THEMA: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
02 Jan 2013 19:03 #268411
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 02 Jan 2013 19:03
  • Claxs Avatar
Hallo Gugu,
auch von mir alles Gute zum neuen Jahr.

Oohaa, sexthread ??? da muss ich aber erst mal Mutti fragen, ob ich das weiter lesen darf :silly:
Schöne Bilder, toller Bericht. Ich bleib dabei: weiter so !!!
(Mutti muss es ja nicht wissen) :whistle:

Ganz liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
02 Jan 2013 19:58 #268418
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 02 Jan 2013 19:58
  • Guggus Avatar
Hallo Hanne, Daniela, Claudia,
Danke für die guten Wünsche zum neuen Jahr.
Ich freue mich, dass ihr noch dabei seid – das zeugt bei euch von einem langen Atem.
Ich mache auch gleich weiter, irgendwie möchte ich jetzt diesen RB fertig bekommen
bevor es sich ins Unendliche zieht. :blink:

Hanne du hast es gut, 22 Tage vergehen im nu, für uns daheimgebliebenen gibt es dann ein RB? ;)
Wenn ich so in deinem Signatur schaue, booa, so viel bekomme ich in diesem Leben nicht mehr zusammen. Neid. Vielleicht gibt es ja noch eins, who knows.

Daniela, da bin ich aber gespannt, freue mich darauf. :)

Claudia. Mein jüngster Sohn hat mal gesagt: Mutti, ich habe dich nie angelogen, aber auch nicht immer alles erzählt. Du siehst, Mutti muss nicht immer alles wissen. :whistle:

Sodele, Mann guckt Krimi und ich mache hier weiter. :)

23.8.2012 Okaukuejo Teil 2

Wir strecken uns sogar mal für ein viertelstündchen auf´s Bett (@ Claudia: nix passiert :blink: )
aus bevor wir uns wieder zum Wasserloch begeben. Es ist sehr heiß draußen und es ist anstrengend den ganzen Tag im Auto zu sitzen und nach den Tieren Ausschau zu halten. Wir sind schließlich keine „spring chicken“ mehr.















Es bläst ein komischer Wind und es bildet sich ein kleiner Tornado.





Wir gehen dann ins Büro und schauen ins Sightingsbook bevor wir wieder losfahren. „Löwen in Okondeka“ hört sich guuuuut an. Wir wollen es riskieren und hoffen sie sind noch da wenn wir kommen.
Wir wollen die Pad über Wolfsnes, entlang der Pfanne fahren, aber da ist so übles Waschbrett, dass wir das niemals hin und zurück bis Sonnenuntergang schaffen werden. :evil:
Wir drehen nach eine Weile um und nehmen die Hauptpad über Leeubron.

Okondeka ist die einzige Wasserstelle nördlich von Okaukejo die auch während der Trockenzeit Wasser führt. Westlich der Wasserstelle liegen in den Dünen öfters Löwen da sie ihnen eine gute Deckung bieten. In der heißen Tageszeit sieht man öfters Löwen im Schatten der beiden Bäume auf der Anhöhe ruhen und wir haben Glück, sie sind noch da. Die üblichen Tiere halten sich häufig weit draußen auf der Pfanne auf da sie dort relativ sicher vor Raubtieren sin. Dort liegt gerade eine Gnuherde und auch viele Strauße sind dort.









Die Löwen sind ein wenig zu weit weg um gute Fotos zu machen, und es ist ein bisschen dunkel unter dem Baum, aber mit dem Fernglas ist es ein Erlebnis anzuschauen. :)
Ein großer Mähnenlöwe mit 2 Löwinnen und die Kleinen können wir nicht so richtig zählen, nur die Ohren schauen aus dem Gras. :lol:























Der Pascha bleibt dann bei den Kleinen und die Ladys gehen auf die Jagd, schließlich gibt es viele Mäuler zu sättigen.















Wir können dann nicht so lange bleiben um zu beobachten ob die Löwinnen erfolgreich waren, sie haben aber versucht sich an Springböcke heranzuschleichen.
Wir fahren dann die gleiche Strecke zurück und sehen ein Sekretärvogel der im Gras herumstolziert und 2 Elefanten. Wir haben dann noch Zeit eine Runde Nebrowni einzulegen bevor es ins Camp zurück geht.







Am Nebrowni läuft noch eine Riesentrappe zwischen den Springböcken und auch ein Schakal kommt zum trinken.









Jetzt wir es aber endgültig Zeit sich zu trollen, wir wollen den Sonnenuntergang unbedingt am Wasserloch erleben. Wir stellen den Playmo vor dem Bungi ab und sehen unsere Stabheuschrecke, die auch ohne Mann kann, ist noch da ;) :silly:

Dann geht es zum Wasserloch wo hauptsächlich Elefanten und Giraffen im Licht der untergehenden Sonne den Sundowner in Form von H2O schlürfen.









Ich liebe es hier zu sitzen und diese Stimmung in mir aufzusaugen – traumhauft. :)




















Wir müssen uns losreißen um noch schnell zu duschen bevor wir zum Abendessen gehen.

Was soll ich sagen: Es ist ein schöner lauer Abend, wir haben einen schönen Tisch, die Bedienung ist freundlich und schnell, das Bier ist kalt und das Essen ist wirklich super lecker. Frisch gegrilltes Gamefleisch nach Wahl, mit leckerem Vorspeise- und Nachtischbuffet. Hier gibt es wirklich nichts zum meckern und ich bilde mir ein ich kann gut unterscheiden was ein gutes und ein Essen was so olala ist. Sogar das Gemüse war auf dem Punkt gegart, das haben sie nicht immer hinbekommen in den Lodges wo wir waren.
Wir sind ganz geplättet und glücklich von den Eindrücken dieses wunderbaren Tages und gönnen uns noch ein GT als Absacker bevor wir todmüde ins Bett fallen. Das Leben ist schön……..

Es wird nicht gelesen und auch kein Tagebuch geschrieben…
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 20 Okt 2014 21:27 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fritzi, Topobär, Lil, Steelers, Purzel, Logi, Esmeralda68
06 Jan 2013 12:53 #268851
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 02 Jan 2013 19:58
  • Guggus Avatar
Ich hoffe es haben noch ein paar Lust zum mitreisen, im Moment sind so viele schöne RB´s :blink:


24.8.2012 Okaukuejo-Halali

The same procedure as every day……..
Wir stehen früh auf und wollen ein Drive vor dem Frühstück machen, haben aber überhaupt kein Glück. Außer Zebras im Sonnenaufgang sehen wir nichts Nennenswertes.
Das Ombika-Wasserloch ist total verwaist.



Wir fahren dann zurück und gehen Frühstücken. Danach packen wir unsere 7-Sachen und
Sitzen eine Weile am Wasserloch bevor wir auschecken und weiter Richtung Halali fahren.
Heute ist Gnu-Tag in Okaukuejo. Wir haben bis jetzt nicht viele gesehen, aber heute Morgen sind sie in Massen da. Es wird geschlürft, geprustet und gegnöht ;)











Als die Gnus sich zurückziehen kommen die Zebras













Nachdem die Gnus die Zebras eine Weile beobachtet haben, machen die Steppentiere ein Gentleman Agreement und einigen sich auf Misch-Saufen. Geht doch auch - es ist genug für alle da.













Die Gnus ziehen dann wieder ab und ein Oryx gesellt sich zu den Zebras











Neben unsere Bank steht ein Baum mit einem großen Gesellschaftsvogelnest.
Es wird Zeit aufzubrechen und wir sagen etwas wehmütig: Goodbye Okaukuejo





Es hat uns hier sehr gut gefallen, der Bungalow war sehr groß (nicht dass wir uns da viel aufgehalten haben), das Essen war gut und das Wasserloch ist einmalig schön.
Hier noch am Abend zu sitzen bis einem die Müdigkeit ins Bett treibt, ist ein Gefühl voller Magie.







Wir checken aus und wollen uns so langsam Richtung Halali pirschen.
Natürlich müssen wir schauen was in Nebrowni los ist und das ist wie meistens viel.
Die Steppentiere kommen aus alle Richtungen angetrabt – viel Staub liegt in der Luft.



















Und ein großer Elefant tobt auch noch im Wasserloch herum und nimmt eine Schlammpackung.





Wir fahren dann nach Ondongab, dort sind außer Springböcke und sehr scheue Oryx eigentlich nichts los. Sie schleichen ganz langsam heran, drehen dann wieder um und warten eine Weile bis sie sich wieder ein paar Schritte nach vorne wagen. Ich weiß nicht warum sie so ängstlich waren, Katzen haben wir aber keine gesehen und die Springböcke waren ganz easy.
Gackeltrappe














Weiter geht die Tour nach Homob




Hier haben wir dann Glück und es sind viele Elefanten da. Zebras und Springböcke stehen auf der Anhöhe und warten daran zu kommen

















In Sueda und Salvadora ist auch nichts los heute, wir warten wieder, es kommt aber auch nichts. In Riedfontein ist aber heute jede Menge Dickhäuter da. Dann entdecken wir auch einen Mähnenlöwe mit 2 Löwinnen. Der Gesell sieht aus als ist er mit Mike Tyson über 12 Runden gegangen – nicht gerade sehr fotogen – Frau Klum wurde heute leider kein Foto für ihn haben, und die Löwinnen liegen da wie abgestochen und bewegen sich nicht. Der richtige Modell-Löwe fehlt mir bis jetzt, so richtig nah, hübsch und ohne Gestrüpp, aber man kann nicht alles haben. Wenn ich daran denke, dass wir 2 x in Etoscha waren ohne auch nur die Schnurrhaare von einer Katze zu sehen, sind wir schon sehr zufrieden.

























Wir bleiben ziemlich lange stehen und genießen das Geschen nur.
Wir brechen dann auf nach Halali und wollen dort einchecken und unser Bungalow im Besitz nehmen. Als wir von der Hauptpad abbiegen Richtung Halali, sehen wir ,oh Schreck, die ganze Pad ist „under construktion“. Links liegen riesige Erdhaufen und wir kommen rechts gerade so vorbei und das auf die ganzen 8 km. Möchte gar nicht wissen wie das bei Gegenverkehr ist. Wir haben Glück und es kommt keiner. Es ist dann aber 15 Uhr vorbei als wir endlich in Halali ankommen und bis wir eingecheckt, unseren Bungi in Besitz genommen haben, was gegessen und getrunken ist es schon zu spät noch irgendwo hinzufahren. Wir bestellen ein Tisch auf der Terrasse für den Abend und schauen die Anlage an. Es ist hier nicht so „picko bello“ wie in Okaukuejo, die Wege sind nicht gepflastert und die Anlage ist ein bisschen „struppig“, dafür kostet es auch nur die Hälfte. Der Bungalow ist aber schön und wir haben daher nichts zu meckern.

















Wir laufen dann an das Moringa Wasserloch.
Dieses Wasserloch ist nach den Moringabäumen (Moringa ovalifolia) benannt worden, die auf der Halali-Kuppe wachsen.
1992 wurde die Wasserstelle angelegt, damit Besucher auch in diesem Camp noch Tiere beobachten können, nachdem die Tore für die Nacht geschlossen sind. Gleichzeitig wurde die Wasserzufuhr für die Tränke bei Heilo eingestellt, um mehr Wild nach Moringa anlocken zu können. Bis dahin war Halali der einzige Rastort mit unbeleuchteter Wasserstelle.
Früher war die Wasserstelle von vielen Mopanebäumen (Colophoserpermum) die bis zu 15 m hoch in den Himmel ragten umgeben. Jedoch wurden die meisten von ihnen innerhalb der letzten 10 Jahre von Elefanten umgestoßen und zerstört worden.

Als wir ankommen ist gähnende Leere. Kein Mensch – kein Tier.











So nach und nach kommen noch andere Gäste, aber die 4-Beiner lassen auf sich warten.
Nachdem wir uns fast 2 Stunden den Hintern platt gesessen haben – ich wollte schon lange gehen- Albertino hat aber mehr Ausdauer gehabt, kommt dieses Spitzmaulnashorn zum trinken und baden. Das ist dann aber auch alles was sich hier getan hat.







Wir gehen zurück ins Bungalow, duschen und machen uns fertig für das Dinner. Wir Trinken noch ein GT auf unsere Terrasse und sinnieren noch ein bisschen über das Erlebte nach.
Das Essen war wieder sehr gut, und es ist angenehm bei warmen Temperaturen auf die Terrasse zu sitzen. Wir sind nach dem Essen zu müde um noch mal an das Wasserloch zu gehen und beschließen früh ins Bett zu gehen.

Es wird weder gelesen, noch geschrieben……………
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 07:59 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fritzi, Topobär, Lil, Purzel, Logi, Esmeralda68, Clax, Isa.W
06 Jan 2013 15:15 #268889
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 2444
  • Clax am 02 Jan 2013 19:03
  • Claxs Avatar
Hach Gugu :lol:

wieder sooo schöööön !!!
Vorhin waren noch nicht alle Bilder "drin", da hab ich die Zeit genutzt... :silly:

Was für eine Frage, natürlich hab ich noch Lust mitzureisen !!!
Immer wieder gerne :kiss:

Liebe Grüße und nen schönen Sonntag
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
06 Jan 2013 15:50 #268901
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3212
  • Dank erhalten: 7092
  • bayern schorsch am 06 Jan 2013 15:50
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend Guggu,

nach wie vor ein schöner Bericht und sehr viele Bilder.
Wir bleiben an Dir dran, bis Du wieder in Windhoek abhebst.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
07 Jan 2013 11:13 #269007
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 02 Jan 2013 19:58
  • Guggus Avatar
Hallo Claudia, hallo Bayern Schorsch.

Danke, schön, dass ihr noch dabei seid :)
Das macht Mut für den Rest. Ich nähere mich so langsam der Zielgeraden, ich freue mich auf eine Zeit die etwas mehr "layed back" ist - schreiben ist noch nicht meine Leidenschaft geworden -, und ich werde nur noch die RB´s anderer lesen und geniessen. ;) Ich werde also etwas Gas geben um zum Ende zu kommen. :woohoo:

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.