THEMA: Systemkamera Fuji vs. Canon DSLR
18 Mai 2016 08:08 #431331
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 18 Mai 2016 08:08
  • Tidous Avatar
Reinhard1951 schrieb:
Hallo Carmen,
welche Objektive verwendest du für deine Canon's?
Reinhard

Hallo Reinhard,

Wir haben das Canon 18-135 und das 70-300. Für Tieraufnahmen ist das 70-300 vielfach zu kurz, so haben wir jetzt auch das Objektive Sigma 150-600.

L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951
18 Mai 2016 08:15 #431332
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 18 Mai 2016 08:15
  • loeffels Avatar
Hallo Antje,

ich oute mich auch als Nutzer einer spiegellosen Systemkamera in Namibia.
Ich war allerdings zweigleisig unterwegs:
Eine spiegellose Systemkamera (Sony A6000 mit 16-70mm Objektiv), und eine DSLR (Canon EOS 50D mit 100-400mm Objektiv).
Erstere vor allem für Landschaft, Leute, usw, aber auch für nahe Tiere. Die Canon dann eben für Tiere.
Neben dem dadurch nicht notwendigen Objektivwechsel hat für mich die Nutzung zweier Kameras den Vorteil, daß ich sowohl den Normalbereich wie auch den Telebereich immer sofort einsatzfähig habe, ohne einen Objektivwechsel vornehmen zu müssen.
Problem bei den Spiegellosen ist oft einfach noch das fehlende bzw. eingeschränkte Angebot an entsprechenden Teleobjektiven, deshalb nutze ich im Telebereich nach wie vor mein schon lange vorhandenes Canon-Equipment.

Bildbeispiele findest du in meinem aktuellen Reisebericht. Die meisten der Landschaftsaufnahmen sind mit der Sony entstanden.

Zwei kurze Anmerkungen noch zu deiner Zusammenfassung:
Nicht alle Fuji-Kameras haben einen Sucher, die X-T1 hat einen.
Das Auslösegeräusch wird nicht nur durch den Spiegelmechanismus verursacht. Auch die meist verbauten mechanischen Verschlüsse verursachen Geräusche. Bei ganz neuen Modellen werden mittlerweile auch elektronische Verschlüsse verwendet, die dann geräuschlos sind. Manche Kameras haben aber auch künstlich erzeugte Auslösegeräusche, damit es auch schön "klackt" beim Auslösen. Das ist nicht immer abschaltbar ...
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
18 Mai 2016 08:17 #431334
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 18 Mai 2016 08:17
  • Namibia-Neulings Avatar
Strelitzie schrieb:
völlig unabhängig vom System ist mir (als Laie) ein optischer Sucher wichtig - also ich mag das Motiv nicht durch das Display bestimmen!
Volle Zustimmung. Und ich habe schon einige digitale Sucher ausprobiert, aber überzeugt hat mich bislang keiner. Erinnert alles an Video schauen auf dem Handy als die ersten Farbdisplays rauskamen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 08:18 #431335
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 18 Mai 2016 08:17
  • Namibia-Neulings Avatar
Guido. schrieb:
In dem man das Leica-Objektiv auf unendlich stellt und dann für den Autofocus mittels Antrieb im Adapter die Distanz zum Sensor variiert. Das Prinzip funktioniert mit allen manuellen Objektiven, aber bei billigen Objektiven macht ein teurer Adapter natürlich wenig Sinn.
Danke für die Info, das kannte ich so noch nicht. Sicher nicht optimal, aber interessant dass sowas geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 08:22 #431336
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 18 Mai 2016 08:17
  • Namibia-Neulings Avatar
namibiafieber schrieb:
- Gewicht der Systemkameras mit Objektiven ist i.d.R. etwas leichter als bei DSLR; die Bauweise ist i.d.R. etwas kompakter.
Gilt das auch wenn die Sensoren gleich groß sind und die Objektive die gleiche Lichtstärke haben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 08:27 #431337
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 18 Mai 2016 08:15
  • loeffels Avatar
SASOWEWI schrieb:
Hallo Antje,

...
Ich habe auch ein 100-400 im Einsatz, ich mache meine Bilder fast nur freihand weil ich (noch) kein Scheibenstativ habe, hört sich blöd an aber ich habe an der Kamera einen zusätzlichen Griff mit zwei Akkus und finde das trotz des zusätzlichen Gewichts angenehmer weil so das Objektiv und die Kamera fast gleich schwer sind und die Kombination damit gut in der Hand liegt.

lg sasowewi

Etwas abseits der Diskussion, sorry, aber weil ich's gerade hier gelesen habe:

Ich verwende anstelle eines Scheibenstativs ein Stück Heizungsrohr-Isolation. Längs aufgeschnitten kann man es in die halb heruntergelassene Seitenscheibe einklemmen und hat eine wunderbare Auflage für mein 100-400 L Tele.
Schont Objektiv und Scheibe, ist flexibel, rutschhemmend und hemmt Vibrationen aus dem Auto.

LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 08:29 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, MatzeHH, kOa_Master