THEMA: Namibia im Uhrzeigersinn (September 2011)
27 Sep 2011 14:20 #206502
  • jkone
  • jkones Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 18
  • jkone am 27 Sep 2011 14:20
  • jkones Avatar
@Guido,

da ich während dem Bericht sicher nicht immer an die Wetterbeschreibung denken werde, hier mal kurz eine Zusammenfassung:

Wir hatten immer strahlend blauen Himmel, also nix mit fotogenen Schäfchenwolken.
Einzige Ausnahme war Swakopmund, da war es morgens und abends meist neblig, gegen Mittag ist aber immer die Sonne rausgekommen. In Swakopmund war es durch den Nebel recht feucht und kühl, da haben wir auf´s Zelten verzichtet. Wir hatten da morgens und abends eigentlich immer was langärmliges und ne Wind-/Regenjacke an und haben dann mittags nach und nach die Schichten abgelegt.

Ansonsten war es morgens im Südteil (bis Sesriem) immer recht frisch und abends haben wir manchmal im Schlafsack noch ein langes T-Shirt angezogen. Sobald die Sonne rauskam, ist es aber sehr schnell sehr heiß geworden. Tagsüber hatten wir eigentlich immer über 30 °C, nur in Swakopmund war´s auch durch den Wind etwas frischer.

Sehr heiß war´s in Sesriem, da waren es bestimmt 35°C und mehr, da ist es auch abends relativ warm geblieben.

Etosha war auch sehr heiß tagsüber (35°C plus). Nur vor Sonnenaufgang und nachts an den Wasserlöchern haben wir doch nen Fleecepulli oder ne Jacke gebraucht.

Ich bin nach Sonnenuntergang auch immer mit langer Hose rumgelaufen, aber ich bin da auch etwas empfindlicher als andere.

Wegen Mücken (nicht speziell wegen Malaria) war langärmlige Kleidung nur in Sesriem und Namutoni hilfreich, da sind ein paar Mücken rumgeschwirrt, ansonsten haben wir kaum Insekten zu Gesicht bekommen, nicht einmal die Sattelschrecken, von denen sonst in jedem Reisebericht zu lesen ist.

lg Jennifer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2011 18:29 #206536
  • jkone
  • jkones Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 18
  • jkone am 27 Sep 2011 14:20
  • jkones Avatar
31.08.2011: Fahrt zum Köcherbaumwald
Nach einem gemütlichen Frühstück haben wir auf meine Eltern gewartet, die ja nach der Sundowner-Fahrt noch zum Kalahari Farmhouse zum Übernachten fahren mussten. Die beiden kamen dann auch ganz begeistert so gegen neun an. Der Farmer hatte sie noch durch den ganzen Betrieb mit Molkerei, Obstplantage usw. geführt und auch die Zimmer waren schön und das Abendessen am Abend wohl fantastisch.

Wir sind dann ganz gemütlich bis zum Quivertree Restcamp gefahren, haben uns einen schönen Campingplatz rausgesucht, Zelt aufgebaut und schon mal alles für´s Grillen zu viert am Abend vorbereitet. Es war halt eigentlich immer dunkel, wenn wir gekocht und gegessen haben, denn wir haben die Tage ja immer voll bis zum Sonnenuntergang ausgenutzt. Wir haben deshalb öfter´s schon mal über Mittag was vorbereitet, damit´s dann abends schneller ging.

Gegen Nachmittag sind wir dann in den Köcherbaumwald, der ja direkt an den Campingplatz angrenzt, marschiert. Diese Aloegewächse sind schon faszinierend, wie nach und nach aus einem einzigen unverzweigten Stämmchen so ein riesiger Baum wird. Die ersten Klippschliefer haben wir auch gesehen. Haben die wirklich feste Plätze, wo dann immer alle zum Sch... (auf die Toilette) gehen?

Je weiter es auf Sonnenuntergang zuging, umso mehr Leute kamen dann auch, aber es gibt ja zum Glück für jeden einen Baum, den er sich zum Fotografieren aussuchen kann. Die Reisegruppe, die ebenfalls da war, haben wir auch noch mehrmals auf unserer Reise getroffen. Aber es waren keine Hummeldumm-Erlebnisse dabei.
Der Sonnenuntergang und der Sternenhimmel danach waren einfach wieder wunderschön.

Danach haben wir das erste Mal gegrillt. Die in Windhoek eingekauften Game Spieße (ich glaub es war Oryx) waren super. Wir brauchen auch nicht viel zum glücklich sein, noch Salat und Folienkartoffeln dazu, fertig. Nur zu wenig darf´s nicht sein, dann haben meine Eltern und mein Mann schlechte Laune ;)

Diese Nacht war dann ziemlich frisch und was vor allem gegen Morgen gestört hat, waren die LKW, denn die Straße läuft ziemlich nah am Campingplatz vorbei. Beim Frühstück hat es manchmal ganz schön gestaubt.

Übernachtung: Quivertree Rest Camp Campingplatz: viel Abstand zum Nachbarn, ordentliche Sanitäreinrichtungen, nahe Straße stört ein bisschen
Zimmer: ganz normale Zimmer, Frühstück war auch okay

In die Iglus haben wir mal kurz reingeschaut: eigentlich ganz lustig gemacht, mit eigenem Bad und Küche, aber von der Optik halt etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Fütterung der Geparden haben wir uns geschenkt, das kann ich auch im Zoo haben. Wir haben die Geparden sonst auch gar nicht gesehen, da kann ich also nix dazu sagen.

So, zum Abschluss unsere Bilder des Tages:





Bis mogen, Jennifer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
27 Sep 2011 19:44 #206546
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18619
  • Champagner am 27 Sep 2011 19:44
  • Champagners Avatar
Hallo Jennifer,

super, dass es mal wieder einen Reisebericht gibt - die Kombi mit Eltern find ich auch mal ganz interessant (vielleicht nehmen mich meine Söhne später auch mal mit???? :dry: )!

Das Klippschliefer-Foto ist süß, ich mag diese Viecher so gerne (vermutlich wegen des Dauergrinsens :lol: ) - aber wie kamst du auf die Frage nach den Gemeinschaftstoiletten ;) ? Ich hatte tatsächlich damals den Eindruck, dass sie die benutzen, allerdings war mein Fotomodell mit der Sauberkeit offensichtlich nicht zufrieden und ist einen Stock höher gegangen....

Morgen gehts weiter, hab ich gelesen - na da freu ich mich doch schon!

LG Bele
Letzte Änderung: 27 Sep 2011 19:44 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2011 20:22 #206551
  • spoony
  • spoonys Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 16
  • spoony am 27 Sep 2011 20:22
  • spoonys Avatar
Hallo jkone

Ich lese gespannt deinen Reisebericht. Wir haben uns ja einige Male getroffen (wir sind das Schweizer Paar, welches mit euch zu HH abgeholt wurde).

Gruss
spoony
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2011 14:05 #206649
  • jkone
  • jkones Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 18
  • jkone am 27 Sep 2011 14:20
  • jkones Avatar
@ Bele: wegen der Toilettenplätze der Klippschliefer ist mir nur aufgefallen, dass es immer Stellen mit wahnsinnig vielen Kütteln gab, während woanders gar nicht hingemacht wurde. Erinnerte irgendwie an Toiletten.
Weiß da ein Biologe im Forum genaueres?

@Spoony: das ist ja witzig. Hoffe, ihr seid auch wieder gut zurück!? Wie sieht´s denn bei Euch mit einem Reisebericht aus?

lg Jennifer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2011 19:40 #206669
  • spoony
  • spoonys Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 16
  • spoony am 27 Sep 2011 20:22
  • spoonys Avatar
jkone schrieb:
@Spoony: das ist ja witzig. Hoffe, ihr seid auch wieder gut zurück!? Wie sieht´s denn bei Euch mit einem Reisebericht aus?

lg Jennifer

ja hat alles gut geklappt, wir waren ja im selben Flieger. mussten dann einfach noch von München 4 Stunden mit dem Auto nach Hause fahren.
schreibe auch einen kleinen Reisebericht, mehr so die Kurzform. Deiner liest sich da schon besser :) namibia-forum.ch/for...-600000km-hilux.html
Letzte Änderung: 28 Sep 2011 19:40 von spoony.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.