THEMA: Unsere erste Namibia Reise - ein Reisebericht
16 Okt 2009 16:45 #117844
  • crossfire
  • crossfires Avatar
  • Beiträge: 67
  • crossfire am 16 Okt 2009 16:45
  • crossfires Avatar
Heute gehts also nach Twyfelfontein ...

22.09.

Es geht heute wieder zurück ins Landesinnere. Die Fahrt war am Anfang recht langweilig und öde wie wir fanden. Erst die C34 zurück bis kurz vor Henties Bay, da gings dann links auf die C35 Richtung Uis.
Nach ca. 150 Km wurde die Landschaft aber langsam schöner und abwechslungsreicher. In Uis haben wir getankt und in Vicky's Coffeeshop einen (mal wieder) leckeren Kaffee getrunken.
Rund um Uis werden einem am Strassenrand überall "Edel"steine angeboten.
Ca. 50km hinter Uis hatten wir dann eine Begegnung auf die wir schon den ganzen Urlaub gewartet hatten: Direkt am Strassenrand stand er, unser erster Elephant in Namibia. Ein echt großes Tier, das sich zuerst überhaupt nicht von uns stören ließ, aber nach einer gewissen Zeit wohl genug von deutschen Urlaubern hatte und langsam im Buschwerk verschwand.
immer wieder schön diese Tiere einfach so in freier Wildbahn, wie man so schön sagt, zu sehen.
Nach einer scheinbar endlosen Fahrt kamen wir gegen 15 Uhr in der Lodge an.
Schon auf den ersten Blick gefällt es uns hier in dr Twyfelfontein Country Lodge. Richtig schön gelegen, die einzelnen Gebäude passen sich der Landschaft gut an und wenn man auf der Terasse des Haupthauses steht hat man einen wunderbaren Blick über diese Landschaft.
Nachdem wir unser Willkommensgetränk getrunken hatten kam das übliche an die Reihe. Nissan zur Unterkunft fahren und auspacken was heute morgen erst eingepackt wurde.
Beim "schleppen" der Klamotten half uns jemand der natürlich wissen wollte wo wir gerade und im allgemeinen herkommen unsd so weiter.
Das Zimmer ist absolut in Ordnung, kommt aber an die Bagatelle nicht heran.
Nachdem wir geduscht und uns wieder frisch gemacht hatten sind wir noch etwas herumgelaufen und haben dabei ein paar Eidechsen und diese typischen Mäuse/Ratten (ich weiss es nicht mehr, hab es im TB nicht vermerkt) und einen Greifvogel gesehen.
Eine original Felszeichnung ist direkt rechts vor dem Eingang zu sehen, aber für mehr reicht uns die Zeit mal wieder nicht - schade!
Das Abendessen war ok. aber fast so wie in Hammerstein (nur hier war das Ambiente viel schöner und es war auch bedeutend wärmer), viel zu viel people. Da fällt das "persönliche" wie z.B. in der Bagatelle leider etwas unter den Tisch auch wenn die Bediensteten (auch hier) sehr bemüht und außerordentlich nett waren.
Wir haben hier auch die vier deutschen, die bei der "Living Desert Tour" mit in unserem Land Rover saßen wiedergetroffen.

Morgen gehts nach Okaukuejo in den Etosha National Park !

Originalzitat aus meinem TB als heutigen Abschluss: "Einziges Manko - Zu wenig Zeit!!!"

Neue Fotos sind hier zu sehen ==> www.namibia-forum.ch...d=7481&albumid=11345
... und wer wissen möchte wer wir sind und wie wir so aussehen beim trinken von kaltem namibischen Bier der sollte die Gelegenheit unbedingt nutzen :lol:
Liebe Grüße Peter
Letzte Änderung: 16 Okt 2009 17:20 von crossfire.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2009 18:48 #117859
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 16 Okt 2009 18:48
  • Bamburis Avatar
hey ihr Zwei, toller Bericht!

Mann, da kommt das schlechte Gewissen auf.. ich hatte auch vor einen Bericht zu machen... hab noch keine Zeile geschrieben.. und ihr seid fast drei Wochen nach uns gestartet...

Ich freu mich darauf, weiteres von Euch zu lesen!

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2009 15:04 #118015
  • crossfire
  • crossfires Avatar
  • Beiträge: 67
  • crossfire am 16 Okt 2009 16:45
  • crossfires Avatar
Hallo Anja,
vielen dank für dein positives Feedback.
Das macht Mut weiter zu schreiben, was ich jetzt tun werde!

Wir freuen uns übrigens über jeden Kommentar (egal ob + oder -) zu unserer Reise und dem Reisebericht, nur daraus können wir lernen!!

23.09.
Nach einem guten und vielseitigen Frühstück gehts heute weiter nach Okaukuejo, was bekanntlich im Etosha National Park liegt.
Der Weg ist relativ weit und hält zumindest eine Überraschung für uns bereit, nein eigentlich zwei, aber immer der Reihe nach.
Zuerst mal fahren wir nach der Anweisung unseres Reiseplaners von "Sense of Afrika" (wir hatten unsere Reise bei DerTour gebucht und die arbeiten vor Ort mit denen zusammen) einen wie ich im nachhinein finde Riesenumweg Richtung Khoritax, aber egal denn irgendwo vor Khoritax das wir zum Glück (man/wir hatten da so manch negatives gelesen/gehört)nicht durchfuhren fing es doch tatsächlich richtig heftig an zu regnen.
Zuerst mal war schon der ganze Vormittag so seltsam grau was die Himmelfarbe anging, aber mit der Zeit bildeten sich richtig dunkle Quellwolken die dann irgendwann ihre Schleusen öffneten und ich musste auf der C35 den Scheibenwischer unseres Nissan sogar auf die zweite Stufe stellen.
Zum Glück war es nur ein heftiger Schauer und nach ca. 20 Minuten war es vorbei mit der Dusche. Immerhin sank die Staubentwicklung hinter uns auf null und das Land sah auf einmal auch irgendwie anders aus.
Ok, als wir auf die C39 Richtung Outjo bogen wäre es sowieso egal gewesen denn diese Strasse ist asphaltiert und immer staubfrei.
Die zweite Überraschung hatten wir dann in Outjo selber. Das junge Pärchen welches wir in der Cape Cross Lodge getroffen hatten berichtete uns von einer deutschen Bäckerei in Outjo der wir unbedingt einen Besuch abstatten sollten.
Gehört getan - rein nach Outjo: 1. Zum Tanken und 2. Bäckerei suchen!
Die Bäckerei liegt zum Glück direkt an der Hauptstrasse und ist nicht zu verfehlen.
Direkt davor fanden wir einen Parkplatz an der Strasse und siehe da, gegenüber gabs auch eine Autowerkstatt die (mal wieder) heimische Gefühle aufkommen ließ: Weimann's Garage - Seit 1952!!!
Wir also rein in die Outjo Bäckerei und tatsächlich, da liegen sie in der Auslage: Rumkugeln wovon die zwei so schwärmten. Leider stehen wir zwei nicht so auf dieses Gebäck, aber es war noch genug andere Auswahl für alle, auch für uns, da. Torten aller Coleur, Kuchen in jede Richtung und ganz normale Teilchen wie z.B. Plundertteilchen oder Puddingbrezel und so weiter und so fort, als wäre man beim Bäcker nebenan in D :)
Nach langem hin und her fanden wir dann auch was (die Auswahl war einfach zu groß!!) und der Kaffee den wir dabei tranken war auch mal wieder absolute Spitze.
Bilder sind natürlich im Album!!!!
Nach einem kurzen Internet Aufenthalt um den Lieben zu hause eine kurze Wasserstandsmeldung zu schicken und einem lockeren Gespräch mit der (in D würde man sagen) "Bäckereifachverkäuferin" die ich pers. zuerst als Engländerin eingschätzt hatte, sie mir aber sagte das sie Namibierin sei und gerade dabei ist deutsch zu lernen (was sie allerdings in etwa schon so gut konnte wie ich englisch) gings weiter auf der geteerten Stasse bis zum Andersson Gate.
Die üblichen Formalitäten und weiter gehts nach Okaukuejo auf nun wieder Schotter.
Wir staunen dann nicht schlecht als wir an der Rezeption im Camp 500 NAD als Kaution für den Schlüssel hinterlegen müssen. Öfter mal was neues!
Die Häuser sehen auf den ersten Blick aus wie in einer Kaserne, das Zimmer selber ist aber recht groß und absolut ok. Nur das Bad erscheint uns als viel zu duster und ist eine absolute Fehlplanung. Beim Duschen wird so gut wie alles nass und das Waschbecken ist unmöglich angebracht wie wir finden, aber ok. ich hör jetzt auf mit meckern :lol:
Nach dem Auspacken der üblichen "Kleinteile" gehts erst mal zum erkunden ans im Vorfeld so hochgelobte Wasserloch.
Aber hallo, das ist doch mal superklasse hier, auf Anhieb sehen wir Giraffen, Elephanten, Zebras, Schakale, Springböcke und so einiges was ich mal unter Gazellen/Antilopen zusammenfassen würde.
Nach diesem positiven Erlebnis gehts zurück unter die schon angesprochenen Fehlplanung und danach zum Abendessen. Es gab alles in Buffet Form und war auch vollkommen in Ordnung, im Gegensatz zu morgen, wo es eine reine Zumutung war weil die "Bude" gerammelt voll war, wir 20 Minuten auf das bestellte Getränk warteten (bis wir bestellen konnten vergingen schon ca. 10 Minuten), die nicht kamen und wir uns dann gedacht haben, ok. hauen wir ab denn gegessen hatten wir bis dahin gerade mal ein Süppchen. Am Fleisch (welches gestern noch frisch für jeden zubereitet wurde) herschten heute Zustände wie wohl damals in der ehemaligen DDR, was das Schlange anstehen anging.
Man möge mir den Vergleich nachsehen!!
Mittlerweile war es stockfinster und wir sind mit zwei Savanna zum nun beleuchteten Wasserloch gegangen.
Und wau, was sahen unsere getrübten Augen? Rhinos, "jede Menge" Rhinos. Naja insgesamt waren es fünf und ein Baby.
Neben den "normalen" Besuchern konnte man sehr gut die Giraffen beobachten, die äußerst vorsichtig zum Wasserloch kamen.
Das war sehr schön anzusehen wie sie am dunklen Horizont zuerst so eben zu erkennen waren und dann gaaaaanz langsam aus der Ebene zum Wasserloch schritten. Ich weiss jetzt nicht wie lange es dauerte, aber es war verging eine lange Zeit bis sie sich trauten zu trinken und dabei die Umgebung sehr wachsam im Auge behielten.
Morgen werde ich mal früh aufstehen und mich hier auf die Lauer legen.

Neue Bilder wie immer hier ==> www.namibia-forum.ch...d=7481&albumid=11345
Liebe Grüße Peter
Letzte Änderung: 18 Okt 2009 15:16 von crossfire.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2009 17:57 #118039
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 18 Okt 2009 17:57
  • Lios Avatar
Hallo Peter,

wieder ein schöner Tag und gleich so ein Glück mit den Tierbeobachtungen.

Die kasernenartigen Hütten waren das die Bushchalets? Hast Du Fotos davon gemacht?

Ich frage jetzt auch nicht, ob Steckdosen vorhanden waren... :woohoo:

LG
Lio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2009 18:26 #118043
  • crossfire
  • crossfires Avatar
  • Beiträge: 67
  • crossfire am 16 Okt 2009 16:45
  • crossfires Avatar
Lio schrieb:
Hallo Peter,

wieder ein schöner Tag und gleich so ein Glück mit den Tierbeobachtungen.

Die kasernenartigen Hütten waren das die Bushchalets? Hast Du Fotos davon gemacht?

Ich frage jetzt auch nicht, ob Steckdosen vorhanden waren... :woohoo:

LG
Lio
Hallo Lio,
danke dir!!
Ja das waren die Bushchalets. Bild davon? Muss ich mal nachsehen!

Foto ist im Album ==> www.namibia-forum.ch...d=7481&albumid=11345

Gruß
Peter
Liebe Grüße Peter
Letzte Änderung: 18 Okt 2009 19:45 von crossfire.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2009 13:30 #118097
  • wuestenfuchs
  • wuestenfuchss Avatar
  • Beiträge: 86
  • wuestenfuchs am 19 Okt 2009 13:30
  • wuestenfuchss Avatar
Lio schrieb:
Hallo Peter,

wieder ein schöner Tag und gleich so ein Glück mit den Tierbeobachtungen.

Die kasernenartigen Hütten waren das die Bushchalets? Hast Du Fotos davon gemacht?

Ich frage jetzt auch nicht, ob Steckdosen vorhanden waren... :woohoo:

LG
Lio

Ich persönlich dachte beim ersten Anblick der Doppelzimmer-Häuser an Pionierlager im Ostblock (man möge es mir nachsehen, als gebürtiger Ungar hatte ich das Vergnügen solche Sommerlager in der Zeit vor 1989 zu besuchen) - aber auch ich kann zustimmen: der erste Eindruck täuscht, die Zimmer sind innen echt geräumig und gut ausgestattet. Das Badezimmer ist allerdings tatsächlich etwas (hach, VIEL) zu klein geraten und das Fehlen eines Duschvorhanges haben wir auch als negativ vermerkt...
Gruss,
Viktor



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.