THEMA: Ein Monat durch Namibia - ausführliches Feedback
26 Jun 2009 16:34 #105887
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 26 Jun 2009 16:34
  • Australienfans Avatar
@Volker
Bei Arch Rock waren wir auch (am nächsten Morgen nachdem wir bei der Blutkuppe übernachtet hatten). Wir haben für die Strecke aber nicht 30 Minuten sondern anderthalb Stunden gebraucht.

Und was das Deadvlei angeht... ein bisschen ist mein Mann schuld. Der war an dem Tag völlig unmotiviert und ihm war jeder Schritt im Sand ein Schritt zu viel. Dadurch habe ich mich etwas zu früh zum Umkehren verleiten lassen. Das bereue ich sehr. Allerdings ist er auch den ganzen Urlaub viel am Steuer gesessen (über ca. 6 Stunden jeden Tag), deswegen stand es ihm zu auch mal einen Tag etwas schlapp zu sein. Natürlich ärgere ich mich auch über mich selbst. Sonst drucke ich von allem einen zusammengesetzten Screenshot aus Google Earth aus, damit wir uns vor Ort besser orientieren können - und ausgerechnet von da habe ich das nicht gemacht, weil ich sicher war, dass es dort doch genug Wegweiser und gutes Kartenmaterial am Parkeingang geben müsste. Schliesslich ist es die Top-Destination des Landes.

@inimu
Die Weitwinkelbilder sind alle mit einer Canon EOS 5D Mark II mit einem Canon 24-70 2.8 USM L Objektiv gemacht. Die Zoomaufnahmen alle mit einer Canon EOS 50D mit einem Canon 100-400mm USM L. (Die 50D Ist für Zoomaufnahmen besser wegen dem Cropfaktor, allerdings gibt's nur bei sehr niedrigen ISO-Werten gute Bilder). Die Aufnahmen von der Living Desert Tour sind mit der 5D Mark II und dem Sigma 150mm 2.8 Makro. Das produziert natürlich grosse Datenmengen, gesichert haben wir jeden Abend uf drei unterschiedliche 500 GB HDs.

Anhang:
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 26 Jun 2009 16:34 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2009 17:19 #105900
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 26 Jun 2009 17:19
  • Volkers Avatar
Hallo Tatjana,

ups, habe ich den Absatz zum Rock Arch glatt übersehen. Aber den Bogen kenne ich, wir hatten leider etwas Schleierwolken am Morgen, am Tag zuvor kamen wir - wie üblich - recht spät an und das Licht gab nicht mehr soviel zum Fotografieren her. Dafür hatten wir bei Nacht einen überwältigenden Sternenhimmel aufgespannt bekommen, nur das Feuer knackte, der Potjie kochte vor sich hin - traumhaft.

Ich weiss, was Du mit den scharfen Steinen meinst, wir haben offensichtlich eine bessere Route durch diesen reifentechnisch bedenklichen Abschnitt gefunden - reines Glück. Uns lief die Zeit bis zum Sonnenuntergang davon, wir mussten schnell entscheiden, aber nicht rasen. Auf dem Rückweg am nächsten Morgen gab es noch einige Fotostopps.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2009 18:14 #105914
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 26 Jun 2009 18:14
  • mutsels Avatar
Hallo zusammen,die Bilder sind wirklich gigantisch. Die Verhauer in Sachen Orientierung aber auch. Ich ziehe daraus die Lehre : kein GPS so lange wie möglich und nicht bei Entfernungen unter 1,1 km. Der Weg auf den big daddy ist sehr lohnend. Das schlimmste war für uns, der Rückweg durch das Dead vlei, wegen der Hitze,denn oben wehte bei uns ein laues Lüftchen. (Mai) Schon deshalb müsst ihr nochmal hin. Und für alle anderen Fans, die jetzt Respekt vor dem Aufstieg ins Bushmannparadies an der Spitzkoppe haben,es ist nicht so schlimm mit dem Auf-und Abstieg und der Blick bzw. eine Wanderung dort oben sehr lohnend. Die Ketten reichen als Geländer aus und oben kann man herrlich wandern. Wir werden Ende September auch wieder dort sein.
Mutsel
Letzte Änderung: 26 Jun 2009 18:37 von mutsel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2009 18:51 #105922
  • Kofferfisch
  • Kofferfischs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 6
  • Kofferfisch am 26 Jun 2009 18:51
  • Kofferfischs Avatar
Australienfan schrieb:
Danke für das Kompliment, was die Bilder angeht.

Das Special Photo Permit gibt's (nur im Voraus) bei Lüderitz Safari und Tours in Lüderitz. Man kann es nicht am Eingang von Kolmanskop kaufen.

Man kann auch zu zweit rein, aber dann müssen beide den Spezialtarif zahlen. Egal, ob man fotografiert oder nicht. Hat uns für zwei Personen 300 N$ gekostet.

Danke für die Info ;)

Ich werde dann auch mal Google Earth für das Deadvlei zu Rate ziehen. Schade, dass es so schlecht ausgeschildert ist. Ich hoffe wir finden das Deadvlei und auch Big Daddy :) Gibt es denn gar kein Kartenmaterial für die Sossusvleiregion am Parkeingang?

Bin auch schon gespannt wie es weiter geht.

Grüße Kofferfisch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2009 19:34 #105926
  • inimu
  • inimus Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 56
  • inimu am 26 Jun 2009 19:34
  • inimus Avatar
Danke Tatjana für die schnelle Antwort bezüglich Deiner Fotoausrüstung. Darf ich nocheinmal meine Frage über die Schwierigkeiten bei der Einfahrt in den Etosha N.P. nach der Übernachtung auf Onguma wiederholen.
Liebe Grüße
Inimu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2009 19:49 #105928
  • Giraffen
  • Giraffens Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • Giraffen am 26 Jun 2009 19:49
  • Giraffens Avatar
Hallo Australienfan

wegen den Fototipps, das war so eine generelle Frage, habe gar nicht viel nachgedacht. Die FAQ darüber habe ich gelesen. Ich fotografiere nicht (mehr) sehr oft, habe nun aber doch eine DSLR. Aber mit fehlt eindeutig die Erfahrung, und habe etwas Angst, dass ich zu Hause feststelle, dass die Bilder nicht so toll sind. Vielleicht gibt es ja Einstellungen, die in Namibia besonders geeignet sind oder unbedingt vermieden werden müssen, z.B. wenn man zu den \"falschen\" Zeiten unterwegs ist oder so.

Grüsse von den Giraffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.