THEMA: Carhirenamibia / Valuecar - Top oder Flop?
24 Mai 2008 01:22 #68387
  • ps4spieler
  • ps4spielers Avatar
  • Beiträge: 62
  • ps4spieler am 24 Mai 2008 01:22
  • ps4spielers Avatar
Nein, nicht ganz, lieber Jens, wir hätten bereits den vorletzten Krieg gewinnen müssen!

Ich für meinen Teil ziehe aber Englisch sprechen vor!

LG

Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2008 08:49 #68394
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 24 Mai 2008 08:49
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Ulli,

muß Dir ja gleich 2x Recht geben:blush:
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2008 10:15 #68396
  • makler
  • maklers Avatar
  • Beiträge: 4
  • makler am 24 Mai 2008 10:15
  • maklers Avatar
hallo elli,
das ist ein toller tipp - vielen dank!!!
schöne grüße
christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2008 13:44 #68401
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 24 Mai 2008 13:44
  • a.joryschs Avatar
Ich bin auch noch am Suchen eines Fahrzeuges. Da ich noch \"unendlich\" Zeit habe, mich zu entscheiden, lese ich natürlich gerne was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Meine bis jetzigen Anbieter-Favoriten

http://www.ascocarhire.com/

http://www.odysseycarhire.com/Deutsch

http://www.leopardtours.com/

http://www.carhirenamibia.com/index_G.htm

Bei mir muss das ganze Preis-Leistungspacket stimmen, also nicht nur der Preis billig oder günstig, sondern die Versicherungsbedingungen müssen transparent sein, Zusatzleistungen wie z.B.Gratis Flughafentransfer oder Frühbucher Rabatt usw., aber auch der \"Ton\" bei der Kommunikation, miteinander.

Bis jetzt ist mein absoluter, \"theoretischer\" Favorit odysseycarhire.

Theoretisch, da ich ja noch gar nicht in Namibia war. Ich kann also überhaupt nicht mitreden; darum auch meine folgende Frage:

Was meint Ihr, ist es sinnvoll, oder herausgeworfenes Geld, eine Vollkasko Versicherung abzuschliessen.
Reifen, Unterboden, Windschutzscheibe sind dann auch mitversichert.
Option 3: VOLLKASKO VERSICHERUNG

Odyssey Car Hire verlangt keine Hinterlegung vom Kunden.

Der Kunden zahlt einen zusätzlichen Betrag pro Tag (je nach Fahrzeug). Hiermit ist das Fahrzeug voll versichert. Dies schließt: Reifen-, Windschutzscheiben-, Glasschäden ein.

Die Versicherung schließt jegliche Schäden die durch Grobfahrlässigkeit verursacht wurden aus. z.B.

das Fahren durch Wasser (Frisch oder Salz)
das Fahren am Strand oder durch Salzpfannen
das Fahren unter dem Einfluß von Alkohol oder anderen Rauschmitteln
jegliche Grobfahrlässigkeit.

Ich habe z.B. folgendes Angebot bekommen, wegen langer Mietdauer:
Wir bieten Ihnen einen 20% Rabatt von dem Tagenmietspreis:
Condor N$ 640.00 pro Tag – 20% = N$512.00 + N$ 180.00 Vollversicherung = N$ 692.00 pro Tag
Double Cab N$ 890.00 – 20% = N$ 712.00 + N$ 220.00 Vollversicherung = N$ 932.00 pro Tag

Ohne Prozente ist der Double Cab aber doppelt so teuer wie bei carhirenamibia, das anscheinend sehr knapp kalkuliert.
Wenn die Fahrzeuge aber in Ordnung sind, gut gewartet werden, dann sollte eigentlich keine Panne passieren und dann spielen die 48 anstatt 24 Std. Service keine Rolle.
Falls aber eine Panne oder Unfall passieren sollte, tja dann kann es ungemütlich werden, was tun in diesen 2 Tagen... improvisieren

Was eigentlich, wenn unterwegs eine Panne und kein Handy Netz?
Extra ein teures IRIDIUM Gerät für NAM mieten?
Immer genügend zu trinken und essen mitführen (auch als nicht Camper/Selbsversorger, um die Zeit zu überbrücken bis mal ein Fahrzeug kommt?
Was wenn jemand von uns beiden verletzt ist, sollte der andere beim Verletzten bleiben oder sich vom Auto entfernen?
Ich denke solche Gedanken sind nicht abwägig, oder!?

Übrigens bei den Fahrzeugen von Leopardtours gibt es ein GPS Tracking System mit Nofall-Alarmierung; das finde ich super. Vielleicht aus Datenschutzgründen für die Fahrenden nicht grad das gelbe vom Ei, denn der Vermieter weis so immer wo seine Fahrzeuge sind. Auf der anderen Seite, wenn mal was ist, ist man in guten Händen.
Hier ist der Pfadfinder (2x4) mein Favorit.


Tja, ich bin etwas vom Thema abgeschweift, bitte entschuldigt, komme also wieder zurück auf die Zielgerade.
Wenn die Feedbacks von Euch Forums Mitgliedern bezüglich carhirenamibia positiv bleiben, bis ein paar Monate bevor ich gehe, dann wäre ich ja blöd nicht dort zu buchen, wenn alles andere auch stimmt.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende

Gruss Armand
Letzte Änderung: 24 Mai 2008 13:47 von a.jorysch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2008 14:05 #68402
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 24 Mai 2008 08:49
  • Jens_Dietzels Avatar
a.jorysch schrieb:
Ich bin auch noch am Suchen eines Fahrzeuges. Da ich noch \"unendlich\" Zeit habe, mich zu entscheiden, lese ich natürlich gerne was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
....
Bei mir muss das ganze Preis-Leistungspacket stimmen, also nicht nur der Preis billig oder günstig, sondern die Versicherungsbedingungen müssen transparent sein, Zusatzleistungen wie z.B.Gratis Flughafentransfer oder Frühbucher Rabatt usw., aber auch der \"Ton\" bei der Kommunikation, miteinander.
Wenn ich mieten müßte, würde ich auch so denken.
Theoretisch, da ich ja noch gar nicht in Namibia war. Ich kann also überhaupt nicht mitreden; darum auch meine folgende Frage:

Was meint Ihr, ist es sinnvoll, oder herausgeworfenes Geld, eine Vollkasko Versicherung abzuschliessen.
Reifen, Unterboden, Windschutzscheibe sind dann auch mitversichert.

Option 3: VOLLKASKO VERSICHERUNG
Der Kunden zahlt einen zusätzlichen Betrag pro Tag (je nach Fahrzeug). Hiermit ist das Fahrzeug voll versichert. Dies schließt: Reifen-, Windschutzscheiben-, Glasschäden ein.

Die Versicherung schließt jegliche Schäden die durch Grobfahrlässigkeit verursacht wurden aus. z.B.

das Fahren durch Wasser (Frisch oder Salz)
das Fahren am Strand oder durch Salzpfannen
das Fahren unter dem Einfluß von Alkohol oder anderen Rauschmitteln
jegliche Grobfahrlässigkeit.

- Reifen gehen schnell kaputt
- Auf Gravelroads bekommt man schnell einen Stein in die Scheinwerfer/WIndschutzscheibe
- Bei Sandsturm sieht die Scheibe schnell nach Milchglas aus und der Lack wirkt danach auch so matt:blush:


Grobe Fahrlässigkeit läßt Dir wohl überall den Versicherungsschutz\" schwinden\", auch hier in D.
Auch fahrlässig (bei einigen):
- Fahren in der Dunkelheit auf Gravelroads
- Zu schnelles Fahren auf Gravelroads
Und ich weiß nicht, bei wem die Beweispflicht liegt!

Einige Anbieter verbieten auch die Fahrt auf gewissen Strecken (van Zyls Paß, D3700 am Kunene,...)
Was eigentlich, wenn unterwegs eine Panne und kein Handy Netz?
Extra ein teures IRIDIUM Gerät für NAM mieten?
Immer genügend zu trinken und essen mitführen (auch als nicht Camper/Selbsversorger, um die Zeit zu überbrücken bis mal ein Fahrzeug kommt?
Was wenn jemand von uns beiden verletzt ist, sollte der andere beim Verletzten bleiben oder sich vom Auto entfernen?
Ich denke solche Gedanken sind nicht abwägig, oder!?
Nicht wirklich abwegig, da sind schon einige bei drauf gegangen!
- SAT-Tel. für Sicherheitsfanatiker (wie lange man dann DANACH auf Hilfe warten muß....), bei manchen Strecken evtl. empfehlenswert.
- Wasser für mehrere Tage
- Verletzte: Wenn Du nur zu zweit bist und keine wirkliche Ortskenntnis hast: Beim Fahrzeug bleiben, ansonsten immer an der Pad lang laufen.
...

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 00:39 #68419
  • ps4spieler
  • ps4spielers Avatar
  • Beiträge: 62
  • ps4spieler am 24 Mai 2008 01:22
  • ps4spielers Avatar
Lieber Armand,

da du deinen Urlaub mit dem Auto verbringen willst, ist der richtige Vermieter mit dem richtigen Fahrzeug schon nicht ganz unwichtig.
Vor genau 2 Wochen bin ich aus NAM zurückgekehrt und hatte vorher genau das gleiche Problem. Wegen der guten Meinung im Forum und wegen des guten Preises habe ich mich für einen 1999er Hilux 2,7 ltr DC von Hubert Heester (Kalahari Car Hire) entschieden. Der Wagen war dann ein 2002er ohne Mehrpreis. Mit eingebautem Zusatztank, 2. Ersatzrad, Dachzelt, Kompressorkühlschrank, Kisten und Kanistern hat er bei 21 Tagen Mietzeit 450 N$ /Tag verlangt, was beim momentanen Umrechnungsfaktor verdammt gut ist, wie ich glaube. Bei Barzahlung gibt's nochmals 5% Nachlass. Die Karre war mit 2000 € Selbstbeteiligung versichert. Wir hatten auf ca. 4500 km keinen platten Reifen und auch sonst keine bedeutenden Mängel. Vollkasko haben wir durch ein Iridium von Hoppe/München ersetzt. Kostet ca. 8 €/Tag und geht wirklich überall. SMS 0,80 €, 1 min. telefonieren 2,20 €. Netter Kontakt, tadellos. Wenn der Unfallverursacher flieht, wovon du ausgehen kannst, bist du immer der Gelackmeierte. Ob mit oder ohne Vollkasko. Auch bei Wildschaden ohne Wild oder einem geplatzten Reifen wird es schwierig.
Wir waren in Gebieten unterwegs, wo vor uns nur wenige Leute waren. (Entlang d. Skelettencoastparks bis Greendrum und weiter zum Kunene, Bushmanland unbefahrene Buschpfade, Kavangogebiet). Ich möchte das nicht jedem empfehlen, nur mein Vertrauen zum Ausdruck bringen, das ich dem Fahrzeug entgegengebracht habe. Bei der Übergabe gab es kein Problem. H.H. sucht nicht nach versteckten Mängeln oder irgendwelchen Kratzern. Auch ein Steinschlag an der Windschutzscheibe hat ihn nicht weiter beunruhigt. Er meinte nur, es könne gut sein, dass der bereits vorher da war. Dass er dafür sorgt, dass du zum/vom Flughafen kommst, ist wohl Ehrensache. Wir hatten den Wagen bis Freitag gebucht, mußten am Samstag Morgen am Flughafen sein. Bei der Rückgabe überließ er uns das Auto kostenlos noch bis Samstag und meinte nur, wir sollten das Ding am Flughafen abstellen und den Schlüssel im Innenraum verstecken. Also ich bin seitdem Heesterfan.
Noch was zum Iridium und zum \"Hilfe holen\". Natürlich ist das Iridium ein nicht unbedingt nötiger Luxus, wenn du auf den gut befahrenen Strecken bleibst. Ein Unfall auf einer Schotterpiste passiert aber vielleicht gerade außerhalb der Reichweite deines Handys. Dann wäre es gut, schnelle Hilfe bekommen zu können.
Nach einem Unfall niemals vom Auto weglaufen. Schon wegen der Psyche des/der Verletzten! Und die Suchmannschaft muß dann auch noch deinen ausgetrockneten Leib suchen! In den schlechten Filmen kommen die, die weglaufen immer um. Und mit Recht. Es macht einfach keinen Sinn, bei Hitze, unwegsamem Gelände und/oder abseits von Siedlungen irgendwo Hilfe holen zu wollen. Bei 40°C im Schatten rechne mit 0,7 ltr Wasser/Stunde! Rechne aber lieber nicht mit Schatten, den wirst du nämlich selten finden.
Ohne Iridium und weitab jeder befahrenen Straße kann es helfen, einen Reifen anzuzünden. Das raucht wie Harry und wenn du Glück hast, sieht es jemand. Aber weit weg vom Auto und vorher Luft ablassen, sonst fliegt dir das Ding um die Ohren!
Ich weiß nicht, ob dir meine Tipps helfen können, aber ich war schon einige tausend km im Kavangogebiet und Bushmanland auf Kontrollfahrt unterwegs. Immer alleine und ohne Iridium, da macht man sich so seine Gedanken über das Thema \"Auto kaputt - was nun?\".
Natürlich gehört immer genug Wasser ins Auto. Auch auf kurzen Strecken. Ob du dich selbst versorgen willst oder nicht, steht im Notfall gar nicht zur Debatte. Du bist nicht in Deutschland! Schon ein platter Reifen, den du bei großer Hitze oder in der Trockenheit der Wüste wechseln mußt, bringt dich sonst um den Verstand. Durst ist nämlich erstmal eine psychische Angelegenheit. Schon alleine der Gedanke zu verdursten, schmerzt bereits. Essen, Sex und Rauchen kannst du da eher auf später verschieben! Oder Letzteres auch ganz weglassen.

Ich wünsch' dir jedenfalls eine gute Entscheidung, was den Vermieter angeht und wunderschöne Erlebnisse in Namibia.

LG

Ulli
In der Nye - Nye 05.05.08 - alles reine Nervensache!
Anhang:
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
Letzte Änderung: 25 Mai 2008 00:46 von ps4spieler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.