THEMA: Frau HIRN on the floodplains
18 Okt 2013 20:18 #308737
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 18 Okt 2013 20:18
  • Lils Avatar
Was dann kommt ist schon einmalig. Wir sitzen draußen am schön gedeckten Tisch und essen unser Dinner, das übrigens sehr lecker war, dazu einen leckeren Nederburg. Der Kerzenschein spiegelt sich in den Gläsern, das Gespräch geht locker, rechts über uns leuchtet der Vollmond und als ob das noch nicht genug ist, sitzt links ein Leopard im beleuchten Baum.
Ich muss mich kneifen, damit ich weiß, es ist kein Traum. Da ich das nicht erwartet habe, bin ich wie meistens beim Dinner, ohne Foto unterwegs. Das war Leopard Nr. 3

Ach wie schön "seufz" .

LG Lil

P.S. Die Bilder vom Leo als du die Kamera dabei hattest sind :silly: :woohoo: :silly: . DANKE dafür :) .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, caspar
19 Okt 2013 17:15 #308868
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 4636
  • panther am 19 Okt 2013 17:15
  • panthers Avatar
Hallo Guggu,

ein kleiner Hinweis. Wenn man deinen RB mit "Sonne" liest, fehlt der 19.08. Vielleicht kannst du das für alle "Sonnenleser" noch korrigieren ;)

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
20 Okt 2013 13:39 #308939
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 20 Okt 2013 13:39
  • Guggus Avatar
@ Lil. Wir zwei Romantikerinnen, was? ;)

@ Panter. Danke. Die Sonne scheint auch am 19.8 :)



21.8.2013 Dombo Farm - Makadikgadi-Pan-Nationalpark Teil 1


Morgens auf Dombo



Wir haben geschlafen wie daheim in den eigenen Betten. Frühstück gibt es um 7:15, wie erwartet
lecker und gesellig. H. Hirn kann von dem leckeren Brot nicht genug bekommen.







Wir wollen heute ein Ganztagesausflug mit Uli in dem Makadikgadi-Pan-Nationalpark und vor allem an den Boteti „The returning river“ machen. Der Boteti verbindet die üppig grüne Wasserwildnis des Okawango mit dem Ödland der Makgadikgadi-Salzpfannen. Über Jahrhunderte hat das Wasser des Okawango den Boteti gespeist - und die Wüste zu Leben erweckt. Der Boteti River war fast zwei Jahrzehnte lang trocken und führte 2009 zum ersten Male wieder Wasser, dadurch kamen viele Tiere in diese Gegend und die Wildwanderungen veränderten sich. Begrenzt wird der Park, der über eine Gesamtfläche von etwa 4.870 Quadratkilometern verfügt, im Westen durch den Boteti River. Ebenso wie die Kudiakam Pan, Kgama Pan und Teile des Nxai-Pan-Nationalparks gehört dieses Naturschutzgebiet zu dem 16.000 Quadratkilometer großen System der Makgadikgadi-Salzpfannen. Die Bezeichnung Makgadikgadi bedeutet übrigens so viel wie „ausgedehntes lebloses Land“. Der Name rührt wohl hauptsächlich von dem in diesem Gebiet herrschenden Wassermangel her – aus diesem Grund gibt es hier auch bislang keinerlei Besiedlung.

Wieder 1 Stunde Farmpad, dann 30 min. auf der Hauptstrasse Richtung Gweta und wir sind da.







Uli bezahlt den Eintritt und wir fahren dann auf teils tiefsandige Piste, aber da ist Uli ein Meister.
Gleich nach dem Eingang, begrüßt uns ein Steenbock



Es dauert nicht lange und die ersten grauen Kolosse kreuzen unseren Weg.













Gleich darauf kommen ein paar Giraffen in majestätischer Gang daher











Gefolgt von Sträuße









Als sich dann die Landschaft öffnet und wir den ersten Blick auf den Boteti erhaschen, ist das was einmalig schönes, was man hier in den nördlichen Ausläufern der Kalahari nicht unbedingt erwartet.









Die Sonne glitzert im Wasser und auf den Auen grasen Gnus. Wir haben einen schönen Ausblick nach dem anderen.











Botswanas Nationalvogel, die Gabelracke sitzt auf einem Ast. Vobei der englische Name Lilac-Breasted-Roller schöner ist...........



Wir fahren die Uferböschung hinunter und dann den Floodplains entlang.
Wir sehen viele Gnus, auf manche Fotos sieht man, dass sie ihren Platz bei den uglys verdient haben.









Die Landschaft ist breathtaking.





Ein Lilytrotter trottet am Ufer entlag.



Ein Waffenkiebitz auch.



Wir fahren dann wieder am Ufer entlang und sehen den Deutschlandvogel /Sattelstorch der im rosa gefärbten Wasserpflanzen herumstolziert und nach Beute sucht













Ein Kormoran trocknet sein Gefieder



Dann kreuzen ganz viele Kudus unseren Weg (oder wir ihren).
Große Männchen mit ihren wunderschön geschwungenen Hörner









Hübsche Weibchen, ah, sie haben alle so freundlicheGesichter und die Ohren erst…
Da wurde ich so gerne mal hinlangen.















Eine Gruppe Strauße läuft herum



Kudus stehen im Wasser und fressen





Stolze männliche Kudus





Und die Kudu-Kindestube ist auch da.






Um 1 sucht Uli ein Plätzchen oberhalb vom Fluss, wo wir einen schönen Ausblick haben.
Hier machen wir Mittagspause. ………..

Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 20 Okt 2013 14:13 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, estefe, Champagner, Fleur-de-Cap, Tina61, Logi, Namibiadiver, Clax, take-off und weitere 1
20 Okt 2013 15:20 #308949
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 20 Okt 2013 15:20
  • Champagners Avatar
Hach! Super Fotos, Guggu! Da kommen die Erinnerungen nur so hochgesprudelt! Bitte schreib doch noch ein bisschen weiter - hier regnet es und ich hab so gar keine Lust auf Haushalt :( (Deine Wanderung ist doch eh ausgefallen - also hau in die Tasten, dann hast du auch ein bisschen Bewegung :silly: !)

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 20 Okt 2013 15:23 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, Tina61
20 Okt 2013 18:21 #308978
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1097
  • Dank erhalten: 1076
  • Susi65 am 20 Okt 2013 18:21
  • Susi65s Avatar
Hallo Guggu,

der Caprivi Streifen (oder wie immer der jetzt heißen mag :huh: ), Mashi River, die Chobe Safari Lodge, die Dombo Farm das klingt alles wirklich toll und Dein Bericht macht eindeutig Appetit darauf, was ja ehrlich gesagt ein klein bisschen gemein ist ;) . Eigentlich sollte ich keine Reiseberichte, über Ziele die wir kurzfristig nicht in unsere Urlaubsplanungen bekommen, mehr lesen :dry:, aber es macht nach wie vor Spass mit Euch zu reisen und ich bin gespannt wie es bei Euch in den nächsten Tagen weitergeht.

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
20 Okt 2013 18:47 #308985
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 18 Okt 2013 20:18
  • Lils Avatar
Hallo Guggu,

ich bin wirklich überrascht wieviele Tiere es im Makgadikgadi-Pan-Nationalpark gibt :) .
Tolle Landschafts- und Kudu Bilder :silly: , ob als Portrait oder im Wasser (die letzteren habe ich schon in Beles Bericht bewundert).

Danke fürs Zeigen und schreib bitte schnell den 2. Teil ...

Ganz liebe Grüsse
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu