THEMA: Ein bisschen Puros, ein bisschen Epupa und ...!
02 Nov 2013 17:43 #310873
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 02 Nov 2013 17:43
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Biggi,

Du schreibst:
Ich muss dir mitteilen, dass mein Chefpilot bei so einem leckeren Fleisch auch gerne noch ein zweites Stückchen verputzt, aber wir hatten tatsächlich noch ein paar Tage gut zu essen!
Das kann ich gut verstehen, das Fleisch hat superlecker ausgesehen.

Schade, dass ich das Bild von Dir bzw. Eurem Fleisch nicht richtig reinstellen konnte. Sorry, vielleicht klappt es beim nächsten mal, wenn ich noch von irgendjemand "Nachhilfe" bekomme, wie man Bilder von einem RB hier reinkopieren kann.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
02 Nov 2013 18:13 #310880
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 02 Nov 2013 18:13
  • Champagners Avatar
bayern schorsch schrieb:

Hmmmm .... :ohmy: das ist ja zu blöd, ich wollte eigentlich haben, dass das Bild von der Kudu-Platte erscheint. Und nicht erst nach anklicken. Kann mir da jemand helfen?
Vielleicht auch als pm, ich will hier nicht den Bericht von Biggi "mißbrauchen".

Ist erledigt - hast ne PM :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
02 Nov 2013 19:52 #310892
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 02 Nov 2013 19:52
  • take-offs Avatar
Hallo Biggi,
seit langem hatte ich es mir schon vorgenommen, doch heute habe ich es endlich geschafft: Was? - na deinen Reisebericht zu lesen.
Was kann einem bei solch einem trüben und verregneten Samstag besser passieren als sich nach Afrika entführen zu lassen. :cheer:

Da habt ihr euch ja eine super schöne Reiseroute ausgesucht.
Ich bin nicht nur von der Route fasziniert, auch dein Schreibstil, gespickt mit vielen interessanten Details und die traumhaften Fotos haben mich sofort begeistert.
Ganz toll finde ich die Landschaftsaufnahmen von irgendwo im Nirgendwo.
Auch wir lieben solche einsamen Gegenden.

Auch eure Art zu reisen und wie ihr mit den Menschen umgeht gefällt mir sehr gut.
Da kommt ( seufz) ein richtig schönes Afrika-Feeling auf.

Ich habe deinen Reisebericht mal unter der Kategorie "da will ich noch hin" abgespeichert.

Vielen Dank für deine Mühe.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2013 11:52 #310939
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1469
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 03 Nov 2013 11:52
  • tiggis Avatar
@ bayern schorsch- (und Bele -)
die gute Bele hat schon die Aufgabe übernommen, zu erläutern, wie man Bilder zitiert. Vielen Dank, Bele!
Das Fleisch war wirklich lecker! Nur in Afrika essen wir viel Fleisch, schließlich ist Gemüse auch teurer als Fleisch! :ohmy:

@ Liebe Dagmar,
danke für dein Feedback :cheer: , es freut mich, dass dir der Bericht gefällt. Ich habe selber viel von den Berichten der anderen Fomis profitiert und fand gerade die vielen Details (Preise, Straßenzustände etc.) sehr informativ, deshalb versuche ich, möglichst viel von dem zurückzugeben.
Außerdem merke ich, dass ich auch die Reise noch ein zweites Mal und viel intensiver erlebe. Beim Schreiben reflektiert und vertieft man die Erinnerungen noch einmal. Es macht gleich doppel soviel Freude, wenn man weiß, dass auch andere Fomis das Lesen.

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2013 12:48 #310950
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1469
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 03 Nov 2013 11:52
  • tiggis Avatar
Der Tag fing mit dem Miez-Miez Highlight an und er endete mit Miez-Miez und ..... ?
Nach über zwei Stunden verließen wir diesen Platz. Der Gestank des verwesenden Hippos und die Ausscheidungen der Löwen um uns herum, waren nicht mehr auszuhalten. Welch ein Glück, dass sich Gerüche noch nicht durchs Internet verbreiten.
Wir machten uns auf dem Weg zum Mababe Gate. Die Sandridge Road hatte kurz hinter Savuti die Form einer Achterbahn. Es ging immer wieder hoch und runter. Im eng bewachsenen Mopanewald wird sie sehr tiefsandig.



Eine wunderschöne Strecke durchfuhren wir. Nach ca. 1 Stunde öffnete sich die Landschaft und die Strecke teilte sich. Wir entschieden uns für die östlichere Pad, direkt an der Marsch gelegen. Der Untergrund wurde fester und wir konnten die Geschwindigkeit erhöhen. Als sich eine weite Savannenlandschaft mit ein paar Akazien zeigte, hielten wir zu unserem Frühstück. Wir fanden ein schönes Plätzchen unter einer der großen Dornenstrauchakazien.



Hier war die Luft klar und es roch wieder angenehm, obwohl wir immer noch den Geruch des toten Hippos in der Nase hatten. Uih...! Nach einer guten Stunde war unser Frühstück beendet und wir folgten wieder den Spuren zum Mababe Gate. Gras- und Rappelpiste wechselten sich mit Tiefsand und Gravel ab. Nach 2,5 Stunden erreichten wir das Gate zum Moremi.(Gesamtzeit: Savuti-Mababe) Dort trafen wir auf eine Familie aus Sachsen, die mit Opa unterwegs war und gerne noch ein paar Infos zu Savuti hätten. Wir erzählten von den Löwen .... Ob sie die noch fanden?





Zum North Gate wählten wir die kürzeste Verbindung, d.h. wir fuhren diagonal (so ungefähr) zur "neuen" Straße, die von Maun kommt. Diese kleine, sehr kurvige und holperig, unebene Abkürzung war tierlos und so erreichten wir schnell die Verbindungsstraße in den Moremi. Die sogenannte neue Straße war schon mit vielen Schlaglöchern versehen, aber brachte uns dennoch mit heilen Reifen schnell zum Khwai Dorf. Kurz vor dem Dorf gab es jetzt, zu unserem Erstaunen, eine Brücke, die mit großen Betonklötzen erstellt wurde. Wir waren auf eine Wasserdurchfahrt eingestellt. Also, inzwischen ist die Tour ganz easy!
Im Dorf deckten wir uns mit Feuerholz ein und machten dabei wieder eine kinderreiche Familie glücklich. Beim Einchecken im North Gate gab es noch ein kleines Problem, weil ich nur eine Bestätigung über die Buchung, nicht aber einen Einzahlungsbeleg bei mir hatte. Nur die Anzahlung war erkennbar. So musste die Rangerin erst in Maun anrufen und meine Einzahlung überprüfen lassen. Tja, auch in Afrika muss alles seine Ordnung haben! Nach wenigen Minuten kam dann der erlösende Anruf, dass alles bezahlt sei. Wir nutzten die Zeit des Wartens und schauten auf die Auslagen vor dem Office. Hier liegen immer Flechtarbeiten der Dorfbevölkerung zum Verkauf. Ich fand aber dieses Mal auch ein Buch über die Säugetiere im Park. Ich hatte bereits von Dan (Mavunje Camp) ein ähnliches Buch über die Tiere im Caprivi geschenkt bekommen, aber dieses war noch einmal ausführlicher.
Wir richteten uns auf unserem Platz Nr. 6 ein (wir hatten schon schönere Plätze!) und verbrachten die nächsten Stunden mit Tagebuch schreiben, Hosenwaschen und Lesen.
Gegen 16.30 Uhr fuhren wir noch einmal los. Irgendwie hat man nie wirklich Ruhe, denn das Gefühl, etwas zu verpassen lässt mich nicht los. Tja, und fast hätten wir auch wieder ein Miez-Miez-Erlebnis verpasst. Wir entschieden uns, dem Khwai-River nach Nordosten zu folgen. Unterwegs begegnete uns noch ein Safarijeep mit Touris, diesem folgten wir ein Stückchen, bis wir auf Höhe des Sango Camps waren. Eine kleine Waldinsel lag vor uns, man konnte sie gut von Süden und von Norden umfahren, so nahmen wir die Nordstrecke und wen trafen wir? :woohoo: :woohoo: :woohoo:





Sie waren wieder da, eine Miez-Miez-Familie. Drei Löwinnen und ein Löwe hatte einen Wasserbüffel gerissen.
Es war wirklich unser absoluter Miez-Miez-Tag! So viele Löwen an einem Tag, das haben wir nicht erwartet, außerdem zogen sie nicht einfach an uns vorbei, nein, wir hatten die Möglichkeit sie längere Zeit zu beobachten. Toll, toll, toll.

Vor uns steht der Safarijeep, der die andere Richtung fuhr und eindeutig das bessere Licht hat. Auch wir drehten irgendwann und befuhren die andere Richtung.







Die Aufnahme ist leider in bisschen unscharf, aber ich finde den Löwen so .... hässlich, dass ich euch das Bild nicht vorenthalten möchte.


Der Löwe hatte ziemlich viele Mitbewohner.



Nach dem guten Mahl verzog er sich zum Nickerchen und überließ den Weibchen den Rest vom Braten.





Augenkontakt? :angry:

Die Zuschauer nahmen zu, sie bevölkerten die umliegenden Bäume und allmählich näherten sie sich auch auf dem Boden dem Abenddinner. Wir konnten später noch beobachten, wie der Löwe die Geier vertrieb.






Sie hatten alles im Blick!




Es schmeckt noch immer! Guten Appetit :sick:

Schleich, schleich...

Wir haben inzwischen den Wagen gedreht, die Löwen wurden durch den abfahrenden Safarijeep eventuell erschreckt und versteckten sich im Gestrüpp. Nach einer Weile des Wartens erschienen sie aber wieder...


Wäre das Fell sauberer, könnte man es fast mit einem Bären verwechseln :side: :woohoo:





Und wieder Abtauchen ins Paradies :sick: :evil: :evil: :sick:







Der Löwe ließ die Weibchen nie ganz aus den Augen. "Big brother is watching you!"




Noch liegt er ruhig und schlummert,

dann macht er sich auf, die dreisten Geier zu verscheuchen.


Ein letzter Gruß und dann verließen wir den Spot.
Auf dem Rückweg standen die großen Elis noch im Weg


Nach dem herrlichen Dinner (ihr wisst ja, es gab das lecker, lecker Fleisch ;) ) machten wir es uns am Feuer gemütlich und schalteten den Khwai-Krimi ein: Das Feuer prasselte, die Geräuschkulisse hörte sich nach Elefanten an und dann geschah auch das noch. Mein Chefpilot schreckte aus seinem Fernsehsessel, weil er ein großes Tier auf uns zu kommen sah. Ich schnellte ebenfalls hoch und im Lichtschein der Stirnlampe stand eine Hyäne vor uns. Zum Glück war sie so geblendet, dass sie hinter unserem Auto entlang verschwand. Puh, der Tag hatte es in sich! :evil: Gerade am Nachmittag hatte ich noch in dem neu erworbenen Büchlein gelesen, dass ein Hyänenbiss 800kg/cm² an Kraft hat. Aber Hyänen haben auch Angst vor Feuer und das brannte ja noch.
Kurze Zeit später meinte eine Elefantentruppe, dass die Bäume auf unserem Campsite besonders schmackhaft sind und so trampelten sie einfach an uns vorbei.

Am nächsten Tag starteten wir durch den Moremi nach Third Bridge....

Biggi
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Nov 2013 14:41 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, marc21, Topobär, Lil, Champagner, Purzel, KarstenB, Logi, toemmel, Clax und weitere 1
03 Nov 2013 14:09 #310976
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 02 Nov 2013 18:13
  • Champagners Avatar
Boah, Biggi, das sind ja die Wahnsinns-Fotos! Wie der da im Inneren des Büffels verschwindet..... :sick: !

Du schreibst, er sei so hässlich - und ich vermute mal, es ist der selbe Kollege, den wir letztes Jahr gesehen haben (in der Nähe der von dir beschriebenen Stelle). Auch wenn ich das sonst nicht gerne mache, hier mal ein Foto von ihm aus meinem Reisebericht 2012 (es dient ja quasi zu Forschungszwecken, deine sind um Längen spannender und auch schöner von den Farben - aber wenn es dich stört, gib Bescheid!!!):




Laut unserem Guide ist es eine Genspielart und er vererbt diese "Super"-Mähne auch.... siehe hier (den haben wir am Tag drauf gesehen und laut Guide ist der Glatzkopf sein Papa):





Die Damen scheint seine Frisur nicht zu stören - er war letztes Jahr der Chef des Rudels.

Zu der Betonbrücke: ich war auch ziemlich verwirrt, plötzlich so eine Konstruktion dort vorzufinden..... Das sah letzes Jahr noch alles ganz anders aus.

Glückwunsch auf jeden Fall zu den tollen Sichtungen :) !

LG Bele
Letzte Änderung: 03 Nov 2013 14:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.