THEMA: Ein Monat durch Namibia - ausführliches Feedback
26 Jun 2009 19:55 #105929
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 26 Jun 2009 19:55
  • Australienfans Avatar
@inimu
Wir sind am 18. Mai um 13.30 Uhr in Etosha am westlichen Tor angekommen. Die Uhrzeit wurde notiert. Es hiess, dass die Parkgebühr jeweils für 24 Stunden gilt. Das war perfekt, denn wir wollten bis zum 21. Mai bis ca. 10.00 Uhr bleiben. Damit wären es drei Tage (da wir ja den Park vor 13.30 Uhr wieder verlassen).

Soweit so gut: Die letzte Nacht verbrachten wir allerdings nicht in Namutoni sondern in Onguma und mussten so den Park verlassen. Dabei muss man auch die Eintrittskarte, die bezeugt seit wann man drin ist, abgeben. Das heisst, ich hätte für den letzten Vormittag eine neue Tageskarte bezahlen müssen, obwohl unsere alte eigentlich noch bis 13.30 Uhr gegolten hätte (falls wir nicht aus dem Park herausgefahren wären).

Es hat extrem viel Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick gebraucht, um die Wärter an beiden Toren davon zu überzeugen uns mit der \"alten\" Eintrittskarte noch mal in den Park zu lassen bzw. davon, dass wir nicht nachzahlen müssen.

Anhang:
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 26 Jun 2009 19:56 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2009 20:49 #105932
  • Neleh
  • Nelehs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Neleh am 26 Jun 2009 20:49
  • Nelehs Avatar
Hallo Australienfan,
auch von mir, wie schon so vielen vor mir, Kompliment zu diesem Bericht.
Kurzweilig, informativ und dann auch noch so schöne Fotos. Hoffendlich sehen wir mal mehr davon.

Habe aber auch noch eine Frage zu der D50. Habe geplant sie mir zu kaufen.
Ab wann fängt das Rauschen an?

Gruß
Helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2009 21:33 #105937
  • Kofferfisch
  • Kofferfischs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 6
  • Kofferfisch am 26 Jun 2009 21:33
  • Kofferfischs Avatar
@Australienfan: Wie kommt es, das der Elefant in einem Streifen grünen Grases steht und das Gras im Hintergrund ist gelb/ vertrocknet? Schatten, Photoshop, war es in echt so?
Freu mich weiter auf Deine Berichte und Fotos. Tolles Elefantenbild! Darf ich eine kleine Anmerkung machen? Ich glaube, wenn Du von dem schönen blauen Himmel etwas mehr aufs Bild genommen hättest, hätte das Foto noch mehr gewonnen, oder?

Grüße Kofferfisch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2009 23:59 #105947
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 26 Jun 2009 19:55
  • Australienfans Avatar
@Helen
So ausführlich habe ich die Hochiso-Bereiche der 50D gar nicht getestet. Für meinen Geschmack ist bei ISO 400 schon zu viel Rauschen. Aber ich fotografiere seit Jahren mit Vollformat und bin daher ein niedriges Rauschlevel gewöhnt.

Ich habe daher fast ausschliesslich mit ISO 100 und 200 fotografiert. Wenn wenig Licht zur Verfügung steht nehme ich die 5D Mark II.

@Kofferfisch
Das mit dem Gras war echt so. Ich war ja unmittelbar gegen Ende der Regenzeit da. Da gab es in der Tat noch einzelne Streifen, die grün waren. Warum das von einem Meter auf den nächsten wechselt - keine Ahnung. Liegt vielleicht am Wasserreichtum im Boden. Das die Bilder mit Photoshop nachbearbeitet sind ist bei mir eine Selbstverständlichkeit. Aber ich färbe da nicht einzelne Streifen im Gras grün sondern arbeite insgesamt etwas Kontrast heraus, mache die Bilder etwas knackiger und schärfe natürlich nach.

Was den Himmel anging, so hatte ich bei dem Bild oben versucht den Elefant so formatfüllend wie möglich zu fotografieren. Natürlich habe ich aber noch mehr Bilder dieser Serie, in der auch Himmel zu sehen ist.

Anhang:
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 27 Jun 2009 00:00 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2009 05:26 #105959
  • Neleh
  • Nelehs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Neleh am 26 Jun 2009 20:49
  • Nelehs Avatar
Danke Australienfan, werde mal recherchieren.
Kann es kaum erwarten mehr zu lesen und vor allem zu sehen.

Gruß
Helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2009 11:29 #105974
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Jun 2009 11:29
  • Guido.s Avatar
Hallo Tatjana,

schöne Fotos. Kompliment. Irgendwann gibt es vermutlich ein paar mehr davon auf deiner Website?
Natürlich ärgere ich mich auch über mich selbst. Sonst drucke ich von allem einen zusammengesetzten Screenshot aus Google Earth aus, damit wir uns vor Ort besser orientieren können

U.a. für die Orientierung in Dead Vlei und Hidden Vlei hatte ich mir vor der Namibiareise 2007 eine Mobilversion von Google Earth (www.mgmaps.com/ ) auf dem Mobiltelefon installiert und die entsprechenden Satellitenbilder von Google Earth in maximaler Auflösung vorher in den Cache auf eine 2GB-Speicherkarte gepackt. Mittels Bluetooth-GPS-Empfänger konnte ich mir dann zusätzlich meine aktuelle Position auf den Satellitenbildern anzeigen lassen. Sehr hilfreich. Theoretisch. Praktisch war das nicht ganz so hilfreich. Es war dort schwierig, die Bilder aus der Satelliten-Perspektive mit unserer sehr flachen Perspektive auf die Landschaft abzugleichen. Außerdem waren die Google-Bilder damals schon einige Jahre alt und die Dünen wandern ja auch ein bisschen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.