THEMA: Namibia geht auch allein!
18 Feb 2013 19:29 #276857
  • DieWiesbadener
  • DieWiesbadeners Avatar
  • Simone & Wolfgang
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 198
  • DieWiesbadener am 18 Feb 2013 19:29
  • DieWiesbadeners Avatar
Hallo Paula,

während meine bessere Hälfte über der Reiseplanung für Dezember 2013 Krügerpark sitzt, mache ich es mir gemütlich und lese Deinen Reisebericht von Anfang an mit.

Bin dabei - es kann weitergehen :cheer:

Viele Grüße aus Wiesbaden
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2013 20:57 #276879
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 18 Feb 2013 20:57
  • afrika-paulas Avatar
Hallo Ihr lieben Reiseberichtleser,

ich schreibe ab morgen weiter. Versprochen.
Heute mussten wir unseren über alles geliebten Hund einschläfern und das hat mich emotional aus der Bahn geworfen.
Habt etwas Geduld mit mir!

Morgen, spätestens übermorgen gehts weiter.

Liebe Grüße

Paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2013 21:23 #276886
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 18 Feb 2013 21:23
  • Claxs Avatar
Oooh Paula,
das tut mir so sehr leid. Da gibts gar keine Worte, die trösten können. Ich kann das so sehr nachvollziehen. Da brauchst Du doch nicht um Geduld bitten, dass ist doch selbstverständlich. Fühl Dich gedrückt.

Traurige Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2013 21:24 #276887
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 18 Feb 2013 21:24
  • franzickes Avatar
... ach Paula, das tut mir leid und ich fühle sehr mit dir!
Liebe Grüße Franzicke (deren Hundetier seit 5 Jahren in den ewigen Jagdgründen ihr Unwesen treibt und doch bis heute sehr präsent ist)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2013 07:35 #276914
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 18 Feb 2013 20:57
  • afrika-paulas Avatar
Donnerstag, 17.1.13

Es wird gerade hell, als zwei der Hund von der Farm, durch das Insektengitter in mein Zelt schauen. Huch, da war ich doch etwas erschrocken. Die Hunde sind lieb und zutraulich. Ich habe keine Angst. Der eine heißt Numpfi und hat mein Herz im Sturm erobert. Er kommt fast mit zu Duschen. Schnell frühstücke ich mein Müsli mit Obst und Joghurt und filter mir wie jetzt jeden Morgen, meinen Kaffee. Anschließen laufe ich zur Farm hinunter und suche Lore. Nach stürmischer Begrüßung durch die restlichen Hunde, zeigt mir Lore den Wanderweg auf einem Flyer. Auf meiner Wanderung durch das Revier begleiten mich alle 5 Hunde. Es ist eine schöne Tour, doch irgendwo habe ich was übersehen und schon haben wir uns alle verlaufen. Ich finde ein totes Zebra, was sich schon langsam auflöst und bin dabei wie die Hundemeute eine Wildkatze stellen. Huch, ich bin mitten in der Wildnis! So ist das halt.
Nach einiger Zeit finde ich auch den Rückweg zur Farm und stille meinen Durst mit einem kühlen Windhoek Lager. Gut, dass ich die Tasche mit dem Schwimmzeug von der Campsite mitgenommen habe, so geht es gleich in den schönen, großen uns sehr sauberen Pool. Das tat gut! Es ist früher Nachmittag und ich werde gefragt ob ich mitfahren möchte, ein Pferd zu suchen. Klar will ich! Gegen 16 Uhr fahre ich mit Frans, Lore und einem Farmmitarbeiter los. Das Areal der Farm ist wie fast überall in Namibia riesig. Wir sehen unendlich viele Zebras. Unglaublich viele! Unterwegs sehe ich auch den riesigen Felsen Roiiklip, wonach die Farm benannt ist. Ich bin beeindruckt von der Schönheit und kann mich nicht sattsehen an Flora und Fauna. Zurück zur Farm sitzen wir noch gemütlich beieinander. Es ist fast dunkel als ist die Campsite erreiche und da ich nicht groß hungrig bin, suche ich mir eine Kleinigkeit zusammen und trinke noch ein Glas Wein. Was für ein schöner Tag!

Roiiklip Gästefarm Campsite 13,-€
Ich will am liebsten bleiben. Eins ist klar, auf diese Farm komme ich wieder!
Zur Informationen an alle. Roiiklip ist seit Anfang 2013 nur noch als Selfcatering Unterkunft zu buchen. Man sollt sich daher gut mit Nahrungsmittel eindecken. Gut gekühlte Getränke gibt es zu kaufen.

Heute selber nicht gefahren.

Freitag, 18.1.13

Halb 6 Uhr bin ich wach, stehe auf und erledige mein Morgenritual. Das Zelt ist schnell abgebaut und im Jimmy verstaut. Nur ein kleines Frühstück und los geht’s runter zur Farm, zum Verabschieden. Es fällt mir doch schwer. Ich habe die beiden in mein Herz geschlossen!
Aber watt mutt dat mutt!
Jimmy bringt mich heute nach Swakopmund wo ich einen privaten Termin habe, wo ich einkaufen und bummeln werde. Bei der Fahrt über das Gelände von Roiiklip sehe ich an diesem Morgen viel Tiere.Zebras, Oryx, Kudus und Warzenschweine sind wie immer früh auf ihren Beinen. Ich bin wieder fro einen Wagen mit Allrad zu haben um ihn notfalls einschalten zu können. Abert das bleibt mir erspart. Die weitere Tour Richtung Walfish Bay lasse ich mehr oder weniger über mich ergehen. Ist wirklich eine monotone und etwas eintönige Strecke die ich nun schon zum 7. Mal fahre. Es ist so wie es ist!
In Walsfish Bay gehe ich lecker Essen und tanke den Jimmy voll. Dann geht’s weiter nach Swakop. In Swakop angekommen erledige ich meinen Großeinkauf für die nächsten 10 Tage und fahre anschließend zum Camp Sophia Dale, wo ich für die nächsten 2 Nächte ein Rondavel gemietet habe. Anmelden, Auto leeren und wieder nach Swakop zu meinem Termin. Nach einer Stunde bin ich fertig und hole mir meine Permits für die Fahrt nach Wüstenquell, denn wenn man von Swakopmund dorthin fahren will, benötigt man unbedingt dieses Papier! Der Kaffeeanschließend macht mich wieder munter. Zum Abendessen gehe ich zum 1. Mal ins Kücki’s. Mensch, war das Steak lecker, was mir dort serviert wurde. Ich komme mit einem Paar aus Namibia ins Gespräch, die an ihrem letzten Urlaubstag dort noch mal gut essen wollen. Nach dem Sonnenuntergang ist es schnell wieder dunkel, und ich fahre gegen 20 Uhr zum Camp zurück. Eigentlich will ich dort noch was im Restaurant trinken, doch es ist schon alles dunkel. Schade! So nehme ich mein Ebook und ein Glas Rotwein und mache es mir auf dem Bett gemütlich.
Ich freue mich auf Morgen.

Sophia Dale Restcamp – Rondavel- 500,-N$
Das Rondavel ist zweckmäßig eingerichtet und ist sehr dicht an der Straße und somit recht laut!Das Häuschen hat 2 Schlafräume und eine Küche mit Essplatz. Der Plastikstuhl für draußen trau ich nicht. Die Tür ließ sich nur mit Gewalt öffnen. Schade, ich hatte mich so auf diese Unterkunft gefreut!

Gefahren: 279km
Benzinpreis: 10,54 je Liter
Trotz langsamer Fahrweise trinkt mein Jimmy ordentlich, da das Gepäck, die Campingausrüstung, die beiden Reservereifen sowie der gefüllte 20L Kanister wohl viel wiegen?! Ca. 9,5 Liter trinkt er auf 100km!

Heute Abend schreibe ich weiter. Versprochen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: piscator, Lil, Champagner, Purzel, Nane42, urolly, Logi, franzicke, TiaRosario, Clax
19 Feb 2013 12:54 #276976
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 19 Feb 2013 12:54
  • Cruisers Avatar
Eine Frage: Warum im Botswana Forum und nicht Namibia? :whistle:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.