THEMA: Der "bayern schorsch" auf Afrika-Tour
26 Okt 2011 15:38 #210670
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 26 Okt 2011 15:38
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Bayern-Schorsch,

ich habe mir aus dem Internet den PDF24-Editor runtergeladen. Die Bedienung ist so einfach, dass selbst ich das beim ersten Mal lesen verstanden habe. Und den auf PDF umgestellten Gesamtbericht kannst Du dann wie ein Bild hier hochladen.

Liebe Grüße aus dem trüben Swakopmund
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2011 15:47 #210672
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 26 Okt 2011 15:47
  • bayern schorschs Avatar
01.10.2011 Tag 2 im Camp Kwando

Wir stellen fest - gestern war Halbzeit unseres Urlaubs und fragen uns, wo denn bloß die Zeit geblieben ist. Das ist wie immer alles viel zu schnell vergangen. Aber wir denken positiv:

nicht die erste Hälfte ist schon vorbei, sondern die zweite Hälfte unserer Reise liegt noch vor uns.
:)

Und so freuen wir uns auch auf den heutigen Tag, was wir wohl alles so erleben werden.

Das Frühstück ist gut, das Personal sehr nett und aufmerksam. Man spricht gern mit uns, wir erfahren ein wenig von den Leuten, und anscheinend ist es immer spannend auch von uns zu hören, wo wir herkommen, was wir arbeiten, usw. Ganz interessant wird es, wenn die Frage nach den Kindern auftaucht. Zum Glück können wir bei diesem Thema immer gut mithalten.;)

Ein bisschen Schwimmen, ein bisschen Lesen, aber wir wollen auch was von der Gegend hier sehen. Also fahren wir mit unserem Corolla rüber in den Mudumu-Park, wir wollen der mittlerweile geschlossenen "Lianshulu-Lodge" einen Besuch abstatten.

Nach 4 oder 5 km kommt auf der rechten Seite so ein Holzgerüst und wir denken uns, dass da vielleicht mal das Schild bzw. ein Wegweiser zur Lianshulu-Lodge gewesen sein könnte.

Also rechts rein in den Busch und wieder einmal stellen wir fest, dass dieser Corolla für solche Exkursionen nur bedingt geeignet ist. Aber es geht, unter uns raschelt und sandelt und steinelt es gewaltig, aber wir kommen langsam voran.

Von der Lodge jedoch keine Spur und wir wollten schon umkehren, als wir versteckt im Gestrüpp ein paar Häuschen sehen. Aha, also doch noch - wir parken unser Auto, sind uns aber immer noch unsicher, ob wir hier überhaupt richtig sind.:dry:

Ein halb verschlossenes und eingefallenes Tor, ja, das könnte es sein. Wir prüfen unser Gewissen, ob wir das auch machen können, dass wir uns hier höchstwahrscheinlich unerlaubt in einer Lodgeanlage rumtreiben, aber die Neugierde ist größer.
;)

So marschieren wir langsam und bedächtig durch die Anlage. Kein Mensch weit und breit, überall Elefantenknödel und viele umgeknickte Bäume. Also haben die Elis von dieser Lodge bereits Besitz ergriffen. Ein bisschen unheimlich wird´s einem da schon und wir philosophieren schon drüber, welche Tiere hier außer den Elefanten Unterschlupf gefunden haben ...

Und da öffnet sich von einem der Häuschen eine Türe und ein sehr freundlicher Südafrikaner fragt uns schon einigermaßen verwundert, was wir denn hier eigentlich machen?:ohmy:

Wir erklären uns und dann erklärt er uns, dass das natürlich so eigentlich nicht geht, aber wenn wir schon mal da sind, dann will er uns auch die Lodge zeigen.:)

Also gibt´s eine private Führung und wir können uns überzeugen, dass das hier mal ein ganz ein feiner Platz gewesen sein muss. Der junge Mann erzählt uns dann auch, dass die Lodge vor rund einem halben Jahr pleite gegangen sei, das Management war schuld und wir erfahren, dass es mittlerweile neue Besitzer aus Südafrika gibt.

Er ist sozusagen der Hausverwalter, damit halt wenigstens noch ein Mensch hier ist, und er meint, dass man bis nächstes Jahr bestimmt wieder eine Neueröffnung feiern kann.


Das junge Mann war sehr redselig, wahrscheinlich wird er nicht oft Besuch bekommen. Wir verabschieden uns von ihm und machen uns wieder auf den Weg zurück. Unterwegs schauen uns fünf Zebras höchst neugierig an und fragen sich wahrscheinlich, ob wir uns verfahren haben.




Und weil wir schon unterwegs sind und weil wir so ganz leicht das Gefühl haben, dass wir doch eine Kleinigkeit zu uns nehmen könnten, fahren wir auch bei der Namushasha-Lodge vorbei.

Wir schauen uns die Lodge an, die gefällt uns aber überhaupt nicht.:( Gott sei Dank haben wir hier nicht gebucht. Ein Blick in die Zimmer verrät außer einer tollen Lage am Kwando-River nichts Gutes.

Die gesamte Anlage ist für unser Empfinden "runtergekommen" und "vergammelt". Ich wenn allein an dieses dunkle Restaurant mit den ewig großen Fliegengittern denke, ja das ja gar nichts G´scheit´s.

Trotzdem essen wir zwei Sandwich und trinken ein Savanna dazu. Die Lage hier ist schön, das ist aber auch alles.

Zurück im Camp Kwando freuen wir uns auf "unser" Tent und auf "unsere" Terrasse. Hier ist´s wirklich schön, wir genießen den Fluss und immer wieder kommt uns das "Blaustirn - Blatthühnchen" besuchen. Das ist ein ganz ein netter Vogel, und wenn man dem so zuschaut, wie er über die Flusspflanzen springt, dann baumelt die Seele von ganz alleine. :)




Um 16:00 Uhr machen wir bei einer Sundowner-Bootstour auf dem Kwando mit. Das ist eine recht nette Tour, Tiere jedoch sehen wir nicht viel. Ein Elefant, ein paar Büffel, drei Waterbucks und natürlich viele Vögel.










Aber die Landschaft ist sehr schön, es ist alles so friedlich hier. Bis auf die Dame hinter uns, die mich in sehr barschen Ton zurechtwies, ich soll doch ja gefälligst und auf gar keinen Fall noch jemals, solang wir hier im Boot sind, mir erlauben aufzustehen.:evil: :evil: :evil:

Schließlich macht Sie Filmaufnahmen und so geht das nun mal gar nicht, dass ihr da irgend so einer wie ich vor die Linse läuft.

Puh - jetzt hat´s mir mal jemand so richtig gegeben.
Ja was sagt man dazu - besser nichts.

Die Frau war so was von aggressiv, unglaublich. Und das hab ich ihr auch gesagt, aber in ruhigem Ton. Das hat ihr dann erst Recht nicht gepasst.

Abends haben wir dann gesehen, dass sie zu einer kleinen Gruppe gehörte. Die Gruppe bestand aus 2 Paaren und hatten einen "Bahee" dabei. Der arme Kerl, der sich mit solchen Leuten möglicherweise 2 oder 3 Wochen rumplagen muss ...

Nach 2 1/2 Stunden ist die Bootsfahrt vorbei und ich bin der aggressiven Dame auch nicht mehr in die Quere gekommen.
Kosten für die Fahrt: 280 Pula, also ca. 28 Euro pro Person. Wir finden, dass das um ein paar Euros zu viel ist. Aber schön war´s in jedem Fall.

Wir gehen schnell Duschen, das Wasser ist wunderbar warm, also hat der Heizer gute Dienste getan. Auch heute wieder die gleiche Prozedur: zunächst am Lagerfeuerplatz einen Gin-Tonic und wir haben großes Glück, dass die freundliche Dame von der Bootstour nicht da ist.

Dann wird zum Dinner gerufen, das geht alles sehr unaufgeregt von statten. Der Koch stellte das Abendessen vor, wir haben das für sehr nett empfunden.

Und das gab´s:

- selbstgebackenes Brot mit gut gesalzener Butter

- Avocado auf Melonenscheiben

- Schweinebauch auf Gemüsespaghetti, Salate vom Buffet

- Erdbeerdessert

Eigentlich ist Schweinebauch nicht unbedingt so unser Ding, aber das hat fantastisch geschmeckt. Geschmacklich Note 1, da gibt´s nichts zu kritisieren. Und genug war´s leicht.:cheer:

Was auch ganz nett war, dass die Chefköchin während des Dessert´s immer noch zu den Gästen ging und nachfragte, ob mit dem Essen alles in Ordnung war. Das finden wir Klasse, das wird nicht überall so praktiziert.

Bei einem dieser Rundgänge konnten wir mit der Köchin einen kleinen Plausch abhalten und Sie erzählte uns, dass eine Ihrer Lebensstationen unter anderem 14 Jahre Hongkong waren. Dort, so hat sie uns erzählt, hat sie das Kochen gelernt. Und nun ist sie seit zwei Monaten hier im Camp Kwando und versucht, ihr Bestes zu geben.

Nach dem Essen waren wir nicht mehr an der Bar, wir sind viel zu müde und fallen tatsächlich um 20:20 Uhr in die Kiste.

Wir schlafen wunderbar, aber nur bis 3:00 Uhr morgens.

Denn dann passiert, wovon man doch eigentlich nur träumen kann:

das Hippo, das wir bisher nicht sichten konnten, hat sich´s vor unserem Bungalow bequem gemacht. Wir haben das leider nicht gleich mitbekommen, aber als dann das Hippo seine Urschreie von sich gab, also ehrlich, wir sind beinahe aus dem Bett gefallen. :woohoo:

Zunächst wussten wir gar nicht, wo und wie wir diese Schreie einordnen sollen, aber dann war uns natürlich schnell klar, dass das ja nur das Flusspferd sein kann. Und dabei hat es wahrscheinlich nur Luft geblasen.

Bis wir uns von dem "Schrecken" erholt und die Taschenlampe zur Hand hatten, war das Hippo schon wieder weg. Wahrscheinlich haben wir beim ängstlichen und übervorsichtigen "aus dem Fenster schauen" viel zu lange gebraucht.

Am nächsten Morgen beim Frühstück war das Hippo natürlich Gesprächsthema Nummer 1. Stutzig machte uns nur, dass jeder der Gäste behauptete, das Hippo vor der eigenen Terrasse gehabt zu haben.

Komisch ..., und dabei waren wir uns doch so sicher, dass es bei uns war. ;)
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 20:10 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, lilytrotter, Kiboko, Günter Franz, Champagner, Guggu
26 Okt 2011 16:06 #210673
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 26 Okt 2011 15:47
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Gerd,

also wenn das so einfach geht, mach ich das gerne.

Mein Vorschlag: wenn der Bericht ganz zu Ende ist, dann werd ich mich um die Sache bemühen.

Viele Grüsse
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2011 05:31 #210745
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 135
  • Alex0807 am 27 Okt 2011 05:31
  • Alex0807s Avatar
Guten Morgen Schorschi...

und DANKE!!!

Och menno, ich will auch wieder weg...am besten übermorgen (heute oder morgen geht nicht, müsste ja dann erst noch packen und das dauert seine Zeit)...und dann will ich auch ein Hippo vor der Tür haben :cheer:
Leider, leider muss ich noch ein wenig warten...

LG
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2011 07:20 #210769
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 27 Okt 2011 07:20
  • namibiafiebers Avatar
Hallo Bayern Schorsch !

Dann bin ich ja mal gespannt - auf das "richtige" Afrika !!!
Namibia hat mir aber auch sehr, sehr gut gefallen !!! :-)

Ich bin so damit beschäftigt, die vielen Reisebreichte im Forum zu lesen, dass ich gar nicht zum selber schreiben komme ! Ich muss mir doch die Infos über diesen anderen Teil von Namibia zusammensuchen :-)

Nee, mein Reisebericht ist fast fertig - aber ich hatte in den ersten Tagen nicht geschrieben und das muss nun erst noch ergänzt werden ! Aber ich sehe, dass das bald gemacht ist! ;)

Dann muss/darf ich ja auch noch meine tausenden von Fotos sortieren und - da Dreck auf dem Sensor war - bearbeiten - aber auch dabei geht's voran ! :whistle:

Der Reisebericht kommt also bald - versprochen !!!! :-)) *g*

Freue mich schon auf Deine Fortsetzung heute Abend ! Sehe es auch schon wie Marina als tägliches "Betthupferl" :-)

Liebe Grüße
Antje - noch immer im Namibiafieber
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2011 15:38 #210857
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 26 Okt 2011 15:47
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

Marina: der pünktliche Maurer ist wieder da ....:laugh:

Alex: Ja ja, die Warterei auf den nächsten Afrika-Urlaub ist einfach immer zu lang...:(

Antje: na dann freu ich mich schon auf Deinen Bericht. Wird bestimmt spannend.

So - ein klein wenig noch, es dauert nimmer lang und dann kommt die Fortsetzung von unserem dritten Tag im Camp Kwando.

Bis dann, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.