THEMA: Tauschgeschäfte?
27 Mai 2016 16:05 #432344
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 27 Mai 2016 16:05
  • magguss Avatar
Hi,

nach meiner Meinung, sollten nicht einfach so Geschenke an Kinder, Erwachsene oder sonst wem ohne Gegenleistung verteilt werden!!!

Gerade wenn Kinder aggressiv betteln und dann mit dieser Masche auch noch Erfolg haben, so kann man sich ausmahlen, dass dieses Verhalten dann auch noch weiter Schule macht und es dann für nachfolgende Reisende einfach nur noch nerviger wird!!!

Ich fahre ja auch hier nicht wie der Karnevalszug von Köln durch die Gegend und schmeiße mit Bonbons, Stiften, Geld,.. nur so um mich, warum sollte ich es dann in Afrika machen?!

Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Erika, picco
27 Mai 2016 16:12 #432346
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 27 Mai 2016 16:12
  • beates Avatar
Markus, stimmt!!!

Du warst ja auch schon oft genug in Afrika. Dann hast Du bestimmt auch schon beobachtet, dass gerade Touren mit Guide gerne mal stehenbleiben, die Autoinsassen mit verzückten Gesichtern die Kinder anschauen und dann Bonbons u.ä. aus dem Auto werfen. Und der Tourguide schreitet nicht ein.
Solange DAS passiert, können wir uns dagegen wehren soviel wir wollen und es so "richtig" machen wie wir es denken: es wird immer mehr bettelnde Kinder geben.
Genau aus dieser Erfahrung hatten wir auf unserer zweiten Tour diese Bälle dabei. Das hat die Kinder kurzfristig von unserem Auto abgelenkt, sodass wir wieder vernünftig fahren konnten, ohne Angst haben zu müssen, ein Kind anzufahren.

Ansonsten ist ganz klar: Geschenke "einfach so" gibts nicht.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2016 16:41 #432348
  • Rulfan
  • Rulfans Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • Rulfan am 27 Mai 2016 16:41
  • Rulfans Avatar
Also, meine Idee war durchaus nicht, dass ich Bonbons aus dem Auto schmeisse.
Davon bin ich absolut nicht angetan und es ist sicherlich kontraproduktiv. Wir werden auch bestimmt kein Geld geben, wenn gebettelt wird. Das animiert ja nur zum betteln.

Deshalb wollte ich auch keine Geschenke verteilen. Mein Gedanke war eher, wenn man mal beim Handeln nicht weiter kommt, dann kriegt der Händler etwas, sprich eben das angedachte Victorinox Messer. Habe einige davon und brauche sie einfach nicht.

Aber im grossen und ganzen würde ich sagen, hat sich meine Idee erledigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2016 17:08 #432349
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 27 Mai 2016 17:08
  • Botswanadreamss Avatar
Aber uns haben z.B. die Bälle etwas Luft verschafft: als die Masaii-Kinder wieder mal neben und vor dem Auto her rannten und wirklich aggresiv bettelten, haben wir zwei Bälle aus dem Fenster geworfen. Und schon waren die Bälle interessanter als wir!!

@Beate
Das mög machmal das Los der Selbstfahrer sein. Wir sind ja in Tanzania all Deine Strecken auch gefahren - mit Guide - und hatten nicht eine Situation des Bettelns, weder am Lake Natron, noch in der Ngorongoro Controlled Area und am Lake Eyasi.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2016 17:36 #432352
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 27 Mai 2016 16:12
  • beates Avatar
Hallo Christa,

wir hatten genau diese Situation an der ersten Strassensperre zum Lake Natron. Neben uns stand ein Auto mit Guide.
Nun ja, weiter brauche ich ja nicht erzählen, steht ja alles oben schon.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2016 17:50 #432353
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 27 Mai 2016 17:08
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Beate

Auch wir haben in Uganda mal so eine unerfreuliche Situation mit erleben dürfen. Der Fahrer eines anderen Fahrzeuges stoppte und seine Touris verteilten kleine Geschenke an die Kinder. Wir hatten anschliessend eine grosse Diskussion mit Ihm und seinen Gästen. Ein Guide war es aber bestimmt nicht, sondern ein Driver. Da merkt man schnell den Unterschied. Es sind natürlich auf beiden Seiten - Selbstfahrer und organisierte Touren - schwarze Schafe unterwegs.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.