THEMA: Verunsichert: Wie ist Tansania als Selbstfahrer?
06 Nov 2014 08:41 #360709
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 06 Nov 2014 08:41
  • Topobärs Avatar
Ich würde auf Piccos Anfrage mal so antworten: "Man bekommt das, wofür man bezahlt." Geht man zu einem Billiganbieter, kann man nicht unbedingt mit bester Qualität rechnen. Wir hatten ein bischen mehr investiert und keinerlei Probleme. Die Ausrüstung war sehr gut und die Schäden am Fahrzeug, lagen einzig an den Belastungen durch die zum Teil sehr schlechten Straßen. Bei den Schäden hatten wir dann auch eine sehr gute Unterstützung durch den Vermieter (u.a. Ersatzteilversand mittels Flugzeug in die Serengeti).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
06 Nov 2014 09:42 #360713
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 06 Nov 2014 09:42
  • Hippies Avatar
@picco
ich kann hier kein Gezanke erkennen. Ich sehe das als Austausch von Ansichten und Erfahrungen. Es liest sich halt manchmal so. Würden wir an einem Tisch sitzen und quatschen, wäre es bestimmt ein schöner Abend.

zum Thema:
wir haben 2012 bei Fortes in Arusha gemietet, das Fahrzeug hatte 200000km auf dem Tacho. Hubdach/Kühlschrank mit dabei. Zustand des Fahrzeuges war ok. Ausstattung in Bezug auf Werkzeug minimalistisch. Fahrzeug hatte kein 2 Batteriesystem. Also Kühlschrank nachts ohne Strom. An Bord war, Funkgerät, Wechselrichter, was wir sonst nicht hatten.
Reifen waren nicht in optimalen Zustand, wir hatten keine Panne auch keine Reifenpanne, haben allerdings 2 Ventile gewechselt, weil wir immer Luft verloren haben.
Mit dem Anbieter waren wir zufrieden.
Die Fahrzeugemieten sehe ich als überhöht an (keine Gezanke, sondern meine Ansicht). Also man bekommt für sein Geld nicht dasselbe wie einem anderen Land. Muss man hinnehmen.

Wenn es ums finanzielle geht, dann ist es anscheinend günstiger wenn man sich fahren läßt. Das kann man an den anderen Kommentaren sehen. Ich habe es nie verglichen, weil es für mich nicht in Frage kommt.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom." Albert Einstein
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
06 Nov 2014 09:54 #360714
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 06 Nov 2014 09:54
  • beates Avatar
picco schrieb:
Hoi zämä

Was für Stefan vieleicht wichtiger wäre als dieses Gezanke:
Wie zuverlässig sind denn die Selbstfahrerautos in Tanzania?
...............kann man da wenigstens eine Empfehlung machen?

Ja, man kann eine Empfehlulng machen:

Wir hatten 2012 bei Tanzanian Pioneers gemietet. Und waren so rundum zufrieden, dass wir dieses Jahr auch wieder bei denen gemietet haben.

Wir bekamen einen Defender mit Dachzelt, 2 Batterien, volle Gasflasche, Campingausstattung mit allem was man sich denken kann. Das Auto war piccobello in Ordnung. Wir hatten keinerlei Probleme innerhalb 3 Wochen.
Auch die Abwicklung vorher und danach war einwandfrei. Wir waren ja damals wirklich Laien in Bezug auf Tanzania, Aber Daniel half uns bei allen Anfragen. Wir bekamen auf jede mail innerhalb ein paar Stunden eine Antwort. Und so lief es auch bei der diesjährigen Buchung wieder.

Und: Tanzanian Pioneers gehört (noch) zu den günstigsten Anbietern.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
06 Nov 2014 11:16 #360723
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 06 Nov 2014 11:16
  • KarstenBs Avatar
Hallo,

zu den Anbietern:
Bei Tanzanian Pioneers haben wir für kommenden Februar ein Auto gebucht, wie es ist, werde ich dann hinterher berichten können.
Ansonsten kann ich, bei Mieten ab Dar, Sam's Car Rental empfehlen hier klicken . Allerdings keine Campingausrüstung, er hätte uns aber 2 Stühle und Tisch mitgegeben, wir haben uns schließlich für eine reine Lodgetour entschieden. Das Auto war in Ordnung bis auf ein loses Batteriekabel. Außerdem hatten wir Platten, aber das kann im Busch immer passieren. Die Reifen hatten optisch einen guten Eindruck gemacht. Ein Problem ist der Kontakt, es dauert manchmal lange, bis Sam antwortet. Sehr positiv ist aber, dass man sich auf sein Wort verlassen kann, wir haben 2 Ersatzreifen kaufen müssen, die hat er anstandslos bezahlt. Auch sonst war vieles nur mündlich vereinbart. Die Konditionen - Freikm, Excess - waren auch verhandelbar. Siehe auch meinen RB über den SüdenTanzanias 2013 in der Signatur.

LG aus dem sonnigen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 06 Nov 2014 11:17 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
06 Nov 2014 12:35 #360749
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 06 Nov 2014 12:35
  • J.R.s Avatar
@ Danke Johannes das du mir zu Seite stehst ;)

@ für Gezanke halte ich das auch nicht sondern für einen normalen Gedankenaustausch. Und wie gesagt, Ich bin auch leidenschaftlicher Selbstfahrer und werde sicher auch in naher Zukunft eine Selbstfahrertour nach Tansania machen... War schon 2 mal kurz im Rahmen anderer Touren dort, aber halt in Lodgen und nicht selbst gefahren...
Es ist halt auch nur ein Aspekt den ich in die Runde werfen wollte weil er mir schon mal unter die Nase gehalten wurde...
ansonsten ist zu diesem Aspekt, denke ich, auch alles gesagt... B)

Gruß
J.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
06 Nov 2014 15:23 #360793
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 06 Nov 2014 11:16
  • KarstenBs Avatar
Hallo,

noch eine Ergänzung zu Sam's Car Rental:
Checkt vorher das Werkzeug! Hatte ich vergessen - 1. wusste ich dann nicht, wo das Werkzeug war, als ich es brauchte, und, als ich es schließlich gefunden hatte, fehlte 2. ein Kreuzschlüssel, so dass wir alleine kein Rad wechseln konnten.

LG aus dem inzwischen grauen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco