THEMA: Fragen zu einzelnen Campsites in Nam und Bot
19 Jan 2017 10:01 #459836
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 19 Jan 2017 10:01
  • chrigus Avatar
freshy schrieb:
2. Wir fahren durch das Galton Gate in den Etosha NP und wollen in Olifantsrus 1x, Okaukuejo 2x und Halali 1x übernachten. Welche guten Gründe gibt es, 2 Nächte in Olifantsrus und nur 1 in Okaukuejo zu verbringen?

Nochmal etwas zur Etosha. In letzter Zeit heisst es öfters, dass das Olifantsrus besser ist als Okaukuejo weil es viel weniger Leute hat. Ich mag beide Wasserlöcher. Beoide sind unterschiedlich und haben Ihren eigenen Reiz. In Okaukuejo hast Du auf jeden Fall mehr Leute, weil das Camp viel grösser ist. Es verteilt sich aber recht gut. In Olifantsrus kann der Andrang schon mal so sein, dass man in der zweiten oder dritten Reihe in dem Haus drin steht. Ausserdem stört mich persönlich das Rotlicht in der Nacht. Ich bevorzuge das gelbliche Licht bei Okaukuejo.


Im Hide am Olifantsrus Wasserloch


Ich persönlich würde je einmal Olifantsrus, Okaukuejo, Halali und Namutoni machen. Auch wenn dem einen oder anderen Namutoni gar nicht gefällt. Die Wasserlöcher in der Umgebung (Klein Namutoni und Chudop) gehören zum besten was die Etosha zu bieten hat. Und ich persönlich mag es, wenn ich nicht erst von ausserhalb (Onguma) anfahren muss. Da ist mir das gute Licht bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang mehr wert als die schönere Campsite.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
19 Jan 2017 10:40 #459840
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 19 Jan 2017 10:40
  • chamäleon2011s Avatar
Ja, so haben wir das Wasserloch in Olifantsrus auch schon erlebt, aber auch schon fast leer. Wir mögen aber ansonsten den Westteil ganz gerne, weil er uns insgesamt etwas leerer vorkommt. Das rote Licht, das ich auch schon erwähnt hatte, ist o.K. zum Schauen, aber Fotos haben wir dort kaum hinbekommen.

Hallo Felix,

Klar, ein Pool ist bei Hitze schön, dann fallen aber auch Olifantsrus (nicht mal Schatten) und Mowani weg, da gibt´s auch keinen Pool. Bei uns war´s bei Dan immer voll, das ist halt unterschiedlich. Ich persönlich reserviere gern, gerade wenn nur 2 oder 3 Sites da sind und ich auch noch eine bestimmte haben will. Unser Guide (unsere einzige Tour mit Guide) 2014 musste umplanen, weil Dan ausgebucht war und wir sind dann auf dem Rückweg dort hin.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
19 Jan 2017 10:50 #459843
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 5182
  • freshy am 19 Jan 2017 10:50
  • freshys Avatar
Guten Morgen liebe Fomis,
nochmals Danke für eure Einschätzungen. Wir haben die Strecke ein wenig umgemodelt. Ob aus faktischen oder postfaktischen ;) Gründen - ich weiß es nicht so genau.
Da wir 2011 eine Woche im Etosha verbracht haben, haben wir diesen Teil der Reise auf 2 x Okaukuejo und 1 x Halali verkürzt. Danach kommen 2 Nächte Onguma. Olifansrus fiel weg wegen des roten Lichts, und weil es kaum Schatten gibt. Unser Fahrzeug hat keine Markise :( . Den gewonnenen Tag werden wir in Elefant Sands verbraten.
Trotz eures Lobs über Dan im Mavunje Camp entschieden wir uns zu
2 x Mahango Safari Lodge (wir mussten 2014 bedauerlicherweise nach einer Nacht abreisen)
3 x Camp Kwando wegen der Elektrizität auf den privat Campsites, an den 3 Tagen haben wir "Bergfest" der Reise
1 x Livingstone
2 x Kalizo Lodge.

Ich hoffe sehr, dass wir von einer der Unterkünfte aus eine erlebnisreiche Bootsfahrt machen können. Sollen wir die auch vorbuchen?

Einen schönen Tag wünscht euch
freshy
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 10:53 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 10:56 #459844
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 19 Jan 2017 10:56
  • felix__ws Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Klar, ein Pool ist bei Hitze schön, dann fallen aber auch Olifantsrus (nicht mal Schatten) und Mowani weg, da gibt´s auch keinen Pool.
Olifantsrus war bei uns mindestens 5C kühler. Und wir waren auch viel weniger lang im Camp. Bei 35-40C ist Olifantsrus wohl auch gar nicht toll (Mowani kenne ich nicht).
Olifantsrus Hide war am 25.9. mit maximal 6 Leuten besetzt. Man konnte also die Bank auswählen.
chamäleon2011 schrieb:
Bei uns war´s bei Dan immer voll, das ist halt unterschiedlich. Ich persönlich reserviere gern, gerade wenn nur 2 oder 3 Sites da sind und ich auch noch eine bestimmte haben will.
Ich würde auch reservieren, vor allem die Tour. Er sagte uns, in den Tagen nach uns (ab 1.10.) hätte er sehr viel Touren.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
19 Jan 2017 11:33 #459849
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 19 Jan 2017 10:01
  • chrigus Avatar
freshy schrieb:
1 x Livingstone

Ich denke, Ihr macht eine sehr schöne Tour die für Euch passt. Wenn Ihr im Livingstone Camp seid, dann schaut Euch zusammen mit Adolf unbedingt das Museum an. Er erzählt da die Story wie es Livingstone eigentlich an dem Ort verschlagen hat und wieso er mehrmals für einige Monate da war sehr schön und anschaulich.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 11:58 #459856
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 19 Jan 2017 11:58
  • peter 08s Avatar
Hallo freshy,

auf den Etosha-Westteil würde ich nicht verzichten. Auch wenn das Camp in Olifantsrus noch viel Entwicklungspotential nach oben hat, der Beobachtungsturm mit seinen genialen Zugang über den Sicherheitszaun ist schon ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
Es gibt nicht viele Orte, an denen man wilden Tieren gefahrlos so nahe kommt, der Turm sitzt ja direkt über dem Wasserloch, die Elefanten sind beim Trinken nur ein paar Meter vom Zuschauer entfernt, man kann sie riechen, hört sie atmen und gurgeln......ein - in mannigfaltiger Hinsicht - sehr intensives Erlebnis.

Gruß
Peter


NB: Hoffe, ich habe Deine Planung nicht durcheinander gebracht :)











Letzte Änderung: 19 Jan 2017 12:01 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.