THEMA: Namibia - Reloaded (2010)
10 Aug 2011 10:22 #199903
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 10 Aug 2011 10:22
  • DocHolidays Avatar
30.10.10

Um 5:30 h kam pünktlich der freundliche Weckdienst und ich habe es auch tatsächlich geschafft, mich aus dem Bett zu quälen. Nach einem Kaffee und einer Zigarette (also eigentlich einem vollständigen Frühstück) war ich noch vor den anderen Teilnehmern beim Restaurant und hatte die Gelegenheit, bei noch einer Tasse Kaffee und einer weiteren Zigarette diese Rosy-faced Lovebirds oder Rosenköpfchen zu bewundern, eine Papageienart, die wohl nur hier in der Gegend vorkommt.





Anschließend bin ich mit unserem Guide (deren Name mir gerade ums verrecken nicht einfällt) und einem englischen Ehepaar losmarschiert. Eine relativ gemütliche 3stündige Wanderung führte uns zu ein paar netten Aussichtspunkten. Die Landschaft mit den von Wind und Wasser geformten Granitfelsen erinnerte mich ein wenig an den Joshua Tree NP in Kalifornien, nur menschenleerer.







Mich fasziniert immer wieder besonders, wie sich in diesen Steinwüsten trotz aller Widrigkeiten das Leben hält. Ein gutes Beispiel ist dieser Strauch, der seine Wurzel durch den Felsen hindurch getrieben hat, auf den sein Samen wohl in Form von Vogelkot mal gelandet ist. Da die Wurzel inzwischen unten von irgendwelchen Viechern abgenagt wurde, wird allerdings wohl das letzte Mal Blätter gehabt haben.



Ein wenig Fauna haben wir unterwegs auch zu Gesicht bekommen. Oben in den Felsen konnten wir diesen Turmfalken beobachten und (dank 400er Tele) auch aufs Bild bannen.



Besonders die Rock Dassies (Klippschliefer), die auf dem letzten Stück zu Dutzenden die Sträucher bevölkerten, waren recht unterhaltsam.



Anschließend gab es ein ordentliches Frühstück. Auf den Felsen vor dem Restaurant sonnten sich diese Siedleragamen. Hübsch bunt die Kerlchen.



Der Rest des Tages war voll und ganz ausgefüllt mit … NICHTS!
Ich habe gefaulenzt, gelesen, die Sonne genossen, bin einmal in den kleinen Pool gehüpft und habe den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Völlig erschöpft habe ich danach einen Mittagsschlaf gehalten bevor ich das selbe Programm noch einmal durchgezogen habe.
Abends habe ich mich doch einmal aufgerafft und bin den Sunset Walk mit gelaufen - einmal den Berg bzw. Felsen hinauf, den ich gestern bei Sonnenuntergang geknipst hatte. Oben gab es zum Sonnenuntergang den Sundowner und gegen 19:45 h waren wir zurück im Camp. Beim Sundowner kann man anhand der Getränke ganz gut die Nationalitäten auseinanderhalten. Die Engländer trinken überwiegend Gin-Tonic, die Deutschen Bier oder Wein. Nur bei den Antialkoholikern funktioniert das nicht. Bei mir allerdings auch nicht, denn ich bin inzwischen auf Gin-Tonic abonniert (doppelter Gin mit nicht so viel Tonic ;)).






Auch heute schaute die Ginsterkatze wieder vorbei- Allerdings nur in größerer Entfernung am beleuchteten Wasserloch. Auch ohne Stativ und aus zu großer Entfernung habe ich ein Bildchen versucht.



Na ja, man kann erkennen, dass da irgendwas gestreiftes war. Auf Blitzbildchen von den unvermeidlichen Stachelschweinen habe ich auch heute verzichtet.
Zurück auf meine Balkönchen habe ich mir noch einen Rotwein gegönnt und etwas gelesen, während meine Kamera gearbeitet hat. Startrails wollte ich mal versuchen.


Muss ich wohl noch viel üben bzw. mal nachlesen, wie man das eigentlich macht :)
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Nunanani
10 Aug 2011 10:35 #199905
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 10 Aug 2011 10:35
  • Rodrigos Avatar
Zu Tanjas Tipp an Birgit.
Natürlich hat sie recht. Ich selber 'hasse' Okahandja und rate zur Vorsicht. Man macht so seine Erfahrungen. Zweimal bei 30 Namibia-Aufenthalten hat man versucht, mein Auto aufzubrechen, beide Male in Okahandja. Erfolglos, Gott sei Dank. Mein LR hat ca. 6 mm dicke Seitenscheiben. In der belebtesten Gegend vor der Bank das eine Mal, bei der Tankstelle an den Bahngleisen das andere Mal. Da stehen kleine Gruppen von jungen Schwarzen (Ovambos, die keine Arbeit gefunden haben?) beisammen, einer wird vorgeschickt, um das Auto aufzubrechen, die anderen stehen Schmiere. Selbst beobachtet, man rede mir das nicht aus. Also mein Rat: Aufpassen!!!!!
Versteh mich recht: Ich will Dich nicht beunruhigen, sondern vor realen Gefahren bewahren. Vorsicht also - gilt aber für alle Städte. Die Unschuld ist verloren gegangen ...
Und im nächsten Jahr bin ich wieder in Namibia, trotzdem.
Ich wünsche eine gute Fahrt!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Africa-Fan
10 Aug 2011 10:39 #199906
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 922
  • TanjaH am 10 Aug 2011 10:39
  • TanjaHs Avatar
Hallo Rodrigo!

Warnungen sind immer gut. Bei Rhinos und der Metzgerei hast du den Vorteil, dass du das Auto immer siehst (und gesehen wird, dass du das Auto siehst ;-)). Und beim Spar ist einer von uns beim Auto geblieben - wie auch in Mariental, nur in Swakopmund haben wir das nicht für nötig erachtet. Gefühlssache...

LG, Tanja
Letzte Änderung: 10 Aug 2011 10:58 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2011 10:54 #199910
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 10 Aug 2011 10:35
  • Rodrigos Avatar
Ja, Tanja, wenn man zu zweit ist, macht man das natürlich so. Ich war halt beide Male in Okahandja alleine. Und Swakopmund scheint mir sowieso sicherer, ich habe dort mein Auto ohne Furcht stehen lassen. Aber ich will nicht die Pferde scheu machen, sondern will nur auf Vorsichtsmaßnahmen dringen, an die man als Anfänger vielleicht nicht denkt. Und nichts wäre unangenehmer als ein Zwischenfall am ersten Tag der Reise.
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2011 18:19 #199977
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 10 Aug 2011 18:19
  • jaffless Avatar
Hallo Dirk,

schön, dass es weitergeht. Schon dein letzter Reisebericht hat mir sehr gut gefallen. Dieser kann locker mithalten :woohoo:

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2011 19:04 #199983
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7722
  • Dank erhalten: 18501
  • Champagner am 10 Aug 2011 19:04
  • Champagners Avatar
DocHoliday schrieb:


Bei mir allerdings auch nicht, denn ich bin inzwischen auf Gin-Tonic abonniert (doppelter Gin mit nicht so viel Tonic ;)).

*handreich* :laugh:

Ein Vorschlag zu deinen Tiersichtungen (ich sag nur Ginsterkatze): schreib doch diese Mal einfach, was du 2010 von Namibias Tierwelt nicht gesehen hast, dann sind wir schneller fertig :P . (Ja, hier spricht der pure Neid!!! - Oder brauch ich den bei dieser Reise gar nicht?? :blush: )

Nöö, mach natürlich weiter und möglichst viel - ich hab grad echt Zeit zum Lesen!

Gruß Schampus
Letzte Änderung: 10 Aug 2011 20:13 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.