THEMA: Fragen zu einzelnen Campsites in Nam und Bot
19 Jan 2017 13:42 #459867
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 19 Jan 2017 13:42
  • Yoda911s Avatar
Mit Neugierde habe ich die verschiedenen Favoriten innerhalb der Etosha-Standorte verfolgt. Wir haben schon fest gebucht 2 x Okaukuejo (Etosha Safari außerhalb), 1 x Halali und 2 x Ost (Onguma außerhalb).
Ist auch für eine solche Konstellation das Fahren ganz in den Westen nach Olifantsrus für einen der beiden Okaukuejo-Übernachtungs-Tage empfehlenswert (netto 2 h eine Richtung) ? Oder ist's zu schade um die Fahrzeit, die man lieber auch noch am Okaukuejo-Waterhole oder mit Herumfahren und -stehen bei den vielen anderen Spots dort in der Umgebung verbringen sollte?
Wie ist da Eure Einschätzung?
Danke im Voraus.
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 13:42 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 13:51 #459868
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 19 Jan 2017 13:51
  • chrigus Avatar
Yoda911 schrieb:
Ist auch für eine solche Konstellation das Fahren ganz in den Westen nach Olifantsrus für einen der beiden Okaukuejo-Übernachtungs-Tage empfehlenswert (netto 2 h eine Richtung) ?

Wie kommst Du auf zwei Stunden? Du bist in einem Nationalpark. Da fährst Du grundsätzlich langsamer. Inkl. Tiersichtungen musst Du ca. fünf Stunden für einen Weg rechnen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 14:20 #459881
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 19 Jan 2017 14:20
  • felix__ws Avatar
peter 08 schrieb:
auf den Etosha-Westteil würde ich nicht verzichten. Auch wenn das Camp in Olifantsrus noch viel Entwicklungspotential nach oben hat, der Beobachtungsturm mit seinen genialen Zugang über den Sicherheitszaun ist schon ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
Das sehe ich auch so.
Und du hattest ja interessante Sichtungen ;)

Das Rotlicht ist wirklich speziell. Aber wie Peter schreibet, kommt man dafür sehr nahe an die Tiere


Yoda911 schrieb:
Ist auch für eine solche Konstellation das Fahren ganz in den Westen nach Olifantsrus für einen der beiden Okaukuejo-Übernachtungs-Tage empfehlenswert (netto 2 h eine Richtung) ?
Wir sahen im Westen deutlich mehr Tiere und weniger Autos/Menschen als ab Okaukuejo (kommt aber natürlich auf Tag/Glück an). Es hat unterwegs einige Wasserlöcher und ich finde es nicht schade für die Fahrzeit (musst ja nicht ganz hin). Am Okaukuejo-Waterhole sahen wir tagsüber meist nichts (=kein einziges Tier)


So ein Wasserloch sahen wir sonst nirgends (Nashorn war auch noch da). Das war Bitterwater oder Sonderkop.
chrigu schrieb:
Wie kommst Du auf zwei Stunden? Du bist in einem Nationalpark. Da fährst Du grundsätzlich langsamer. Inkl. Tiersichtungen musst Du ca. fünf Stunden für einen Weg rechnen.
Yoda schreibet ja netto. Und Netto reichen 2h.

Felix
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 14:30 von felix__w.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 14:36 #459886
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 19 Jan 2017 14:36
  • freshys Avatar
chrigu schrieb:
freshy schrieb:
1 x Livingstone

Ich denke, Ihr macht eine sehr schöne Tour die für Euch passt. Wenn Ihr im Livingstone Camp seid, dann schaut Euch zusammen mit Adolf unbedingt das Museum an. Er erzählt da die Story wie es Livingstone eigentlich an dem Ort verschlagen hat und wieso er mehrmals für einige Monate da war sehr schön und anschaulich.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Auf jeden Fall! Ich habe Sangwali von Konni von Schmettau gelesen. Livingstone interessiert mich auch deshalb, weil ein Zweig der Waidelichs, die aus dem Schwarzwald stammen sollen, schon lange in unserer Stadt ansässig ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 14:45 #459889
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 19 Jan 2017 14:36
  • freshys Avatar
peter 08 schrieb:
Hallo freshy,
.......
Es gibt nicht viele Orte, an denen man wilden Tieren gefahrlos so nahe kommt, der Turm sitzt ja direkt über dem Wasserloch, die Elefanten sind beim Trinken nur ein paar Meter vom Zuschauer entfernt, man kann sie riechen, hört sie atmen und gurgeln......ein - in mannigfaltiger Hinsicht - sehr intensives Erlebnis.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
da stimme ich dir zu. Wir hätten uns vermutlich trotz der Nachteile (aus unserer Sicht) für Olifantsrus entschieden, wenn wir nicht im Senyati Safari Camp bei Kazungula übernachten würden. Wir waren schon 2 x dort wegen des hautnahen Wasserlochs, haben gefilmt und fotografiert und während eines Frühstücks marschierte eine Elefantenfamilie so nah an uns vorbei, dass wir das Kauen vergaßen.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
19 Jan 2017 14:55 #459891
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 19 Jan 2017 13:42
  • Yoda911s Avatar
chrigu schrieb:
Yoda911 schrieb:
Ist auch für eine solche Konstellation das Fahren ganz in den Westen nach Olifantsrus für einen der beiden Okaukuejo-Übernachtungs-Tage empfehlenswert (netto 2 h eine Richtung) ?
Wie kommst Du auf zwei Stunden? Du bist in einem Nationalpark. Da fährst Du grundsätzlich langsamer. Inkl. Tiersichtungen musst Du ca. fünf Stunden für einen Weg rechnen.
Chrigu
Habe ich verstanden. ich hatte einfach 2 h NETTO geschrieben und damit die pure Fahrzeit geschätzt. Auf der im Forum verlinkten Planungskarte ist für die Strecke keine Zeit angegeben, da dort der Westen noch als 'Etosha restricted area' gekennzeichnet ist.
Wenn ich 5 h inkl. Tierbeobachtung je Richtung benötige, ist also ein voller 10h-Tag für einen 'West-Etosha-Ausflug' nötig.
Bleibt die (natürlich subjektive) Frage, ob die Zeit dafür lohnt oder man lieber auch den zweiten Tag in und um Okaukuejo bleibt. Sind dann evtl. auch 10 h aber deutlich weniger Fahrzeit und mehr Steh-und-Guck-Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.