THEMA: Verunsichert: Wie ist Tansania als Selbstfahrer?
04 Nov 2014 14:30 #360347
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 04 Nov 2014 14:30
  • beates Avatar
bongolander schrieb:
THBiker hätte diese Bilder nienienie aus Sehschlitzen heraus machen können. Oder Picco. Oder Marina. Oder, oder, oder. (Sorry, wenn ich jemanden vergessen habe, es gibt zu viele hier mit eindrucksvollen Bildern).

Johannes


Na, dann schau Dir vielleicht mal meine Bilder an. Und Du weisst, wir fahren mit Dachzelt, also ohne Hubdach:

www.reisedurchamerik...78-Big-5-in-Tanzania

Runterscrollen, ab Post # 8. Vor allem # 16 und # 19.

Beate
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 14:31 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2014 14:49 #360351
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 04 Nov 2014 14:49
  • KarstenBs Avatar
Sorry, Johannes,

aber das
THBiker hätte diese Bilder nienienie aus Sehschlitzen heraus machen können.
ist jetzt nur noch billige Polemik :evil: !
Auch mein Avatar-Foto habe ich als Selbstfahrer aus einem "Sehschlitz" heraus gemacht :P !

Jetzt doch leicht verärgerte Grüße aus dem hellgrauen :unsure: HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2014 15:20 #360360
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 04 Nov 2014 15:20
  • bongolanders Avatar
Isokay. Polemisch möchte ich nicht sein, deshalb erkläre ich unter Beszugnahme auf dieverse Fotos, dass ein Landrover keine Gucklöcher oder Sehschlitze hat, sondern normale Fensterscheiben. Ich habe nur pointiert den Unterschied zwischen dem freien Blick vom Hubdach aus und dem unzweifelbar mehr oder weniger eingeschränkten Ausblick aus dem Auto herausstellen wollen.
Im übrigen habe ich auch mehrmals gesagt: "Wie es Euch gefällt."

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 15:44 von bongolander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2014 16:20 #360381
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 04 Nov 2014 16:20
  • THBikers Avatar
bongolander schrieb:
Jetzt soll man ihn nicht weiter verunsicher, fahr los, geniesse es, vielleicht bist Du dann von Tansania (hoffentlich) so fasziniert, dass Du Dir daheim eine Super Fotoausrüstung kaufst, ein bisschen übst und dann losdonnerst. Mit Fahrer. :) THBiker hätte diese Bilder nienienie aus Sehschlitzen heraus machen können. Oder Picco. Oder Marina. Oder, oder, oder. (Sorry, wenn ich jemanden vergessen habe, es gibt zu viele hier mit eindrucksvollen Bildern).

Johannes

Oh Johannes jetzt muss ich dich leider enttäuschen. Ich mache vermutlich 80% meiner Fotos aus dem Seitenfenster. Ich stehe meistens nur zum Suchen oben und halte Ausschau.
Warum mache ich das? Ganz einfach, es die Perspektive. Fotos von Tieren "von oben" schauen nicht sonderlich schön aus. Man versucht immer eine Perspektive auf Augenhöhe zu bekommen. (macht man auch bei der Fotografie von Menschen). Man kann natürlich die Perspektive als Stilmittel nutzen, wenn man etwas ganz klein aussehen lassen möchte (z.B. bei Kindern), dann kann man leicht erhöjt fotografieren. Genauso umgekehrt. Ein Elefant wirkt noch imposanter, wenn man von Bodennähe aus fotografiert.
Ich muss zugeben, dass ich sogar manchmal die Autotür aufmache und auf dem Boden liege um zu fotografieren :woohoo: :whistle:
Was natürlich auch hilft, ist ein niedriger Standpunkt des Fahrzeugs.
Wenn Objekte/Motive jedoch sehr weit weg sind, dann macht sich der Vorteil des Seitenfensters nicht mehr so drastisch bemerkbar.

Ich weiß das Hubdach auch sehr zu schätzen, aber selten um von oben zu fotografieren. Was ich jedoch immer dabei hab, sind Bohnensäcke, um die Kamera aufzulegen und nicht zu sehr zu verwackeln.

So sieht das dann z.B.aus




So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Hier ist es auch noch einmal ganz anschaulich erklärt ---> klick hier <---
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 16:40 von THBiker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
04 Nov 2014 17:02 #360391
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 04 Nov 2014 15:20
  • bongolanders Avatar
Und jetzt noch als Abschluss der Thematik einige meiner Beweisbilder, dass ich bis jetzt alles selbst gefahren habe. Einige fehlen noch, Nord- und Zentralamerika und Australien die kommen später. Es soll nur beweisen, dass ich sogar ein Fan von Selbstfahren mit eigenem Auto bin,ich habe nur hier und jetzt eine kleine Änderung meiner Sichtweise.



1984 in Indien


1998 Kap St. Vincent in Portugal, Südwestecke unseres Kontinents


2001 Marokko


2004 Sambesifähre von Botswana nach Sambia

Ich möchte niemandem den Spass am Selbstfahren nehmen, nur für diesen einen Fall, nördliche NPs, würde ich lieber mit Fahrer unterwegs sein wollen oder mir in meinen Wagen ein grosses Hubdach einbauen lassen.

Lange Jahre, auf die ich da blicke. Und bitte nicht auf die Qualität achten, das sind teilweise eingescante Dias, teilweise von (das fotografische Grauen hat einen Namen) einer Kodak-FotoCD.

Johannes

Aber das Allerwichtigste ist für mich; Holdrioh, gehört nicht zum Thema, aber habe heute die Flüge in den Leberkäshimmel gebucht. 19.11. Kili-München, 16.12. München-Kili. Und plötzlich ist alles nicht mehr so wichtig. :lol:
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 17:12 von bongolander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2014 17:09 #360395
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 04 Nov 2014 17:09
  • Topobärs Avatar
Selbstfahrer und Hubdach schließen sich im übrigen nicht aus. Wir hatten bei unseren letzten Reisen in Ostafrika immer einen Wagen mit Hubdach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco