THEMA: Verunsichert: Wie ist Tansania als Selbstfahrer?
04 Nov 2014 17:31 #360400
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 04 Nov 2014 17:31
  • Erikas Avatar
Ach Leute, habt ihr Sorgen mit euren Hubdächern! :laugh: :laugh: :laugh:

Wir sind schon zufrieden, wenn wir ohne Unfall und Autopanne mit unserem Sehschlitzauto gemütlich durch Afrika tingeln können. Tiere fotografieren ist für uns eh nicht so wichtig, denn die schönsten und nachhaltigsten Erlebnisse hatten wir meistens außerhalb der Parks irgendwo im Nirgendwo.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helliulli
04 Nov 2014 19:24 #360440
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 04 Nov 2014 19:24
  • J.R.s Avatar
Hallöchen, da will ich dann auch mal meinen Senf dazu geben :woohoo:

also ich bin auch leidenschaftlicher Selbstfahrer aber bekomme da auch langsam ein wenig Bauchschmerzen. Man gibt schließlich einem Fahrer und eventuell einem Koch einen Job…
Das ist nicht zu verachten, denn nur so bekommt man die Einheimischen dazu einen Sinn in ihren Nationalparks zu sehen und die Natur mit ihren Tieren zu schützen.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Diskussion Campen oder Lodge.
Wir nehmen wie selbstverständlich das Angebot der Nationalparks in Anspruch und kritisieren wenn es dort wieder irgendwelche, für die Natur negative Veränderungen gibt (zB Teerstraße durch die Serengeti) selbst lassen wir für die Einheimischen als Selbstfahrer aber kaum Geld im Land.(natürlich zwacken auch Reiseveranstalter eine Menge ab, trotzdem bleibt da einiges hängen).
Man stelle sich vor, alle würden auf eigene Faust durch die Serengeti fahren und im Zelt schlafen. Wer würde sich dann noch im Land dafür einsetzen das zB die Strasse nicht gebaut wird? In Botswana ist das ähnlich. Die vielen Südafrikaner bringen alles selber mit… Was bleibt da für die Einheimischen zu verdienen? Nicht umsonst schränkt dort die Regierung die Zahl der Campsites ein und setzt eher auf teuren Lodge-Tourismus…

So vielleicht ein bisschen durcheinander geschrieben… und Selbstfahren mit Campen mach ich auch immer noch am liebsten, aber dies sollte mal ein anderes Argument für die geführte Reise sein :sick:

Gruß
J.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lumela, picco, bongolander
04 Nov 2014 19:49 #360451
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 04 Nov 2014 19:49
  • BikeAfricas Avatar
J.R. schrieb:
Man gibt schließlich einem Fahrer und eventuell einem Koch einen Job…
Das ist nicht zu verachten, denn nur so bekommt man die Einheimischen dazu einen Sinn in ihren Nationalparks zu sehen und die Natur mit ihren Tieren zu schützen.
... ein guter Aspekt, der allerdings für Tanzania nicht mehr zutrifft als für andere Länder auch, wie ich finde. Und für manch anderes Land wird mehrheitlich empfohlen, selbst zu fahren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2014 20:09 #360454
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 04 Nov 2014 19:24
  • J.R.s Avatar
@ Wolfgang : Sicher gilt das auch für alle anderen Länder, habe nichts anderes behauptet. Trotzdem sehe ich das für Namibia und Südafrika etwas entspannter…Die gesamte touristische Infrastruktur ist da meines Erachtens etwas gestrickt als zB in Tansania oder Uganda

Gruß
J.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2014 08:52 #360528
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 05 Nov 2014 08:52
  • Topobärs Avatar
Wenn ich für 3 Wochen als Selbstfahrer & Camper in Tanzania bin kostet uns das excl. Flug für 2 Personen ca. 6.000,-€ - 8.000,-€. Dieser Betrag bleibt komplett im Land. Für 3 Wochen in mit Auto und Zelt in Europa zahlen wir max. 2.000,-€. Ich denke also nicht, dass Tansania bei Selbstfahrern schlecht abschneidet. Abgesehen davon bleibt mein Geld komplett im Land. Wenn ich eine geführte Lodgerundreise in Deutschland buche bleibt das meiste beim Reiseveranstalter und den mehrheitlich in ausländischer Hand befindlichen Lodges hängen.

By the way ist es auch nicht meine Aufgabe als Tourist, die lokale Wirtschaft zu fördern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2014 11:06 #360542
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 04 Nov 2014 19:24
  • J.R.s Avatar
@ Topobär: Na das ist eine merkwürdige Rechung die du da auf machst...also ein deutscher Reiseveranstalter verdient so etwa 10-20% an einer gebuchten Reise die er aber normalerweise vom Unternehmen vor Ort als Provision erhält und welches du (normalerweise) wenn du direkt im Land buchst trotzdem bezahlst (und du kannst ja auch direkt buchen). Und was glaubst du denn wem die Mietwagenfirmen gehören? Doch eher auch Ausländern...oder
Natürlich verdienen die Besitzer der Lodgen... aber die brauchen auch einiges an Personal welche so einen Job haben! An einem Camper verdient nur der Campingplatzbesitzer (auch oft Ausländer) oder der Staat... Personal gibt es da eher wenig! Die Nationalparkgebühren gehen ins Staatssäckle... und verschwinden doch da meist...

Und by the way, natürlich brauchst du die lokale Wirtschaft nicht zu fördern, aber dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn die dich auch mal nicht mehr haben wollen... und dann kannst du gar nicht mehr hin fahren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lumela