THEMA: Reisebericht Tansania August 2020 Hakuna Matata
28 Okt 2020 06:54 #597443
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 28 Okt 2020 06:54
  • piccos Avatar
Hoi Annick

Erst wieder mal ein DANKE für den Bericht!
Kannst Du mir sagen wie lange Ihr insgesammt von Kigoma zur Utengule Coffee Lodge gefahren seid?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2020 08:59 #597497
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 29 Okt 2020 08:59
  • ANNICKs Avatar
@Picco: wir sind nicht an einem Stück von Kigoma nach Utengule gedüst.......Von der Lakeshore Lodge zur Utengule Lodge haben wir 8,5 Stunden gebraucht (inkl 2 Pinkelpausen....)


Fortsetzung

Nach dem Auspacken gucken wir uns die Gegend an. Wir gehen die Treppen hoch und da entdecken wir das geschlossene Restaurant vom Hotel





sowie das leere Schwimmbad.





Hier das Gebäude mit den Zimmern.





Davor ein grosser Garten.





Gegen 19 Uhr begeben wir uns Richtung Campsites. Da wurde auch ein Gebäude organisiert wo man essen kann. Da machen wir mit Debbie, die Managerin vom Hotel, (eine Weisse aus Simbabwe) Bekanntschaft. Sie erklärt uns dass die ganze Anlage samt Kaffee Plantage einer schweizer Familie aus Zug gehört.
Zum Abendessen bekommen wir einen griechischen Salat, mariniertes Ochsenfleisch mit Kartoffeln und frischem Gemüse.





Die Portionen sind riesig und es schmeckt. Da treffen wir auch wieder das holländische Ehepaar von der Lakeshore Lodge. Wir diskutieren eine Weile mit den Beiden. Sie wollen morgen weiter nach Malawi fahren.

Preis pro Nacht für uns Beide ohne Verpflegung: 100 US$


05.08.2021

Gegen 8 Uhr gibt es ein Frühstücksbuffet zu 10 US$ pro Nase. Miam miam. Es gibt frische Früchte, frischausgepresster Obstsaft, Honig, Butter, Toast, Eier, Yoguth, Käse.....usw
Um 9 Uhr machen wir auch mit Morris unserem neuen Driver Bekannschaft. Er gefällt uns auf Anhieb. Er spricht ein gutes Englisch und hat Humor.
Er fährt uns gleich zur Utengule Coffee Plantation.





In den Monaten Mai bis August werden hier Kaffeetouren angeboten.





Die Region ist für ihren Kaffeeanbau sehr bekannt. Sämlinge werden in der eigenen Baumschule gezüchtet und im Dezember, wenn die Regenzeit beginnt, auf das Feld gepflanzt.













Während der Ernte kommen viele Menschen, die meisten Frauen, aus den umliegenden Dörfern nach Utengule, um Kaffee zu pflücken. In dieser Zeit sind die Felder voller Leben und Farbe während die Einheimischen ihre Arbeit geniessen.





Nach dem Sortieren und Aufschluss der Kirsche wird der Pergamentkaffee etwa 10 bis 12 Tage in der Sonne getrocknet.













Wir befinden uns am Ende der Ernte. Mit dem Traktor werden die Kaffeebäume gesäubert.





Leider sprüht man auch chemische Mittel um sie von bestimmten Insekten zu schützen.






Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 29 Okt 2020 09:17 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, speed66, picco, Reinhard1951, urolly, Papa Kenia, regsal, Old Women und weitere 4
29 Okt 2020 13:48 #597516
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 1705
  • regsal am 29 Okt 2020 13:48
  • regsals Avatar
Hallo Annick
vorest einmal herzlichen Dank für den Reisebericht. Tanzania ist auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste und dies hat auch einen speziellen Grund. - Die Kaffee-Farm Untengule weckt bei mir spezielle Erinnerungen. Meine Schwester führte vor über 30 Jahren mit ihrem Mann die Kaffeefarm während ein paar Jahre und meine Nichte (wurde mein erstes Patenkind) ist dort im Busch geboren, genau am Tag meiner Hochzeit. ;) Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht die Möglichkeit hatte, sie dort zu besuchen, haben wir nun entschieden, dass ich bald einmal mit meiner Schwester zusammen auf den Spuren vergangener Zeiten dorthin reisen möchten. Ich vermisse den ausgezeichneten Kaffee aus dem Rifft-Valley :)
Ich freue mich auf deine weiteren Erzählungen
Liebe Grüsse Regina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2020 10:46 #597720
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 29 Okt 2020 08:59
  • ANNICKs Avatar
@Regina: Utengule war für uns ein Happening. 4 Tage sind echt zu kurz um die ganze Gegend zu erkunden.... B)


Fortsetzung

Hier mehr Infos zur Coffee Farm
www.utengule.com/utengulefarm

Aggrey, unser Guide und auch Field Manager, erweist sich als sehr interessant. Sein Job scheint ihm sehr gut zu gefallen denn die Motivation ist immer noch intakt. Die Farm ist auch sehr modern ausgerüstet. Die Maschinen sind Made in Germany.





Hier wird das Fruchtfleisch von der Kaffeekirsche entfernt





und anschliessend gewaschen.













Dann wird es zum Trocken ausgelegt. Zuerst hier













Später da und nach Qualität aussortiert.













Die Arbeit ist schon anstrengend.





Das Kaffeewaschen klingt besonders interessant.









Einmal getrocknet wird er in Säcke einige Zeit gelagert.





Die Tour dauert tatsächlich 90 Minuten. Zum Schluss bringt uns Aggrey zum Lokal wo wir den Kaffee auch kosten dürfen. Hier die verschiedene Qualitäten eines Kaffee.





Mit dieser Maschine wird uns ein wunderbarer Arabica angeboten. Ein Genuss!





Man kann natürlich hier auch Kaffee kaufen.





Gegen 11 Uhr verlassen wir die Farm. Morris bringt uns zur Unterkunft und eine Stunde später fahren wir mit ihm in die Stadt Mbeya.


Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 01 Nov 2020 11:03 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, picco, Reinhard1951, Papa Kenia, regsal, Old Women, Daxiang, UDi, Malbec und weitere 3
02 Nov 2020 13:07 #597820
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 29 Okt 2020 08:59
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

In Mbalizi ist heute Markttag.





Auf dem Weg zur Stadt sind wir nicht die Einzigen.





Erster Stop in Mbeya ist die CRDB Bank. Morris weiss genau wo sie sich befindet. Er hat sich vorher erkundigt. B) Gestern haben wir von Tanapa die Bankdetails sowie die Rechnung vom Katavi NP per Mobile erhalten. Wir müssen alle Gebühren hier auf dieser Bank überweisen.





Der Angestellte am Schalter hilft uns beim Beleg ausfüllen. Innerhalb von 5 Minuten ist die Sache erledigt. Wir bezahlen cash in US$. Anschliessend begeben wir uns zum Maua Café. Liegt nur ein paar Hundert Meter entfernt.





Da wollen wir eine Kleinigkeit essen.





Der kleine Garten sieht auch sehr gemütlich aus.





Wir bestellen Samosas und trinken dazu Sprudelwasser. Es ist besonders sehr heiss heute. Beim Verlassen des Lokals stossen wir auf die Engländer die auf einer Campsite in Utengule übernachten. Sie sind auf der Suche nach neuen Reifen. Anschliessend wollen sie weiter nach Sambia fahren.





Es ist schon über 14 Uhr als wir Richtung the World's End düsen. Es handelt sich um einen Viewpoint. Die meisten Touristen fahren da hinauf zum Sundowner. Um dort zu gelangen nimmt man in Mbeya die Strasse nach Chunya. Da es aufwärts geht profitieren Einige so gut es geht!





Sehr bald bekommen wir einen Ueberblick auf die ganze Stadt.





Verkehr gibt es kaum.





Die Strasse wird sehr kurvenreich





und die Natur grandios.





22 Kilometer später erreichen wir den Parkplatz von Pungulume und wir befinden uns auf 2230m Höhe.





Von hier aus schaut man auf die Usanga-Ebene hinter Mbeya.





Ab und zu passieren da Busse.









Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 02 Nov 2020 13:24 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, picco, Reinhard1951, urolly, Old Women, Daxiang, UDi, Malbec und weitere 2
04 Nov 2020 08:23 #597916
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 29 Okt 2020 08:59
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung


Leider wird es heute nichts mit einem tollen Sonnenuntergang! :pinch: Es wird wolkig und dunstig.









Wir beschliessen wieder nach Mbeya zurückzufahren.









Der Verkehr verstärkt sich immer mehr.





Wir machen einen Halt beim Tazara Bahnhof.





Einige Einheimische kaufen sich einen Fahrschein. Ist aber nicht viel los. Zur Info: es gibt wöchentlich 2 Zugverbindungen nach Dar Es Salaam (Mittwochs ab Mbeya um 20.00 und Samstags um 22.00). Der Zug braucht 31 Stunden um Dar Es Salaam zu erreichen wenn nichts dazwischen kommt..... :cheer:






Anschliessend begeben wir uns nach Mbalizi. Bei dieser Schreinerei können wir ohne Risiko das Auto stehen lassen





und den Markt besuchen.





Freunde von uns wollen unbedingt dass wir ihnen Sandalen aus kaputten LKW Gummireifen kaufen.





Davon gibt es hier genügend. Wir suchen uns 4 Paar Sandalen aus.





Der Markt ist sehr bunt





und die Einheimischen einfach sehr sehr nett.





Man findet einfach alles Mögliche!





Der Metzger versucht bei uns sein Fleisch loszuwerden. Nicht so unser Ding! :laugh:






Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 04 Nov 2020 08:37 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, speed66, picco, Reinhard1951, Old Women, Daxiang, UDi, Malbec, Enilorac65