THEMA: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis
27 Mai 2020 22:47 #589482
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 27 Mai 2020 22:47
  • mika1606s Avatar
Liebe Beate,

Ich muss mich noch einmal melden. ;)
Danke für die zügige Fortsetzung Deines RB. Freue mich auf jeden neuen Teil denn Du beschreibst/bebilderst eine atemberaubende Landschaft gespickt mit vielen nützlichen Infos für mögliche Nachahmer.
In diesen enthaltsamen Zeiten Balsam für unsere (Reise-) Seele. :laugh:

Wir selbst planen unsere Tour für Ende Dezember 2021 in den Januar 2022 hinein. Welchen zeitlichen Vorlauf würdest Du empfehlen für Auto- bzw. Unterkunftsbuchungen? Hast Du aus Deinen Erfahrungen Tipps für die Bezahlung aufgrund der schwachen Währungen in Chile & Argentinen?
Vielleicht bist Du so nett und lässt uns in den nächsten Beiträgen an Deinen Erfahrungen teilhaben.

Danke schon mal dafür.

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
28 Mai 2020 10:05 #589493
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 28 Mai 2020 10:05
  • Mabes Avatar
Hallo Gerhard,

da ich gerade noch "drin" bin, meld ich mich mal zu deiner Frage nach den Unterkünften und dem Bezahlen.

Bei uns war das so, dass über booking.com die beste Übersicht und Auswahl bestand. Ich bin eigentlich kein Fan von dieser Plattform, aber viele Hostals, Pensionen etc haben gar keine eigenen Webseiten bzw verweisen auf booking.
Wir haben gerne kleinere Unterkünfte und die Lage ist für uns wichtig. Zum Teil wollten wir uns selber versorgen. Die Entscheidungsfindung wurde daher über die Plattform am besten unterstützt.
Bezahlt haben wir fast ausschließlich vor Ort. Manchmal ging Karte, manchmal nur Bares. Auch Dollar wurden zum Teil gerne gesehen.

Ein langer Vorlauf fürs Buchen ist m.E. nicht erforderlich. Das gilt sowohl für ein normales Fahrzeug als auch für die meisten Unterkünfte. Im Torres del Paine ist es am ehesten angezeigt, da die Unterkünfte im/am Park einfach begrenzt sind.

Ich sehe gerade, ihr wollt im Dezember/Januar,...das ist natürlich absolute Hochsaison. Vielleicht ein paar Unterkünfte, die euch total wichtig sind, früher anfragen.

Viele Grüße
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, mika1606
29 Mai 2020 08:30 #589527
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 27 Mai 2020 22:47
  • mika1606s Avatar
Guten Morgen Mabe,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 29 Mai 2020 08:31 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2020 13:41 #589540
  • Gu-ko
  • Gu-kos Avatar
  • Testtext
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1185
  • Gu-ko am 29 Mai 2020 13:41
  • Gu-kos Avatar
Hallo Beate,
ich bin erst heute auf deinen Patagonien-Rb gestoßen und habe mich gerade durch die tollen Landschaftsbilder gescrollt. Das sieht wirklich super aus!
Ich war mal vor vielen Jahren auf der Argentinischen Seite Patagoniens unterwegs, deshalb kenne ich schon einiges, wie z.B. den Moreno-Gletscher und den Lago Argentino. Jetzt habe ich Lust bekommen, die Gegend nocheinmal zu bereisen, vor allem die chilenische Seite kenne ich noch nicht.
Danke für den schönen Bericht!
Gruß GuKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
29 Mai 2020 18:41 #589551
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 29 Mai 2020 18:41
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

ich will kurz auf die Fragen von Mika1606 eingehen. Es ist gut, dass Fragen hier im Forum öffentlich gestellt werden, denn mein Postfach quillt über, und ich komme mit dem Beantworten von PNs gar nicht mehr nach :dry: , und vielfach sind es doch gleiche Anfragen.

So wie Mabe ( :kiss: ) bin ich auch bis auf wenige Ausnahmen (siehe RB S. 1) bei booking.com fündig geworden. Als Dienstleister ist dieses Portal unschlagbar, Buchen und auch die Option „kostenlos stornierbar“ sind mit wenigen Clicks zu erledigen. Die Unterkünfte zahlen dafür natürlich einen recht hohen Abschlag, aber ohne die Vermarktung durch ein solches Portal wäre es für viele einfachen B&Bs wahrscheinlich sehr schwer, im WWW wahrgenommen zu werden.

Die Unterkünfte in Patagonien müssen bis auf die Unterkünfte im Torres del Paine nicht vor Anfang – Mitte 2021 gebucht werden, obwohl vieles schon 1 Jahr im Voraus buchbar ist. Beim Torres del Paine würde ich bereits ab August 2020 bei booking.com schauen, was es für Quartiere gibt und diese dann evtl. direkt anschreiben. Man sollte auf alle Fälle im Park oder am Parkeingang, so wie wir das gemacht haben, wohnen, und halbwegs bezahlbare Unterkünfte sind sehr schnell ausgebucht. Unsere Pampa Lodge habe ich 1 Jahr im voraus direkt gebucht. Viele Reiseunternehmen blocken größere Kontingenten im oder am Torres del Paine, und daher sind viele Unterkünfte in der Hauptsaison bei booking.com nicht buchbar.

Zur Bezahlung der Unterkünfte: In Chile (19%) und Argentinien (21%) werden Ausländer bei der Bezahlung der Unterkunft von der Mehrwertsteuer befreit, wenn sie gewisse Kriterien erfüllen:
1. bei Einreise in Chile erhält man eine Touristenkarte, diese muss man vor Ort vorzeigen, und sie wird dann vom Gastgeber kopiert
2. man bezahlt den Preis in einer Fremdwährung, meisten USD. In Chile geht das fast überall mit einer Kreditkarte (Visa/Master), wenn einmal nicht, bekommt man bei Buchung von booking.com sofort einen Hinweis zur Bezahlung.
Die Problematik bei der ganzen Sache ist der Peso. Zu unserer Zeit schwankte der Kurs des chilenischen Pesos nur leicht, daher haben wir bei der Bezahlung der Unterkünfte in einer harten Währung keinen Verlust gemacht und sind durch die Befreiung von der Mehrwertsteuer besser gefahren Beim Mietwagen haben wir natürlich in Peso mit Kreditkarte, anders ging das auch gar nicht, gezahlt. Der Betrag wurde von Seelmann nach Abschluss der Buchung geblockt. Durch die Schwankungen des Peso haben wir ca. 150.00€ am Ende weniger gezahlt als zum Zeitpunkt der Buchung, es hätte aber auch umgekehrt ausfallen können.

In Argentinien ist das eine ganz andere Sache. Der Peso befand sich im freien Fall, wie das heute ist, weiß ich nicht, da muss man schauen, wie man das macht. Akzeptieren müssen die Unterkünfte auch die Bezahlung in der Landeswährung, denn bei Vertragsabschluss wird ja der Preis in der Landeswährung ausgewiesen. Man nimmt sehr gerne in Argentinien Dollar und auch Euro in bar. In El Calafate haben wir unserer lieben Wirtin Susanna Euro cash gegeben, die war richtig glücklich, denn sie wollte damit den Tischler bezahlen.
Also: zum Zeitpunkt der Reise noch einmal die Entwicklung des Peso betrachten und dann entscheiden, was günstiger ist. Zu unserer Zeit waren doch sehr hohe Schwankungen beim argentinischen Peso.
In Restaurants, an Tankstellen etc. kannst du auch immer in USD (cash) bezahlen, das ist aber in der Regel ungünstiger, denn man bekommt dort meistens einen schlechten Kurs.
Nimm auf alle Fälle etwas Bares in USD und in Euro mit, damit kommst du immer gut durch!

@ gu-ko: du bist scheinbar Biker, dann ist die chilenische Seite eine gute Entscheidung. Wir haben viele Biker aus Europa dort getroffen, und manche unten im Süden erneut. Scheint eine sehr beliebte Ecke für Biker zu sein. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, haben aber gehört, dass es häufig ganz anders kommen kann. Der Februar ist der trockenste Monat auf der chilenischen Seite, denn dort regnet er sonst so gut wie jeden Tag. Ab Coyhaique wird die Piste deutlich schlechter, aber man ist mit der Fertigstellung der Carretera Austral auf gutem Wege. Eigentlich schade, denn es wird viel Flair dabei verloren gehen. Das lieben wir ja auch an den afrikanischen Schotterpisten :woohoo: .
Schön, dass du hier auch mit liest :) .

Ich hoffe, dass es Morgen hier weitergeht…… :unsure:

Herzliche Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 09 Jun 2020 21:19 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Elsi2013, Malbec, mika1606
31 Mai 2020 11:18 #589615
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 27 Mai 2020 22:47
  • mika1606s Avatar
Liebe Beate,

Ganz herzlichen Dank für Deine wertvollen Hinweise. :)
Sicherlich sehr hilfreich.

Schöne Pfingsten
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women