains
23 Okt 2013 15:24 #309409
  • Morango
  • Morangos Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 12
  • Morango am 23 Okt 2013 15:24
  • Morangos Avatar
Hallo!

bin erst jetzt in den Bericht eingestiegen, dafür in einem durchgelesen! SUPER Bericht! Super schöne Bilder! Teilweise habe ich echt sehr lachen müssen ...ich sage nur "heilige Messe":) Wir waren kurz nach Euch auch in der CSL. Der Leo war - wie Topbär ja schon sagte - ein Jungtier und die Mutter kann wirklich nicht weit gewesen sein. Wir haben beide gesehen! Leider habe ich das Foto gerade nicht parat. Ich werde es aber in den nächsten Tagen nachliefern!

...freue mich schon auf die weitere Reise....Sango waren wir auch...bin schon gespannt!

Liebe Grüße,
Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
23 Okt 2013 18:17 #309440
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 23 Okt 2013 18:17
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Guggu,

muss mich zwischendrin mal wieder zu Wort melden und viele Grüße zu Dir schicken.
Toller Bericht, der Boteti-River sieht wunderschön aus, besonders toll natürlich mit den vielen Zebras. Da sind Dir tolle Bilder gelungen.

Im April ist es bei uns so weit. Hoffentlich hast Du uns noch ein paar Tiere übrriggelassen.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
23 Okt 2013 19:21 #309456
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 23 Okt 2013 19:21
  • Guggus Avatar
@ Christine. Besser spät als nie :whistle: , es freut mich wenn es dir gefällt. :)
Und alles auf einem Rutsch – das grenzt ja schon an Arbeit. :blink:

@ Schorsch. Freut mich, wenn du dich wieder meldest, und wenn du sagst es gefällt dir – umso mehr. :P
Wir haben keine Tiere mitgenommen, ist genug für euch da. Aber was höre ich da? April? Wohin des Weges? :laugh:

Schöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2013 19:50 #309463
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 23 Okt 2013 19:21
  • Guggus Avatar
22.8.2013 Dombo Farm

Heute haben wir einen gemütlichen Tag vor uns. Früstück ist erst um 8. Ich bin aber schon kurz nach 6 wach und schaue dem Sonnenaufgang von Bett aus zu. Dann lesen wir noch eine Weile bevor es Zeit ist zum Aufstehen.

Wir frühstücken lange, gut und gemütlich und unterhalten uns auf das angenehmste mit Heike und Uli. Außer dem leckeren Brot gibt es hier wirklich guter Kaffee, leckeren Saft, Wurst, Käse, Eier,
Ceralien, Yoghurt und heute eine mega leckere Kumquatmarmelade von Heikes Freundin. Mmmmmm…………. :)

Nach dem Frühstück gehen wir den 2 Karakals in ihrem Gehege besuchen. Die hübschen Katzen sind jetzt 20 Monate alt und wurden von Heike und Uli aufgezogen. Sie haben ein großes Gehege das demnächst erweitert wird. Der Plan war wohl die Tiere auszuwildern, aber da haben sie die Rechnung ohne die Hyänen und Leoparden gemacht, die hier jede Nacht ihr Unwesen treiben.



















Um 10 Uhr machen wir den Buschmantrail. Das ist nichts spektakuläres, muss es auch nicht sein. Es ist aber schön ein wenig im Busch herum zu laufen; der San vorne weg, dann Hirns und als letzter Uli mit dem Gewehr!!







Der Buschman erklärt uns verschiedene Bäume, Büsche und Gräser und zu was sie benützt werden.









Er zeigt uns wie sie für Vögel und kleine Antilopen Fallen stellen.







Der Gesang der Vögel und der Duft nach Busch und Wildnis hüllen uns ein. Wir sehen Hyänen- und Elefantenpfade die durch den Busch gehen. Auch der Rastplatz der Hyänen. Uli sagt, hier liegen sie den ganzen Tag faul herum und überlegen was sie in der Nacht kaputt machen können oder sonstigen Unfug.





Er zeigt uns auch eine kleine Buschmanhütte und ein kleiner Kraal. Der Versuch auf traditioneller Art Feuer zu machen, wollte aber nicht so recht klappen.













Nach 1,5 Stunden sind wir durstig zurück. Die Männer freuen sich auf ein alkoholfreies Erdinger,
ich begnüge mich mit Wasser.
Wir haben heute das Mittagessen abbestellt da wir schon um 5 Uhr Dinner essen werden.
Wir werden danach in den Busch fahren an ein anderes Wasserloch, wo ab und zu auch Leoparden kommen.
Wir sind gespannt. …………

Wir haben uns ein paar gemütliche Stunden gemacht, gelesen, geduscht, auf die Terrasse gesessen und die Haare getrocknet, den Vögeln gelauscht; das alles ist auch eine Beschäftigung die mir sehr gefällt. Ich muss nicht IMMER herumstressen.

Um 4 gehen wir einen Kaffee trinken.



Uli macht schon Feuer in der Boma, er wird nachher Schaschlik grillen. Während wir mit unseren Kaffeetassen da sitzen, kommt ein wunderschöner Steenbock angetrippelt, schaut uns mit neugierigen Augen an und lässt sich hübsch fotografieren.
Ich finde die Steenböcke haben die hübschesten Ohren im Busch!







Dann kommen auf einmal 2 Leoparden angeschlichen. :)
Der eine ist ruck zuck in ein Baum mit Laub geklettert – keine Chance auf ein Foto. Der andere macht es sich am Wasserloch gemütlich und schlabbert genüsslich das Wasser. Nach eine Weile hat er aber genug und verschwindet wieder in den Busch.

















Wow, was haben wir in diesem Urlaub für ein Glück mit den Leoparden. Ich fass es nicht!! :) :)
Der Gedanke kommt mir; warum sollen wir jetzt noch in den Busch fahren, wo es hier so gemütlich ist und die Leos quasi um die Terrasse tänzeln??

Aber eins nach dem Anderen,

´Couse this is Thriller Night!

Die Leos waren mit dem Salat quasi die Vorspeise zum Dinner.
Die gegrillten Spieße – Huhn und Impala- waren sehr lecker. Dazu gab es überbackene Blumenkohl, Broccoli und Kartoffeln.
Als Nachtisch frischer Ananas mit Quark. Dazu trinken wir ein Windhuk Lager.
Wir plaudern noch eine Weile mit Heike und Uli, dann geht die Sonne unter und es ist Zeit für den Aufbruch ins Abendtheater.
Und hier haben wir die Logenplätze gebucht. ;)









Wir klettern auf den offenen Safariwagen, Foto und Fleecejacken haben wir dabei und ich versuche keine großen Erwartungen zu haben.

Die Sonne steht schon tief als wir durch den Busch fahren. Auf einmal kommen 3 Hyänen – es ist die Dracula-Gang- aus dem Dickicht, sie sind nervös und unruhig, hungrig vielleicht?, und wollen eigentlich nicht für ein Foto stillstehen.









Dann kommen wir am Hide an, Uli fährt ganz nah an die Tür, da die Hyänen in der Nähe sind.



Hush, hush, die paar Schritte bis zur Tür, kniiiiiiiirk, wir machen sie auf und sind drinnen im Hide.
Uli passt so lange mit dem Gewehr auf. :woohoo:

Wir machen es uns bequem und testen die Kameras so lange Uli auf dem Baum klettert und ein Fleischmockel festbindet.





Er will dann das Auto ein Stück wegfahren damit es hier nicht störend herumsteht.
Wir sitzen jetzt alleine da in den inzwischen dunklen Busch. :unsure:
Dann hören wir wieder Motorengeräusch, Uli kommt zurückgefahren. Da die Hyänen so aufdringlich waren und bei 3 kann man sich auch schlecht verteidigen. Einer ist immer hinter dir. :woohoo: :woohoo:

THRILLER

Na gut, jetzt sitzen wir da…………….
Es wird ganz dunkel und der bleiche Vollmond geht auf. Durch das Laub beleuchtet er die gespenstische Stille.

It's close to midnight and something evil's lurking in the dark
Under the moonlight, you see a sight that almost stops your heart








Wir sitzen, warten, atmen still vor uns hin und versuchen kein Geräusch zu machen.
Auf ein mal ein Hyänengeheul direkt neben dem Hide, das geht durch Mark und Bein


You try to scream but terror takes the sound before you make it
You start to freeze as horror looks you right between the eyes
You're paralyzed






Dann hört Uli wie die Hyänen sich an das Auto machen, er nimmt das Gewehr und geht nachschauen.
Kniiiiirk, die Tür fällt hinter ihm zu.

You hear the door slam and realize there's nowhere left to run
You feel the cold hand and wonder if you'll ever see the sun
You close your eyes and hope that this is just imagination
But all the while you hear the creature creeping up behind
You're out of time






Uli kommt zurück, puh, und erzählt, die Biester haben schon das Grasnetzt zerfetzt und wollten sich schon an den Reifen machen.
Das fehlt noch, mit von den Hyänen zerkauten Reifen hier im Busch festsitzen. :S :huh:

'Cause this is thriller, thriller night
And no one's gonna save you from the hyenas about to strike
You know it's thriller, thriller night
You're fighting for your life inside a killer, thriller tonight






1,5 Stunden starren wir vergebens in die Dunkelheit, aber kein Leopard zeigt sich.
Uli meint das wird nichts mehr. :angry:
Wenn die Hyänen sich hier herumtreiben kommt der Leo nicht. Wir beschließen zurückzufahren.

Kniiiirk, die Tür schnell aufgemacht. Uli passt wieder mit dem Shotgun auf und zack, zack sind wir wieder auf dem Landy.
Schon sind die Hyänen da und tänzeln um uns herum. :woohoo:

'Cause this is thriller, thriller night
There ain't no second chance against the things with greenish eyes
Thriller, thriller night
You're fighting for your life inside a killer, thriller tonight






Uli schaut nochmals zum Baum und sagt jetzt ist ER auf dem Baum. Hab gar nicht gedacht ich könnte so leichtfüßig vom Landy klettern.
Kniiirk, Tür auf.........
kniiirk Tür zu............
und wir sind wieder drinnen im Hide. Der schlaue Kerl hat gewartet bis wir die Hyänen abgelenkt haben und schon war er auf dem Baum.
Wir bringen unsere Fotos im Anschlag und schon kann die Fotosession starten.

















Die Hyänen tänzeln um den Baumstamm, die Nase nach oben und den „Braten“ witternd, die Augen leuchten grün.

They're out to get you, there's hyenas closing in on every side
They will possess you unless you change that number on your dial
Now is the time for us to cuddle close together, yeah
All through the night Uli´ll save us from the terror on the screen
I'll make you see






















Nach 20 min. klettert der Leo vom Baum, sichert erst mal hinter dem Baumstamm, bevor er sich in die Nacht verabschiedet.
Die Hyänen haben nichts abstauben können, sie schauen mit leuchtenden Augen Richtung Hide bevor sie auch in der Dunkelheit verschwinden.
Wir klettern wieder schnell auf dem Wagen – oh, ja, wir sind heute Abend ziemlich leichtfüßig.





























Cause this was thriller, thriller night
So let me hold you tight and share with you this
Killer, diller, chiller, thriller here tonight ………………


Uli meint so was hat er auch noch nicht erlebt und bittet um eine CD mit den Fotos von dieser
Sonderaufführung. Und klar, die bekommt er. :P

Zurück auf Dombo müssen wir Heike alles erzählen und unser Erlebnis mit ein oder 2 GT begießen.
Dann liegen wir das letzte Mal in den guten Dombo-Betten.
H. Hirn liest noch ein bisschen,
ich muss noch das Erlebte im Tagebuch festhalten

Ich schlafe heute wieder mit ein großes Lächheln ein……………. :laugh: :silly:

Ich danke Bele und Michael Jackson die ich mich für meine Schilderungen von der Dombo Farm,
als Co-Autoren ausgeliehen haben.
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 24 Okt 2013 08:13 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, Topobär, estefe, Nane42, Tina61, Logi, Namibiadiver, take-off, Silke1611 und weitere 2
23 Okt 2013 20:01 #309465
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 3815
  • Graskop am 23 Okt 2013 20:01
  • Graskops Avatar
Hallo Frau Hirn,
hab gespickt!! :laugh: ;)
Sorry

L.G. Graskop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2013 20:26 #309470
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 23 Okt 2013 20:26
  • Champagners Avatar
Huhu Guggu,

ich kannte die Geschichte ja schon von Uli ( er wollte sie uns vor unserem Nachtansitz nicht erzählen, aber danach haben wir ihn dann überredet) - aber von dir geschrieben plus Fotos ist das natürlich nochmal was ganz anderes :) !

Danke und frohes Weiterschreiben!

Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu