THEMA: Trinkgeld in Tansania
08 Sep 2014 16:02 #353007
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 08 Sep 2014 16:02
  • UDis Avatar
Liebe Formies,

jetzt wird es aber höchste Zeit, dass wir uns"offiziell" vorstellen und nicht länger als Schwarzfahrer und blinde Passagiere unterwegs sind. Wir - also Ute (62) und Dieter (69)- haben bisher Südafrika, Namibia und Botswana unsicher gemacht und gehören zu den Leuten, die sich den Afrikavirus eingefangen haben und glücklich mit ihm leben. Das einzig Traurige ist, dass wir uns so spät angesteckt haben, so dass wir vermutlich viele Reisen nach Afrika in unser nächstes Leben verschieben müssen :( . Aber vielleicht bleiben wir ja noch lange fit und reiselustig :) .
Jetzt geht es Anfang Oktober nach Tansania und wir fragen uns, wie managen wir das mit dem Trinkgeld? Sollen wir US-Dollar tauschen oder bekommen wir am Kilimanjaro airport Tansan. Dollar? Wir hoch sollte das Trinkgeld für den Service sein (Koffer, Servieren, Zimmerservice). Da wir zum ersten Mal nach Tansania reisen, haben wir keinen blassen Schimmer.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :)

Herzliche Grüße
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2014 16:13 #353011
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 08 Sep 2014 16:13
  • Butterblumes Avatar
Hallo Ute,

ich verweise mal auf diesen Link. :)

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2014 16:39 #353014
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 08 Sep 2014 16:02
  • UDis Avatar
Peinlich, peinlich! Was ich mir nicht aufschreibe, ist dann wieder futsch!! Hoffentlich nicht der Beginn von A...;-( .
Danke, dass du noch mal geantwortet hast.

LG
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
08 Sep 2014 16:56 #353020
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 08 Sep 2014 16:56
  • bongolanders Avatar
Hallo,

natürlich bekommt man auch bei Nachtankunft TZS in Kili Int'l. Aber es empfiehlt sich eigentlich nur, beim Barcley Automaten am Ausgang rechts. Das Forex Büro hat sehr schlechte Kurse.
In den Lodgen gibt man dem Träger gewöhnlich 1 USD in Noten, keine Münzen (neuerdings geben manche Leute 1-Dollar-Münzen (ja, sowas gibt es), die sind natürlich wertlos. Auch Euro-Münzen kann keiner gebrauchen. Für den Fahrer auf der Safari, da gibt es stark unterschiedliche Angaben. Unsere Empfehlung 15-20 USD pro Tag und Gruppe je nach Zufriedenheit. Ich nehme an, es ist keine Campingsafari, also braucht man den Koch nicht zu rechnen (um die 8 USD pro Tag und Gruppe).
In den Lodgen sollte man zwischen 10 und 20 USD geben, je nach Aufenthaltsdauer, das geht auch in TZS (1 USD = 1,600 TZS).
Lieder schauen viele Leute geflissentlich über die TIP-Box hinweg und geben gar nichts. Es ist für mich schlechtes Benehmen, meisens sind es jene, die die größten Ansprüche stellen.
Ich weiss, dass jetzt antworten kommen, die sagen, viel zu viel. Ich äussere halt meine Meinung und Erfahrung aus Gesprächen mit Fahrern.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2014 19:10 #353047
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 08 Sep 2014 19:10
  • Sannes Avatar
Hallo Johannes,

die Größenordnungen, die Du nennst, hört man ja häufiger. Ich frage mich nur immer, wie das Gehaltsgefüge bei Guides, Koch usw. ist. Die bekommen doch auch ein Festgehalt von dem Unternehmen, für das sie arbeiten, oder nicht? Wenn ja, fände ich die Werte schon recht hoch, auch wenn man so hört, was Ärzte, Lehrer usw. verdienen.

Würde mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu hören.

Vielen Dank und viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2014 20:11 #353066
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 08 Sep 2014 20:11
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Die Angaben von Johannes sind schon realistisch, weniger sollte es nicht sein.
Wir haben uns immer an den Tipps der Kilimanjaro-Guides orientiert, das ist etwas höher als das was Johannes geschrieben hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.