THEMA: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis
16 Jun 2020 22:25 #590488
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1990
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 16 Jun 2020 22:25
  • Gabi-Mucs Avatar
Liebe Beate,

eine tolle Landschaft und ein ganz toller Reisebericht. Schon nach dem Bericht von Bettina fand ich Patagonien ganz toll und Du bestätigst das nochmal. Aber derzeit kann man nicht reisen. Und ich denke Patagonien ist kein Ziel für Teenager und somit wird das Land noch etwas auf uns warten müssen. Aber irgendwann werden wir die Gegend hoffentlich erkunden können.

Vielen Dank für Deine Mühe mit dem Reisebericht.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 16 Jun 2020 22:26 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
16 Jun 2020 22:33 #590489
  • Bobu
  • Bobus Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 239
  • Bobu am 16 Jun 2020 22:33
  • Bobus Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Und ich denke Patagonien ist kein Ziel für Teenager und somit wird das Land noch etwas auf uns warten müssen.

Meine Tochter (im Teenager-Alter) wäre absolut beigeistert von Patagonien. Aber es gibt einen Grund der wirklich dagegen spricht: Auf Grund der sehr langen und teuren Anreise sollte man mehr als zwei Wochen zur Verfügung haben und auf Grund des dortigen Wetters besser nicht im Winter dorthin fahren. Mit den Schulferien in Bayern lässt sich dies leider nicht vereinbaren. Für Tasmanien hatte ich meine Tochter ein mal per Sonderantrag vor Weihnachten etwas früher aus der Schule genommen. Noch mal bekomme ich das aber sicher nicht durch.
Letzte Änderung: 16 Jun 2020 22:34 von Bobu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
17 Jun 2020 20:16 #590529
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 17 Jun 2020 20:16
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

@ Gabi-Muc: hallo Gabi,
Und ich denke Patagonien ist kein Ziel für Teenager und somit wird das Land noch etwas auf uns warten müssen.

Patagonien ist einsam und ein Ziel für Leute, die wandern wollen. Wir haben viele junge Leute gesehen, jedoch keine Teenies, denn, wenn ich einmal an unsere Kinder zurück denke, ich glaube, die hätten uns gelyncht, wenn wir solche Ziele ausgewählt hätten. Im Urlaub wollten sie im Teenageralter (13-17) "Party machen" :dry:, am Strand abhängen :angry: , allenfalls etwas Kultur, um die Eltern milde zu stimmen, und das war es auch schon. Für Kinder und Jugendliche ist Afrika ein tolles Ziel, da können sie Tiere beobachten und haben immer irgendwie zu tun Aber irgendwann sind die Kinder groß, und dann kommt die Zeit, da hat man Besseres zu tun als mit den Eltern in den Urlaub zu fahren, und dann könnt ihr all die Reisen machen, die jetzt eben nicht gehen. Mit 18 ist keins unserer Kinder mehr mit uns in den Urlaub gefahren, mit 25 haben sie wieder angefragt, ob sie nicht mal wieder dürften, denn mittlerweile fanden sie unsere Reiseziele richtig super. So ändern sich die Zeiten.

Schön, dass du trotzdem mitfährst :) .

@ Bobu: hallo Bobu
Meine Tochter (im Teenager-Alter) wäre absolut beigeistert von Patagonien. Aber es gibt einen Grund der wirklich dagegen spricht: Auf Grund der sehr langen und teuren Anreise sollte man mehr als zwei Wochen zur Verfügung haben und auf Grund des dortigen Wetters besser nicht im Winter dorthin fahren. Mit den Schulferien in Bayern lässt sich dies leider nicht vereinbaren. Für Tasmanien hatte ich meine Tochter ein mal per Sonderantrag vor Weihnachten etwas früher aus der Schule genommen. Noch mal bekomme ich das aber sicher nicht durch.

Wir waren, was das anbelangt, immer sehr kreativ, aber früher war das auch auch noch einfacher, eine Sondergenehmigung zu bekommen (unsere Kinder sind 1986 und 1988 geboren). Heutzutage ist das, so glaube ich, fast unmöglich. Dann darfst du auch noch ein bisschen von Patagonien träumen.
Schön, dass du auch noch hier dabei bist :) .

Den restlichen Teil des 1. Wandertages im Torres del Paine stelle ich nachher noch ein, dann geht es erst einmal wieder auf Reisen :woohoo: .
Vor Ende nächster Woche wird es hier nicht weitergehen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 01 Jul 2020 20:15 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bobu
17 Jun 2020 21:18 #590538
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 17 Jun 2020 20:16
  • Old Womens Avatar
19.2.2020

Teil 2

Auf dem Rückweg zum Auto fielen uns noch ein paar kuriose Felsformationen auf. Hier hatte der Wind ganze Arbeit geleistet.





2. Sendero Mirador Cóndor
Offizielle Infos: 2.5 km, 2.0 Std., Schwierigkeitsgrad: mittel

Der Wanderweg zum Mirador Cóndor beginnt auf der anderen Straßenseite vom Campingplatz Pehoé, und der Einstieg war gar nicht so einfach zu finden.
Eigentlich eine relativ kurze Wanderung, aber steigungsmäßig hat sie es teilweise ganz schön in sich. Der Wanderweg ist recht schmal und der sandige Untergrund extrem rutschig, ohne vernünftige Wanderstöcke sehr schwierig zu wandern. Je weiter wir nach oben kamen, desto stärker nahm der Wind leider wieder zu. Wenn uns hier eine Böe an der falschen Stelle erwischen würde, würden wir uns die Knochen brechen, und daher beschlossen wir nach ungefähr zwei Drittel des Weges umzukehren. Der Blick auf den Lago Pehoé war von hier auch schon schön. Die Kamera konnte man kaum in den Händen halten, so windig war es, und daher sind auch fast alle Fotos verwackelt. Dies ist eigentlich das einzige, was man noch vorzeigen kann.



Mittlerweile war es schon 17.00 Uhr, und wir fuhren zurück zur Pampa Lodge. Kurz vor dem Gate noch ein Fotostopp. Die Landschaft bzw. der Himmel waren so schön.





Schnell unter die Dusche und ebenso schnell wieder ab ins Auto. Für den heutigen Abend hatten wir eine Verabredung zum Dinner in der Hostería Pehoé. In der Vorbereitung zu dieser Reise hatte ich mich öfter virtuell in einem anderen Reiseforum mit einer Userin, die ähnliche Pläne wie wir hatte, ausgetauscht. Sie war mit ihrem Mann ein paar Tage früher losgeflogen und hatte uns von unterwegs über WhatsApp stets mit allerlei Nützlichem versorgt. Der heutige Abend war unsere einzige „Übereinstimmung“, die wir auf dieser Reise hatten, und die wollten wir bei einem gemeinsamen Abendessen verbringen.

Der Himmel an diesem Abend war einzigartig, solche Wolken sieht man nicht so häufig, und so wären wir noch fast zu spät zu unserer Verabredung gekommen, aber dieser Fotostopp musste sein.











Wunderschön lag der Lago Pehoé im Abendlicht. Um zur Hostería zu gelangen, geht man zu Fuß über die Brücke.





Unser Date war sehr sympathisch und unkompliziert, als Reise-Junkies hatte man sofort Gesprächsstoff, und so verflog die kurze Zeit, die wir hatten, wie im Nu :( .

Ein allerletztes Foto an diesem Abend, die Sonne war fast untergegangen, nur zwei kleine Bergspitzen schimmerten noch leicht rosa: einfach nur schön :woohoo: !







Zum Abschluss gibt es noch zwei Fotos vom nächsten Morgen, und spätestens jetzt wird auch der Letzte verstehen, warum dieser Nationalpark für uns das absolute Highlight dieser Reise war. Das war unser Ausblick beim Frühstück, und viel gefrühstückt haben wir an diesem Morgen nicht :whistle: .






Gute Nacht und bis Ende nächster Woche!
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 27 Jun 2020 23:09 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, aos, ANNICK, speed66, Reinhard1951, Papa Kenia, kach, Daxiang, Malbec und weitere 5
17 Jun 2020 21:23 #590539
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1990
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 16 Jun 2020 22:25
  • Gabi-Mucs Avatar
Liebe Beate,

einen schönen Urlaub, wo geht es denn hin?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
18 Jun 2020 09:02 #590556
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 18 Jun 2020 09:02
  • buskos Avatar
Liebe Beate,

vielen Dank für die wunderbaren Bilder!
Die "Wolkenschaften" sind unglaublich schön.....sind aber ganz klar das Markenzeichen Patagoniens.
Die quasi ungebremsten Westwinde sorgen oftmals für "4-Jahreszeiten-Tage"!
Es ist eine herrlich umgekehrte Welt.....das Land liegt still, stumm und unbeweglich vor einem während sich das grosse Kino vollständig oberhalb des Horizontes abspielt.....könnte (habe) stundenlang eingekuschelt und windgeschützt daliegen (dagelegen) und voller Verwunderung zuschauen (zugeschaut) wie sich das Bild (im wahrsten Sinne des Wortes) in Windeseile ändert!
Fernweh....ich will (muss) dahin!

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 18 Jun 2020 16:50 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women