THEMA: Systemkamera Fuji vs. Canon DSLR
17 Mai 2016 19:52 #431307
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 17 Mai 2016 19:52
  • Strelitzies Avatar
Hallo Antje,

noch ein kurzer Gedanke von mir:
völlig unabhängig vom System ist mir (als Laie) ein optischer Sucher wichtig - also ich mag das Motiv nicht durch das Display bestimmen!
Ich war kürzlich auf einem Städtetrip und hatte mir an einem Tag nur die kleine Kompakte eingesteckt - ohne Sucher.
Im Sonnenschein war es nicht möglich, ein Motiv zu erkennen. So wurde also wirklich nur "geknipst".
Und mir ist ein aufladbarer Akku wichtig, nicht dass ich diesen im Gerät aufladen muss. Ich habe immer einen Ersatz-Akku dabei.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
17 Mai 2016 20:40 #431311
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 17 Mai 2016 20:40
  • BikeAfricas Avatar
picco schrieb:
Betreffend der Qualität hab ich hier noch eine Bestenliste von chip.de gefunden: Klick mich!

... ich habe mir die Liste und die Rangfolgen nicht angeschaut, aber wenn ein PC-Magazin Kameras testet und bewertet, habe ich das gleiche komische Gefühl, als würde das Fotomagazin Fileserver und SAN-Systeme bewerten oder 4x4action über den neuen Lotus 3-Eleven schreiben.

Ich behaupte mal, dass 19 von 20 Amateurfotographen anhand der Bildergebnisse hinterher nicht sagen können, mit welcher Kamera ein Foto aufgenommen wurde, selbst wenn nur drei sehr unterschiedliche Kameras als Möglichkeit zur Verfügung standen.
Und mindestens genauso viele kennen gar nicht alle Möglichkeiten, die ihre Kamera bietet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette, Namibia-Neuling
17 Mai 2016 21:49 #431316
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 17 Mai 2016 21:49
  • Mac73s Avatar
Hallo Antje,

ich muss auch einmal kurz mein Senf dazu abgeben...

Bei allen Kameratypen (mit oder ohne Spiegel) gibt es inzwischen jede Sensorgröße, sogar Vollformat. Wenn Du Kameras der unterschiedlichen Hersteller in einer bestimmten Preisklasse vergleichst, wirst Du ähnliche Ergebnisse (in der Ausstattung und Qualitätsmöglichkeit (die Linse ist das Entscheidene!) finden. Ich bin der Meinung du solltest dich mit der Kamera wohlfühlen und gut bedienen können (kleine Hände, eher System, große Hände eher DSLR). Ich wollte mir gerne die Sony A7ii kaufen, empfand sie aber nicht sehr handlich; da ich mit dem A-Mount arbeite, hatte ich auch keine Lust auf Adapterlösungen.

Ich würde also folgendes empfehlen: Setz dir ein Preislimit. Nimm unterschiedliche Kameratypen in die Hand und spiel damit rum. Ich würde auf die Akkuleistung achten und die Objektivauswahl (inkl. der Preise). Bei einer Systemkamera kommt der Staub/ Dreck direkt auf den Sensor... bei Reisen durch Namibia würde ich das eventuell berücksichtigen ;-).

Ich habe mich am Ende für eine Sony A99 (momentan gebraucht "günstig") mit einigen leistungsstarken Objekten entschieden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, kOa_Master
17 Mai 2016 22:25 #431319
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 17 Mai 2016 22:25
  • namibiafiebers Avatar
Hallo zusammen,

aus meiner Anfrage ist hier ja eine rege Diskussion entstanden ... :-)

Danke für Eure zahlreichen Hinweise.

Darf ich kurz mal zusammenfassen ?
- Es gibt viele überzeugte DSLR-Verwender.
- Es gibt bisher nur einige wenige Nutzer von Systemkameras.

Ich fürchte, bei den Systemkameras herrscht noch ein bisschen Unwissenheit, die hier teilweise ja auch schon beseitigt wurde. DSLR'S sind allseits bekannt !

Letztlich hat denke ich weder die DSLR noch die Systemkamera einen Vorteil bzw. Nachteil, da sie sehr ähnlich sind.
- Die DSLR's haben einen Spiegel, die Systemkameras eben nicht. Dadurch sind letztere sehr leise - man kann also auch ungehindert in Museen, Konzerten etc. knipsen.
- Die Systemkameras (insb. die von mir favorisierte Fuji) haben zum Teil einen super Sensor, der dem einer Vollformatkamera gleich kommt.
- Das führt zum Beispiel bei der X-T1 dazu, dass diese wohl auch bei hohen ISO-Zahlen nur ein geringes Rauschverhalten zeigt und auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch super Bilder gemacht werden können.
- Die Fuji hat auch einen Sucher, durch den man schauen kann ! Das ist also genauso wie bei der DSLR. Allerdings ist es eben kein optischer Sucher. Für mich als Brillenträger mit schlechten Augen ist der elektronische Sucher ein Traum - es wird alles schnell und in Echtzeit dargestellt. Kein Unterschied zur DSLR.
- Außerdem kann ich auf dem Bildschirm oder im Sucher gleich sehen, wie sich mein Bild ändert, wenn ich Einstellungen ändere; bei der DSLR muss ich erst knipsen und sehe dann, ob meine Einstellungen ok waren oder ob ich noch weiter schrauben muss ...
- Bei beiden Kameras gibt es Objektive, die man wechseln kann; das Angebot ist bisher bei den DSLR's noch etwas größer.
Bedingt durch den Objektivwechsel habe ich also bei beiden Kameras das Risiko, beim Objektivwechsel Staub auf den Sensor zu bekommen. (Das hatte ich bei meiner NAM-Reise 2011 bei meiner alten DSLR und weiß daher, wovon ich spreche). Hier helfen ggf. nur 2 Bodies ...
- Ersatzakkus, die man außerhalb der Kamera laden kann, gibt's bei beiden Kameras.
- Preislich geben sich die von mir favorisierten Kameras auch nix; die Fuji ist fast noch ein bisschen teurer ...
- Gewicht der Systemkameras mit Objektiven ist i.d.R. etwas leichter als bei DSLR; die Bauweise ist i.d.R. etwas kompakter.

Vielleicht gibt es doch noch jemanden, der außer Picco und Kloppo mit einer Systemkamera in Afrika und vor allem bei Safaris oder ggf. Sportaufnahmen fotografiert und mir seine Erfahrungen mitteilen kann ? Ich würde mich freuen !

Besten Dank allerseits,
Antje B)
Letzte Änderung: 17 Mai 2016 22:27 von namibiafieber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Reinhard1951, Strelitzie
18 Mai 2016 07:50 #431328
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 18 Mai 2016 07:50
  • piccos Avatar
Hoi Antje

Dass die Systemkameras nicht so verbreitet und bekannt sind liegt natürlich auch daran dass erst seit wenigen Jahren, ich meine mit dem Erscheinen der Olympus OM-D E-M5, eine den Spiegelreflexkameras gleichwertige Qualität geboten wird. Die Kamera kam in Europa im März 2012 auf den Markt.
namibiafieber schrieb:
Vielleicht gibt es doch noch jemanden, der außer Picco und Kloppo mit einer Systemkamera in Afrika und vor allem bei Safaris oder ggf. Sportaufnahmen fotografiert und mir seine Erfahrungen mitteilen kann ? Ich würde mich freuen !
Frag mal die Nane42 und den Gu-ko, die beide wie ich mit dem Mft-System fotografieren...und da ist noch Sönke, dessen Nikname ich aber nicht kenn, der hat sich soeben nebst seinen Vollformatkameras die neue 20Megapixel-MFT-Systemkamera von Olympus zugelegt. Vieleicht liest er ja mit und meldet sich.
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 07:51 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 07:58 #431329
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 17 Mai 2016 20:40
  • BikeAfricas Avatar
namibiafieber schrieb:
- Die Fuji hat auch einen Sucher, durch den man schauen kann ! Das ist also genauso wie bei der DSLR. Allerdings ist es eben kein optischer Sucher. Für mich als Brillenträger mit schlechten Augen ist der elektronische Sucher ein Traum - es wird alles schnell und in Echtzeit dargestellt. Kein Unterschied zur DSLR.

... das finde ich jetzt interessant, dass Du einen elektronischen Sucher gut (besser?) im Vergleich zu einem optischen ansiehst.
Mir geht es gerade andersrum. Ich habe selbst eine (zwei) Kamera(s) mit elektronischem Sucher. An einen optischen Sucher reichen die aber nicht ran, gerade weil meine Augen im Laufe der Jahre auch nicht besser geworden sind.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibia-Neuling