THEMA: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis
31 Mai 2020 15:05 #589626
  • Elsi2013
  • Elsi2013s Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 204
  • Elsi2013 am 31 Mai 2020 15:05
  • Elsi2013s Avatar
Hallo Beate,

vielen Dank für Deinen Reisebericht. Einfach eine super schöne Reise.
Wir haben fast dieselbe Reise im November 2019 gemacht, mit nur kleine Abweichungen.
Wir starteten in der Atacama Wüste, sind dann nach Puerto Montt, haben Chiloe ausgelassen, und dann ging es fast analog zu Eurer Route weiter. Hosteria Catalina und Caleta Gonzalo hatten wir auch im Programm und waren ebenfalls sehr zufrieden :) .
Wir waren zur Zeit der Unruhen im Land. Da wir Santiago nicht besucht haben, sind wir bis auf Cohayque verschont geblieben. Andere Reisende, die in SdC waren, hatten Tränengas abbekommen.
Unser Wetter war nicht viel besser, vielleicht hatten wir 5% mehr blauen Himmel :woohoo: , dafür ist der Fitz Roy bei uns total ins Wasser und Nebel gefallen :S . Die Bootsfahrt zu den Marmorkathedralen empfand ich sehr abenteuerlich und als einen Ritt auf Teufels Rücken :evil: .
Eine grandiose Landschaft und nochmals vielen Dank für Deinen Bericht.
Freue mich auf Deinen weiteren Bericht.
LG
Elsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
31 Mai 2020 23:02 #589645
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 31 Mai 2020 23:02
  • Old Womens Avatar
Ein Nachmittag am Gletscher Perito Moreno

Aktivität des Tages:

Wanderung über Stege zu den Aussichtsplattformen des Perito Moreno
(Es gibt verschiedene Wanderungen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit)



Tip:
Vorab: dieser Abschnitt unserer Reise war nicht optimal geplant :( . 2 Nächte sind eigentlich zu wenig, 3 Nächte wären besser, um in Ruhe alles Sehenswerte dieser Region zu besichtigen.
In diesem Bereich des Nationalparks ist der Besuch kostenpflichtig. Auf der Homepage des Nationalparks habe ich daher, um nicht unnötig Zeit am Nachmittag zu vergeuden, mir bereits bequem von zu Hause aus Eintrittskarten gekauft. Online gibt es diese zum Vorzugspreis, und sie sind gültig für alle Bereiche des südlichen Teiles, also auch für unsere Tour zur "Estancia Cristina" am nächsten Tag, und zwar für 72 Stunden nach dem ersten Betreten des Nationalparks. Auch spart man sich das lästige Ausfüllen von Formularen und kann nach Vorlage der ausgedruckten Eintrittskarte gleich weiterfahren: www.argentina.gob.ar...ionales/losglaciares



Wir hatten uns ganz bewusst für den Besuch am frühen Nachmittag entschieden, denn die großen Reisebusse fahren dann bald schon wieder zurück, immerhin liegt El Calafate knapp 80 km vom Gletscher entfernt, auf einer gut ausgebauten Straße ca. 1.30 Std. Fahrzeit.

Auf der Hinfahrt zur „Hauptanlage“ bereits ein erster Blick auf den Gletscher. Das Wetter schwächelte leicht, es war stark diesig, aber trocken. Um einmal die Dimensionen dieses Giganten zu verstehen stelle ich mal eine Sequenz von 4 Fotos ein. Man beachte die „winzige Nussschale“ vor dem Gletscher. Das ist einer der Katamarane, mit denen die Touristen vor den Gletscher gefahren werden, und die sind keineswegs klein :whistle: .
Bei Kaiserwetter sieht das dann so aus :dry: ,



bei uns leider so :( .









Über die kilometerlangen Aussichtsstege ist der monumentale Gletscher von allen Blickwinkeln aus zu bestaunen, von der Südflanke bis zur Nordflanke mit einer Kalbungsfront von 5 Kilometern. Am Eingang verdeutlicht eine Schautafel das Ausmaß des südlichen patatgonischen Eisfeldes. Der Perito Moreno ist dabei noch einer der kleineren Gletscher (siehe Pfeil), eigentlich unvorstellbar, wenn man sich die folgenden Fotos anschaut.



Immer wieder boten die unterschiedlichen Aussichtspunkte einen neuen Blick, eine neue Perspektive auf die unendlich erscheinenden Eismassen. Das Wetter war inzwischen deutlich besser geworden :woohoo: , und ab und zu kam sogar die Sonne zum Vorschein. Die Farben des Gletschers, mal milchig-weiß, mal mit dunkelblauen Gletscherspalten durchzogen, je nach Sonneneinstrahlung wechselte die Farbe im Minutentakt, denn das Wetter war nicht einheitlich, Wolken und Sonne wechselten sich ab. Die Stunden, die wir am Gletscherrand verbrachten wurden durch ein ständiges Rumoren und Krachen untermalt, immer mal wieder lösten sich Teile des Gletschers ab. Wir waren begeistert und sind in den 4 Stunden, die natürlich viel zu wenig waren, so manchen Kilometer auf den Holzstegen gewandert.























Später geht es noch weiter.....
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 31 Mai 2020 23:09 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Reinhard1951, Mabe, loeffel, kach, Daxiang, Malbec, Beatnick, CoM, mika1606
31 Mai 2020 23:31 #589648
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 31 Mai 2020 23:02
  • Old Womens Avatar
Und hier geht es weiter.....

Fragile Gebilde, wunderschöne Formen aus Eis.













Je höher wir stiegen, desto besser war die Aussicht, und es waren sehr, sehr viele Treppenstufen :dry: . Mit Knie-Problemen könnte das Ganze schwierig werden :ohmy: . Barrierefrei ist nur der vorderste Bereich, aber da kann man sich auch schon ein ganz gutes Bild von der Größe des Gletschers machen.









Irgendwann mussten wir uns auf den Heimweg machen. Wir hatten völlig die Zeit vergessen und wurden von einem Ranger ermahnt, das Gelände umgehend zu verlassen :dry: . Zum Abschluss noch ein paar schöne Impressionen dieser einzigartigen Landschaft, ein letzter Blick auf den Gletscher, und zum ersten Mal nahmen wir auch die üppig blühenden patagonischen Feuerbüsche wahr, ein hübscher Kontrast zu den eisigen Gebilden.











Gegen 21.00 Uhr waren wir wieder zurück und waren froh, dass wir nicht mehr zum Essen in die Stadt fahren mussten. Bei einer guten Flasche Malbec saßen wir noch lange mit Susanna und einem sympathischen argentinischen Paar beim Essen zusammen und unterhielten uns über die desolate wirtschaftliche Situation des Landes. Der argentinische Peso ist im freien Fall, und Susanna freute sich sehr, als ich unsere Rechnung bar in harten Euro bezahlte. Die wollte sie gleich am nächsten Tag ihrem Tischler geben.

Es war schon fast Mitternacht, als wir endlich ins Bett gingen, eigentlich viel zu spät, denn am nächsten Tag mussten wir sehr früh aufstehen, aber der Abend war sehr gesellig gewesen, und dann soll man das auch nicht bereuen B) .

Gute Nacht!
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 31 Mai 2020 23:35 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, speed66, Reinhard1951, Mabe, loeffel, kach, Daxiang, Malbec, Beatnick und weitere 5
01 Jun 2020 11:12 #589673
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 195
  • Elde am 01 Jun 2020 11:12
  • Eldes Avatar
Hallo Beate,
ich lese schon eine Weile mit und möchte mich für diesen interessanten und mit vielen Infos bestückten Reisebericht bei dir bedanken. Dieser Teil der Welt steht auch noch auf meiner Agenda und da lese ich alles was mir unter die Augen kommt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung deines Berichts.
Liebe Grüße Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
01 Jun 2020 11:54 #589677
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 01 Jun 2020 11:54
  • Malbecs Avatar
Wow Beate

Vielen herzlichen Dank für die wunderschönen Aufnahmen!
Liebs Grüessli
Malbec :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
01 Jun 2020 12:43 #589681
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3179
  • Dank erhalten: 6864
  • bayern schorsch am 01 Jun 2020 12:43
  • bayern schorschs Avatar
Liebe Beate,

Du machst es uns nicht leichter!!!
Dachten wir noch, unseren Patagonientraum legen wir zu den Akten, wird es uns beim Anblick Deiner schönen Bilder "ganz anders". Schöne Eindrücke, die Du uns lieferst.
Vielleicht irgendwann mal ....
Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women