BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201621. Mai 2019 · #1
Ihr Lieben,
nachdem der Bayern Schorsch hier im Forum das Tor zur Welt dankenswerterweise weit aufgestoßen hat, möchte ich auch hindurchgehen, schließlich lebe ich in Hamburg und glaubt man Karl Lagerfeld, ist meine Wahl-Heimatstadt ja genau das: das Tor zur Welt.
Galapagos, Pantanal, Asien, vielleicht sogar der schottische Westhighland Way? Ich habe etwas gegrübelt, welche unserer Reisen für euch interessant sein könnten, letztlich bin ich für mich persönlich zu folgenden Schlüssen gekommen a) Die Reise darf noch nicht allzu lang her sein (wie in unserem Fall das Pantanal oder Galapagos), sonst sind die Gegebenheiten vielleicht schon wieder ganz anders und die Erinnerung ist auch nicht mehr knackfrisch. b) Natur, Landschaft, Tiere sollten eine zentrale Rolle spielen.
Unterm Strich habe ich zwei Reiseberichte in petto, die ich nacheinander schreiben werde und von denen ich hoffe, dass sie auf Interesse stoßen und euch ggf. Ideen und Informationen liefern. Dieser Bericht soll sich um unsere Argentinien/Chile-Reise im Januar 2018 drehen, für uns war es eine epische Reise. Folgen wird dann irgendwann noch ein Costa-Rica-Reisebericht von diesem Jahr, aber was diese Sphären angeht, werden wir ja derzeit sehr gut hier im Forum versorgt, insofern eilt das nicht. 🙂 Weil die diesjährige Reise unsere zweite nach Costa Rica war, würde ich dann aber auch eher auf den Vergleich abheben.
Eine Kombination aus Argentinien und Chile spukte in meinem Kopf herum, seit mir eine Kollegin vor einigen Jahren ihre Fotos aus dem Torres del Paine Nationalpark gezeigt hatte. Ich war davon regelrecht überwältigt. Im Sommer 2016 hatten wir im Rahmen einer Brasilien-Reise auch die Iguazu-Wasserfälle besucht (auf der brasilianischen und der argentinischen Seite), für Thomas war es sogar schon der zweite Aufenthalt dort. Die konnten wir diesmal also ruhigen Gewissens links liegen lassen.
Seit einigen Jahren haben wir uns darauf verlegt, unseren jeweiligen Stopps auf Reisen mehr Zeit einzuräumen, um die Möglichkeiten am Ort intensiver zu nutzen. Alles passt sowieso nie in eine einzelne Reise, und schon gar nicht in einem so riesigen Land wie Argentinien. Da Feuerland, vor allem aber Südpatagonien eine zentrale Rolle spielen sollten, kam hinzu, dass wir mit launenhaftem Wetter rechnen mussten. Deswegen planten wir mit "Reservetagen". Weitere Stationen sollten Buenos Aires und die Atacama-Wüste sein, deren Besuch ein ausgesprochener Herzenswunsch von mir war.
Ich habe die Reise wie immer selbst geplant und leider relativ schnell festgestellt: Sie wird alles andere als günstig. Die Ergebnisse meiner Überlegungen habe ich an eine Agentur weitergegeben, die nochmal drübergeschaut und schließlich alles festgezurrt hat. Das war auch deshalb eine gute Idee, weil wir beide kein Spanisch sprechen. Wir waren überwiegend in Drei-Sterne-Hotels untergebracht. Herausgekommen ist am Ende diese rund vierwöchige Tour (28.12.17 - 25.1.18):
3 ÜN Buenos Aires (Hotel Cyan De Las Americas) 3 ÜN Ushuaia (Hotel Altos Ushuaia) --> am letzten Abend Mietwagenübernahme 2 ÜN Punta Arenas (Hotel Jose Nogueira Boutique) 4 ÜN Torres del Paine (Unterkunft einmal gewechselt, später mehr dazu; aber überwiegend Hotel Lago Grey) 4 ÜN El Calafate (Hotel Bahia Redonda) 5 ÜN El Chalten (Hotel Hosteria Senderos) Fahrt nach Calafate zum Flughafen, Abgabe Mietwagen, Flug nach Buenos Aires (ließ sich nicht anders bewerkstelligen) 1 ÜN Buenos Aires (Hotel Cyan De Las Americas) Flug nach Calama, per Bus weiter nach San Pedro de Atacama 4 ÜN San Pedro des Atacama (Hotel La Casa De Don Tomas) Int. Rückflug via Santiago
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns auf dieser virtuellen Tour durch Schnee, Eis, Berge, Wüste und grandiose Natur begleitet! Die Sonne schien übrigens überraschend oft, im Reisebericht scheint sie sogar immer, falls ihr die Kommentare nicht mitlesen möchtet. 😎
marimari2'240 Beiträge · seit 201121. Mai 2019 · #2
Hallo herzlichen Dank - ich komme gerne mit. Vielen Dank für die Mühe. Ich finde es toll, dass das Tor zur Welt geöffnet wurde. Plane gerade unseren Tiger- Indien - Trip. Vielleicht kommt dann da nächstes Jahr auch was von meiner Seite. Liebe Grüsse, Mari
BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201621. Mai 2019 · #3
Au man, jetzt liegt das Ding unter Mosambik, Diverses 🙁 Dabei hatte ich Diverses Weitere Länder ausgewählt (dachte ich jedenfalls). Weiß jemand, wie man das umverortet??
... das Tor zur Welt aufgestoßen ... - das hört sich gut an.
Dein Bericht kommt gerade recht. Zwar sind wir im Moment nicht am Planen, denn für 2020 muss unbedingt eine günstigere Reise herhalten (wir denken an Krüger mit self catering), aber dann, ja dann denke ich, dass wir Chile und Argentinien anpacken sollten. Nur dumm dass ich bei Deinen ersten Zeilen schon lesen muss: die Reise wird alles andere als günstig. 🙁
In jedem Fall freue ich mich sehr auf Deinen Bericht. Vielen Dank dafür!!!
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201621. Mai 2019 · #5
Hallo Bettina,
Argentinien/Chile - mit diesem Reiseziel habe ich mich noch nie beschäftigt. Trotzdem bin ich gerne dabei, ich bin reiselustig und wer weiß, ob wir dieses Reiseziel nicht auch mal auswählen. Mein Mann ist inzwischen schmerzbefreit, ich darf mehr oder weniger buchen was ich möchte. 😉
Deine Bilder in Deinen Reiseberichten sind immer supertoll. Was habt Ihr für ein Equipement dabei.
Und wenn ich mir Dein Einleitungsposting so ansehe, dann seit Ihr auch viel und gerne in de Welt unterwegs.
Und dem Bayern Schorn ein herzliches Danke dass "das Tor zur Welt" in diesem Forum aufgestoßen wurde.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
loeffel1'411 Beiträge · seit 201321. Mai 2019 · #6
Super, auf diesen Reisebericht freue ich mich sehr, hatte ich doch schon die Bilder auf flickr bewundert. Ein wenig Bekanntes (Ushuaia) und vor allem auf die Atacama-Wüste. Für die habe ich für 2020 schon eine fertige barrierefreie Tour in der Schublade. Was das Umverorten angeht, schreibe am besten chrigu an. So habe ich das mit meinem Antarktis-Bericht auch gemacht.
Old Women1'543 Beiträge · seit 201321. Mai 2019 · #7
Hallo Bettina,
oh, wie ich mich freue 😄 . Jetzt bekommen die wundervollen Fotos von Thomas, die ich schon kenne, auch noch die dazugehörigen Informationen. Nach unserem langen Austausch habe ich mich in unzähligen Stunden an die Planung einer vernünftigen Reiseroute gesetzt, und hätte ich nicht deine Tour zur Hand gehabt, es wäre mir dann doch sehr schwer gefallen, etwas Brauchbares zu kreieren. Oft habe ich noch umgeplant, aber ich glaube, jetzt ist was Gutes dabei raus gekommen. Wir werden von Puerto Montt die Carretera Austral (ruta 7) bis nach El Chalten in 16 Tagen fahren. In El Chalten werden wir wie ihr dann 4 Nächte bleiben, danach nach El Calafate (2 Nächte) und in den Torres del Peine (4 Nächte) fahren, und dann die Runde in Punta Arenas (2 Nächte abschließen. Leider werden wir es dieses Mal nicht in die Atacama schaffen, denn wir sind ja schon 4.5 Wochen unterwegs, aber in diesen Teil begleite ich euch auch natürlich sehr gerne, obwohl ich mich bei jedem Foto bestimmt ärgern werde, dass wir uns nicht dazu entschließen konnten, diese Ecke auch noch zu besuchen. Es wäre dann Ende Februar gewesen, und dann soll dort auch häufig sehr schlechtes Wetter (viel Regen) sein. Freunde von uns sind dort dieses Jahr regelrecht "abgesoffen". Also, ich freue mich gerade sehr, dass du einen Bericht hier einstellst. Auch meine bessere Hälfte, Reinhard, wird hier mitlesen und lässt ausrichten, es könnte eigentlich sofort losgehen.... 😎
Herzliche Grüße Beate & Reinhard
P.S. Und du hast Recht: diese Reise ist nicht sehr preiswert 😠 . Die Preise z.B. im Torres del Peine sind so jenseits dessen, was ich eigentlich gewillt war, zu bezahlen, aber, ich hoffe, diese Investition wird sich bezahlt machen. Auch sind die Mietwagen nicht gerade ein Schnäppchen. Für die Carretera Austral ist ein 4x4 Pflicht. Allein die Einwegmiete kostet fast 1000€ 😮 , da musste ich schon schlucken 😐 .
Nachdem der Bayern Schorsch hier im Forum das Tor zur Welt dankenswerterweise weit aufgestoßen hat, ...
Da muss man wohl besondere Fähigkeiten haben, um das zu erreichen, denn meine Info dazu an Chrigu bezüglich der Einordnung für den Tschad blieb ungehört. Ich freue mich, dass es aber durch Bayern Schorsch doch noch geklappt hat.
Die Welt hat viele unbekannte Gesichter. Chile und Argentinien sind für mich weiße Flecken auf der Landkarte. Ich komme gern mit Bettina.
LG Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
ich bin grade frisch aus Argentinen/Chile zurück und hatte auch mit dem Gedanken gespielt, ob ich nach ewiger Zeit mal einen Reisebreicht machen soll - denn es war der absolute Hammer! 😄
Jetzt lehn ich mich aber erst mal zurück und bin gespannt, was Du erlebt hast. Und freu mich auf neues, denn wir waren nur im Norden.
Grüßle Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
casimodo4'528 Beiträge · seit 200722. Mai 2019 · #10
Hallo Bettina,
Du hast meinen Wunsch erfüllt 🙂 🙂 🙂 Ganz herzlichen Dank. Du hast von mir aus übrigens gar keinen Zweitdruck 😉 Denn am Freitag geht es für uns für zweieinhalb Wochen nach Frankreich. Und das Laptop bleibt diesmal zu Hause.
Argentinien/Chile steht auf meiner bucket list gaaanz oben. Allerdings haben wir uns vor zwei Jahren mit dem Umzug in unsere neue Wohnung von zu hochpreisigen Reisen ganz bewusst verabschiedet. Aber da kann man ja nochmal drüber nachdenken 😗 😣 Und wenn wir das tun, dann hättest Du ein gutes Stück Mitschuld 🤩
Die Eröffnung Deines Berichtes schraubt die sowiese schon sehr hohen Erwartungen ins Unendliche hoch 😉
Ich freue mich sehr auf Deinen Bericht Liebe Grüße Carsten
BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201622. Mai 2019 · #14
Ihr Lieben,
wunderbar, da sind wir doch schon eine fröhliche Truppe mit vielen vertrauten Gesichtern (also im übertragenen Sinne). Ich freue mich sehr!
marimari schrieb:Ich finde es toll, dass das Tor zur Welt geöffnet wurde. Plane gerade unseren Tiger- Indien - Trip. Vielleicht kommt dann da nächstes Jahr auch was von meiner Seite.
Das finde ich auch! Ich würde mich sehr freuen über einen Indien-Tiger-Bericht von dir. Wir sind im kommenden Jahr zum dritten Mal dort, allerdings erstmals im Norden, Tiger-Safari ist nur an 3 Tagen geplant, von daher wird das für das Forum nicht unbedingt geeignet sein.
bayern schorsch schrieb:na- da hab ich doch mal was "Gutes" gemacht. 🙂
Ich denke schon, mein Lieber 😁
bayern schorsch schrieb:Zwar sind wir im Moment nicht am Planen, denn für 2020 muss unbedingt eine günstigere Reise herhalten (wir denken an Krüger mit self catering), aber dann, ja dann denke ich, dass wir Chile und Argentinien anpacken sollten. Nur dumm dass ich bei Deinen ersten Zeilen schon lesen muss: die Reise wird alles andere als günstig. 🙁
Krüger mit Self Catering finde ich super. Möglicherweise gibt es auch günstigere Alternativen für ARG/Chile, z.Bsp. mit Wohnmobil, aber grundsätzlich ist das Preisniveau schon sehr hoch. An einigen Stellen komme ich nochmal darauf. Schön jedenfalls, dass du dabei bist!
Gabi-Muc schrieb:Mein Mann ist inzwischen schmerzbefreit, ich darf mehr oder weniger buchen was ich möchte. 😉
Hi Gabi, na dann los! 😎
Gabi-Muc schrieb:Deine Bilder in Deinen Reiseberichten sind immer supertoll. Was habt Ihr für ein Equipement dabei.
1.000 Dank für das Lob! Die Antwort auf deine Frage muss ich auf heute Abend verschieben, ich reiche sie nach, versprochen. Ich muss das erst zusammentragen.
Gabi-Muc schrieb: Und wenn ich mir Dein Einleitungsposting so ansehe, dann seit Ihr auch viel und gerne in de Welt unterwegs.
Wann immer es geht!
loeffel schrieb:Für die habe ich für 2020 schon eine fertige barrierefreie Tour in der Schublade.
Toll, Stefan, das ist ein Erlebnis. Euren Antarktis-RB habe ich übrigens auch verschlungen, das ist natürlich auch noch ein Wunsch...
loeffel schrieb:Was das Umverorten angeht, schreibe am besten chrigu an.
Danke für den Tipp! Er ist bereits aktiv geworden 🙂
Old Women schrieb:Wir werden von Puerto Montt die Carretera Austral (ruta 7) bis nach El Chalten in 16 Tagen fahren. In El Chalten werden wir wie ihr dann 4 Nächte bleiben, danach nach El Calafate (2 Nächte) und in den Torres del Peine (4 Nächte) fahren, und dann die Runde in Punta Arenas (2 Nächte abschließen. Leider werden wir es dieses Mal nicht in die Atacama schaffen, denn wir sind ja schon 4.5 Wochen unterwegs, aber in diesen Teil begleite ich euch auch natürlich sehr gerne. Also, ich freue mich gerade sehr, dass du einen Bericht hier einstellst. Auch meine bessere Hälfte, Reinhard, wird hier mitlesen und lässt ausrichten, es könnte eigentlich sofort losgehen.... 😎
Hallo ihr Zwei, toll, dass ihr im Doppelpack dabei seid! Eure Tour hört sich grandios an, und die Atacama kann man ja auch nochmal separat und in einer anderen Kombi machen. Das Thema Mietwagen kommt bei mir auch...
Botswanadreams schrieb:Die Welt hat viele unbekannte Gesichter. Chile und Argentinien sind für mich weiße Flecken auf der Landkarte. Ich komme gern mit Bettina.
Das freut mich sehr, deine Abenteuerlust finde ich sehr inspirierend!
Bamburi schrieb:ich bin grade frisch aus Argentinen/Chile zurück und hatte auch mit dem Gedanken gespielt, ob ich nach ewiger Zeit mal einen Reisebreicht machen soll - denn es war der absolute Hammer! 😄
Hallo Anja, nur zu 😁 Und der Hammer, ja, das glaube ich sofort!
Ich schau gern mal rein bei euch. Wir waren 2017/18 mit unserem Reisemobil in Südamerika unterwegs... Wenn man Zeit hat, lohnt es sich, das eigene Fahrzeug zu verschiffen.
hallo Bettina, ich freue mich auf diese Weise andere Länder kennenzulernen, die wir nicht mehr bereisen können, umsomehr geniesse ich darüber zu lesen und super tolle Fotos und Eindrücke zu erleben. Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
franzicke2'085 Beiträge · seit 201222. Mai 2019 · #17
Leute, Leute - wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Jetzt sitz ich dann wohl nur noch vor dem Rechner ... also eigentlich hatte ich ja meinen Frieden schon geschlossen damit, dass wir diese Ecke dieser Welt wohl eher nicht sehen und gedanklich hab ich sie auch schon von der Liste gestrichen (zumindest in Klammern gesetzt). Und jetzt kommst du, Bettina - und mit dir ist der Floh auch schon wieder am Hüpfen 🤩 Klare Sache - ich fahr mit! Und dann machen wir mal Kassensturz und schauen, ob's vielleicht doch noch irgendwie passt. Tausend-Dank-Grüße Ingrid
yess, das passt wie A auf Eimer! Letzte Woche haben wir (ich) eine Liste gemacht, mit eventuellen Reisezielen die wir noch gerne sehen möchten bevor wir mit dem Rollator durch die Welt tingeln. 😄 Die Welt ist groß und schön (noch) und da sind dann auch so Sächelchen wie Chile, Iguazu, Costa Rica (war in der letzten Zeit sehr in) Pantanal (kannst ruhig anschließend ein Bericht schreiben) und noch ein paar Sächelchen auf die Liste gelandet, obwohl ich mein Herz in Afrika verloren habe. Ich habe ja schon eure schönen Fotos gesehen und jetzt mit deinem Schreibtalent noch dazu, kann das nur ganz ganz toll werden.
Liebe Bettina Auf deinen RB freue ich mich sehr...dein Schreibstil und deine Fotos sind toll. Als routinierte Südamerika Reisende muss ich sagen, das Reisen in Patagonien sehr teuer ist, aber allgemeines Reisen in Südamerika ist günstiger als Namibia. Automieten in Chile sind günstiger als in Argentinien. Grüessli Malbec
BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201622. Mai 2019 · #20
Ihr Lieben,
Zuwachs, na bestens! 🙂
Hier erst einmal die gewünschten Infos zum Kamera-Equipment. Es fiel kleiner aus als zum Beispiel auf unseren Afrika-Reisen, weil klar war, dass wir sehr viel laufen würden.
Thomas: Canon EOS 5D Mark III Sigma 12-24 mm f/F4,5-5,6 II DG Canon EF 24-105mm f/4L Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II Sigma 1,4-fach Telekonverter
Bettina: Panasonic Lumix DMC-GH4 (Cropfaktor: 1:2) Panasonic Lumix G Vario 14-42mm f/3.5-5.6 II Panasonic Lumix G Vario 45-150mm f/4-5.6 Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm f/4-6.3
Cheldon schrieb:Ich schau gern mal rein bei euch. Wir waren 2017/18 mit unserem Reisemobil in Südamerika unterwegs... Wenn man Zeit hat, lohnt es sich, das eigene Fahrzeug zu verschiffen.
Hallo Rolf, das Eingangstor auf dem Foto kommt mir sehr bekannt vor 😎 Wir haben tatsächlich auch Leute unterwegs getroffen, die ihr Fahrzeug verschifft hatten. Sie waren allerdings auch mehrere Monate dort unterwegs 😮
Hanne schrieb:ich freue mich auf diese Weise andere Länder kennenzulernen, die wir nicht mehr bereisen können, umsomehr geniesse ich darüber zu lesen und super tolle Fotos und Eindrücke zu erleben.
Liebe Hanne, nur zu gerne nehme ich dich auf diese Weise mit auf die Reise. Ich freue mich sehr, dass du dabei bist!
franzicke schrieb:Jetzt sitz ich dann wohl nur noch vor dem Rechner ... also eigentlich hatte ich ja meinen Frieden schon geschlossen damit, dass wir diese Ecke dieser Welt wohl eher nicht sehen und gedanklich hab ich sie auch schon von der Liste gestrichen (zumindest in Klammern gesetzt). Und jetzt kommst du, Bettina - und mit dir ist der Floh auch schon wieder am Hüpfen 🤩
Tja, dear, so einfach kommst du eben nicht davon ... 🤪
franzicke schrieb:Klare Sache - ich fahr mit! Und dann machen wir mal Kassensturz und schauen, ob's vielleicht doch noch irgendwie passt.
Great! Und was nicht passt, wird passend gemacht... Herzlich willkommen im Flohzirkus also 😘
Guggu schrieb:yess, das passt wie A auf Eimer! Letzte Woche haben wir (ich) eine Liste gemacht, mit eventuellen Reisezielen die wir noch gerne sehen möchten bevor wir mit dem Rollator durch die Welt tingeln. 😄 Die Welt ist groß und schön (noch) und da sind dann auch so Sächelchen wie Chile, Iguazu, Costa Rica (war in der letzten Zeit sehr in) Pantanal (kannst ruhig anschließend ein Bericht schreiben) und noch ein paar Sächelchen auf die Liste gelandet, obwohl ich mein Herz in Afrika verloren habe.
Ach Guggu, damit ist die Bordunterhaltung ja gesichert. Aber sag mal, wofür steht denn das A vor dem Eimer??!!?? 😄 😗 Pantanal ist mir zu lange her, aber wird in den nächsten Jahren wohl wiederholt, mal sehen. Mein Herz gehört wie deins auch weiterhin Afrika, aber es ist groß und bietet zumindest ein wenig Platz für all die wunderbaren Dinge, die es sonst noch so gibt. 🙂
Malbec schrieb:Auf deinen RB freue ich mich sehr...dein Schreibstil und deine Fotos sind toll.
😊 Merci!
Malbec schrieb:Als routinierte Südamerika Reisende muss ich sagen, das Reisen in Patagonien sehr teuer ist, aber allgemeines Reisen in Südamerika ist günstiger als Namibia. Automieten in Chile sind günstiger als in Argentinien.
Routinierte Südamerika-Reisende! Du kommst wie gerufen, Malbec! Ich freue mich, wenn du unterstützend bzw. ggf. korrigierend eingreifst, denn die Eindrücke sind natürlich immer höchst subjektiv.
Heute werde ich es nicht mehr schaffen, aber morgen geht es hier weiter! Bis dahin viele liebe Grüße, Bettina