THEMA: Tauschgeschäfte?
27 Mai 2016 13:12 #432322
  • Rulfan
  • Rulfans Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • Rulfan am 27 Mai 2016 13:12
  • Rulfans Avatar
Eine kleine Frage nebenbei hat sich noch ergeben:

Als ich noch klein war, konnten wir in Italien oder Spanien konnten wir noch Tauschgeschäfte machen. Sprich beispielsweise Schweizer Schokolade oder Zigaretten gegen andere Dinge.

Nun bin ich ja langsam am Packen, in rund 4 Wochen geht es los.
Daher bin ich am überlegen, ein paar Dinge als Tauschobjekte einzupacken und dachte an folgendes:

2 Victorinox-Taschenmesser
haltbare Schokolade
allenfalls 1 - 2 Pack Zigaretten

Ich weiss, dass solche Geschäfte im europäischen Raum nicht mehr funktionieren.
Aber wie sieht es in Afrika aus?

Habt ihr da allenfalls Erfahrungen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2016 13:16 #432323
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 27 Mai 2016 13:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Rulfan,

nein. Was versprichst Du Dir auch von einem Tauschhandel? Das in unserer heutigen Welt übliche Tauschgeschäft ist Geld gegen Ware. Das wird auch in Tansania liebend gerne akzeptiert. Warum willst Du Zigaretten o.ä. mitschleppen... Geldscheine sind leichter und nehmen weniger Platz weg. Es gibt wohl noch einige Südseeinseln und "unentdeckte" Völker (z.B. in Südamerika), wo Tauschgeschäfte noch alltäglich sind.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2016 13:24 #432325
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 27 Mai 2016 13:24
  • beates Avatar
Hallo Rulfan,

die von Dir genannten Artikel werden in Afrika sehr gerne genommen, ALS GESCHENK!!!

Nimm vielleicht ein paar Kugelschreiber mit oder ein paar billige Bälle, die Du drüben aufblasen kannst. Du glaubst gar nicht, wie sich die Kinder darüber freuen. (unsere Erfahrung in Tanzania)

Beate
Letzte Änderung: 27 Mai 2016 13:25 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2016 13:42 #432328
  • Rulfan
  • Rulfans Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • Rulfan am 27 Mai 2016 13:12
  • Rulfans Avatar
ok, das sind gute Argumente.

Für allfällige Kinder haben wir ein paar Buntstifte eingeplant.

Dazu habe ich noch ein paar Bleistifte von Caran d'Ache mit eingeplant, Schön mit Edelweiss und Swiss Made.
Entweder für Kinder oder als kleine Give aways auch für Erwachsene.

Für unseren Guide habe ich neben einem Trinkgeld auch etwas angedacht. Wollte mich von meinem alten Armee-Taschenmesser trennen. Denke, ein Taschenmesser aus der Schweiz bekommt man dort unten nicht so schnell und macht bestimmt Freude.

Danke für die Tipps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2016 14:26 #432332
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 27 Mai 2016 14:26
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Rulfan

Bitte bedenke, dass das einfache übergeben von kleinen Geschenken am Strassenrand begehrlichkeiten weckt. Das ist der Anfang vom betteln - das allgegenwärtige "Give me" kann schnell zur Belastung werden für weisse Touris. Kleine Geschenke sollten eine Gegenleistung voraussetzen als Dankeschön.
Übrigens ist es den Bleistiften egal, ob sie nun ein Edelweiss drauf haben oder nicht. Ein guter Guide würde sicher ein "Leatherman multitool" dem roten Schweizer Messer vorziehen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2016 14:30 #432334
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 27 Mai 2016 13:24
  • beates Avatar
Hallo Christa,
da hast Du natürlich Recht.
Aber uns haben z.B. die Bälle etwas Luft verschafft: als die Masaii-Kinder wieder mal neben und vor dem Auto herrannten und wirklich aggresiv bettelten, haben wir zwei Bälle aus dem Fenster geworfen. Und schon waren die Bälle interessanter als wir!!

Es war uns nämlich echt zu gefährlich, damit wir nicht auch noch ein Kind anfahren.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.