THEMA: Trinkgeld in Tansania
09 Sep 2014 15:45 #353181
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 09 Sep 2014 15:45
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Topobär schrieb:
Darüber hinaus sehe ich es so, dass es ein vernünftiges Gehaltsgefügfe zwischen den Berufen geben muss. Ein Arzt oder Lehrer muss mehr verdienen, als ein Guide. Der Guide muss mehr verdienen, als ein Hotelangestellter oder Arbeiter. Ich habe aber den Eindruck, dass Guides durch die Nähe zum Geld der Touristen und der ausufernden Trinkgeld-Thematik inzwischen weit überdurchschnittlich verdienen. Mich würden da mal Vergleiche der Jahresgehälter interessieren

Zum Beispiel hat der Zahnarzt, welcher anfangs 2013 in einer tansanischen Mission meinen Eiterzahn fachmännisch operierte, ca. 300 U$ im Monat verdient, gewohnt hat er allerdings gratis.

In Arusha oder Dar verdient ein Arzt scheints ca. 500 Euro pro Monat. Für dieses Gehalt musste er erst mal jahrelang studieren.

Dass diejenigen, welche einen Job haben, ihre Familie finanziell unterstützen müssen, ist ganz normal. Das müssen auch Weisse, die mit Einheimischen verheiratet sind und wäre für mich kein Grund, deshalb einem Guide mehr Trinkgeld zu geben.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2014 15:57 #353182
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 09 Sep 2014 15:57
  • KarstenBs Avatar
Hallo Marina,
dein Vergleich hinkt allerdings ein wenig, denn die meisten Lehrer sind fest angestellt und beziehen nachhaltig monatlich ein regelmäßiges Einkommen.
Ich wollte keinen Vergleich anstellen, sondern nur wissen, was ein Lehrer heute so verdient. Die 25 $ 1992 habe ich von unseren Freunden, die Ihren Hausangestellten damals so viel gezahlt hatten und Fragen nach Gehaltserhöhungen mit dem Vergleich zu den Lehrergehältern gekontert haben.

LG aus HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
09 Sep 2014 16:33 #353193
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 09 Sep 2014 16:33
  • Butterblumes Avatar
Hallo Karsten,

entschuldige bitte,ich habe deinen Post wohl ein wenig missinterpretiert. :kiss:

Herzliche Grüße nach Hamburg
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
09 Sep 2014 18:35 #353210
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 09 Sep 2014 18:35
  • BikeAfricas Avatar
Erika schrieb:
Wir haben sonst schon ab und zu den Eindruck, dass die Afrikaner glauben, wir hätten eine Gelddruckmaschine dabei.
... aus deren Sicht ja durchaus nachvollziehbar. Die meisten Afrikaner haben noch nie einen Europäer arbeiten sehen und schon gar nicht körperlich. Und wenn der Europäer Geld braucht, schiebt er eine kleine Plastikkarte in einen Automaten und es kommen -nach dortigen Verhältnissen- Unmengen an Geld raus. Und wenn man noch bedenkt, dass manche Touristen für Unterkunft, Fahrzeug und Verpflegung manchmal für einen Tag mehr bezahlen als mancher Einheimische in einem ganzen Jahr verdient, dann ist der Vergleich mit der Gelddruckmaschine gar nicht abwegig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2014 18:42 #353211
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 09 Sep 2014 18:35
  • BikeAfricas Avatar
KarstenB schrieb:
Hallo,
nur um mal einen Vergleich zu haben: Weiß jemand, wieviel ein Lehrer heutzutage in Tansania pro Monat verdient?
(1992 waren es umgerechnet etwa 25 US$ im Monat :woohoo: !)
... ich finde auch, dass die Trinkgelder in einem vernünftigen Verhältnis zu landesüblichen Monatslöhnen stehen sollten. Gerade in touristisch frequentierten Lokalen schleppen die Kellner pro Tag oft mehr Trinkgeld nach Hause als manch Arbeiter, der 10 Stunden am Tag auf dem Feld schuftet, in einem Monat bekommt.

Gruß
Wolfgang


Ergänzung:
Hier noch eine interessante Tabelle mit durchschnittlichen Bruttojahresgehältern nach Land
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 09 Sep 2014 21:14 von BikeAfrica. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, picco, Strelitzie, KarstenB
09 Sep 2014 19:54 #353224
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2626
  • Dank erhalten: 2960
  • La Leona am 09 Sep 2014 19:54
  • La Leonas Avatar
Hohe Trinkgelder werden vorallem dort angesetzt wo der Kunde eine Pauschalreise bucht und kaum oder gar nicht mit dem örtlichen Preisgefüge/Lohngefüge im Reiseland in Kontakt kommt. Reisen wo Transport, Unterkunft, Mahlzeiten und Getränke, Ausflüge, Eintritte, alles inklusive ist, sogar der Wäscheservice wie bei Flugsafaris mit Gepäcklimite.

Dieser Kunde, insofern er keinerlei Erfahrung mit Individualreisen in fernen Ländern hat, kann ja eigentlich nur mit seinem eigenen Masstab messen und vergleicht Serviceleistungen mit denen daheim. Oft stammt ein solcher Kunde aus den USA oder Japan. Länder mit hohem Preisgefüge und vielen reiselustigen Einwohnern.

Trinkgeldansätze sind nicht nur auf sehr teueren Reisen wie Safaris in Botswana/Uganda/Tansania, Fliegenfischen in Argentinien/Chile, Heliski in Kanada und Alaska hoch. Vermehrt werden sehr hohe Trinkgeldansätze auf Billig-Kreuzfahrten erhoben und minuziös eingezogen. Es ist zu einer Epidemie geworden und ich sehe wie schon erwähnt als Hauptfaktor die Steuerevasion in allen Formen.

VG leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Freak9965, Strelitzie