THEMA: Systemkamera Fuji vs. Canon DSLR
17 Mai 2016 13:41 #431253
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 17 Mai 2016 13:41
  • piccos Avatar
Hoi M@rie
M@rie schrieb:
ich persönlich kann das wesentlich besser handeln (verwacklungsfrei auch längere Belichtungszeiten von Hand).
Das ist wie Du schon schreibst Dein persönliches Empfinden. Nimm mal die von mir vorgeschlagene Kamera in die Hand und fotografiere, natürlich mit eingeschaltenem Bildstabilisator, der gemäss Tests zu den Besten überhaupt gehört. Die Einen haben Gewicht, die Anderen einen guten Bildstabi :evil:
M@rie schrieb:
der optische Sucher! Spiegellose Kameras haben m.W.n. keinen optischen Sucher, sondern einen elektronischen und meiner Erfahrung nach ist die Verzögerung nicht zu verachten - gerade bei sich bewegenden Objekten, wie Vögel etc und/oder in der Sportfotografie.
Einen Optischen Sucher hats nicht, das stimmt. Aber genau deswegen einen sehr schnellen elektronischen ohne merkbare Verzögerung! Vögel im Flug sind kein Problem, selbst Schmetterlinge im Flug hab ich schon mehrfach geschafft. ;-)
M@rie schrieb:
Picco - es ist einfach irreführend von den Herstellern, das eine sind spiegellose, die anderen halt Spiegelreflex-System-Kameras, die Bezeichnung der Hersteller (und damit der vermeintliche Unterschied) ist schlichtweg falsch ;)
Da sind wir uns einig, aber ob wirklich die Hersteller den Namen gegeben haben weiss ich nicht...
M@rie schrieb:
für mich war es auch nie ein Problem als Handgepäck
Ich hatte auch schon Reisen bei denen das gesammte Gewichtslimit 12kg war...Du offenbar noch nicht.
Kommt halt immer drauf an wofür man die Ausrüstung benötigt.
M@rie schrieb:
qualititativ kein Unterschied?
Genau...und wie bei den Spiegelreflexkameras kommts nicht nur auf die Kameras an sondern auch auf den Fotografen, und da gehör ich nicht zu den Geübten sondern zu den Anfängern.
In der Hand geübter Fotografen wirst Du wenig Unterschied feststellen. Nicht nur deshalb sind schon einige Profis auf deäs MFT-System umgestiegen.
M@rie schrieb:
also wirklich überzeugend ist dein Bild da nicht, wie auch Carmen feststellte ;)
Nicht nur Carmen hat das festgestellt, ich ebenfalls! Siehe weiter oben...
Das Problem liegt aber beim Objektiv (rund sFr. 430.-) und dem Vorsatzkonverter (rund sFr.160).
Und jetzt würde mich interessieren wie scharf die Bilder Dener Kamera bei Kleinbildaequivalenten 1020mm Brennweite im 1zu1-Crop sind...das wären bei der 80d 680mm (Crop 1,5) und bei der 6d eben die 1020mm...
Zeig mal! :)

Auch lustig ist dass Du folgendes geschrieben hast:
M@rie schrieb:
Kamera ähnlich teuer oder gar noch teurer als eine DSLR
Und ich beim nachschauen was Du für Kameras hast folgendes finde (etwas runterscrollen...man vergleiche auch die Preise...wobei ich meine günstiger erhalten habe.)
Klick mich!
Letzte Änderung: 17 Mai 2016 13:43 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2016 13:48 #431254
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Mai 2016 13:48
  • Guido.s Avatar
Hallo,

bei Reisen durch das südliche und östliche Afrika fotografiert man meistens aus dem Auto oder von Hides aus. Gewicht und Volumen der Kamera sind wenig relevant, weil man das ja kaum mal selbst schleppen muss. Wenn man auch andere Regionen bereist, nicht nur eine Foto-Ausrüstung für Afrika sucht und vielleicht auch mal zu Fuß etwas länger Kamera und Objektive umher trägt, dann sieht die Rechnung ganz anders aus und jedes Kilo mehr tut weh.

Die spiegellosen Olympus-Systemkameras haben relativ kleine Sensoren, so dass es je nach Situation mal Nachteile gegenüber DSLRs geben kann (kann, nicht muss). Aber es gibt u.a. von Sony spiegellose Systemkameras, mit den gleichen Sensorgrößen wie bei DSLRs (APS-C und Vollformat). Die damit erreichbare Bildqualität steht DSLRs technisch gesehen in Nichts nach. Lange Zeit hatten die Spiegellosen gegenüber DSLRs eine Reihe an Nachteilen wie langsamerer Autofocus und langsame elektronische Sucher. Die einstigen Nachteile haben sich in der 3. bis 4. Generation mittlerweile eher in Vorteile verwandelt. Es gibt kaum noch Anwendungsfälle, wo die aufwendige, voluminöse Spiegelkasten-Konstruktion der DSLRs Vorteile bringt. Vorteile haben die DSLRs allerdings noch bei den nativen Objektiven. Die Palette ist da wesentlich breiter als bei den spiegellosen Systemkameras - gerade bei Teleobjektiven. Dafür kann man an die Spiegellosen wegen dem geringen Auflagemaß bei Bedarf fast alles adaptieren. Auch zum Beispiel Canon-EF-Objektive (mittlerweile inklusive Autofocus bei brauchbarere Geschwindigkeit). Selbst manuelles Leica-Glas wird an Spiegellosen mit passendem Adapter zum Autofocus-Objektiv.

Was das beste Kamerasystem ist, kann am Ende nur jeder für sich selbst entscheiden - je nach individuellen Anforderungen und Prioritäten, bereits vorhandenem Objektivpark usw.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2016 13:56 #431256
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 17 Mai 2016 13:56
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo Antje,
schöner Thread den du da eröffnet hast und vielen Dank an alle Poster für ihre Beiträge.
Ich lese weiter mit großer Spannung mit und hoffe, dass mir meine Entscheidung am Ende leichter fällt.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
17 Mai 2016 15:51 #431272
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 17 Mai 2016 15:51
  • Namibia-Neulings Avatar
Guido. schrieb:
Selbst manuelles Leica-Glas wird an Spiegellosen mit passendem Adapter zum Autofocus-Objektiv.
Wie wird ein manuelles Objektiv zum AF-Objektiv?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2016 19:23 #431301
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 17 Mai 2016 13:41
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Betreffend der Qualität hab ich hier noch eine Bestenliste von chip.de gefunden: Klick mich!
Auf Platz 15 findet man die Canon EOS 80D mit Bildqualität 74,7%, auf Platz 18 die Olympus OM-D E-M5 II mit Bildqualität 80,6% und auf Platz 21 die von Antje angefragte Fujifilm X-T1 mit Bildqualität 89,1%...
Die im Tread ebenfalls angesprochene Vollformat-Kamera Canon EOS 6D erreicht bei den Testbedingungen von Chip.de eine Bildqualität von 83,0%.
Vieleicht hilft es Antje weiter...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
17 Mai 2016 19:32 #431304
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Mai 2016 13:48
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Namibia-Neuling schrieb:
Wie wird ein manuelles Objektiv zum AF-Objektiv?!
In dem man das Leica-Objektiv auf unendlich stellt und dann für den Autofocus mittels Antrieb im Adapter die Distanz zum Sensor variiert. Das Prinzip funktioniert mit allen manuellen Objektiven, aber bei billigen Objektiven macht ein teurer Adapter natürlich wenig Sinn. Das hat auch ein paar Nachteile, aber die Option zum normalen Fokussieren bleibt ja und manuelles Fokussieren ist an den spiegellosen Kameras dank Fokuslupe, Fokus-Peaking u.ä. Features fantastisch.


Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.