THEMA: Namibia Reise 2011
28 Mai 2011 14:53 #188837
  • Marco_1311
  • Marco_1311s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 35
  • Marco_1311 am 28 Mai 2011 14:53
  • Marco_1311s Avatar
Hallo Serengeti,

zu dem Thema Heinz Rüdigers, Hummeldumm, Bus- oder Individualtouristen lasse ich mich nicht aus, es wurde ja eigentlich alles geschrieben und man muss jedem zugestehen, wie er seinen Urlaub verbringen möchte.

Zuerst mal, meine Frau und ich sind Individualreisende. Wir hatten unsere erste Übernachtung in der Kalahari Anib Lodge. Natürlich war uns der Trubel zuviel, aber was auf uns zukommen würde, war uns schon im Vorfeld klar. Und schließlich war es ja nur eine Zwischenübernachtung auf unserem Weg in den KTP. Dort hatten wir dann bei 6 Übernachtungen in Wilderness Camps die ultimative Ruhe. Nur die 7. Nacht haben wir im Restcamp Mata Mata verbracht, aber dort merkte man jetzt nicht unbedingt, dass man sich in einem großen Restcamp befindet. Die darauf folgende Nacht verbrachten wir dann im Canon Roadhouse. Dort hat es uns trotz der vielen Touristen sehr gut gefallen.

Im Eagle´s Nest waren wir ebenfalls total vom Eagle´s View begeistert. Wir waren für zwei Nächte dort. Da wir aber die Ruhe und Abgeschiedenheit mögen, haben wir für die Abende das Braai-Paket bestellt und für morgens zwei vollbeladene Frühstücksteller bekommen. Piet, der Eigentümer, hat uns dann noch gesagt, dass er schon Gäste hatte, die mit der Ruhe im Eagle´s Nest überhaupt nicht zu Recht kamen und auf die Lodge umgebucht hatten. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, für uns war die Stille und die Weite einfach nur ein Traum.

Ich finde Deinen Reisebericht super. Wir waren bis jetzt teilweise auf den gleichen Pfaden unterwegs (Das Glück ist mit den Dummen)

Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Serengeti
28 Mai 2011 15:30 #188841
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 28 Mai 2011 15:30
  • Serengetis Avatar
Hallo Marco,

vielen Dank.

LG Serengeti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2011 18:35 #189190
  • Horatio
  • Horatios Avatar
  • Beiträge: 6
  • Horatio am 31 Mai 2011 18:35
  • Horatios Avatar
An der Rezeption wurden wir freundlich verabschiedet und es wurde angeraten nicht die langweilige Strecke über die B1 sondern über die C20 nach Stampriet, C23 und C17 nach Keetmanshoop zu fahren.

Hallo Serengeti,
gratuliere Dir zu diesem sehr informativen Reisebericht. Gerade der Umstand, dass die Reiseerlebnisse hier im Forum aus unterschiedlicher Sichtweise geschildert und bewertet werden, macht die Berichte so interessant. Aus dem Mix der Beschreibungen ergibt sich dann für einen Neuling wohl ein Bild von dem, was er erwarten darf.

In diesem Sinne bitte weiter so und vielen Dank. Ich lechze nach den nächsten Berichten.

Frage: Wie viel Zeit habt ihr für die o. a. Route gebraucht?

Viele Grüße
Horatio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2011 20:37 #189204
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2233
  • Dank erhalten: 1343
  • marimari am 31 Mai 2011 20:37
  • marimaris Avatar
Hallo Serengeti, auch ich finde Deinen Reisebericht super! Ich hab mich schon lange durch verschiedenste Berichte durchgelesen und immer wieder gefragt, wie wohl gewisse Lodges wirklich sind - gerade die Anib hab ich mir auch angeschaut - schlussendlich hab ich mich nun aber für das Kalahari Farmhouse entschieden und hoffe, dass da keine Busgruppe ist - ich habe nichts gegen Busgruppen - jeder so wie er will - nur ich hab eben gerne meine Ruhe und mag keine Kollonnen zum Frühstück u. Abendessen, die sich gegenseitig "Mahlzeit" zuzwitschern. Darum meide ich, falls immer möglich, Lodges mit mehr als 20 Zimmern;) - Ehrlich gesagt, auch die Wüstentour in Swakob und Mola Mola etc. stell ich mir ähnlich vor, wie den Sun-Downer bei Anib - auch diese Touren in Swakob, hab ich nicht in mein Programm aufgenommen - wir fahren lieber zur Spitzkoppe;) - Wo ich mich sehr davor fürchte ist die O-Lodge im Ethosa...- da stell ich mich auf all inclusive ein...ich brachte es nicht übers Herz, die Location nicht zu buchen, da jeder das Wasserloch so hoch jubelt - die Lodge (es graut mir wirklich davon) - wir fahren am nächsten Tag weiter zur Aoba..ich bin gespannt, was die Heinz-Ruedigers und Gundulas noch alles bei Dir im Bericht aushecken, lg Mari
Nächste Reiseziele:
23.08.2024-15.10.2024: Sardinien, Korsika
März 2025:Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 31 Mai 2011 20:37 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2011 21:05 #189206
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 31 Mai 2011 21:05
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Serengeti,

schon wieder eine Teilstrecke, bei der ich richtig dabei war. Ich kenne das alles ja von mehreren Besuchen. Aber Deine Schilderung zeigte mir mal wieder, dass es immer was Neues zu entdecken gibt. Vor allen Dingen das laufende Rivier auf der Namtib und die tollen Fotos dazu - ich warte schon richtig auf die nächste Etappe.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2011 05:53 #189223
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 28 Mai 2011 15:30
  • Serengetis Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Resonanz. Ich hatte mir schon mal kurz überlegt doch mein "Berichte schreiben" einzustellen, da ich mglw. einigen Forikern zu stark auf den berühmten Schlips getreten bin. Dennoch, so wars halt in meinem Urlaub. Aber, ich denke man merkt dennoch, daß das Land fantastisch war/ist.

@Horatio
wir sind gegen 9.30 aufgebrochen. Tankstopp in Stampriet mit kleinem Einkauf im Shop. Dann gemütlich mit Abstecher D511 sind wir gegen 16 Uhr in Keetmanshoop gewesen. Einchecken und zum Köcherbaumwald ist dann noch gut möglich.

@marimari
ich denke, Kalahari Farmhouse ist die bessere Wahl. Hier hatten wir auch gute Resonanz von Mitreisenden, die wir auf der Reise getroffen haben. Ich habe auch schon vor unserem Urlaub Deine Threads gelesen. Ich denke, Du/Ihr "tickt" ähnlich wie wir im Anspruch an den Urlaub. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Geschmäcker verschieden sind und das ist auch gut. Viele werden wahrscheinlich gar nicht verstehen können, dass ich Anib so schrecklich fand. Wenn Du z.B. den Reisebericht von Champagner liest, wirst Du sehen, dass man über den Drive begeistert war, das Dinner eher als "nur" gut bezeichnete und die Zimmer eher als schlecht. Bei uns war dies völlig anders. Essen sahen wir als super an, die Zimmer als sehr geräumig, hell und ruhig und den Drive als Alptraum. Ich will damit nur andeuten, dass kein Reisebericht isoliert betrachtet werden soll, da er immer subjektiv,zumindest mit-, geprägt ist. Es hängt dann oftmals auch von einzelnen Tagen ab. Ich musste in diesem Zusammenhang ein wenig schmunzeln, als ich Aoba gelesen habe. Hier komme ich im weiteren Verlauf des Berichtes auch noch drauf. Eine absolut traumhafte Lodge mit superfreundlichem Personal und Service und auch guten Weinen. Wir waren 2 Nächte dort. Es kann fantastisches Bushfeeling aufkommen. Nur hatte man am ersten Abend leider eine spanische Flamencogruppe o.ä. mit Reiseleiter in der Lodge. Es wurde zwar fantastisch von den Angstellten der Lodge gesungen, jedoch auch Flamenco im Busch den Abend über von den Spaniern veranstaltet. Aber das war nur ein Abend und am nächsten Abend konnten wir mit Gästen aus Frankreich, Israel und der Schweiz traumhafte Stunden im Busch am Lagerfeuer verbringen.


Ich denke bei der"O-Lodge" in Etosha scheiden sich ein wenig die Geister. Wir fanden diese staatliche Unterkunft (2 Nächte)sehr gut. Wir hatten ein Bushchalet mit Grill vor der Türe. Gut, es waren viele Busse vor Ort aber wir haben sie kaum wahrgenommen. Zum Dinner gingen wir nicht und das Frühstück nahmen wir sehr zeitig ein, da wir nach Toröffnung auf "Pirsch" gingen. Da waren dann die Busse noch nicht auf den Beinen. Das Zimmer war sehr geräumig und sauber.
Wir hatten uns an der Rezeption beim Auschecken für die immer sehr saubere Unterkunft bedankt. Das Personal war sehr erfreut über unser Feedback und erzählten, dass sie immer wieder großen Beschwerden ausgesetzt seien. Dies konnten wir überhaupt nicht verstehen.
Enttäuschung für uns war das Wasserloch. Absolut "tote Hose" bis auf Moskitos zum Abwinken.
2. "Problem": ich bin ein absoluter Tier und auch Nationalpark "Freak". Die Serengeti ist ein großer großer Traum von mir . Bislang habe ich den KNP entdeckt und bin ein absoluter Fan dieses Parks in SA geworden. Insoweit hat mir die m.E. "landschaftliche Monotonie" um Okaukuejo nicht so gefallen. Auch die Tierwelt war, meine Reisezeit war sehr schlecht nach dem Regen, um O. sehr "mau". Begeistert war ich dann in Richtung Osten. Das oft verschmähte Halali und auch Namutoni waren landschaftlich (für uns!) sehr viel interessanter. Aber auch hier: reine Geschmackssache.

Kurz zu Mola Mola
auch hier musste ich kurz schmunzeln. Die Fahrt aufs Meer ist natürlich bei allen Veranstaltern ziemlich identisch und die Attraktionen auch ähnlich. Mola Mola wirbt mit kleinen Booten und hat uns dennoch auf einen größeren Kat verbracht. Ich denke, dass Mola zu wenig Buchungen hatte (wohl 4 Leute) und deshalb uns zu einem anderen Veranstalter untergebracht hat (über 20 Leute!). Aber das sind Vermutungen. Ich habe den Ausflug wegen der Delfine und der Pelikane unbedingt mit machen wollen. Und dies war es dann auch wert. Absolut traumhaft war der Nachmittag mit sandwich harbour und der Fahrt in die Dünen. ALs Kombination war es insgesamt betrachtet sehr schön. In den Dünen waren wir zu sechst mit 2 Guides. ALso nur noch traumhaft.

@gerd
ja, das Rivier, auch das in unserem Zimmer, waren "toll".
Ich habe gehört, Thorsten hat Fotos auch in die örtliche Presse gestellt. Das scheint eine Seltenheit auf der Farm gewesen zu sein.

LG Serengeti
Letzte Änderung: 01 Jun 2011 14:15 von Serengeti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.