THEMA: Fragen zu einzelnen Campsites in Nam und Bot
18 Jan 2017 13:08 #459704
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 18 Jan 2017 13:08
  • peter 08s Avatar
Hallo freshy,

meine Empfehlungen:

freshy schrieb:
1. Nach einer Übernachtung in Cape Cross fahren wir durch den Messumkrater. Angepeilte Campsite anschließend ist die White Lady Lodge, die in einigen Threads schlecht wegkommt. Uns würde das Mowani Mountain Camp gefallen, obwohl es doppelt so teuer ist. Lohnt sich der höhere Preis für eine Nacht vor der Weiterfahrt in den Etosha NP?
Der höhere Preis für Mowani lohnt sich, die Lage der CP ist ein Traum

2. Wir fahren durch das Galton Gate in den Etosha NP und wollen in Olifantsrus 1x, Okaukuejo 2x und Halali 1x übernachten. Welche guten Gründe gibt es, 2 Nächte in Olifantsrus und nur 1 in Okaukuejo zu verbringen?
Wenn, dann 2 Nächte in Okaukuejo (Pool, Shop, Restaurant, Bar) und nur eine Nacht in Olifantsrust (enge Plätze, nichts ausser Kaltgetränke, schattenlos)

3. In der Sambesi Region sind vorgesehen
- 2 x River Dance Lodge bei Divundu
- 3 x Mavunje Campsite
- 1x Livingstone's Campsite
- 2 x Kalizo Lodge
Wer kennt die Mavunje Campsite? Lohnt sie sich für 3 Tage oder sollten wir stattdessen einen Tag länger in der River Dance Lodge oder Kalizo Lodge bleiben? Oder gar in Elefant Sands als 2. Nacht anhängen?
Es fehlt die Mahango-Region (Ngepi, Nunda, Mahangu Lodge oder Ndhovu)

4. Bei welcher Campsite unter 3. würdet ihr uns nach euren Erfahrungen eine Bootsfahrt empfehlen?
Ngepi, Nunda, Mahangu Lodge oder Ndhovu, dort ist der Fluß nicht verbuscht und die Ufer relativ offen für Sichtungen

5. ???

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
18 Jan 2017 13:11 #459705
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1400
  • Dank erhalten: 2383
  • Gromi am 18 Jan 2017 13:11
  • Gromis Avatar
2 Nächte in Olifantsrus und nur 1 in Okaukuejo zu verbringen
Hallo Freshy
ich kann dir nur einen Föifer zum Etosha beisteuern :( : bleibt 2x in Olifantrus, denn
die CS von Okaukuejo ist riesig und wenn belegt so heimelig wie ein Flüchlingslager.
Wobei das Wasserloch sensationell ist.
Aus diesem Grund haben wir für nächstes Jahr dort auch nur 1 und in Olifantrus 2 eingeplant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
18 Jan 2017 13:12 #459706
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3602
  • Dank erhalten: 5193
  • freshy am 18 Jan 2017 13:12
  • freshys Avatar
Danke, danke für eure ersten Einschätzungen, bei denen einiges Interessante dabei ist.
@Elsi: wir kennen zwar die Campsite der White Lady Lodge, haben aber noch nicht im Restaurant gegessen. Grundsätzlich hast du Recht, dass man für 1 Nacht nicht groß überlegen sollte. Doch Mowani lockt uns irgendwie. Hmm, hmm :unsure: .
@Markus und Wüstenfee: Nach dem Post von Wüstenfee werden wir wohl versuchen, 2 x in Okaukuejo zu übernachten. Eine Campsite bekommt man eher als ein Chalet.
@GinaChris: So, das Maun Restcamp ist jetzt fertig! Prima, denn wir wollten dort übernachten, als es wg. Renovierung geschlossen war.
Die Homepage macht neugierig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2017 13:22 #459709
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 18 Jan 2017 13:22
  • Mabes Avatar
Hallo freshy,

das mavunje camp findest du hier auch schon mal unter mashiriversafaris.

Wir hatten da eher schlechte Erfahrungen und ich hatte dazu mal wie folgt berichtet:
Große Erwartungen- sehr große Enttäuschung
Gebucht hatten wir eine Campsite; ein halbes Jahr im Voraus und auch bereits bezahlt.
Laut webseite gibt es die beiden –wirklich wunderschön gelegenen- Campsites und das tented camp. Als wir ankamen waren die beiden Campsites belegt und man brachte uns zum tented camp. Die Aussicht beschränkte sich auf umgeknicktes Schilf, was sicher dem niedrigem Wasser geschuldet war. An den beiden Campsites sah das deutlich anders aus. Im tented camp stehen drei Zelte, es gibt eine Küche und einen zentralen Grillplatz. Wir hätten eines der festen Zelte belegen können, und stellte dies als upgrade dar. Wenn man allerdings im, am und mit seinem Auto lebt, ist ein festes Zelt, was etliche Meter entfernt steht, und man für jedes Teil laufen müsste eher weniger ein upgrade. Auf dem Parkplatz des tented Camps stehen zu bleiben war aus Platzgründen und wegen der äußerst aggressiven Ameisen keine Alternative. Es war unklar, ob die beiden anderen Zelte noch belegt werden würden. Dan war zu dem Zeitpunkt auf Bootstour und wollte sich später mit uns treffen.
Wir hätten auch noch auf campsite Nr. 4, das bushcamp, ausweichen können…der Name ist Programm. Völlig frustriert haben wir beschlossen, in ein anderes Camp zu fahren. Da es schon später Nachmittag war, sind wir in das Nahe gelegene Camp Kwando umgesiedelt.

Mavunje liegt zudem auf der "falschen Seite", wenn du z.B. zum Horseshoe willst. Ich würde statt für 3 Nächte in der Gegend dann auch eher Nambwa oder Mahango vorziehen.

Die River Dance Lodge fanden wir auch sehr nett, aber von dort in den Park fände ich zu weit. Eine Nacht würde mir dort reichen.

In Maun fanden wir die Campsites alle ziemlich laut. Nicht unbedingt Lärm vom Camp selbst, sondern das permanente Hundegebell, was man einfach überall hört oder die Partys am Fluss. Eine echte Alternative ist da m.E. das Discovery B&B, auch wenn man dort nicht campen kann.

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
18 Jan 2017 15:01 #459727
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 18 Jan 2017 15:01
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

waren 2016 eher zufällig im Mavunje Camp. Wegen des niedrigen Wasserstandes konnten dort die Bootsfahrten nicht direkt durchgeführt werden, Dan fuhr mit den Gästen ein ganzes Stück mit dem Fahrzeug zum Boot.Wir hatten nicht gebucht und konnten uns neben einem Platz (am Wasser) stellen. Ein nettes Paar aus München hat uns WC und Toilette mitbenutzen lassen. Die Campsite war sehr schön, aber ehrlich länger als 1 Nacht hätte ich nicht bleiben wollen. Vielleicht wenn man eine Tages- oder Mehrtagesbootsfahrt plant (Wasserstand beachten!).

In Maun waren wir im Maun Rest Camp. Unter neuer Leitung- Simon und Frau Joyce sind in Rente. Nicht mehr zu vergleichen zu früher, das Camp ist zwar weiterhin ansprechend, aber die neue Leitung sehr unfreundlich. Wir hatten das Gefühl sie zu belästigen, als wir eine Campsite beziehen wollten . Simon und Joyce machten das sehr familiär, deshalb waren wir wohl sehr enttäuscht.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
18 Jan 2017 19:26 #459774
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3602
  • Dank erhalten: 5193
  • freshy am 18 Jan 2017 13:12
  • freshys Avatar
Hallo liebe Tippgeber,
nun habe ich verschiedene Campsites umgestellt, andere trotz eurer nachvollziehbaren Tipps aus anderen Gründen beibehalten müssen. Wenn alles fertiggedacht ist, stelle ich unsere Route hier ein. Ich vermute, die eine oder andere Wunschcampsite ist bereits belegt.
@Gromi: Was bitte ist ein Föifer?
@Peter, Mabe und Jambotessy: Vor allem eure Einlassungen zu den Campsites in der Sambesi Region haben mich überzeugt. Das sieht jetzt so aus:
1 x Kaisosi River Lodge
2 x Mahango Safari Lodge
2 x Camp Kwando
1 x Livingstone
2 x Kalizo Lodge
1 x Manövriermasse für Mahango, Kwando oder Elephant Sands in Bot.

@GinaChris: Vielleicht sollte ich mit dem Maunrestcamp warten, bis du es getestet hast? Jambotessys Enttäuschung verstehe ich gut, andererseits haben wir die vorherigen Betreiber nicht kennengelernt und die Accomodations übertreffen die Campsites der Island Safari Lodge bei weitem.

Ihr habt mir sehr geholfen, DANKE!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08