THEMA: Ein Monat durch Namibia - ausführliches Feedback
22 Jun 2009 22:42 #105337
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 22 Jun 2009 22:42
  • Hollas Avatar
Sorry, ich kann nicht anders: :blush:


Holla, ja ich muss da noch mal hin
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2009 21:22 #105475
  • Giraffen
  • Giraffens Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • Giraffen am 23 Jun 2009 21:22
  • Giraffens Avatar
Hallo Tatjana

also wir lesen den Bericht auch mit Interesse - ebenfalls bewundern wir die Fotos, toll! Hast du noch irgendwelche Fototipps für unsere Reise in 3 Wochen?

Beste Grüsse von den Giraffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2009 01:40 #105509
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 24 Jun 2009 01:40
  • Australienfans Avatar
@Holla
JA... genau solche Fotos hatte ich vorher gesehen und wollte ich auch machen :(

@Giraffen
Meinst Du technische Fototipps was die Bedienung der Kamera angeht oder einen Tipp bezüglich der Motive? Wenn's um Motive geht, müsste ich in groben Zügen Deine Route kennen.

Und weiter geht's....

20. Tiras-Berge bis Aus
Heute war der einzige echte Puffertag der Reise. Wir hatten so gut wie kein Programm und nur ca. 100 km Fahrt vor uns. Also liessen wir den Morgen gemütlich angehen. Ich hatte die ganze Nacht bereut, dass ich mich gestern Abend nicht zum Frühstück bei den Theiles für heute früh angemeldet hatte.

Zum zweiten mal in dem Urlaub erlaubten wir uns ein Frühstück im Freien. Anschliessend fuhren wir noch über eine Stunde (mit Erlaubnis von T. Theile) auf dem Farmgelände entlang. An Tieren sahen wir nur ein paar Kühe, Käfer und Webervögel. Von den Webervögeln konnte ich tolle Fotos machen. Anschliessend wollten wir duschen. Dazu musste man ein Feuer machen, um das Wasser zu heizen. Aber wie macht man ein Feuer, wenn man ausschliesslich trockenes Kameldornholz zur Verfügung hat? Da wir nie Grillen hatten wir keine Grillanzünder. Ich suchte das ganze Auto nach etwas brennbarem ab und stiess in meinem Koffer auf einen \"BLICK\" (Schweizer Zeitung) vom Abflugtag. Damit schafften wir es das Feuer zu entfachen und es ging rund 45 Minuten bis das Wasser angenehme Temperaturen hatte.

Gegen Mittag ging's weiter nach Aus. Dort besuchten wir das Info-Centre. Da gab es modern gestaltete Infotafeln, etwas zu trinken und ein viertel Kilo einer uns bis dahin unbekannten Süssspeise, an deren Kaloriengehalt ich gar nicht denken will. Das Ding hies \"Koeksisters\" und war ein ziemlich kompakter Teig, der zu einem Zopf geflochten war, frittiert wurde und sich dann offenbar mit Zuckersirup oder sowas vollgesaugt hat.

Danach fuhren wir nach Klein Aus Vista. Ich machte dem Fehler unserem GPS zu vertrauen, was den Weg anging. Das führte uns anstatt über die geteerte Strasse über eine kleine, holprige Piste. Auf dem Campingplatz kamen wir mit zwei Deutschen und zwei Australiern ins Gespräch. Den Abend verbrachten wir im Restaurant. Dort gab es ein ausgezeichnetes Büffet für die Hauptspeise mit servierter Vor- und Nachspeise.

Anhang:
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 26 Jun 2009 16:39 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2009 16:28 #105723
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 24 Jun 2009 01:40
  • Australienfans Avatar
21. Kolmanskuppe & Lüderitz
Ich hatte mir im Voraus aus Lüderitz ein \"Special Photo Permit\" schicken lassen. Das ist eine Sonderbewilligung, dass ich bereits vor den anderen Touristen und vor der offiziellen Öffnungszeit ins Gelände darf.

Mein Mann und ich fuhren also im Dunkeln von Klein Aus Vista so gegen 4.45 Uhr los. Nach zwei Stunden (wir sind sehr langsam gefahren) erreichten wir Kolmanskop genau zu Sonnenaufgang. Wir zeigten unser Permit und durften auf das Gelände. Die Sonne stand ganz tief und schien genau auf die Häuser und ich bekam einen richtigen Fotorausch. Zuerst machte ich eine Reihe Aussenaufnahmen, später auch viele Bilder in den Häusern. Ich war erstaunt darüber, dass man sich völlig frei bewegen konnte und wirklich in jedes Haus hineingehen konnte. Über eine Stunde lang waren mein Mann und ich ganz allein in der Geisterstadt. Um 9.00 Uhr machten wir die Führung mit, in der es eine Reihe interessanter Infos gab. Anschliessend ging es wieder auf eigene Faust durch die Stadt. Für mich war Kolmanskuppe eines der Top-Highlights der Reise. Rund sechs Stunden spazierte ich durch die Häuser. Anschliessend assen wir im Restaurant von Kolmanskuppe zu Mittag. Angenehm war, dass die Preise hier obschon wir mitten in einer Touristendestionation waren, noch bezahlbar waren. Ich empfand es jedenfalls nicht als teuer.

Von Kolmanskuppe fuhren wir nach Lüderitz. Da fuhren wir aber primär nur ein wenig durch und betrachteten uns einige der Gebäude aus dem Auto. Unser Ziel dort war ein \"Trend-Tyre\", eine Reifenwerkstatt, wo wir ein neues Reserverad kaufen wollten. Leider gab es keines in unserer Grösse.

Anschliessend fuhren wir zurück Richtung Aus. Kurz vor Sonnenuntergang machten wir noch einen Stopp bei den Wildpferden. Bei Aus erlebten wir den schönsten Sonnenuntergang der ganzen Reise. Erst nach Sonnenuntergang erreichten wir Klein Aus Vista und gönnten uns wieder das hervorragende Büffet als Abendessen.

Anhang:
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 25 Jun 2009 16:28 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2009 16:37 #105727
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 24 Jun 2009 01:40
  • Australienfans Avatar
Und noch eins, weil's so schön war...

Anhang:
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 25 Jun 2009 16:38 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2009 16:57 #105729
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 25 Jun 2009 16:57
  • lilytrotters Avatar
Hallo Australienfan,
oder nun etwa Namibiafan?

Es ist wirklich nett nach eurem langen Thread zu eurer geplanten NamReise hier nun euren Reisebericht zu lesen. Sehr promt und informativ.
Und welch ein Zufall, nicht nur wir müssen uns bei jeder Afrikareise mit den Alltagsbanalitäten rumärgern: Jedes Mal hat einer von uns eine mehr oder weniger starke Erkältung, das schmälert den Reisegenuss so ungemein (das letzte Mal Etosha: 26,5° Tageshöchsttemperatur im Schatten. Körpertemperatur: 39,4°. Haha. War gar nicht witzig.) Wir reisen deshalb mit entsprechenden Hausmittelchen und Medikamenten.
Sehr amüsant: Die Reifenreparatur in Seisfontein. Ist manchmal eine echte Aufgabe für unser europäisches Hirn noch bei Laune zu bleiben. Naja, da wollte sich wohl jemand auch mal etwas vom Großen Kuchen abschneiden, den die anderen immer bekommen… Vielleicht wäre es gut für euch, ein entsprechendes Reparaturset mitzunehmen, für die ganz gewöhnlichen „punctures“. Damit kann jeder umgehen. Schließlich ist ja nicht immer eine Hilfe in der Nähe.
Weitere schöne Reisen. In Nam, natürlich...
Gruß Lilytrotter
Übrigens, feine Bilder.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.