THEMA: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
09 Jan 2013 16:22 #269450
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 09 Jan 2013 16:22
  • Steelerss Avatar
Hallo Guggu,

erst einmal ganz vielen Dank, dass du dir die Mühe machst und uns durch deinen Bericht an eurer Reise teilhaben lässt! Ich kann kaum glauben, dass sich auch bei dir das Ziel schon so schnell nähert. Es ist doch gerade sooo schön.

Ich weiß allerdings gar nicht, was du gegen die Zufahrt zu Onguma hast. Mit unserem Toyota Hilux war das ein Kinderspiel und hat kaum gerüttelt. :evil: Ich kenne die Strecke allerdings auch noch aus dem Jahr zuvor, als wir mit dem Daihatsu Terios dort lang gehoppelt sind. Mir ist erst in diesem Jahr der Unterschied so richtig aufgefallen. ;)

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
09 Jan 2013 16:46 #269455
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3212
  • Dank erhalten: 7092
  • bayern schorsch am 09 Jan 2013 16:46
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Guggu,

was schreibst Du da???:woohoo:
RB schreiben hat sich nicht zu meine große Leidenschaft entwickelt. Dazu
ist mir das Deutsch schreiben zu schwerfällig, aber die letzten paar Tage ziehe ich noch durch.

Das wär aber mehr als bedauerlich, hat doch Dein RB immer wieder Freude gemacht. Und dann die Bilder!

Also - das kannst Du nicht machen. :( Wenn Du die nächste Afrikareise machst, dann würd ich schon wieder gerne von Dir was lesen.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
09 Jan 2013 17:19 #269472
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 09 Jan 2013 17:19
  • Guggus Avatar
@ Daniela. Ja, mit ´nem Hilux kannst du über Stock und Stein brettern, aber mit dem Playmobil war das so ´ne Sache. Da war uns nicht immer wohl dabei. :evil:

Ja, es nähert sich schon dem Ende, aber bissi was gibt es noch. Habe aber das Gefühl, es war irgendwie ein Maratonlauf. :woohoo:

@ Bayern-Schorsch. Ich sage nicht, dass ich es nicht mehr mache, aber ich mache ehrlich gesagt andere Sachen lieber. :woohoo:
Afrika ist eine Leidenschaft, schreiben nicht so.............
Ich freue mich jetzt schon auf dein nächster Bericht :lol:

Es geht jetzt aber gleich weiter, also bitte anschnallen :)

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2013 17:30 #269473
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 09 Jan 2013 17:19
  • Guggus Avatar
Ich bitte die Bilderflut zu verzeihen ;)

26.8.2012 Onguma/mit David in Etoscha

Der Wecker klingelt um 5:30, wir stehen auf, machen Katzenwäsche und trinken schnell noch eine Tasse Kaffee. Schon kann es losgehen :)
Wir sind nur zu zweit mit David unterwegs. Er fragt uns was wir gerne sehen möchten und ich sage unbescheiden: KATZEN!! :woohoo: :whistle:
Wir machen noch einen Schlenker über das Ongumagelände, sehen aber nichts außer 2 Hyänen die einander jagen und ewig neben dem Landy rennen ohne dass sie auch nur eine Spur langsamer werden. Zähe Kerlchen sind das.
David fährt gleich Klein Namutoni an, und was soll ich sagen? Dort liegen schon Löwen in der Morgensonne. Wir bleiben ziemlich lange stehen und genießen nur bevor wir nach Chudop fahren.







Dort ist a little bit of this and a little bit of that, und so fahren wir weiter an Kalkheuwel vorbei, wo wir gestern die vielen Elis gesehen haben. Wir sehen noch verschieden Tiere, unter anderem 2 große Elefantenbullen, bevor wir auf der Schleife –Elefant Highway- nach Ngobib abbiegen.















Dort sehen wir jede Menge Elidung, aber kein Dickhäuter ist in Sicht. So beschließen wir am Ngobib Frühstück zu machen. In den Frühstückpaketen ist so viel darin, es wird für den ganzen Tag reichen. Es kommen dann ein paar Kudus und Impalas vorbei, es sieht alles sehr lieblich aus.













Auf dem Rückweg biegen wir noch nach Kalkheuwel ab, dort stehen ziemlich viele Autos, was ein gutes Zeichen ist. 2 Mähnenlöwen liegen im Gestrüpp auf der anderen Seite des Wasserlochs und schlafen, was ja Katzen tagsüber so am liebsten machen. :)



Es will auch keiner aussteigen und das Gestrüpp wegmachen, damit dass Alles ein wenig fotogener wird. :whistle:







Eine gruppe Impalas kommen zum Trinken, sehen nicht, dass ein paar Meter weiter weg 2 Löwen liegen. Schlabber, schlabber, schlurf, immer noch nichts gemerkt.







Die Löwen haben inzwischen ihren Schlaf unterbrochen und haben sich aufgerichtet. Impalas immer noch nichts ahnend.







Der eine Löwe setzt zum Sprung an, ist aber zu schwerfällig, bis er seine Körpermaße richtig in Bewegung setzen kann sind die Impalas in alle Richtungen davongestäubt.
Sie sind ganz aufgeregt und stoßen komische Schreie aus. Es hört sich an wie Enten mit Hals-Katarr. Außer Spesen nichts gewesen, zumindest für die Löwen. Für uns war es interessant zum Beobachten. Als die Löwen sich ins Gebüsch verziehen, fahren wir auch weiter.



Wir wollen nochmals nach Chudop bevor wir den Drive beenden. Auf dem Weg dorthin wird es dann richtig spannend. David entdeckt eine Cheeta die am Jagen ist. Er kennt sich genau aus und kann immer vorhersagen was als nächstes geschehen wird: Sie wird sich noch eine Weile durch das Gras auf der Etoschapfanne zugewandte Seite der Straße bewegen, dann wird sie hinter unser Wagen die Straße kreuzen um sich dort durch das Gestrüpp näher heranzuschleichen, dann wird sie vor unser Wagen wieder die Straße kreuzen um dann gleich zum Halali blasen auf die dort grasende Impalas, die nicht umsonst Bush Burger genannt werden.





















So ist es dann genau geschehen, nur die Impalas waren clever und sind in ein kleines Wäldchen geflüchtet, dort konnte die Cheeta ihre Schnelligkeit nicht mehr ausnützen.
Wir haben ganz alleine das Schauspiel beobachtet, es fuhren viele Autos an uns vorbei, aber keiner hat gemerkt was wir da anschauen. Tolles Erlebnis………….

In Chudoba ist dann so ziemlich alles, außer Elis, versammelt was der Busch so beherbergt.













Kudus:









Impalas:







Elanantilopen:









Wir genießen das ausgiebig, bevor wir wieder nach Onguma zurückfahren.
Bye, bye Etoscha………………











Zurück in Onguma gehen wir Kaffee trinken und versuchen unsere Frühstückbox leer zu essen - hat aber nicht geklappt.
Wir ziehen uns um und liegen ein paar Stunden am Pool.







Ich lass alles nochmals Revue passieren was wir da so alles im Etoscha gesehen und erlebt haben. Es war ein großer Vorteil im Park zu nächtigen, die Abendstunden am Wasserloch möchte ich nicht missen. Es ist auch ein großer Vorteil auf eigene Faust zu fahren (außer mit David), wir haben mehr gesehen als wir uns erhofft haben. Wir finden es hat sehr viel Tiere dieses Jahr, diese Meinung sind auch andere Leute die wir gesprochen haben. Auch fanden wir die Chalets besser als ihr Ruf und waren sehr zufrieden. Vor allem aber hat uns das Essen positiv überrascht. Das war richtig gut, und um kein bisschen schlechter als in den meisten Lodges in die wir waren.

Es ist richtig heiß und so gehe ich sogar schwimmen. Wer hätte das gedacht????
Sie sagen uns aber, dass diese Hitzewelle die gerade herrscht genau so ungewöhnlich ist wie die Kälte vor 2 Wochen. Haben wir beides mitgemacht.

Um 3 sind wir mit Andrea von Alphen zum Kaffee verabredet und plaudern vergnügliche 2 h mit Ihr. Auf meine Frage ob alle Zimmer so groß sind wie unseren, sagt sie, wir haben die Honeymoonsuite!!
Beziehungen hallt, ihr Freund ist hier der Manager.

Hinterher gehe ich dann Honeymoonern, indem ich in dem Luxusbad alle Kerzen anzünde, mir ein Vollbad einlasse, mit Badesalz und den ganzen Zipp & Zapp was so herumsteht. Herrlich. :P
Mein Mithoneymooner geht so lange mit den anderen Gästen labern…………..:whistle:

Wir genießen dann den schönen Abend und diese schöne Location mit einem GT bevor es zum Essen geht. Karottensuppe, Kudufilet -1a- und eine gute Flasche SA-Rotwein.





Wir sitzen gemütlich da und trinken unser Wein aus, lauschen die Frösche und sind die letzten die das Restaurant verlassen………..

Albertino liest, ich schreibe Tagebuch………….
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 08:00 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, bayern schorsch, Lil, Purzel, kk0305, Geysir, Logi, franzicke, Clax und weitere 1
10 Jan 2013 17:36 #269632
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 10 Jan 2013 17:36
  • franzickes Avatar
Hallo Guggu,
nach recht lange Pause bin ich erst heute wieder im Forum aufgeschlagen und mich gleich mal bei dir auf den aktuellen Stand gebracht . Ja - da hast du dir extrem viel Mühe gemacht und weißt du was: es hat sich wirklich - und ich meine wirklich: wirklich - gelohnt. So ein schöner Bericht, so viele tolle Bilder und es stellt sich tatsächlich immer wieder ein Gefühl ein als wäre man dabei gewesen ... Wäre man übrigens auch sehr gerne ;) Also wieder einmal ein dickes DANKE und dazu viele Grüße
Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
11 Jan 2013 08:07 #269704
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2252
  • Dank erhalten: 4153
  • Guggu am 09 Jan 2013 17:19
  • Guggus Avatar
Hallo Franzicke,

Danke, danke, danke - rot werden- :blush: für dieses dicke Lob. Da freut sich ein altes Wikingerherz. :)

Ich freue mich, dass du jetzt dabei bist um mein Endspurt anzufeuern.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.